ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. TDI Betriebstemperatur DSG Thermostat bei 2.0 TDI CR1 nachrüsten/umrüsten!

TDI Betriebstemperatur DSG Thermostat bei 2.0 TDI CR1 nachrüsten/umrüsten!

Themenstarteram 16. November 2018 um 13:42

Ich bitte Euch um fachkundigen Rat für eine Umrüst-Aktion des DSG-Thermostats am CR 2.0 TDI Motor der ersten Generation mit DSG-Getriebe!

Wie den Bildern zu entnehmen ist, gibt es bei der ersten Gen. (mein Modell) keinen Thermostat auf dem Weg zum DSG-Kühler, der wurde erst in den Folgemodellen eingebaut.

Ich bin sicher, daß es viele gibt, die überlegt haben, diesen Thermostat nachzurüsten - denn unsere Autos bleiben in den Wintermonaten einfach viel zu lange kalt - bei mir dauert es schon bei unter 10°C Aussentemperatur etwa 20 Kilometer, bis die Nadel endlich Richtung 90°C geht. Wenn dazwischen ein Strassenstück bergab geht, fällt die Nadel während der Fahrt sogar wieder ab.

Einen kleinen Test habe ich bereits vorgenommen: Ich habe die Zuleitung (also da, wo bei den neueren der Thermostat eintgebaut ist) eine Klammer gesetzt, die den Schlauch fast ganz zusammengedrückt. Dadurch wurde die Fahrstrecke bis zum Erreichen der 90°C (lt. Instrumentenanzeige) auf unter 10 Kilometer verkürzt.

Das wäre schon mal ein Hinweis, daß diese Nachrüstung vielleicht Sinn machen könnte. Denn warum ist man wohl bei den neueren Modellen auf diese Idee gekommen? Wohl deswegen, weil die Abwärme im Wasserkreislauf nicht ordentlich gespeichert werden kann, wenn sie permanent über den DSG-Kühler verschwindet, was das Erreichen der Betriebstemperatur erheblich (und unötig) verzögert bzw. bei Kurzstrecken unmöglich macht!

Deshalb hier eine Bitte an alle Fachkundigen: Kann ich riskieren, dieses Thermostat in den Kreislauf einzubinden?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also heute die erste Referenzfahrt zur Arbeit und es hat sich doch zum besseren verändert... Seit Monaten wieder Mal 90 Grad und sie bleiben auch Recht hartnäckig stehen... Fazit also zunächst: es lohnt sich... Folgeschäden werde ich berichten falls sie vorkommen sollten...??

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Interessant... Genau die Frage habe ich gerade in einem anderen thread gestellt. Ich habe das gleiche Problem und für 300€ den Motorthermostat wechseln lassen... Kaum Veränderung. In einem weiteren thread habe ich gelesen, dass man doch einfach ein Stück Schlauch rausschneiden soll und das th750 oder th800 von mahle einsetzen soll... Ich halte die Idee für gut.. es müsste dann in den oberen Schlauch der hinten in den DSG kühler führt oder? Ich gehe Mal davon aus dass Flussrichtung usw. Komplett gleich sein werden... Das Ding wird ja auch von keinerlei Sensorik angesteuert... Warum nicht versuchen... Willst du der erste sein? ?? Ich hab das th750 Teil schon bestellt...

Achso ein Punkt wäre noch zu messen, ob die alten Schläuche den gleichen Durchmesser haben wie die neuen... Nicht das die einen etwas größeren Durchmesser haben und man die Sache nicht dicht bekommt... Ich würde einfach Schlauchschellen zum Schrauben nehmen oder?

1K0 121 113 B würde ich einbauen.

Das verwenden wir serienmässig bei allen DSG und Wandlerautomaten.

Die Schläuche sind Nennweite 16mm, die Stutzen des Thermostats sind Nennweite 20mm.

Normalerweise würden die Schläuche mit einem aufgeweiteten Durchmesser am Ende hergestellt, du musst halt dann etwas mehr Kraft aufwenden zum aufstecken.

Nimm keine Schraubschellen damit es dicht bleibt sondern Federbandschellen. N.907.870. 27x12mm.

Grüße

Alexander

Super danke für den Tip.... waren m Federbandschellen? Sind die schonender für den Schlauch? Im Skoda dir m würde diskutiert ob es da nicht veränderte Kreisläufe gibt in der neueren Motorvariante...und die Einbaurichtung? Auf den Fotos sieht es aus als wenn diese Metallklammer in Richtung Innenraum zeigen muss... Der obere Schlauch wird es sein der am hinteren Anschluss des DSG Kühlers hängt oder?

Die Schellen in Durchmesser 12…? Das.h. die sind 12 mm wenn sie komplett entspannt werden?

Federbandschellen bleiben dauerhaft dicht weil sie die Wärmedehnung mitmachen im Gegensatz zu Schrauschellen.

Durchmesser ist 27mm breite 12mm. Ein Schlauch mit 20mm Innendruchmesser und 3,5mm Wandstärke (VW Standard ;) ) hat einen Aussendurchmesser von 27mm.

Auf dem Thermostat ist eine Durchflussrichtung aufgedruckt die sollte eingehalten werden.

Ich kann Anhand der Bilder jetzt nicht die Einbindung nachverfolgen, sie scheint aber bei den beiden Bildern unterschiedlich. Wichtig ist dass das Thermostat in den Rücklauf des Getriebekühlers kommt.

