ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TDI Chiptuning! welcher Tuner?? wie is chipping.de?

TDI Chiptuning! welcher Tuner?? wie is chipping.de?

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 23:22

hallo bin ziemlich neu hier habe so einiges durchgelesen mit tuning aber keiner kann irgendwelche erfahrungsberichte von seinem chiptuning berichten! will jetz bitte keine antworten wie scheiße dass für den motor ist usw. weiß nur nicht bei welcher firma bzw bei welchem tuner ich es machen soll.Auf jedenfall merkt man das beim TDI gewalltig.Möchte aber nicht bei mtm, abt oder wkr usw machen da es viel zu teuer ist und im endeffekt tun die alle das gleiche über steuergerät optimieren! habt ihr ma was von chipping.de gehört bzw hat einer da schonmal sein auto chippen lassen, das würde mich mal interessieren!! bitte um antworten wäre sehr dankbar kann mich net entscheiden bei wem!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bergl-rebell

hallo bin ziemlich neu hier habe so einiges durchgelesen mit tuning aber keiner kann irgendwelche erfahrungsberichte von seinem chiptuning berichten! will jetz bitte keine antworten wie scheiße dass für den motor ist usw.

Hm...vll. liegt aber gerade da der Zusammenhang?!

Jeder "vernünftige" Chiptuner wird dir nämlich abraten den 2,0 ltr. Diesel zu chippen. Die Experten mögen mich korrigieren, aber ich hatte mich damit beschäftigt, als ich einen 170 PS Passat fuhr und die ehrliche (unter der Hand) Aussage vom Chipper meines Vertrauens (Digi-Tec) und eines weiteren VW Werkstattmeisters, war, dass der Motor im VW-Imperium durch entsprechende Software wahlweise auf verschiedene Leistungen gebracht wird und 170 PS die "Kotzgrenze" seien. Man würde mir gerne den Motor auf 200 PS bringen, müsse sich aber selbst eingestehen, dass dies die Langlebigkeit des Motors deutlich einschränken würde und ich mir damit keinen Gefallen tun werde.

Aber genug von dem, was Du eh nicht hören wolltest. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit der "möglichst billig" Einstellung kannst Du ganz schön auf die Nase fallen bei Chiptuning. Man kauft sich keinen vergleichsweise teuren TT, um ihn dann mit einem miesen Chiptuning zu versaubeuteln, entweder macht man es vernünftig oder spart zumindest, bis man es vernünftig machen lassen kann.

Ich bin da nicht so der große Experte, habe aber schon negative Erfahrungen gemacht. Insbesondere beim Diesel (den ich aber nicht habe) gibt es "Lösungen", die nur dumpf die Einspritzmenge erhöhen und für eine schöne Rauchentwicklung sorgen.

Wer ordentliche Arbeit will, muß ordentlich zahlen, das ist auch hier so. Wobei aber nicht jeder 'teure' Tuner automatisch gut ist.

Meine erste Wahl wäre MTM, die haben einen durchweg guten Ruf.

Gruss,

Celsi

Ich hab in einem anderem Threat ein wenig darüber geschrieben! Ich hab nen TDI und wollte das auch irgendwann machen lassen...

Ich persönlich würde es nur bei ABT machen lassen, da die mir von der Garantie her am besten gefallen. ICh denke bei solchen "Chiptunings" würde ich niemals Geld sparen wollen...

3 Firmen kommen mir in den Sinn wo ich es eventuell machen würde vobei ich mein favourite gennant habe:

-ABT

-MTM

-Pogea Racing

Eventuell gibts noch 2-3 gute...Finger weg von Ebay-kram...

 

Gruß,

chicken

Zitat:

Original geschrieben von bergl-rebell

hallo bin ziemlich neu hier habe so einiges durchgelesen mit tuning aber keiner kann irgendwelche erfahrungsberichte von seinem chiptuning berichten! will jetz bitte keine antworten wie scheiße dass für den motor ist usw.

