ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDi 96 kw 6 Gang, guter Motor?

TDi 96 kw 6 Gang, guter Motor?

Themenstarteram 1. September 2005 um 22:03

Hallo,

ich hab mir einen Passat Typ 3BG, K96, 6 Gang zugelegt.

Der Passat hat 128000 gelaufen.

Dass er gut geht hab ich bei der Probefahrt gemerkt, kein vergleich zu meinem Benziner mit 115 PS durch den Turbo wirkt er als wären es 150 PS.

Muss ich auf irgendetwas besonders achten?

(Zahnriemen ist schon klar)

Hat schon einer hier einen Motorschaden gehabt?

Ist der Motor sehr anfällig oder stabil?

Würde mich freuen einen überblick zu bekommen.

gruß

myt

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. September 2005 um 23:14

HAllo,

der Motor hat in der Regel auch mehr als die angegebenen 130 PS. Hab vor einiger Zeit hab ich mal ein Leistungsdiagramm von dem Motor auf www.Passat3b.de gesehen. Der hat das machen lassen, weil er seinen gechippt hat, also "vorher/nachher". Jedenfalls hattte er vorher schon ca. 145 PS (Drehmoment weiß ich leider nicht mehr). Es ist aber bekannt, daß die VW/Audi TDI´s in der Regel mehr Leistung haben als angegeben.......

 

Gruß

 

Olly

der 1,9 TDI mit 130 bzw. 131(6-gang) soll angeblich der beste diesel im passat sein:

langlebigkeit,leistung,kosten...

am 2. September 2005 um 5:22

hallo,

mir kommt ständig zu ohren, dass die pumpe-düse motoren nicht so langlebig sein sollen, wie die alten tdi- motoren. selbst vw-mitarbeiter sagen soetwas. die sollen öfters mal bei 150tkm einen motorschaden bekommen...

ob das stimmt, weiß ich nicht, man hört es aber

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:02

---Hallo Olly-----

Da Schau her,

hat mich auch schon gewundert was 131 PS so alles hergeben, die leistung bei 145 kann ich mir schon ehr vorstellen.

--Passat1,6 bj.98—

Das fand ich auch, 101 PS fand ich ein wenig schwach, vom der 131 PS Motor hab ich nur gutes gehört und zugeschlagen.

--Rolf32—

Das hätte mich eben interessiert ob jemand schon selbst von einem Motorschaden betroffen war.

In einem anderen Forum gab es da eine ganze reihe Leute mit Motorschaden beim tdi aber alle mit dem keherleineren Motor.

Bei mobile de findet man eine ganze menge 131 PS tdi´s mit weit über 200 000 km auf dem Tacho, selbst mit über 300 000 waren einige dabei.

Gruß

myt

Moin,

also ich fahre selbst einen 96KW TDI PD. Bin mit dem Motor jetzt ca. 50.000Km in 14 Monaten gefahren und es gab keinerlei Probleme. Der Motor ist etwas laut aber dafür hat er auch gut an Leistung. Du kannst ihn sparsam fahren zwischen 4,5 und 5,8l oder auch speed machen wobei er dann auch kräftig zulangt. Das einzigste ist das meiner bei langen Vollgas turns sich auch beim Motorenöl bedient. Und das ist bekanntlich nicht ganz so billig. Ansonsten ist der Motor der ausgewogenste für den Passat sparsam und schnell.

Wenn du ihn sparsam fährst kommst du locker auf 1000Km mit einer Tankfüllung. Aber bitte trinke nach 1000Km das Scheibenwasser von A..L nicht aus.;)

Ich fahre die 6. Gang Variante, bin damit voll zufrieden, außer das er eine Anfahrschwäche hat denn unter 1500U/min geht nichts.Und da kann son Fiat Punto oder Seat Marabella schonmal schneller an der Ampel loskommen. Aber ab 1900U/min liegen die Vollen 310Nm an und das finden die Vordereifen manchmal nicht sehr lustig und beschweren sich dann auch schonmal lautstark trotz ASR.

Themenstarteram 3. September 2005 um 22:49

Moin timyflo,

also 4,5 bei so einem Motor und dem nicht gerade kleinem gewicht vom Passat währe schon wirklich beachtlich.

Ich find es schon sparsam wenn er zwischen 6-7 Litern liegt.

Was meinst du denn dann mit kräftig zulangen 8 Liter?

Ich werde dann wohl lieber 5 Liter Trinkwasser mitführen statt des Ersatzkanisters! ;)

Ich kann’s kaum noch abwarten, den wagen kann ich erst Dienstag abholen, momentan tut einem ja jede fahrt zur Tankstelle in der Seele weh, besonders wenn man weis was so ein Diesel sparen kann!

Also mit der Motorisierung scheine ich ja richtig zu liegen, das ruppige stört mich weniger wenn ich an die Vorzüge denke und die Kraftentfaltung.

