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tdi beschleunigt nicht mehr bei warmem motor, bitte hilfe.
hallo freunde,
mein golf 4 tdi 90ps beschleunigt nicht mehr richtig wenn er warm ist bzw betriebstemperatur hat. dh heisst auf der autobahn sind nur noch 120-110km7h drin und auch die beschleunigung bis dahin dauert ewigkeiten.
im kalten zustand hingegen fährt er wie ne eins, 170 kmh ohne probleme ach gute beschleunigung, man schafft es sogar einen lkw zu überholen.
lmm wurde schon getausch an ihm lag es nicht, jemand eine idee was sein könnte?
denke an den turbo, aber fahrzeug geht im kalten zustand recht ordentlich? kann der turbo trotzdem kaputt sein?
evtl katalysator??
bitte helft mir, danke
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18 Antworten
Ferndiagnosen sind schwierig, kann es sein das er evtl in den Notlauf geht???
Was mich wundert,das er im kalten Zustand angeblich normal fährt und beschleunigt?!?!?!
Gruß Roger
ja denke auch das er in notlauf geht.
wie gesagt er zieht im kalten zustand ordentlich bis 160 auf der bundesstraße, schneller konnte ich noch nicht testen.
wenn ich dann nach 10 minuten auf der autobahn bin auch noch mit 160 dann wird er aber immer langsamer bis es sich so auf 120 einpendelt nach ner stunde oder so dann nur noch 110. von dem zeitpunkt an ist auch kaum noch beschleunigung vorhanden - d.h. mich würde ein 40tonner auf der meile verheizen, ganz schlimm.
jemand ne idee oder schon ähnliches gehabt?
danke euch
Zitat:
Original geschrieben von schlosser23
ja denke auch das er in notlauf geht.
Um das zu klären, machst Du ihn kurz aus und startest ihn
neu, dann wieder Vollgas. Wenn er dann für einige Sekunden
volle leistung hat, bevor er wieder lahmt, dann ist es Notlauf.
Und wenn es Notlauf ist, laß Fehlerspeicher auslesen.
Grüße Klaus
wird morgen getestet, danke klaus.
aber wagen war schon in werkstatt und es wird kein fehler gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von schlosser23
aber wagen war schon in werkstatt und es wird kein fehler gefunden.
Es ist immer die Frage, was die Werkstatt damit sagen will:
"Im Fehlerspeicher steht nichts"
oder aber
"Im Fehlerspeicher steht was aber wir können die Ursache nicht finden".
Grüße Klaus
im fehlerspeicher steht nichts...
kannst du damit was anfangen oder irgendwie ne vermutung anstellen?
dank dir
Ein defekter LMM (Luftmassemesser) kann zu deiner Ursache führen und wird oft im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Das soll die Werke mal überprüfen.
Ich hab das selbe Problem mal bei "Den Autoprofis" gesehen, nach langem suchen haben sie rausgefunden, dass das Steuergerät kaputt war, kann sein das es bei dir ja genauso ist
LMM ist ja schon getauscht, und Steuergerät geht
selten kaputt.
Dieselfilter könnte man aber auf alle Fälle mal machen.
Ich nehme an, es gibt keine weiteren Symptome (Rußen,
Ruckeln).
Ich an Deiner Stelle würde versuchen, noch viel mehr
über das Verhalten rauszufinden, bevor man anfängt,
Teile zu tauschen.
Also, z.B., ob es wirklich an der Wärme des Motors liegt
oder vielmehr an der Fahrtdauer. dazu nach Auftreten
der Symptome mal 5 Min. Pause machen (da verliert der
TDI kaum an Wärme) und dann schauen, ob es dann wieder
für eine Weile besser geht.
Oder: geht es wieder eine Weile besser, wenn man eine
Zeitlang mit ganz geringer Last gefahren ist - also läßt sich
das rätselhafte Verhalten irgendwie beeinflussen ....
Am besten wäre natürlich eine VAG-COM Messfahrt.
Grüße Klaus
Was für einen Motorkennbuchstaben hast Du eigentlich ?
Las einmal den Ladeluftregler prüfen ,oder wechsele diesen probeweise einmal aus!
2.Was sagt dein Dieselfilter,kannst du Luftblasen inder Spritleitung feststellen? Sieh genau hin! Die Leitung vom Filter zur Einsprizpumpe (müsste durchsichtig sein)!
Viel Erfolg! Wenn ja melde dich wieder!
Zitat:
Original geschrieben von Elbwasser7
2.Was sagt dein Dieselfilter,kannst du Luftblasen inder Spritleitung feststellen? Sieh genau hin! Die Leitung vom Filter zur Einsprizpumpe (müsste durchsichtig sein)!
Viel Erfolg! Wenn ja melde dich wieder!
Bei meinem TDI sind die Leitungen schwarz. Der Filter sollte generell alle 3 Jahre erneuert werden.
Nein Einer ist schwarz der Andere transparent. Der Schwarze ist dir Rücklaufleitung und der Transparente die Zulaufleitung.
kraftstoffiflter wurden von der werkstatt bereits gewechselt.
warum sollte das steuergerät kaput sein wenn er kalt zieht und fährt wie ne eins, er magert immer weiter runter je wärmer er wird.
das geht dann vielleicht innerhalb von 10 oder 5 minuten von 150 auf 110 kmh runter. wenn er soweit ist fahre ich steigungen teilweise nur mit 90kmh, dh er verliert am berg sogar noch geschwindigkeit.
???