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TDI immernoch Langstreckenfahrzeug?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:28

Hey Audifans,

sind eigentlich TDIs immernoch langstreckenfahrzeuge? Mein Audihändler meinte zu mir, wenn ich mehr als 15000 km im Jahr fahre, sollte ich lieber ein Diesel nehmen, das Problem ist nur, dass viele Bekannte Verwandte usw ziemlich weit weg wohnen, aber ich dennoch auch viel kurzstrecke fahre, ab und zu zur Arbeit, oder zum Sport (ca. 15km) und das mehrmals die Woche.

Hab mal gehört, dass dies nicht unbedingt das Beste für ein Dieselaggregat ist...hat da jemand Erfahrungen, besonders beim A3?

Hatte ja eigentlich einen 1,8er TFSI im Blick, aber durch den Rat mit dem Diesel überlege ich evtl. doch nen 2.0 TDI zu nehmen...

viele Grüße....

Beste Antwort im Thema

ehrlich mal, macht euch net so viele gedanken, kauft was euch spaß macht, d.h. probefahrt mit beiden modellen, was besser gefällt, wird gekauft....alles andere ist doch eh blödsinn...dieses getue von wegen blabla 50km warmfahren und 50km kaltfahren und immer schön 100oktan-sprit und nach jeder fahrt ein gebet und ein kuss auf den motor...was ein blödsinn, das sind GEBRAUCHSgegenstände, die im regelfall mehr aushalten als sich irgend ein normalfahrer jemals traut, 99% der autofahrer interessieren sich einen dreck für all das, die kisten fahren trotzdem...kümmert euch um eure freundin oder frau, da habt ihr mehr von als von diesem blödsinn!

;-)

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26 Antworten
am 16. Januar 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von FanaticShark

 

sind eigentlich TDIs immernoch langstreckenfahrzeuge?

Hab mal gehört, dass dies nicht unbedingt das Beste für ein Dieselaggregat ist...hat da jemand Erfahrungen, besonders beim A3?

Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Sind die modernen Dieselaggregate anfällig für Kurzstrecken?

am 16. Januar 2009 um 20:42

ich wüsste nicht was da passieren sollte. bei allen turbomotoren egal ob benziner oder diesel sollte man nicht übertreiben aber 15 km ist nicht wenig. Audi sagt das der wagen nach ca. 3 km BETRIEBSTEMP erreicht. solange du ihn warm und kalt fährst passiert da nichts außer das der Auspuf früher schlapp macht aber da ist es bei benziner nicht anders.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:54

Nagut... 3 km ist echt die wenigste strecke...und man braucht ihn ja auf so einer kurzen Strecke nicht "treten"!

Es heißt ja nur manchmal, wenn er nicht richtig auf temperatur kommt und kalt gefahren wird, dann gibts kondeswasser im Motor....und eine Öl-Wassermischung ist auf keinen Fall gesund für so einen Motor!

Vor eingien Jahren war das mit den Dieseln bestimmt noch extremer, hoff ich mal! :D

am 16. Januar 2009 um 21:03

Ähm...ein Diesel braucht aufgrund seines Wirkungsgrads viel länger, um Betriebstemperatur zu erreichen. Ich habe den Vergleich hier zuhause stehn. Unser 1,9Tdi braucht zwischen 10-15km Autobahn, um 90 Grad Kühlwasser zu erreichen, und selbst dann hat das Öl noch keine Betriebstemperatur. In der Stadt weiß ich nicht wielange er braucht, bin bislang nur auf Langstrecke bei meinen Eltern mitgefahren. Ein Diesel ist absolut ungeeignet für Kurzstrecke. Du raubst dem Aggregat viel mögliche Gesamtlaufleistung wenn ein hoher Kurzstreckenanteil vorhanden ist. Ein Tfsi kommt schneller auf Betriebstemperatur...Und bye the way: Ich stand auch vor der Entscheidung Diesel oder Benziner: Bei 20tkm im Jahr spare ich mit dem 1,9Tdi vs 1,4Tfsi grad mal um die 100 Euro insgesamt, das wars. Für mich kein wirklicher Vorteil mehr.