Hm...vll. liegt aber gerade da der Zusammenhang?!

Jeder "vernünftige" Chiptuner wird dir nämlich abraten den 2,0 ltr. Diesel zu chippen. Die Experten mögen mich korrigieren, aber ich hatte mich damit beschäftigt, als ich einen 170 PS Passat fuhr und die ehrliche (unter der Hand) Aussage vom Chipper meines Vertrauens (Digi-Tec) und eines weiteren VW Werkstattmeisters, war, dass der Motor im VW-Imperium durch entsprechende Software wahlweise auf verschiedene Leistungen gebracht wird und 170 PS die "Kotzgrenze" seien. Man würde mir gerne den Motor auf 200 PS bringen, müsse sich aber selbst eingestehen, dass dies die Langlebigkeit des Motors deutlich einschränken würde und ich mir damit keinen Gefallen tun werde.

Aber genug von dem, was Du eh nicht hören wolltest. ;)

Kommt auf den Motor an. Die neuen TDI mit CommonRail haben Abgastemperatursensoren. Über diese kann man schön arbeiten und den Motor schützen (so wie auch ab Werk). Wird eine bestimmte Temp erreicht, wird Leistung reduziert damit die Abgastemperatur nicht zu hoch geht und den z.B. Turbolader oder Motor beschädigt.

Es wird aber oft die max zulässige Abgastemperaturgrenze in der Programmierung hochgesetzt.

Das bringt dann zwar gut Leistung, dem Motor hilft das aber nicht :-(

Als Laie kann man das nur mit dem Tool/Programm VCDS kontrollieren, in dem man schaut, was der Motor bei Vollast für Abgastemperatur erreicht (ab dem ca 4.-5. Gang).

Die andere Seite ist dann der Ladedruck. Hier erreicht man mit viel Druck eine kühlere Verbrennung. Die Abgastemperatur geht wieder nach unten. Aber ab einem bestimmten Druck überdreht der Lader und nimmt Schaden.

In so einer Programmierung wird natürlich noch weitaus mehr geändert, aber das ist dann etwas zu kompliziert...

Kurz gesagt gehen beim 170PS Motor ca 15-25 PS, je nach Modell und Motor wenn alles halten soll.

Allerdings ist das Drehmoemnt interessanter! Und das merkt man bei den Motoren schon ganz gut (ca 40-60 Nm) ;-)

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 14:36

ja aber im endeffekt machen die alle das gleiche will klar nix von ebay oder so bestellen wo ich nur was anschließen oder löten muss! wenn dann über steuergerät optimieren lassen ich denk mal abt mtm skn usw sind klar alles gute tuner aber da zahlst halt nur für den namen was eine andere tuningfirma genauso machen kann du allerdings nur die hälfte bezahlst da die halt net den namen haben! das geld habe ich das is nicht das problem aber ich seh es halt net irgendwie ein für die gleiche arbeit das doppelte zu zahlen die anderen tun das auch nach den erwartungen und wünschen optimieren mit probefahrt u wenn man will auch mit garantie allerdings arbeiten die ohne NAMEN ;)

kann euch da was erzählen hatte mal nen schaden nur kratzer *zum glück* versicherung hat bezahlt u ich türrlich in die audiwerkstatt klar warum wengen dem namen fachwerkstatt ect ;) aber die arbeit katastrophal wirklich schlecht als ob ein azubi vom 1lj. dran gearbeitet hat u über dem preis brauch ma ja net reden ;) :) naja jetz knapp 2 jahre später das gleiche problem auf der anderen seite bin diesmal in ne kleine werkstatt gegangen einer vertrauten werkstatt vom preis das fünftel weniger arbeit doppelt so gut u hätt ich jetz euch gefragt in welche werkstatt ich gehen soll bei so nem schaden würden 90 prozent sagen fachwerkstatt ;) ;) nix anderes

Deinen Beiträgen inhaltlich zu folgen finde ich auf Grund der Schreibweise (fehlende Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung) sehr schwierig.

