1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI falsch betankt

TDI falsch betankt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2004 um 22:15

Hi Leute,

habe meinen TDI (101PS), BJ 2001, mit Benzin statt mit Diesel betankt. Bin noch ca 20 KM gefahren. Was soll ich tun? Hat mit jemand einen Tip?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Woher weißt Du bzw. wie bist Du darauf gekommen, dass Du Benzin getankt hast anstatt Diesel wenn Du es erst nach 20 km gemerkt hast?

Würde ihn auf jeden Fall mal stehen lassen, auf keinen Fall anmachen und auspumpen lassen....vielleicht weiß ja jemand was besseres?!

ebenso!

am 28. August 2004 um 23:19

Auf keinen Fall weiterfahren....

Ich hab mal ne Weile bei "Call A Pizza" gearbeitet.... da hat jemand nen Firmenwagen (es war eine Frau) anstatt mit Diesel.... mit Super gefüllt.... der musste ausgepumpt werden und gereinigt werden... kostete damals 250DM

Die meinten dass diese Variante problematischer ist, weil der Super-Sprit im Vergleich zu Diesel wesentlich entzündlicher ist......

Also.... ADAC und abschleppen.

am 28. August 2004 um 23:35

Wenns maximal 1/5 super war, kann nichts passieren. Es gibt viele Leute die im Winter zum Diesel Super kippen weil der Gefrierpunkt dann herabgesetzt wird.

Aber um auf nummer sicher zu gehen würd ich den auspumpen und reinigen lassen.

Gruß

Jens

Laß auf jeden Fall das Zeug abpumpen. Ich denke aber, daß eine Reinigung nicht notwendig ist. Schlimmer wäre es, wenn man Diesel in einen Benziner tanken würde. Durch die Verdichtung würde sich dann das Kraftstoffgemisch entzünden, wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung ist und nicht erst auf den Zündfunken warten. Die Folgen wäre eine Deformation des Kolbens, bzw. der Kolben. Und das wird teuer.

Ich weiß gar nicht, ob beim Diesel etwas passieren würde. Das Benzin wird in den Zylinder gespritzt, kann sich aber nicht entzünden, weil ein Diesel halt keine Zündkerzen hat. Der Effekt müßte doch der gleiche sein, als wenn man ohne Diesel liegenbleiben würde, oder?

Bei der Verdichtung entzündet es sich bestimmt, da muss doch nicht umbedingt ein Funke sein.

Ich würde den Wagen abpumpen lassen und dann im Standgas ne Zeit lang laufen lassen.

am 29. August 2004 um 8:21

Hallo. Also Benzin in ein Diesel Fahrzeug zu tanken ist generell schlimmer als andersrum. Da Diesel gleichzeit für die Schmierung sämtlicher beweglicher Teile im Einspritzsystem sorgt (Einspritzpumpe oder Pumpe Düse Elemente etc). Diese Schmierung ist bei Benzin nicht gegeben. Wenn man sich mal die Verdichtung anschaut, sieht man das Dieselmotoren eine wesentlich höhere Verdichtung haben als Benzinmotoren, somit besteht bei Diesel im Benziner nicht die Chance das sich der Diesel entzündet.

Generell langt es den Tank abzusaugen und auf jeden Fall den Kraftstofffilter zu erneuern. Danach ordentlichen Diesel tanken und ne Runde fahren. Er wird dann vermutlich etwas schwer anspringen aber nach etwas Geduld hat sich das auch erledigt.

Demnächst mit ein bisschen mehr Obacht an der Tanksäule...

MfG

gora driver hat 100 punkte! das problem ist die schmierung! also hör auf ihn!

am 29. August 2004 um 8:51

Danke, was kann ich mir von denn von den 100 Punkten kaufen?? :-)

Oder habe ich die 100 Punkte etwa in Flensburg??

MfG

@GoRa: Wenn komplett nur Benzin drin ist und also kein Tropfen Diesel, dann ists schlimm. Das stimmt. Aber wenn noch genug Diesel drin ist und nur ein paar Liter Benzin, dann sollte das nicht allzu gefährlich sein. Ich kenne es so, dass Benzin in einen Diesler weniger gefährlich ist, als andersrum. Ein Benziner mit Diesel würde sofort verrecken. Ist mir mal mit unserem Rasenmäher passiert. :D Der lief dann aber wieder. Und ich hab mich gewundert, warum er nachm Betanken nicht mehr ansprang. War doch reinstes Benzin, was ich da reingefüllt hab, oder ? ;)

am 29. August 2004 um 10:59

Diesel in einem Benziner ist nicht wirlich schlimm. ANdersrum ist es wesentlich schlimmer!! Beim aktuellen A8 4.0TDi schreibt Audi einen Tausch der gesamten Einspritzanlage vor, wenn Benzin getankt wurde. Diese Reparatur kostet weit über 3k€. Früher haben ja sogar die Mineralölkonzerne etwas Benzin beigemischt um den sogenannten "Winterdiesel" etwas gefriersicherer zu machen. Heutzutage wird das aufgrund der extrem anfälligen Einspritzsysteme und auch wegen den immer besseren Vorheizsystemen, bei denen ja auch schon der Kraftstoff vorgeheizt wird, nicht mehr gemacht.

MfG

am 29. August 2004 um 12:36

oft wurde jetzt hier gesagt, dass es nicht schlimm ist wenns nur ein paar liter benzin sind.

Wer tankt denn nur ein paar Liter? Ich glaube nicht, dass charly2000 anne Tanke gefahren ist und nur 10 Liter getankt hat... also abpumpen und gora's tips befolgen.

Zu hoffen, dass der Dieselanteil im Tank noch hoch genug ist, finde ich etwas zu gefährlich

Themenstarteram 29. August 2004 um 14:46

Vielen Dank !

 

Hallo Leute, ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde das Benzin (es ist fast nur Benzin drin) abpumpen und die wichtigsten Teile (v.a. Kraftstofffilter - oder?) erneuern lassen. Ich hoffe, dann funtzt das Ding wieder. Hält es jemand wirklich für nötig, die ganze Kraftstoffanlage austauschen zu lassen? Welche Teile sollten es mindestens sein? Danke nochmal für alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen