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TDI einfahren?
Hallo VW Gemeinde!
Meine Mutter hat sich endlich von ihrem 92er Vectra verabschiedet und sich einen neuen Golf V TDI 1.9 mit 105 PS gekauft. Teures Weihnachtsgeschenk, aber was solls
Da sie den Golf vorraussichtlich auch 10 Jahre oder länger fahren wird, interessiert es mich ob man die neuen Motoren noch einfahren sollte wenn sie lange leben sollen. Wenn ja wie? Der Verkäufer hat ihr dazu nichts gesagt.
Gruß, Matze.
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19 Antworten
Kleiner Tip: Der Golf hat auch sowas wie ein Boardbuch Da steht unter anderem auch was zum einfahren drin
Und ja ich würde ihn einfahren auch wenn die Autoverkäufer immer gegenteiliges behaupten. Und halt auch immer schön warm fahren
kommt auf den fahrstil deiner mutter an...
wenn sie gewöhnlich bis 5.000 1/min hochzieht, dann sollte sie aufpassen...
aber wenn ihn auf den ersten 3.000km nicht ständig über 3 fährt isses ok... halt immer warm fahren und langsam an die maximalleistung bringen...
Zitat:
Original geschrieben von Antimo
kommt auf den fahrstil deiner mutter an...
wenn sie gewöhnlich bis 5.000 1/min hochzieht, dann sollte sie aufpassen...
aber wenn ihn auf den ersten 3.000km nicht ständig über 3 fährt isses ok... halt immer warm fahren und langsam an die maximalleistung bringen...
Dir ist schon bewußt, dass der TDI den Drehzahlbegrenzer schon bei 4500 hat? *g*
Laut Boardbuch wenn mich nicht alles täuscht bis 1000km keine Volllast und auch nicht so hoch drehen. Und über die nächsten 500km langsam bis zur Volllast steigern...
bei 4.500? wusste ich nicht...
war nur übertrieben...
ottonormalverbaucher fährt normalerweise eh so zaghaft, wie man einfahren sollte... darum brauchen sie eigentlich ja nur fahren wie immer... darum hab ich so übertrieben 5.000 gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von Antimo
bei 4.500? wusste ich nicht...
war nur übertrieben...
ottonormalverbaucher fährt normalerweise eh so zaghaft, wie man einfahren sollte... darum brauchen sie eigentlich ja nur fahren wie immer... darum hab ich so übertrieben 5.000 gesagt...
Joa so ungefähr. Richtig ausprobiert hab ichs noch nicht
Aber ist ja auch nicht schlimm. Den 1.4er kann man ja bis über 5000 hochziehen.
Kommt halt immer auf Ottonormalfahrer an.
Halt was aufpassen und Anleitung befolgen dann klappt das schon
HAllo,
Ich habe meinen die ersten 1500 km nicht über 3000 u/min gedreht. Auf der Autobahn nicht immer die gleiche Geschindigleit fahren. GRA nicht benutzen. Ansonsten so fahren wie immer.
Danach langsam die Geschwindigkeit erhöhen. Zwischendurch Vollgas wird wohl nichz schaden.
Gruß Buubuu
Hi,
also ich habe meinen die ersten 1.000 km max bis 3.000 u/min gedreht. Dann habe ich es langsam gesteigert. Bei ca. 1.600 km war ich zum ersten Mal auf der Bahn und habe ihn ein wenig gescheucht, aber noch nicht Höchstgechwindigkeit (musste schon wieder runter).
Letzte Woche war ich dann mal endlich auf der Bahn und konnte ihn ausfahren (2.700 km zu dem Zeitpunkt runter gehabt). Habs dann auch 189 laut Klima geschafft und 200 laut Tacho.
Also wenn du/deine Mutter die ersten 1.000 km ruhig und gelassen fährt und sich dann langsam steigert, dann dürfte es keine Probleme geben.
Meiner hat jetzt 3.000 km runter und habe keine Probleme.
Gruß Matze
danke für die antworten.
an das büchlein im handschuhfach hab ich gar nicht gedacht...
was ist GRA? kenne mich bei VW nicht so gut aus. sowas wie ein tempomat?
GRA
Bingo: GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage = Tempomat. Ein edles Ausstattungsdetail, das ich sehr vermissen würde, wenn ich nicht darauf geachtet hätte, dass ich es habe, wenn ich es brauche.
Re: GRA
Zitat:
Original geschrieben von bhbrak
Bingo: GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage = Tempomat. Ein edles Ausstattungsdetail, das ich sehr vermissen würde, wenn ich nicht darauf geachtet hätte, dass ich es habe, wenn ich es brauche.
Ich bin auch froh, dass ich den habe. Bei meinem alten Golf hatte ich leider keinen.
Und ich werde immer wieder einen bestellen.
Gruß Matze
hi leutz.
habe meinen seit samstag und ich muss jetzt leider lesen, dass die gra erst mal nicht genutzt werden sollte.
Ich habe es leider direkt gemacht und ständig...habe jetzt ca 600 km :-(
ist aber echt genial.............
cu
der TDI hat keinen Drehzahlbegrenzer bei 4500, das ist quatsch.
auf dem zettel von der AU steht die abregedrehzahl immer drauf, bei mir war sie bei 5100.
mit dem dienstpassat 130 TDI komme ich nach drehzahlmesser sogar auf 5300.
Zitat:
Original geschrieben von pernmich
der TDI hat keinen Drehzahlbegrenzer bei 4500, das ist quatsch.
auf dem zettel von der AU steht die abregedrehzahl immer drauf, bei mir war sie bei 5100.
mit dem dienstpassat 130 TDI komme ich nach drehzahlmesser sogar auf 5300.
Schön wie gesagt probiert hab ichs nicht. Will auch nicht ernsthaft ewig weit in den roten Bereich reindrehen. Der fängt definitv bei 4500 an.
das stimmt. aber bei der abgasuntersuchung läuft das auto ne ganze weile bei über 5000, und das im leerlauf.