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TDI - Glühzeitsteuergerät für Kühlwasser geht nicht, wer ist Spezialist und kann helfen ?
Hallo,
also die elektrische Kühlwasseranheizung (die 3 Glühstifte) bekommen keinen Strom.
Vorweg, Thermostat und der Termoschalter (blauer Ring) wurden schon erneuert.
Nun hab ich das Teil ausgebaut, da dies sowieso was hatte und ein anderes geholt.
Jetzt ist praktisch alles erneuert was dafür in Frage kommt.
Ich hab auch gehört, das dieser Thermoschalter erst ab einer gewissen Temp. schaltet (angeblich nur wenn draussen kalt ist, nun der Wagen steht bei 10 Grad in der Garage und ich fuhr gerade 7 km bei Minus 3 Grad und Schneesturm, nix.
Bin dann im freiem bei laufenden Motor an das Teil gegangen und mit der 12V Testlampe mal gesehen wo Strom ist.
Siehe Bild
So schwer ist das Teil ja nicht:
rechts oben Zuleitung +
links oben über die Sicherung + (geht zu den Relais)
rechts unten -
links unten, geschalterner +
Und in der Mitte der 3 polige Stecker, der eben von dem Thermoschalter kommt (der eigentlcih 4 Ausgänge hat).
Der 3 Polige hatte in der Mitte eine aktive + , die anderen beiden nix (wie gesagt bei laufendem Motor, im Freiem -3 grad, und Motor noch Kalt, keine Anzeige noch an der Temp.Anzeige)
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Meine Frage nun an euch, welcher der 3 Kontakte schaltet die beiden Relais die sich im Inneren dessen verbergen, sodas ich endlich mal Saft auf den Kontakt links unten bekomme ???
VW weis angeblich auch nicht, wann diese schalten ect......*räusper* (sind halt auch nur mehr Ersatzteiltauscher bei unserem Händler und Umgebung).
(Ist ein Golf 4 (3,5er) Cab. Bj. 99 mit ALE Motor 90PS)
Danke schon mal vorweg
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32 Antworten
Hi,
die Glühkerzen werden getrennt angesteuert, einmal kleine Heizleistung, bin der Meinung dann geht nur eine Glühkerze. Und dann große Heizleistung, dann gehen alle drei. Deswegen die beiben dickeren Leitungen unten angeschraubt. Die Steuerung übernimmt das Msg, glaube ich mich zu erinnern. Wenn in der MItte des dreipoligen Steckers immer Spannung anliegt, bzw bei laufenden Motor müsste das Motorsteuergerät Masse für die jeweilige Heizleistung rausgeben. Ich würde mal schauen ob Du die Kabel am Steuergerät durch eine Durchgangsprüfung finden kannst.
An den geschraubten Kontakten unten kommt Strom wenn die Relais schalten, also kleine HZL auf dem Kontakt mit dem dünneren Kabel und bei großer HZL werden die anderen beiden zugeschaltet.
Hallo,
danke für deine Antwort !
Hmm also die unteren beiden geschraubten Kontakte, sind doch einmal -links Ausgang + zu den Glühkerzen- und rechts die Masse -
Woher würden die Relais sonst die Masse bekommen ?
Meinst du das Motorsteuergerät ???
Ich dachte die Verkabelung geht direkt von dem Thermoschalter zu den Relais !?
Interessant wäre halt, wann schaltet der Thermoschalter, und wann muss wo Strom sein bei dem 3 pol Stecker ?
Warum muss denn da Masse sein? Ich schrieb doch dreipoliger Stecker, Mitte +, links und rechts am Stecker wird garantiert Masse vom Stg. geschaltet. Könnte evtl. auch das Lüftersteuergerät steuern, weiß ich nicht mehr genau. Einmal für kleine und einmal für große Heizleistung. Naja und wenn dann die Masse vom Stg. kommt hast ja beides und das/die Relais können arbeiten.
Die Glühkerzen bekommen Masse über das Gehäuse in das sie geschraubt sind.
Komisch werden hier Postings gelöscht ???
Wenn ja was soll der Schwachsinn, es war absolut nix drinnen was störend wäre *Kopfschüttel mit dem Kindergarten*
Also nochmals wegen der Lustigen:
War heute wieder beim VW, also die beiden links und rechts im Dreifachstecker sind beides Massen die vom Motorsteuergerät kommen und eben kl. und große Stufe schalten.
So wie du gesagt hast
Hab dies mal händisch gemacht und die Relais gehen, es kommen eben keine Signale vom Motorsteuergerät.
