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TDI Entscheidungshilfe gesucht

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 18:08

eigentlich sagt der Titel ja schon alles.

ich will in absehbarer zeuit einen Golf TDI kaufen.

Ein Neuer solls nicht unbedingt sein, weil ja näxtes Jahr schon der Golf V kommt. da scheint mir vor allem der Minivan interessant.

Aber: was nehmen?

90 PS, 110 PS oder 115?

wo sind die Vorteile ausser bei der Leistung?

Wie lange hält so ein TDI?

Ich habe von 90 PS TDIs gelesen die mehr als 300 Tkm runter haben und offensichtlich immer noch fahren udn ich habe von welchen mit 120 Tkm und Motorschaden gelesen. Was ist denn davon eher normal?

Auf was muss ich achten wenn ich mir einen ansehe?

Gibts spezielle Tipps?

Danke

Gruss

bju

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17 Antworten

Moin!

Also die Dinger halten einen Haufen Kilometer, die schafen meistens so ihre 300.000 KM (siehe Fahrschulen).

Ich kann nur sagen dass 110 PS völlig ausreichend sind, da der mit 115 PS wieder nen aufpreis kostet. Hast du dir eigentlich schon mal den Seat Leon angesehen???

Der hat nahezu den gleichen Motor wie der Golf bis auf die Abdeckung, da is halt ein S drauf :D und ist doch um einiges billiger und fährt sich auch noch toll.

MfG

Redi

Moin!

Kauf dir keinen 115PS aus der ersten Generation (einer aus den ersten Baujahren).

Lieber einen 110PS aus der letzten Baureihe, die haben zwar nicht ganz so viel Druck (aka Drehmoment) von unten raus, sind aber drehwilliger und laufen auch ganz gut.

Zudem war die erste Generation 6-Gang im 115PS auch eine Katastrophe.

Markus.

@RedWraiht

Du kannst einen 300000km Fahrschulgolf nicht mit einen "normalen" Golf mit dieser Laufleistung vergleichen. Die sind wesentlich besser als ihr Ruf. Du musst sehen, das die FS-G praktisch nie kalt werden und nur Fachwerkstatt bei allen Inspektionen sehen. Schließlich ist der Wagen das alltägliche Handwerkzeug der Fahrschulen.

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 7:07

also wenn ich das dann mal zusammen fasse heisst das:

110 PS Tdi Golf 4 egal aus welchem baujahr und egal wieviel km so lange er nicht über 200 Tkm hat und eine nachvollziehbare Wartungshistorie aus einer Fachwerkstatt.

Seat leon kenne ich natürlich. Sehr gut sogar.

Bernd

Moin!

Generell sollte gelten, dass man die ersten Baujahre eines Autos/Motors meiden sollte. So auch beim 110PS-TDI. VW hatte mit der ersten Generation des 81KW-TDIs auch massig Probleme.

Zudem würde ich sehr auf den Verkäufer achten, die Dinger sind ja leicht zu chippen und nach einer Rückrüstung ist das nicht so mal eben zu erkennen.

Mein gechippter 66KW-TDI ist bei 178TKM den Heldentod gestorben (u.a. gerissenes Turboladergehäuse und defekte Kopfdichtung), deshalb sehe ich 200TKm schon als grenzwertig an, insbesondere bezüglich des Chiptunings. Der Audi A4 Avant eines Freundes mit dem 81KW-TDI hat mittlerweile über 280TKM runter, wurde allerdings Scheckheft gepflegt und nie gechipped.

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Jolinar

@RedWraiht

Du kannst einen 300000km Fahrschulgolf nicht mit einen "normalen" Golf mit dieser Laufleistung vergleichen. Die sind wesentlich besser als ihr Ruf. Du musst sehen, das die FS-G praktisch nie kalt werden und nur Fachwerkstatt bei allen Inspektionen sehen. Schließlich ist der Wagen das alltägliche Handwerkzeug der Fahrschulen.

Stimmt schon, war aber eh nur als Beispiel gedacht.

Ich habe schon Golf 3 Diesel mit 250.000 KM gesehen und die sind trotzdem noch gefahren.

Aber bei Fahrschul Autos ist der Verschleiß aber auch viel höher.

Um eines klar zu stellen: Der höchste Verschleiß entsteht, wenn der Motor kalt ist. Du Verstehen? Auserdem wird sich jeder Fahrschüler sich hüten, den Golf zu treten wenn der Fahrlehrer daneben sitzt...