Das er sich beim anfahren etwas zäh anfühlt hab ich bei der Probefahrt auch gemerkt, oberhalb von 2000U/min wird man dafür merklich in den sitz gedrückt, fand ich schon enorm und machte einfach spaß, hätte ich bei einem Kombi mit Dieselmotor so nicht erwartet!

Aber der Verkäufer sagte ja schon zu mir: „Seinen Sie vorsichtig der 6 Gang TDi ist sehr agil!“

Zitat:

Original geschrieben von themythos

Moin timyflo,

also 4,5 bei so einem Motor und dem nicht gerade kleinem gewicht vom Passat währe schon wirklich beachtlich.

Ich find es schon sparsam wenn er zwischen 6-7 Litern liegt.

Was meinst du denn dann mit kräftig zulangen 8 Liter?

Ich werde dann wohl lieber 5 Liter Trinkwasser mitführen statt des Ersatzkanisters! ;)

Ich kann’s kaum noch abwarten, den wagen kann ich erst Dienstag abholen, momentan tut einem ja jede fahrt zur Tankstelle in der Seele weh, besonders wenn man weis was so ein Diesel sparen kann!

Also mit der Motorisierung scheine ich ja richtig zu liegen, das ruppige stört mich weniger wenn ich an die Vorzüge denke und die Kraftentfaltung.

Das er sich beim anfahren etwas zäh anfühlt hab ich bei der Probefahrt auch gemerkt, oberhalb von 2000U/min wird man dafür merklich in den sitz gedrückt, fand ich schon enorm und machte einfach spaß, hätte ich bei einem Kombi mit Dieselmotor so nicht erwartet!

Aber der Verkäufer sagte ja schon zu mir: „Seinen Sie vorsichtig der 6 Gang TDi ist sehr agil!“

Moin,

ich fahre eine Limo und bei 90Km/h auf der Landstraße sind halt mehr als 4,5l nicht drinn. Wie gesagt mit den Motor kannst du sparsam fahren oder schnell fahren aber dann brauch er schon seine 7l bis 8l Diesel. Mit schnell meine ich dann auch schnell also alles ab >180Km/h. Meine Empfehlung ist noch, halte immer den Ölstand im Auge, dann hast du lange freude an deinem neuen Wagen.

Gruß

am 4. September 2005 um 12:12

@themythos:

Hast DU schon gekauft? Mich würde mal interessieren, wie so das Preisgefüge Deiner Meinung nach ist. Ich habe bislang so gesehen, dass man zwischen 12000 und 14000 € BJ 2002/2003 mit ca. 50tkm bekommen kann. Deckt sich das mit Deinen Beobachtungen?

Themenstarteram 4. September 2005 um 13:04

---Hallo timyflo---

Dann kann ich mich ja umso mehr freuen. ;)

4,5 – 8 Liter verbrauch ist doch wirklich spitze bei so einer Fahrleistung.

Auf den Ölpegel werde ich besonders achten, Danke für den Tipp!

---Hallo nick990---

Das kommt darauf an in welchem umkreis du suchst, also wie weit du bereit bist zu fahren.

Also ich hatte maximal 11000 Teuro zur Verfügung und hab meinen für 10900 bekommen.

Wie gesagt hat dafür aber schon 128000 gelaufen.

Ich hab bei mobile de gesucht, im umkreis 100 km.

Da der Wagen am 5.12.2002 zugelassen wurde (Modelreihe 2003), kann der Vorbesitzer zwangsläufig nur sehr weite Strecken auf der Autobahn zurückgelegt haben, wenn das nicht Permanent unter vollast war sollte die Kilometerleistung für den Motor kein Problehm darstellen.

Deine Preisbeobachtung müsste also schon korrekt sein, 12 bis 14 Tausend sollte man schon ein Model der 2002-2003 Reihe bekommen können.

Obwohl grade bei niedriger Kilometerangabe zur Vorsicht gerufen werden muss, Stichwort Tachomanipulation!

Schnell sind für einen Händler 2 – 3 Tausend Euro mehr drin, das reizt!

Gruß

myt

Hallo.

Habe selbst auch nen 96KW TDI. Das ist ein toller Motor. Aber der Zahnriemen und der Turbolader ist ne Schwachstelle.

Der Turbo verdichtet sehr hoch und fängt schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an zu laufen. Deshalb sollte man diesen Motor sehr vorsichtig warm fahren. Denn er kann ohne weiteres auf der Abgasseite anfangen zu glühen, obwohl die Verdichterseite des Turos und der Motor noch recht kalt sind. Durch so Aktionen kann sich die Welle verziehen. Er kann dann anfangen Öl zu fressen oder schlimmsten Falls komplett zu sterben. Dann sind 2000 Euro Fällig.

