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TDI geht aus und startet nicht mehr!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 9:59

Hallo zusammen!

Mir ist gestern follgendes passiert,

im Stadtverkehr ist mein Golf Bj 2001 90 PS TDI einfach ausgegangen. Beim versuch in erneut zu zünden: nix passiert!

Nix passiert heisst: Zündung an, alles leuchtet, wie es soll, die Vorglühlampe sowie alle anderen Lampen, Batterie hat volle Ladung, doch beim weiter drehen zum normalen starten passiert nix! Kein Geräusch, kein drehen, einfach nix, mehrmahl probiert und nix!

ADAC herbeigeholt: Dieser konnte mir auch net helfen! Ich war bereits am Abschleppseil und hab mal zur probe aus dem 2. Gang den wagen kommen lassen: ER GING AN!

Zuhause angekommen, mache ich den Wagen aus, und zack wieder dasselbe, es passiert wieder nix!

Hat jemand einen Tipp, um welchen Fehler es sich ggf handeln könnte?

Dachte zuerst an den Anlaser, doch den müsste ich doch wenigstens hören...

LG

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 17:33

Hier sollte man die PD-Elemente mal auf Schluß nach Masse prüfen.

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Verstehe ich das richtig, ihr habt den Wagen angezogen und dadurch ist er angesprungen?!?

- Sicherungen geprüft?

- hat der Anlasser Strom?

Wenn das alles i.O. ist wird's vermutlich der Anlasser sein...wobei noch zu klären wäre warum der Motor einfach ausging

Zitat:

Original geschrieben von ooTToo

.wobei noch zu klären wäre warum der Motor einfach ausging

Kannst Du Dich genau an die Situation erinnern, bei der er einfach

ausging?

War es beim Anfahren und Du bist unter die Leerlaufdrehzahl gekommen,

oder wie war das ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:43

hallo klaus,

ja, also es war so, dass ich gerade abbog und ich bin, soweit ich mich erinnern kann in den 4 gang geraten anstatt in den 2ten... ja ich glaube so war es und dann ist er aufgegangen.

könnte es denn auch der zündanlasschalter sein?

dich sicherungen sind alle drin, zumindest, die in der fahrerkabine, neben der tür, gibt es den da noch im motorraum welche?

nachdem der ausging, hat es nicht verbrand gerochen und sowie ich erfahren habe, müsste es verbrand riechen, falls es der anlasse gewesen ist.

hab mal heute auch bei vw nachgefragt und der meister sagte mir, dass es auch die kraftstoffpumpe sein kann, um näheres zu sagen müsste ich einen elektrikcheck für 200 euro machen lassen...!!!

kraftstoffpumppe schliesse ich aus, da ich nachdem anschieben ja einige kilometer ohne probleme gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Matynko

.. ich gerade abbog und ich bin, soweit ich mich erinnern kann in den 4 gang geraten anstatt in den 2ten... ja ich glaube so war es und dann ist er aufgegangen.

Dann ist wenigstens mal 1 Rätsel gelöst. Durch die Verirrung beim

Schalten ist er so weit unter die Leerlaufdrehzahl gekommen, daß

das MSG die Spritzufuhr gekappt hat, und dann geht er schlagartig

aus. Wobei hier "schlagartig" wohl wörtlich genommen werden kann,

weil es einen Moment wohl ziemlich unsanft zugegangen sein muß.

Jetzt sind die Meister der Mechanik gefragt,

was bei so einem Vorgang rund um Anlasser defekt werden kann ...

Grüße Klaus

am 25. Juni 2011 um 9:50

Um den Anlasser als "defekt" auszuschließen könntest du mithilfe eines Starthilfekabels vom Pluspol der Batterie direkt an den Magnetschalter gehen. Vorsicht: Gang heraus nehmen!!!!!

Zieht dieser dann an und der Anlasser dreht, kannst du den Starter schon mal ausschließen...

 

Dreht sich der Starter nicht, kannst du nochmal die Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser prüfen. Diese korrodiert ganz gerne mal.

 

Nun mal die Klemme 50 am Anlasser abziehen, Prüflampe zwischen Minus und Kabelseite hängen, und übers Zündschloss starten. Leuchtet die Prüflampe auf, so ist der ZAS (Zündanlassschalter) i.o.

Somit hätte man die Geschichte schon mal ausgeschlossen.

 

edit: Bild ist nur geliehen.....

Ich tip mal aus Relai der Motorsteuerung..

am 26. Juni 2011 um 13:57

Hi Matynko,

ich hatte bei meim Golf das selbe Problem vor ca 4 Monate. Bei mir waren es die Glühkerzen und korrodiertes Massekabel unter der Batterie. NAchdem die Glühkerzen gewechselt waren und das Massekabel saubergemacht worden ist, ist bei mir das Problem seither nicht mehr gewesen.

Gruß Sula

am 26. Juni 2011 um 14:14

Hatte das Problem auch, aber nicht während der Fahrt sondern im Stand es lag am Anlasser-Kabel der lose war bzw ist es immernoch manchmal geht der mir immer ab. Ich muss mir einen neuen bestellen.