Dennoch: Deine Frage zu Anbietern für "Billigtuning" ohne Namen aber mit Qualität wird hier wohl keiner beantworten können.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:28

ja sorry hab halt schnell geschrieben und mich nicht auf die rechtschreibung........ konzentriert sonst hätte es mir zu lange gedauert les es dir noch einmal durch dann verstehst du mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Ich hab in einem anderem Threat ein wenig darüber geschrieben! Ich hab nen TDI und wollte das auch irgendwann machen lassen...

Ich persönlich würde es nur bei ABT machen lassen, da die mir von der Garantie her am besten gefallen. ICh denke bei solchen "Chiptunings" würde ich niemals Geld sparen wollen...

3 Firmen kommen mir in den Sinn wo ich es eventuell machen würde vobei ich mein favourite gennant habe:

-ABT

-MTM

-Pogea Racing

Eventuell gibts noch 2-3 gute...Finger weg von Ebay-kram...

 

Gruß,

chicken

Hallo Chicken,

mittlerweile ist es bekannt, dass ich alles andere als ein ABT-Freund bin und das beruht darauf:

1. viel zu teuer

2. Qualität wird nicht wirklich abgeliefert bzw. hör Dich mal um, dann wirst Du immer mehr Personen finden, die überhaupt nicht "glücklich" mit ihrer ABT-Wahl sind oder waren

3. individuelle Anpassung und Vorher- Nachhermessung bekommst Du auch nicht. Es wird nur eine Aussage getroffen wieviel Leistung das Auto haben soll

4. ich kann das mit der Werksgarantie nicht mehr hören. Ist so in den Köpfen drin, wie "Spinat hat viel Eisen". Totaler Quatsch. Es springt im Fall des Falles die Abt-Garantie ein. So eine Garantie bekommst Du auf Wunsch aber auch bei anderen Tunern. Es wird nur der Anschein erweckt, denn alles wird vom VW/Audi Autohaus gemacht und die verdienen natürlich auch daran. Mal drüber nachdenken.

By the way: besser einen Tuner wählen, der keine Probleme hat, dann ist die Sache mit der Garantie unnötig *zwinker*

Und NEIN....ich erwähne jetzt nicht welchen Tuner ich empfehlen kann *grins*

http://www.auto-chiptuning.net/.../...-TT-20-TDI-125kW-170PS::207.html

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Ich hab in einem anderem Threat ein wenig darüber geschrieben! Ich hab nen TDI und wollte das auch irgendwann machen lassen...

Ich persönlich würde es nur bei ABT machen lassen, da die mir von der Garantie her am besten gefallen. ICh denke bei solchen "Chiptunings" würde ich niemals Geld sparen wollen...

3 Firmen kommen mir in den Sinn wo ich es eventuell machen würde vobei ich mein favourite gennant habe:

-ABT

-MTM

-Pogea Racing

Eventuell gibts noch 2-3 gute...Finger weg von Ebay-kram...

 

Gruß,

chicken

Hallo Chicken,

mittlerweile ist es bekannt, dass ich alles andere als ein ABT-Freund bin und das beruht darauf:

1. viel zu teuer

2. Qualität wird nicht wirklich abgeliefert bzw. hör Dich mal um, dann wirst Du immer mehr Personen finden, die überhaupt nicht "glücklich" mit ihrer ABT-Wahl sind oder waren

3. individuelle Anpassung und Vorher- Nachhermessung bekommst Du auch nicht. Es wird nur eine Aussage getroffen wieviel Leistung das Auto haben soll

4. ich kann das mit der Werksgarantie nicht mehr hören. Ist so in den Köpfen drin, wie "Spinat hat viel Eisen". Totaler Quatsch. Es springt im Fall des Falles die Abt-Garantie ein. So eine Garantie bekommst Du auf Wunsch aber auch bei anderen Tunern. Es wird nur der Anschein erweckt, denn alles wird vom VW/Audi Autohaus gemacht und die verdienen natürlich auch daran. Mal drüber nachdenken.