Gruß

am 16. Januar 2009 um 21:05

Kondenswasser sammelt sich nur im auspuff soweit ich weiß. also ich fahre 4km zu arbeit ist klar das es nicht gesund für den motor ist aber bei benziner ist es nicht anders. bin mit meinem vorgänger seat toledo 1,9 TDI 110 ps+chip 230000 gefahren und dann verkauft und er lief gut, obwohl ich ihn nie warm oder kalt gefahren habe.

am 16. Januar 2009 um 21:16

du musst halt wissen was du möchtest. ich habe mich damals für diesel entschieden wiel er mehr drehmoment hat und untenrum besser geht. fahre auch viel autobahn deswegen war mir wichtig das der wagen bei volllast kein 20L verbraucht sondern trotzdem sparsamER bleibt. ich wohne im bergischem land und da ist der diesel schon vom durchzug her besser.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

Audi sagt das der wagen nach ca. 3 km BETRIEBSTEMP erreicht.

Sagt das direkt Audi oder Dein :)? Kann ich kaum glauben, vor allem nicht beim Diesel. Ich habe mir auch aus dem Grund des schnellen warm werdens den kleinen 1,4er TFSI geholt, weil ich dachte das dieser schnell warm wird wegen dem kleinen Hubraumes und Puste Kuchen, der braucht auch seine min 7 km zum warm werden des Kühlwassers und vielleicht 10 km wenn auch das Öl seine Betriebstemperatur erreichen soll.

Als ich mich vor kurzem bei Audi beschwerte wegen etwas anderen führte ich diesen Punkt mit auf. Und da sagte mir der Mitarbeiter von Audi, das liegt daran das es Alu Motoren (beim Diesel weiss ich es nicht genau) sind und diese die Temperatur schneller wieder an die Außenluft abgeben und somit dauert es länger um auf Temperatur zu kommen, leider ...

Grüße,

Hagen

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:37

Oh man....je mehr Fragen ich ins Forum stellen, desto schwieriger wird die Wahl...eigentlich hatte ich das Gegenteil erhofft! Aber, wenn das so weitergeht, fahr ich meinen 12 Jahre alten Polo 6N halt nochmal 12 Jahre! :D

am 16. Januar 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

Audi sagt das der wagen nach ca. 3 km BETRIEBSTEMP erreicht.

Sagt das direkt Audi oder Dein :)? Kann ich kaum glauben, vor allem nicht beim Diesel. Ich habe mir auch aus dem Grund des schnellen warm werdens den kleinen 1,4er TFSI geholt, weil ich dachte das dieser schnell warm wird wegen dem kleinen Hubraumes und Puste Kuchen, der braucht auch seine min 7 km zum warm werden des Kühlwassers und vielleicht 10 km wenn auch das Öl seine Betriebstemperatur erreichen soll.

Als ich mich vor kurzem bei Audi beschwerte wegen etwas anderen führte ich diesen Punkt mit auf. Und da sagte mir der Mitarbeiter von Audi, das liegt daran das es Alu Motoren (beim Diesel weiss ich es nicht genau) sind und diese die Temperatur schneller wieder an die Außenluft abgeben und somit dauert es länger um auf Temperatur zu kommen, leider ...

Grüße,

Hagen

habe ich in BAL gelesen. die 8PA diesel verfügen über eine zusetzliche heizung die wie ne klima funktioniert.klar ist das öl und Kühlmittel noch nicht warm aber da stand das das auto nach CA.3 km weniger verbrauchtund. und ja die Zylinderköpfe sind aus alu auch bei diesel. Zu zeit ist es auch zu kalt aber ich sage mal das im sommer meiner nach ca. 5km 60-70 grad öltemp erreicht.

am 16. Januar 2009 um 21:47

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist der Diesel mehr denn je ein Langstreckenfahrzeug.

