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TDI GTI mit 300.000 - kaufen?
Nabend
fahr momentan noch den GTI - 2E will jetzt aber auf diesel umsteigen (fahre ca. 25.000km im jahr)
meine vorstellungen wären:
ab bj 96 wegen bessserm korrosionsschutz, 110ps (sind ja dann sowieso nur die "neueren"), möglichst gute ausstattung
da passt dann quasi genau der TDI GTI rein, fahrleistungen sind wohl vergleichbar zum benziner, evtl sogar flotter/agiler? (bin noch nie diesel gefahren)
hab jetzt auch einen in der nähe ausgemacht:
Golf III TDI / GTI Sondermodel, 2'te Hand
Climatronic, ZV,
Radio / CD Sony,
Original Soundsystem Nokia,
kommplett GTI Ausstattung,
Elektrische Spiegel, Elektrische Fensterheber, Bordcomputer, 3'te Bremsleuchte, Nebelscheinwerfer,
Zahnriemen und Kupplung bei 270000 Km gewechselt,
Alle Filter (Öl, Klima, Luft)+Ölwechsel bei 295000 gewechselt,
beide Keilriemen + Servopumpe neu,
8'fach bereift Sommer/Winter auf VW Felgen.
Tüv/AU 06.11.
Preis VHB 2200,-
hier mal der link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3ttici4rchz
was mich bissl grübeln lässt sind die knapp 300tkm - ich mein ok, mein gti hat auch 260tkm auf der uhr und macht keine großen mucken, aber weiß ja nicht, wegen dem turbo....
außerdem hat er nurnoch 4 monate tüv....
zugute halten muss man dass zahnriemen und kupplung recht neu sind und der wagen auch sonst sehr gepflegt ausschaut (2. hand)
rost hat er angeblich keinen, nur vorne am schweller ist die vorbesitzerin wohl mal gegen randstein gedonnert, und das wurde beim letzten tüv schon bemängelt - muss ich mir dann mal genauer anschauen
heute abend schau ich den wagen vorraussichtlich mal an und fahr probe (ja, bissl kurzfristiger beitrag ^^ )
so nach dem kontakt zum verkäufer und den bildern bin ich sehr geneigt ihn zu nehmen - im idealfall preis auf 2000 oder so drücken inkl. neuen tüv+ tüv gebrauchtwagencheck (kauf dann, wenn keine gravierenden mängel festgestellt werden)
was haltet ihr von dem angebot?
muss man beim diesel bei der laufleistung langsam angst haben, oder macht der locker nochmal soviel? ;-)
vielen dank schonmal
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29 Antworten
hallo
also das auto habe ich mir kurz angeschaut bei bildern
also ich täte sagen lass lieber die finger weg von dem weil ersten der tüv komm bald
und na kla wann was nie was auf jemanden zu kommen vielleicht sieht das auto von aussen schon sehr gepflegt aus und unten kannst du ja schlecht hin rein schauen ohne hebebühne und unten ist meisst total kaputt
klar gehört sich das schön an zahnrimen und kupplung neu
fast 300.000 km stand
ich würde sagen zurisskant
also ich hoffe ich konnte dir helfen
Zitat:
Original geschrieben von Benz-TR
hallo
also das auto habe ich mir kurz angeschaut bei bildern
also ich täte sagen lass lieber die finger weg von dem weil ersten der tüv komm bald
und na kla wann was nie was auf jemanden zu kommen vielleicht sieht das auto von aussen schon sehr gepflegt aus und unten kannst du ja schlecht hin rein schauen ohne hebebühne und unten ist meisst total kaputt
klar gehört sich das schön an zahnrimen und kupplung neu
fast 300.000 km stand
ich würde sagen zurisskant
also ich hoffe ich konnte dir helfen
naja, deshalb will ich ja neuen tüv (also HU,die würden den ja net durchlassen, wenn er in den nächsten 2 jahren zerbröselt?)
und im besten fall noch den gebrauchtwagencheck beim tüv dazu, da gibts ja dann nen ausführlcihen bericht dazu
ich mein eher ob der motor bei der laufleistung noch ne weile hält..... klar es sitzt keiner drin und so, aber erfahrungsgemäß kann man hier bestimmt was zur haltbarkeit sagen?
also mein kollge hat auch so eine gekauft und der motor ging nicht mehr bei 320.000 km und er musst es weg schmeissen
Zitat:
Original geschrieben von Benz-TR
also mein kollge hat auch so eine gekauft und der motor ging nicht mehr bei 320.000 km und er musst es weg schmeissen
das muss aber nicht zwingend heißen das Ihm das auch passiert!
Die TDIs können ewig laufen
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Zitat:
Original geschrieben von Benz-TR
also mein kollge hat auch so eine gekauft und der motor ging nicht mehr bei 320.000 km und er musst es weg schmeissen
das muss aber nicht zwingend heißen das Ihm das auch passiert!