Was kann man da tun ?
Motorsteuergerät auslesen ect. geht halt im Heimbereich nicht, oder gibs da Tricks ?
Danke
Leider ohne Tester nicht. Man kann im Steuergerät einen Stellgliedtest anstoßen, dann spielt es nacheinander alle Funktionen durch. Dann könnte man messen ob die Leitungen ok sind bzw ob die Glühkerzen gehen.
Die werden irgendwann in der Warmlaufphase angesteuert, manchmal kann man das sehen wenn man im Leerlauf mit eingeschalteten Scheinwerfern vor einer Wand oder in einer Reihe von Autos steht. Dann wird das Licht kurz dunkler. Eine Glühkerze zieht ca15-20 Amperé.
Das dachte ich schon, das der an den Tester muss :-(
Leitungen vom Relais zu den Glühkerzen ok, da ich kurz mal getestet habe (gebrückt und da sind gleich die Verbraucherfunken geflogen, das heisst ziehen tun die)
Liegt anscheinend wirklich am Steuergerät...
"Die werden irgendwann in der Warmlaufphase angesteuert,.. " Genau das ist blöd, das man nicht weis wann, denn wenn man das weis, könnte man dies gut mal messen/kontrollieren.
Eine Möglichkeit wäre, du baust dir sozusagen Kontrolllampen. Also Kabel mit an die Relaisansteuerung klemmen und in den Innenraum legen und z.B. an 12V Lampenfassungen Standlicht oder so was anschliessen. Ich würde mir zwei bauen, eine für kleine und eine für große Heizleistung. Brauch ja auch nicht mega schick zu sein, kommt ja wieder raus. Aber dann wüsstest du ob die überhaupt irgendwann mal angesteuert werden.
*ggg* genau das hab ich heute auch gedacht, als ich vom VW weggefahren bin !
Da denken wir gleich
Danke
Sodawasser, ich hab nun 2 LED an die Steuerleitung angeschlossen und morgen darf die Frau testen ob was leuchtet oder nicht, wenn sie damit unterwegs ist, na dann bin ich mal neugierig.
Hab aber e Termin mit Mechaniker gemacht, denn es kann sein das ein AussenTemp.Fühler oder so im Ar...ist und deswegen das Motorsteuergerät nicht schaltet.
Ich wusste gar nicht das der einen Aussenfühler hat, da keine Anzeige am Armaturenbrett, er meinte aber er hat einen weil er Klima hat.
Auch wieder was gelernt.
Fragt sich nur wo dieser AussenTemp.Fühler sitzt ???
Hi, entweder vorn am Stoßfänger oder im Wasserkasten, ungefähr Mitte.
Keine Testlampe heute geleuchtet, ich probiers mal mit abstecken des 4poligen Thermoschalters, den ich neu gegeben hab, vielleich ttut sich was.
In dem anderen Fred, gab man mir die Info das das ganze System erst ab -5 grad funkt.
Kann ich fast nicht glauben, aber vielleicht stimmts, VW hat ja schon die sinnlosesten Dinge erfunden
Hab den 4 Pol. Stecker mal abgezogen und gestartet.
Komisch das der angesprungen ist, braucht der den Stecker nicht ?
Zudem hab ich gemessen ob wo eine + kommt im Stecker, nix
Auch komisch oder ?
Bild 01 der Stecker
Bild 02 der Stecker von hinten, sprich die Kabelfarben
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:11:39 Uhr:
Hab den 4 Pol. Stecker mal abgezogen und gestartet.
Zudem hab ich gemessen ob wo eine + kommt im Stecker, nix
Auch komisch oder ?
Mit dieser Aussage hast du dich mal eben "disqualifiziert"...dazu sag ich nichts mehr.
2 Tipps geb ich noch.
-Der von dir gesuchte "Außentemperaturfühler" ist -->der "Geber für Saugrohrtemperatur"...(mach was draus)!
-Sollte dieser Geber nicht defekt sein dann ist dein MSG defekt, d.h. einschicken z.b. zu C3!
Warum ? im anderen Fred hies es, steck den mal ab und schau nach, was ich getan habe, und das ein Fühler was abgibt, muss er ja mit Spannung versorgt werden, oder nicht ?
Saugrohrfühler, was machen, abstecken und schaun ob was geht oder schaun ob Spannung drauf ist ? (BIn ja kein Autoelektriker)
Aber ist der Saurohrfühler nicht der Luftmassenmesser ?
Wenn ja, wenn der was hätte, hätte der Wage ja auch andere Probleme (nicht die volle Leistung ect.) ?
Danke