ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI AJM springt immer schlecht an.

TDI AJM springt immer schlecht an.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:14

Hallo

seit einem Jahr kriege ich das Auto nicht dazu das es beim erstmal anspringt.

Hab auch schon die Glühkerzen,Batterie und Kühlwassertemperatursensor gewechsellt.

Das Steuergerät meldet auch immer den Kühlwassertemperatursensor aber hatte den schon zweimal gewechselt und es tut sich nichts.

Habt ihr da eine Idee ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Januar 2012 um 9:37

vielleicht ist es ja nicht der sensor selber sondern der stecker/kabel usw...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

vielleicht ist es ja nicht der sensor selber sondern der stecker/kabel usw...

gibt es eine extra Sicherung ?

Überprüfe mal die Kabel in der Halterung am Anlasser.

Hatte letztens in der Werkstatt bei meinem Kumpel einen Bora bei dem ist das Kabel da unten durch gescheuert und dadurch ist das Kombiinstrument und der Temperaturgeber kaputt gegangen.

Der Stecker am Tacho war dadurch natürlich auch defekt.

15102011036
15102011038
15102011041
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Überprüfe mal die Kabel in der Halterung am Anlasser.

Hatte letztens in der Werkstatt bei meinem Kumpel einen Bora bei dem ist das Kabel da unten durch gescheuert und dadurch ist das Kombiinstrument und der Temperaturgeber kaputt gegangen.

Der Stecker am Tacho war dadurch natürlich auch defekt.

Heute mal den Kabelstrang von aussen angeschaut und keine schäden gefunden. Was mir noch auffällt ist das er lange vorglüht, denke es liegt daran das er keine info vom Sensor bekommt oder ?

Hast Du die Möglichkeit die Messwerte auszulesen?

Ich würde die Kabel des Sensors auch am Steuergerät prüfen, damit meine ich was bei angestecktem Sensor am Steuergerät ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

...

seit einem Jahr kriege ich das Auto nicht dazu das es beim erstmal anspringt.

Hab auch schon die Glühkerzen,Batterie und Kühlwassertemperatursensor gewechsellt.

...

Da das Problem ja nun schon länger besteht, kann es eigentlich nicht an der Vorglühvorrichtung liegen, denn die wird vom TDI bei Temperaturen über 0 °C eigentlich gar nicht benötigt, damit der Motor sofort anspringt.

Sollte das Problem insbesondere bei warmem Motor auftreten, hätte ich -> hier eine mögliche Ursache (Anlasser) dafür.

Springt er eigentlich wirklich immer schlecht an, d. h. egal ob Motor kalt oder warm und ob er länger aus war (mehrere Stunden) oder nur ganz kurz (Ampelstop)?

Abgesehen davon ist das lange Vorglühen, insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen zwischen 0 und 5 °C, aber auch nicht normal. Aber außer einem defekten Kabel fällt mir da nach dem zweimaligen Austausch des Temperaturgebers auch nichts mehr ein. :confused: (wie lange glüht er denn überhaupt vor?)

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:15

Wirklich immer schlecht, im Sommer etwas besser aber orgeln muss ich trotzdem.

Das Vorglühen ist vielleicht normal, werde morgen mal die Zeit stoppen aber das er (wenn man der Lampe glauben schenckt)

immer vorglüht egal ob +30° oder 0°.

Hast Du das was ich oben geschrieben habe schon geprüft?

Bei ca 20°C sollten an Pin T121/112 und T121/104 ca 2250-3000 Ohm ankommen, dies gilt für meinen "AJM" Modell 2000.

Was ist Dein AJM für ein Modelljahr?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:26

Geprüft habe ich es noch nicht, werde es am Wochende mal durchmessen.

Die Vorglühzeit ist bei ca. 10sec. normal für minus Temperaturen oder ?

Ist es nicht so das wenn der Kühlwassertemperatursensor defekt ist, der nur im warmen Zustand schlecht anspringt ?

Wenn die  TDI warm schlecht anspringen und man steckt den Temp.-Geber ab springen sie schneller an.

Das Steuergerät meint der Motor ist kalt und erhöht die Dieselmenge.

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

...

Die Vorglühzeit ist bei ca. 10sec. normal für minus Temperaturen oder ?

Bei ca. 0 °C leuchtet die Vorglühkontrolle (gelbes Symbol) bei unserem AJM (EZ 03/00, 275.000 km) 2 -3 Sekunden auf. Ohne Zicken starten lässt er sich dann aber auch schon früher.

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

Ist es nicht so das wenn der Kühlwassertemperatursensor defekt ist, der nur im warmen Zustand schlecht anspringt ?

Nein, dann springt er immer gut an, denn das Steuergerät nimmt dann vorsichtshalber einen kalten Motor an und spritzt etwas früher (und evtl. auch etwas mehr?!) ein. Das hilft bei kaltem Motor, behindert aber nicht bei warmem Motor. Da sollte man keinen Unterschied merken.

Als einmal der Temperaturgeber an unserem AJM defekt war, bemerkte man das nur an einer etwas höheren Leerlaufdrehzahl, also z. B. bei Ampelstopps.

Schönen Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:57

Kurzer Zwischenstand:

Neue Batterie gekauft da die alte (2Jahre alt) es bei diesen bedingungen nicht mehr schaft.

Der dreht jetzt deutlich schneller aber altes probem ist vorhanden. Die Kabel habe ich noch nicht geschafft zu messen, irgendwie hat in meinem Freundeskreis keiner ein Messgerät dafür. Andere Frage, wo sitzt den das Steuergerät ? Eventuell die Kabel von dort bis in den Motorraum provisorisch ziehen und testen ?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:35

Wenn der Kühlwassertemperatursensor defekt ist, zeigt er mir dann noch die Temperatur an ?

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

Wenn der Kühlwassertemperatursensor defekt ist, zeigt er mir dann noch die Temperatur an ?

Kann sein - kann nicht sein.

Der eigentliche Geber hat ja vier Anschlüsse, d. h. zwei Stromkreise mit zwei unterschiedlichen Widerständen für die Anzeige und das Motorsteuergerät hat, die ja nicht unbedingt beide gleichzeitig ein Problem haben müssen (siehe auch -> hier).

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI AJM springt immer schlecht an.