Die TDIs können ewig laufen
richtig die laufen und laufen und laufen
bloß die 2200€ finde ich etwas hoch angesetzt 1500-1800€ sind da angemessener
Bei solchen Fahrzeugen kommt es immer drauf an wer und wie gefahren worden ist.
Ich habe selbst das Abenteuer gewagt und mir einen Variant BJ94 mit 2E zu kaufen, bei 337.000km am Tacho. Du kannst dir ja ansehen welche Reparaturen etc bei mir angefallen sind (Signatur -> Spritmonitor). Du hast zumindest Glück und musst den Zahnriemen nicht wechseln lassen.
Ansonsten solltest auch bedenken das du ordentlich km drauffahren wirst bei deiner jährlichen Laufleistung.
Moin,
solange Du weißt, dass etwas kaputt gehen kann und keinen Neuwagen erwartest, dann kann man den sicherlich kaufen - gerade, wenn man sich den GENAU vor Kauf ansieht! Er sollte halt keinen Rep.stau haben und schlussendlich muss ein 3er, der seit 16 Jahren in der Garage steht, nicht unbedingt in besserem Zustand sein. Auch gibt es so viele Teile auf dem Markt, dass sich alles besorgen/tauschen lässt - auch Motor/Getriebe. Solange der nicht groß rostet und besagter Rep.stau auszuschließen ist, wird der schon in Ordnung sein.
Macht nen Gebrauchtwagencheck beim TÜV - dabei gleich TÜV machen lassen.
Check alle Verschleissteile ... Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Reifen ........ je nachdem ggf noch etwas runterhandeln
Ausgiebige Probefahrt .... darf nix ruckeln und ungleichmässig ziehen ... sollten auch keien Rußwolken im Rückspiegel zu sehen sein.
Alles testen auch Klima, efh ...... ggf Preis runterhandeln
Besitzer nach Streckenverbrauch fragen ... wieviel Öl nachgefüllt werden muss auf 15 Tsd (so bis 1 Liter ok)
Rost natürlich checken ... beim TÜV von unten ...
Wenn alles passt ist der Preis ok ... ansonsten je nachdem 1500 .....
Die TDI der ersten Generation machen normal locker 400 - 500 Tsd wenn Sie gepflegt und anständig gefahren werden ..... dabei kannst du mit 4,5 - 6 Liter auf GTI 8V niveau fahren ... im Richtigen Drehzahlbereich fühlt es sich nach Mehr an wegen dem Turboschub.
..wie gesagt meine persönliche Bestleistung im TDI war Passat 1.9TDI 90 PS verkauft mit 425.000km kaum Ölverbrauch Höchstgeschw. laut Tacho nahe 200 und der läuft heute noch in den neuen Bundesländern, der Käufer ist immer noch zufrieden
Deshalb hier nochmal ein Hoch auf VW's alte TDI Motoren ==b
Zitat:
Original geschrieben von Rubbisher
rost hat er angeblich keinen, nur vorne am schweller ist die vorbesitzerin wohl mal gegen randstein gedonnert, und das wurde beim letzten tüv schon bemängelt - muss ich mir dann mal genauer anschauen
Entweder stark im Preis runtergehen (mindestens 500 Euro alleine deswegen), oder neuen Tüv bei Kauf vereinbaren (schriftlich!). Das wird früher oder später ein KO-Kriterium werden.
300tkm sind schon eine ordentliche Strecke, keine Frage. Alleine die Zahl sollte aber nicht abschrecken. Ich kenne einige, -ich eingeschlossen- die diese Motoren fahren. Keiner liegt mit der Laufleistung unter diesen 300tkm., und alle drehen nach wie vor ordentlich. Nicht einer davon ist bisher überholt worden.
Viel wichtiger ist wohl - :durch wieviele Hände ist er schon gegangen? Wie lange hat der jetztige Besitzer das Auto? Hat er ihn er vor kurzem selber gekauft und damit einen Fehler gemacht (den er jetzt schnellstens wieder loshaben will)...?
Das sind glaube ich Aspekte die gewichtiger sind.
Ich denke aber auch, dass noch genügend Golf 3 auf dem Markt sind die es nicht zwingend machen, dass man sich schnell auf einen festlegen sollte. Ich würde mich weiter umsehen, es kommen noch weitere mit weniger km.