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:56

hallo zusammen, melde mich jetzt erst, da ich nach der rep. dies vergessen hab.

also, es war der anlasser!

hintem am anlasser ist ein dicker metallstrank angebracht, dieser ist einfach gerissen!

habe auch keinen neuen anlasser gekauft, sondern bei einem bastler reparieren lassen für 20 euro, innerhalb von 1 stunden, der hat einfach ein neues kabel eingespannt!

war natürlich auch bei BOSCH damit, die wollten den anlaser für 2-3 tage haben und das alles hätte 90 euro gekostet!

lg an alle.

am 18. September 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Matynko

hallo zusammen, melde mich jetzt erst, da ich nach der rep. dies vergessen hab.

also, es war der anlasser!

hintem am anlasser ist ein dicker metallstrank angebracht, dieser ist einfach gerissen!

habe auch keinen neuen anlasser gekauft, sondern bei einem bastler reparieren lassen für 20 euro, innerhalb von 1 stunden, der hat einfach ein neues kabel eingespannt!

war natürlich auch bei BOSCH damit, die wollten den anlaser für 2-3 tage haben und das alles hätte 90 euro gekostet!

lg an alle.

Das beim Bosch-Dienst hätte mehr Sinn gemacht !

Das Kabel vom Magnetschalter zur Kohleplatte im Starter verabschiedet sich i.A. nicht einfach so.

Beim Bosch-Dienst hätte man:

- Die Kohleplatte mit Kohlen und dem Anschglußkabel erneuert,

- Den Anlasser gereinigt und neu gefettet,

- Den Kollektor abgezogen und gereinigt.

Da sind die 20,- Euro für die Bastellösung mehr als überteuert.

Sich lösende Kabel am Anlasser kann man mit Loctid begegnen. Defekt können Zündschalter am Zündschloß sein,ein Relai,der Mangetschalter am Anlasser,oder der Anlasser selbst,oder die Spannungsversorgung,so wie Sicherung.

am 18. September 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Sich lösende Kabel am Anlasser kann man mit Loctid begegnen. Defekt können Zündschalter am Zündschloß sein,ein Relai,der Mangetschalter am Anlasser,oder der Anlasser selbst,oder die Spannungsversorgung,so wie Sicherung.

Du hast mitbekommen, was da beim TE tatsächlich defekt ist ????

Scheinbar nicht sdo wirklich !!!!

Da hat sich weder ein Kabel gelöst, noch ist irgendeines der von Dir genannten Bauteile defekt / fehlerauslösend !

 

Zudem hat Loctite am Kabel vom Magnetschalter zum Kohlebürstenhalter nich so wirklich was zu suchen.

bevor ich nen neuen Thread eröffne dachte ich häng ich mich hier einfach mal dran...

Fahrzeug: Golf 4 TDI 74kW, AXR

Heute auf dem Weg zur Arbeit is es passiert...

Ich roll auf die Rote Ampel zu... drück die Kupplung... da ging er auch schon sofort ohne anzeichen aus, kein Ruckeln nichts... einfach Drehzahl weg, Motor aus... und dann ging er auch nicht mehr an :eek:

Das selbe ist meinem Vater am Wochenende auch passiert als er mit meinem Unterwegs war, er hat sich kurz anschleppen lassen und hat ihn durch Kupplung kommen lassen angelassen, seitdem lief er auch bis heute (also 4 Tage).

Beim versuchen ihn anzulassen hat der Anlasser zwar gedreht (ca. 500 U/min) aber anzeichen das er angehen würde hat er nicht gemacht.

Was tun... natürlich ADAC gerufen, der hat dann auch gleich Fehlerdiagnose angeschlossen, nichts.

Dann hat er mit Schraubenzieher geprüft ob die Saugrohr-Klappe i.O. ist, "passt eigentlich" sagte er

Dann hat er Start-Rapid Starthilfespray zur Hand genommen und in die Saugrohr-Klappe gesprüht wärend ich ihn anlassen sollte. Zack, und da war er wieder und lief auch!

Dann Diagnose dran und die sensoren & Co. gecheckt. Komischerweise hat der Kühlmitteltemperaturgeber zwischen 40 und 60°C geschwankt, kurzzeitig auch unter 20°C.

In sein Protokoll hat er eingetragen: "Saugrohrklappe fehler unplausibel" & "Kühlmitteltemperaturgeber unplausibel"

Kühlmitteltemperaturgeber werd ich demnächst mal tauschen, aber deshalb wird er ja nicht einfach ausgegangen sein?!

Saugrohrklappe reinigen/tauschen?

Oder liegt es vielleicht sogar am Anlasser, Kraftstoffpumpe oder Relais 109? Wobei ich ihn bei Ankunft an der Arbeit noch zwei mal aus und wieder an gemacht hab ohne Probleme...

So und was mache ich jetzt meine lieben MT'ler? Ich bitte euch um eure Fachkundige Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von DjiNn83

So und was mache ich jetzt meine lieben MT'ler?

Die folgenden 2 Sachen beobachten:

Bei Zündung an, Vorglühlampe checken: sie muß wenigstens 1-2 sec

leuchten (auch wenn Motor warm ist). Leuchtet sie nicht (und Motor springt

nicht an), dann ist wohl das Stromversorgungsrelais für MSG im Eimer. Ob das

beim AXR noch Relais 109 heißt, weiß ich nicht.

Wenn der Motor nicht anspringt und das Geräusch so klingt, als hätte er keine

Kompression, dann hängt wohl die Abstellklappe. Deine beobachtete

Anlasserdrehzahl von 500 rpm ist sehr hoch und deutet evtl. drauf hin.

Grüße Klaus

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