Zum Zahnriemen. Beim PumpeDüse TDI läuft nicht nur die Ventilsteuerung und die Wasserpumpe über den Zahnriemen, sondern auch die PümbeDüse-Einheit läuft über den Zahnriemen. D.h., der Zahnriemen wird bei diesem Motor extrem beansprucht und es ist nicht selten vorgekommen, daß er vor dem regulären Wechselinterval gerissen ist. Dann ist der ganze Rumpfmotor hinüber.

Des Weiteren sollte man den Ölstand immer im Auge halten und vor Allem hochwertiges Öl verwenden.

Ab und zu geht mal der Luftmassenmesser kaputt - der is aber nich so teuer.

Ich würde mir den Motor auch nochmal kaufen - bin zu frieden (zu mindest mit dem Motor).

Wenn Du vernünftig mit dem Auto umgehst, kann er auch locker 400000KM halten.

Meiner hat jetzt 192000KM runter und macht (bis auf kleine Verschleißerscheinungen an der Kupplung) keinesfalls den Eindruck eines alten Motors (weder Leistungs-, noch Geräuschmässig).

MfG

cv17

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:34

---Hallo cv17----

Da sag ich doch noch mal Danke für die Tipps!

Genau deswegen hatte ich nachgefragt, um die Lebenserwartung meines Motors wenn möglich zu erhöhen oder zu erhalten.

Kann nur hoffen dass der Vorbesitzer ihn nicht im kalten Zustand zu sehr belastet hat.

 

M F G

myt

Hallo an alle,

auch ich habe den 130PS 6Gang Passat Variant. Bin auch sehr sehr zufrieden. Vor allem mit dem Verbrauchs-Leistungsverhältniss.

Also mein Gesamtverbrauch auf 100Km ist bei 5,5l. Mein Tagesrechner liefert öfter auch mal 5,0l oder eher selten aber möglich 4,5l.

Ich habe den LongLifeSevice und muste ebend 0,5l Öl auffüllen, bin allerdings knapp 19000 Km gefahren ohne Nahfüllen und ohne Service. Aber Vorsicht das Öl ist Schweine-Teuer: 19,00€ für einen Liter.

Aber ich bin absolut Glücklich mit dem Wagen!

MfG Björ

Hi,

Falls es wen interessiert - hatte das schon in einem anderen Fred geschrieben - auf dieser VW-Seite stehen die freigegebenen Öle.

Ich habe meinen 1,9er jetzt seit 9000 km und habe schon zweimal Öl je ca. 400ml nachkippen dürfen. Mein Schwager hat einen Sharan mit 1,9er 110PS PD und Automatik der spricht von 1l auf 5000km. Fährt man viel schnelle AB, dann braucht der Motor auch Öl.

@XBielert:

19 EUR? Beim :) gekauft oder an der Tanke? Castrol SLX II habe ich für 16 EUR bei ATU erstanden. Beim Lieblingsauktionshaus kostet der Liter um die 7 EUR je nach Menge vom Händler.

Meine MFA geht 0,3l nach, sprich ich verbrauche 0,3l mehr als dortsteht.

Der Motor ist IMHO der ökonomischste für den Passi. Beim 2,5 TDI würde ich bei meinem Fahrprofil sicher einen Liter (oder noch) mehr verbrauchen.

EDIT:

Trotzdem halte ich den 1,9er PD für den unkultiviertesten Diesel am Markt.

HTH,

Rüdiger

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:55

Hallo,

heute konnte ich endlich meinen Passat in empfang nehmen.

Auf dem hinweg nahe Wuppertal hat mein alter Passat (115 PS Benziner) bei den leichten berg und Talfahrten und Durchschnittlichen 150 kmh zirka 10-12 Liter auf 100 km verbraucht. Der Tank war halb voll und man konnte der Tanknadel Pracktisch beim dahin sinken zusehen.

Mit meinem neuen 96 kw TDi bin ich (wo es erlaubt war) suverain 160-180 gefahren.

Die Tanknadel hat sich bei der 145 km Gesamtstrecke nur minimal bewegt.

Der Tank war minimal über halb und zuhause angekommen genau halb voll.

Ich habe leider keinen Bordcomputer, kann mir aber inzwischen gut vorstellen wie sparsam der Motor ist.

---Hallo xBielert---

also bei 19000 KM kann sich der Motor, meines erachten, schon mal 0,5 Liter Öl gönnen, ist glaub ich ein guter wert, einige scheinen da mehr zu verbrauchen.

Ich kenn das nur von meinen GBZ 750 Turbo, die hat auch Öl gefressen, scheint bei Turbomotoren im gewissen Rahmen normal zu sein.

Was für ein Öl muss man den kaufen, das 19 Euros pro Liter kostet?

Sind so wenige von VW für den TDi abgenommen?

MFG

myt

Deine Antwort
Ähnliche Themen