vielen dank für die rege beteiligung,
hab mir den wagen vorhin angeschaut, und bin positiv überrascht:
- durchzug konstant und (subjektiv) einiges stärker als beim 2E
- kein ruckeln, kein rußen, läuft wie ein uhrwerk
- nokia soundsystem klingt echt gut, für meine bedürfnisse auch ausreichend bass ;-)
- außer am kotflügel kein rost zu finden
- innenraum schaut super aus, keine abgenutzten sitze oder brandlöcher
- verbrauch bei der probefahrt mit hauptsächlich ordentlichen beschleunigungstests auf der bundesstraße bei 5,2l laut mfa (beim besitzer auf den letzten 8tkm 5,1l laut mfa)
allgemeine infos:
- der verkäufer hat den wagen 2005 von einer alten dame übernommen
- verkauf wegen umstieg auf kombi (gerade am haus bauen + kind)
- verkäufer macht nen ehrlichen eindruck, kein "kalt-heitzer", sagte gleich bei beginn der probefahrt sowas wie "wenn er dann warm ist können sie auch mal die beschleunigung bei vollgas testen"
- preis lies sich noch auf 1900 drücken
hab jetzt mit nem bekannten (kfz'ler) gesprochen, werd im lauf der woche nochmal beim verkäufer vorbeischauen da suchen wir dann ne werkstatt, nehmen den wagen auf die bühne und schauen ihn von unten an (er hat gleich gemeint können wir gern machen, kein problem -> + Punkt ;-) )
und wenn er von unten genauso gut aussieht werd ich ihn woohl nehmen - ich halte euch auf dem laufenden ;-)
edit sagt:
laut verkäufer musste er zwischen den ölwechseln immer nur ca 0,5l öl nachkippen
Hört sich doch gut an .....
Verbrauch Real ist bei vielen AFN + 0,4 bis + 0,7 zu MFA ..... heisst er war mit wahrscheinlich Real ca. 5,5 unterwegs.
Das ist völlig ok und zeigt auch das der Wagen nicht "geheizt" wurde.
0,5 Liter auf 15 Tsd ist auch super .....
Wenn ihr ihn auf der Bühne anschaut ... auf jeden Fall Bremse, Auspuff, Stoßdämpfer, Lenkung-Achsteile vorne und Hinterachslager anschauen.
Wenn das alles in gutem Zustand ist ..... dann finde ich kriegst du ein Top Auto für den Preis.
Ansonsten wie gesagt halt Rechnen und ggf Handeln ... so als Richtung
- 4x Stossdämpfer rundum 400 - 600
- Bremsen rundum 400 - 600
- Auspuffteile je Segment rund 200,-
- Hinterachslager runde 400 (Golf 3 Krankheit - sollten schonmal gemacht sein)
Einzigster Nachteil ist halt die Rote Plakette .... aber wenn du nicht regelmässig wo hin must wo ne Zone ohne ROT ist ... kein Thema.
Wir eh kaum kontrolliert im fahrenden Verkehr ..... wegen ein paar vereinzelten Fahrten lass ich mich nicht abschrecken.
Hast du auch die Climatronic und sonstigen Elektrischen Helferlein alle getestet ??? ...
Habs bisher keinen Tag und keinen Kilometer bereut micht für den GTI TDI entschieden zu haben
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Wenn ihr ihn auf der Bühne anschaut ... auf jeden Fall Bremse, Auspuff, Stoßdämpfer, Lenkung-Achsteile vorne und Hinterachslager anschauen.
Wenn das alles in gutem Zustand ist ..... dann finde ich kriegst du ein Top Auto für den Preis.
Ansonsten wie gesagt halt Rechnen und ggf Handeln ... so als Richtung
- 4x Stossdämpfer rundum 400 - 600
- Bremsen rundum 400 - 600
- Auspuffteile je Segment rund 200,-
- Hinterachslager runde 400 (Golf 3 Krankheit - sollten schonmal gemacht sein)
ja.. das meiste davon hab ich an meinem 2E auch für den TÜV machen lassen xD
wird schon schiefgehn ^^
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Einzigster Nachteil ist halt die Rote Plakette .... aber wenn du nicht regelmässig wo hin must wo ne Zone ohne ROT ist ... kein Thema.
Wir eh kaum kontrolliert im fahrenden Verkehr ..... wegen ein paar vereinzelten Fahrten lass ich mich nicht abschrecken.
ne, das ist mir wurst, ich wohn auf der alb, da gibts keine umweltzonen
hab mich aber für den fall der fälle mal informiert, falls WIRKLICH mal kontrolliert werden sollte, und ich wirklich erwischt werden SOLLTE -> 40,- und 1 punkt....
da kann ich mich oft erwischen lassen, bis sich nen partikelfilter gelohnt hätte ^^
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Hast du auch die Climatronic und sonstigen Elektrischen Helferlein alle getestet ??? ...
klima und alles was mir noch eingefallen ist ;-)
also licht, knöpfe, radio, fensterheber etc. etc.
hab sogar unter die rücksitzbank und den kofferaum teppich geschaut (da war mein 2E anfangs bissl nass, war aber wohl nur staunässe, vom 1,5 jahre rumstehen...)
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Habs bisher keinen Tag und keinen Kilometer bereut micht für den GTI TDI entschieden zu haben
so gehts mir hoffentlicha uch bald