By the way: besser einen Tuner wählen, der keine Probleme hat, dann ist die Sache mit der Garantie unnötig *zwinker*

Und NEIN....ich erwähne jetzt nicht welchen Tuner ich empfehlen kann *grins*

zu 1. alles Relativ...meiner Meinung nach

zu 2. Qualität kommt nicht durch "hören/sagen" sondern durch sehen und testen. Ich kenne 2 Leute die Ihre Dieselmaschinen einer ABT Leistungssteigerung ausgesetzt haben, beide sind glücklich. Beide 2,0 und 3,0 Liter-Maschinen bin ich gefahren. Allerdings meinten beide das es schon teuer ist...aber gut...für den einen mehr für den anderen weniger...Kann keine Qualitäts-Mängel erkennen...

zu 3.

Definitv Falsch, ich habe ein Angebot von ABT bekommen daraufhin konnte ich meine Wünsche äußern und mir wurden Risiken genannt und welche Möglichkeiten es gibt an NM und PS zu drehen. Das vor Ort hier im AZ Berlin. Individualität geht auf jeden fall...weiss net wo du das her hast...

zu 4.

Wer redet denn hier von einer Werksgarantie??

Die Garantie bei ABT oder anderen Marken muss man wie die Car Life P. mit einem Vertrag abschließen der wie eine Verschicherung besteht.

Und die Versicherung beinhaltet sowieso nur die veränderten Komponenten und die die davon betroffen sind...bla bla bla....1000mal...schon gehabt....

Also erst selber drüber nachdenken bevor du sowas schreibst, nicht gleich jeden der das Wort "Garantie" schreibt in eine Schublade stecken und meinen das Licht im Tunnel vor allen anderen gesehen zu haben.

BTW: Freut mich das du bei Pogea zufrieden bist!

in diesem Sinne back on Topic

chicken

am 15. Januar 2011 um 16:22

chicken2182,

jaja, weil du ein angebot hast und zufällig 2 leute kennst, ist abt für dich das nonplusultra. is klar.

kann ja sein, dass abts philosophie sich in letzter zeit geändert hat, aber ich kann in allen punkten ugly.kid.jo nur zustimmen!

lies mal bspw. ne runde im TT 8N forum...

 

ich würde in diesen fall u.a. den s-tec-mike in die nähere auswahl nehmen.

Ja, dann lieber zu Pogea !

 

UPPS !!! hab ich das gesagt !?:D

am 15. Januar 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja, dann lieber zu Pogea !

 

UPPS !!! hab ich das gesagt !?:D

ja hast du. :D

ok, pogea geht auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

chicken2182,

jaja, weil du ein angebot hast und zufällig 2 leute kennst, ist abt für dich das nonplusultra. is klar.

kann ja sein, dass abts philosophie sich in letzter zeit geändert hat, aber ich kann in allen punkten ugly.kid.jo nur zustimmen!

lies mal bspw. ne runde im TT 8N forum...

 

ich würde in diesen fall u.a. den s-tec-mike in die nähere auswahl nehmen.

Jooooo Nonplusutlra....genau...ne warte ABT ist die göttlichkeit im Tuningbereich...:D:D

Besser 2 Leute kennen und selber mal gefahren zu sein als auf die Meinung anderer blind zu vertrauen. Vorallem hier im MT.

Ich hab meine 3 Firmen gepostet zu denen ich gehen würde und da steht auch Pogea drinne...

In diesem Sinne bleibts jedem selber überlassen...der andere findet die besser der andere nicht...ich hab meine Meinung gepostet das dir diese nicht gefällt...oder du ne andere hast...ist halt so man kann net alles habe!

Ich klinge mich hier aus...

Euch allen ein schönes WE

chicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TDI Chiptuning! welcher Tuner?? wie is chipping.de?