Dazu musst du mal verfolgen wo die Schläuche genau hingehen.

Grüße

Alexander

Auf denlm oben angehängten Bild kann man sehen wie rum es drin ist. Ich denke ich baue es Mal so rum ein und schaue was passiert...danke für die Hilfe..teilenr. für die schelle hab ich gefunden...war ein vertipper drin..ist die 906870001

So da sind die Lümmel

Img-20181221-140614

Genau die ;)

Grüße

Alexander

Hiho... Wollte nun heute Ran..aber ich hab mich nicht getraut den Schnitt zu setzen...die Schläuche kamen mir Recht dünne vor und ich hab mit der Schieblehre ca. 22mm aussen gemessen... Da bekannt ich es mit der Angst dass die Schellen zu gross sind und das das Bypass Thermostat nicht reingeht... Kann es sein dass bei der Variante mit Bypass dickere Schläuche verbaut wurden?

Nein, wie ich gesagt habe, es sind immer Schläuche mit Nennweite 16mm (Außendurchmesser 23mm) verbaut, auch wenn das Thermostat in der Leitung ist. Das Thermostat hat aber Stutzen Nennweite 20mm (Außendurchmesser 27mm).

Bei der Produktion der Formschläuche werden dabei die Enden des Schlauches von 16mm auf 20mm aufgeweitet.

Es geht schwer es sollte aber locker möglich sein die 16mm Schläuche trotzdem auf die 20mm Stutzen zu bekommen.

Bisschen Spüli hilft als Gleitmittel.

Du kannst dir sicherheitshalber aber auch einen 2. Schlauch vom Teiledienst holen falls du aus irgendienem Grund zurückbauen möchtest.

Grüße

Alexander

Ah okay danke... Ich habe beim Thermostat an der dünnen Stelle auch 20 gemessen...vorne am Ende die Verdickung ist 23... Das wird schon eng... Ersatzschlauch hab ich mir auch überlegt... Gibt's auch gebraucht bei eBay... Aber die Stelle an der dieser Schlauch (die zwei sind ja erst verbunden) in den Motorblock geht ist schon sehr verbaut... Aber zur Sicherheit Leg ich mir glaub ich so ein Ersatzteil hin...

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 21:00

Gute Ansätze sind das hier! Jetzt wäre aber wirklich notwendig zu wissen, ob der Kreislauf bei Gen. 1 ohne Thermostat gleich ist wie beim CR mit DSG-Thermostat...!? Und natürlich die Einbaurichtung *kopfkratz* - am DSG-Kühler ist leider nix angeschrieben Pfeile o.ä. & ehrlich gesagt, einfach mal so reinschneiden und vielleicht noch in den falschen Schlauch - das traue ich mich nicht; brauch ja mein Auto fast täglich...

Also in den neuen Modellen ist die fliessrichtung dutrch das Bypass Ventil

entgegen derr Fahrtrichtung...also in den hinteren stutzen des DSG Kühlers rein und aus dem vorderen wieder raus... Die Explosionszeichnungen der Kühlkreisläufe sehen Recht ähnlich aus... Die Einbaurichtung kann man ja auch noch ändern... Ich Frage mich was passiert wenn es Flaschen herum eingebaut wird..vermute das sag könnte überhitzen... Habe leider keinen Möglichkeit die DSG Temperatur zu messen...insofern wäre es schön riskant... Aber warum sollte der Kreislauf geändert worden sein... Der DSG kühler ist ja der gleiche und die Einbaurichtung auch... Aber als ich nur den Schläuchen stand hab ich auch Angst bekommen den Schnitt zu setzen... Hab mir bei eBay einen gebrauchten Schlauch bestellt...dann kann ich zur Not rückbauen...

Welches Bypass Ventil? Meinst du das Thermostat?

Ich kenne mich im MQB nicht wirklich aus, bin eher im MLB zuhause.

Das Thermostat setzen wir immer am Ausgang des Getriebekühlers, das muss so sein damit das heisse Wasser vom ATF Kühler auch das Thermostat erreichen kann damit es öffnet. Dazu hat das Thermostat auch eine festgelegte Leckstrommenge das auch im geschlossenen Zustand genug Wasser fliesst. Wäre dem nicht so würde das kalte Wasser vor dem Thermostat "stehen".

Dabei ist auch auf die richtige Einbaurichtung des Thermostats zu achten, es ist ein Pfeil drauf. Das stellt sicher dass das Wachselement im Thermostat auf der richtigen Seite sitzt und auch warm wird.

Was mir auf dem Bild auffällt ist dass das Thermostat entweder am Eingang des ATF Kühlers sitzt oder das Thermostat selbst falschrum eingebaut wurde. Die Seite auf der die Klammer sitzt ist nämlich normalerweise die Eingangsseite dieses Thermostats.

Das die Leitung mit dem Thermostat in den HWK Vorlauf mündet spricht auch für ein falschrum eingebautes Thermostat.

Könnt ihr mal das Modell und Baujahr eures Autos durchgeben und die des Motors mit Thermostat? Eine EA Nummer wäre noch besser, dann kann ich in SSPs mal nachschauen ob ich da einen Wasserlaufplan finde.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. TDI Betriebstemperatur DSG Thermostat bei 2.0 TDI CR1 nachrüsten/umrüsten!