Warum ?

Ich war bis vor kurzem gute 8 Jahre mit PD Dieseln (85kW, 100kW, 125kW) unterwegs. Ich fahre überwiegend in der Stadt, trotzdem mochte ich die Motoren. Nur den letzten, ein 125kw mit DPF, habe ich hassen gelernt (Wobei er ehrlich gesagt auf der AB richtig Spass gemacht hat).

Mindestens einmal die Woche regenerierte die Kiste und "treckerte" was das Zeug hielt. Firmwareupdates brachten hier nix.

Möglicherweise war das ein Einzelfall, wobei es auch Servicemitarbeiter gab, die meine Meinung (hinter vorgehaltener Hand) teilten ...

Abgesehen davon ... warm werden die Diesel auf Kurzstrecken nicht ... dafür sind im Winter (im Stadtverkehr) locker mal 20km nötig gewesen.

Gruß

Rene

ehrlich mal, macht euch net so viele gedanken, kauft was euch spaß macht, d.h. probefahrt mit beiden modellen, was besser gefällt, wird gekauft....alles andere ist doch eh blödsinn...dieses getue von wegen blabla 50km warmfahren und 50km kaltfahren und immer schön 100oktan-sprit und nach jeder fahrt ein gebet und ein kuss auf den motor...was ein blödsinn, das sind GEBRAUCHSgegenstände, die im regelfall mehr aushalten als sich irgend ein normalfahrer jemals traut, 99% der autofahrer interessieren sich einen dreck für all das, die kisten fahren trotzdem...kümmert euch um eure freundin oder frau, da habt ihr mehr von als von diesem blödsinn!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

Zitat:

habe ich in BAL gelesen. die 8PA diesel verfügen über eine zusetzliche heizung die wie ne klima funktioniert.klar ist das öl und Kühlmittel noch nicht warm aber da stand das das auto nach CA.3 km weniger verbrauchtund. und ja die Zylinderköpfe sind aus alu auch bei diesel. Zu zeit ist es auch zu kalt aber ich sage mal das im sommer meiner nach ca. 5km 60-70 grad öltemp erreicht.

Bei mir kommt auch schon nach vielleicht 2 km lau warme Luft aus der Heizung (ohne Zuheizer), aber viel wichtiger ist für mich persönlich, das ich meinen Motor schone (soll ja lange halten) und das geht nur mit schnellem erreichen der Öltemperatur.

 

Grüße,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

von wegen blabla 50km warmfahren und 50km kaltfahren

Vielleicht nicht 50 km ;) aber 1 - 2 min im Leerlauf nach einer Hatz. Wenn man das nicht beachtet, kann man schon einmal sparen für einen neuen Turbolader, weil dieser das gleich abschalten nach einer schnellen Runde schnell und sehr übel nimmt und mit Austausch bestraft.

Das ist Turbo Grundwissen 1x1. :D ;)

Grüße,

Hagen

am 16. Januar 2009 um 22:05

Mein Vater fährt seit Jahren die 10 km zur Arbeit. Mit einem A4 TDI. Jedesmal ein Neuwagen. Den fahren wir 6 Monate dann gibts einen neuen. Zum Einkaufen wird auch gefahren, 2km.

Wir fahren jedes Auto ca 15000km in 6 Monaten.

 

Warmfahren und solche Späße, naja man hält sich nicht immer dran.

 

 

Wir hatten nie Probleme dadurch. In meinem Studium beten uns die Professoren genau solche Fälle immer vor: Denkt dran, die Leute halten sich nicht dran, überdimensioniert die Sachen Leute, überdimensioniert.

 

 

 

Mal sehen, jetzt gibts einen 2.0er TFSI. Ich bin gespannt.

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