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 14:04

also ich hab eigentlich nicht vor einen Golf 3 zu kaufen.

Ein Ex-Fahrschulauato eigentlich auch nicht und eins mit 300 Tkm auch nicht.

Die Frage zielte eher auf Golf 4 und da ging es mir darum ob ich gleich einen neuen Motor einplanen muss wenn ich ein Exemplar mit 100 Tkm kaufe.

Kann man eigentlich einen 90 PS TDI auf 110 PS tdi umbauen oder geht das nur per (Fremd?)-chip? Also wo ist der Unterschied?

Gruss

Bernd

Ach ja, mein Fahrlehrer hat immer gemeint gib ihm nur -ggg-

Nein, mit Verschleiß meine ich die Kupplung und so ein Zeug. Mein Fahrlehrer hat jedem das fahren mit schleifender Kupplung beigebracht, bis derjenge es gut konnte, und des geht dann doch schon auf die kupplung. Sowas hatte ich gemeint. Außerdem hatte ich einen Fahrschule Audi -ggg-

Kann nur die alten 90 und 110PS TDI empfehlen!!

Die schaffen höhere Laufleistungen.

Haben selber schon einen 115PS PD gehabt; mit Motorschaden.(Das ist der Versuchsträger der aktuellen PD Generation und heute machen die Dinger nix alles Ärger)

Kann Dir nur den Seat Leon als EU Wagen empfehlen!

Also weiss nicht was Ihr gegen nen Fahrschulwagen habt.

Habvor 1 Jahren von meiner Fahrschule nen 98er Golf3 mit 210tkm gekauft und 3 Jahre alt.

Kiste hat jetzt 290tkm runter und läuft trotz Chip noch astrein.

Selbst die erste Kupplung ist och drin,geht zwar dem Ende zu.aber das kann man ja machen.

Bin der Überzeugung so ein Auto ist gut dar der Motor immer warm ist.

Desweiteren wusste ich was ich kaufe den bei meinem Fahrlehrer durfte keiner die Kiste über 2200 Jagen.

Kuppölung schleifen lassn aht erauch net geduldet,denn wer nen Diesel fährt weiss eigentlich das man die Kupplung schnalzen lassen kann.Hab das Auto mit Klima,efh, etc für 4000€ gekauft und war echt ein Schnäppchen,denn das Auto war wie neu.SChätz mal das er vieleicht an die 400tkm packt.

Der von meinem feund (aus selber Fahrschule /(94er)hat jetzt 390tkm runter.

Hat lediglich neue Kupplung,Turbo,Zylinderkopfdichtung gebraucht.

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 7:22

ich hab nix gegen Fahrschulwagen nur ist das Angebot an normalen gebrauchten einfach grösser. Wenn das Auto was ich kaufen will ein fahrschulwagen war, dann war ers halt. ist mir dann auch egal.

@eyespot,

was kann der Leon als 90/110 PS Tdi denn besser als ein Golf mit gleichem Motor? Afaik ist das doch die gleiche Plattform und der gleiche Motor?

Was spricht also dann für den Leon?

Der presi kann es wohl kaum sein. das was der Leon weniger kostet, krieg ich auch beim Verkauf wieder weniger rein. Werkstätten gibts von Seat ja auch nciht wesentlich mehr als von VW. Was das Interieur angeht (Armaturenbrett etc.) gefällt mir der Golf besser.

bju

Die 90PS sind mit Abstand am problemlosesten, allerdings ist der 110PS TDI bei flotter Fahrweise sogar sparsamer und fährt sich auch besser. Die neueren PD Diesel sind schon besser, aber kaum merklich (weder im Verbrauch noch sonstwo). Alle TDIs sind den CRD (Common Rail Dieseln) haushoch unterlegen, finde ich.

Aus Preisgründen würde ich einen 110PS (wenn Dus gerne flotter hast) oder einen 90PS (wenn er günstiger her geht) nehmen. Ich glaube, der 90PS ist auch in der Versicherung am günstigsten.

Der ideale Kompromiss zwischen Kosten und Leistung ist der 1.9 TDI PD mit 100 PS. Das Auto ist ausreichend flott, sparsam und in der Anschafffung um einiges günstiger als der 115 PS TDI. Bei den neueren Modellen kommst Du zudem in den Genuss der Steuerfreiheit.

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