1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Laufleistungen

TDI Laufleistungen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2006 um 16:42

Hallo!

Ich hab mal ne Frage.Mein IVer mit 81kw TDI Motor hat jetzt 145 tkm gelaufen.Alles ohne Probleme.Zahnriemen is jetzt da 2. mal gmacht wurden,immer frisches Öl,Filter usw.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht auf einen jüngeren Wagen umsteige.Grund ist das jeder 2. mir erzählt das demnächst sämtliche Aggregate den Geist aufgeben und ich Tausende in den Wagen stecken muß.

Da ich aus der Foodbranche komme und kein Technik Spezi bin überlegt man ja erstmal.

Frage: Hat jemand erfahrungen mit Laufleistungen jenseits der 150tkm,bzw. welche Aggregate sind wirklich bald fällig,einfach aus Altersschwäche........

Kaputtgehen kann immer irgendwas,logisch.Aber man is ja doch am überlegen ob man in ein 2000 Wagen mit 145tkm nochmal x-tausend Euro investiert.

Danke für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps.

MfG Marko

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Kaputtgehen kann immer irgendwas,logisch.Aber man is ja doch am überlegen ob man in ein 2000 Wagen mit 145tkm nochmal x-tausend Euro investiert.

Es kann immer mal was kaputt gehen, wenn du mit deinem Auto zufrieden bist, und es gut läuft, würd ich es nicht abgeben.

Re: TDI Laufleistungen

 

Hier mal eine Übersicht bei 270.000km:

http://www.motor-talk.de/beitrag147f10670631s.php

Zitat:

Original geschrieben von cookmarko

bzw. welche Aggregate sind wirklich bald fällig,einfach aus Altersschwäche........

Batterie, Stoßdämpfer, Bremsen, elektr. Fensterheber, Heckwischermotor.

Alles in allem sehr überschaubar und auch bezahlbar. Da ist der Wertverlust eines neueren Wagens einiges höher. Ich werde meinen TDI, auch der 81kw, mit z. Z. 145tkm so schnell nicht hergeben.

Moin,

ich krieg das schon seit 70tkm bei meinem motor zu hören, den interessiert das aber anscheined net.

Wenn du bis jetzt keine Probleme mit dem Wagen hattest, würde ich ihn behalten. gibt hier einige leute mit jenseits der 200tkm laufleistung. und denke 300tkm ist bei einem 2000jahrgang kein problem, wenn er vernünftig (was du ja tust - zahnriemen, öl etc.) behandelt wird.

in deutschland ist immer noch der irrglaube, wenn ein wagen 100tkm hat, stellt sich im inneren eine uhr des herstellers ein, die nach und nach die teile sich selbst zerstören lässt :D. So kommt es einen zumindest meistens vor. Aber wenn du siehtst was noch an 3er TDIs unterwegs ist...

würde den wagen behalten, was fällig seien wird bzw sollte ist das fahrwerk und vll. hier und da ein gummi aber nicht großartiges, alles in allem vll. 1000euro

mfg

bekommt mann die motoren überhaupt kaputt? ich arbeite für ein skoda autohaus und wir bekommen die kundenautos manchmal nach dem werkstattaufenthalt, zum sauber machen, und da sind viele octavias mit den 90 ps und 110 ps motoren dabei. da muss mann manchmal zweimal hinschauen. da war einer dabei der hatte fast 400tkm auf der uhr. als ich dann in der werkstatt nachfragte ob der wagen schon probleme hatte sagte mann mir nein.

also fahr mal deinen wagen weiter.

meiner hat bis jetzt 122tkm runter. gekauft mit 110tkm. wieso sollte ich den wagen wegen der laufleistung hergeben. sicher, es kommen hier und da mal paar verschleissteile.

aber was solls. da ist das geld noch besser angelegt, als in einem neuwagen. was du da an geld für jedesmal zündschlüssel rumdrehen verbrauchst(wertverlust), dafür kann man ne menge an einem älteren auto bauen.

aber die zeiten, das ein auto 100tkm hält, und dann das zeitliche segnet, sind zumindest bei vw lange vorbei.

sind doch im allgemeinen recht langlebige autos.

So wie Du das schilderst pflegst Du Deinen Wagen ja schon. Insofern dürfte der noch weiter halten. Wobei man in der Technik ja leider nicht drin steckt. Meiner hat jetzt 163.000 km drauf (1.9 TDI VEP) und die Maschine ist noch top in Schuss. Allerdings war schon einiges dran kaputt. Und da steckt man halt leider nicht drin. Mein Vater hatte 4 Jahre lang den 1,9 TDI 110 PS und hat auf die Maschine 160.000 km gefahren und außer Service war nur mal die Lichtmaschine und die Sitzheizung defekt. War ein Seat Leon. Ansonsten lief der Motor wie ein Uhrwerk.

Wenn der Wagen gut läuft, fahr ihn weiter. Beim neuen Gebrauchten steckst Du ja nicht drin. Wollte jetzt auch wechseln, und dass, was ich bislang gesehen habe an 3-4 jährigen war nicht so toll. Da waren abgefahrene Reifen noch das kleinere Übel. Normalerweise machen die Leute ja, wenn überhaupt, nur Service nach Scheckheft und da werden Standartverschleißteile ja nur nach absoluter Notwendigkeit getauscht. Da bekommt man teilweise Gebrauchte, wo man erstmal anfangen kann sukzessiv Bremsen, Stoßdämpfer, Koppelstangen usw. auszutauschen. Da hat man dann auch wenig gespart, im Vergleich, dass der Wagen halt etwas jünger ist und weniger Kilometer runter hat.

 

Gruß TJay

fahre ebenfalls den 81kw vep als golf gti tdi 2000bj 156000km,habe den wagen jetzt ein knappes jahr und 27000km zurückgelegt,außer 2 mal öl und filterwechsel und ein paar h7 birnen noch nichts weiter investiert,also ich kann dir nur raten den wagen weiter zufahren wenn du sonst mit zufrieden bist.

aus deiner signatur entnehme ich das es sich um ein golf cabrio handelt und du schon 2 mal den zahnriemen wechseln lassen hast,wundert mich nur da ab 2000 die wechselintervalle bei 90000km liegen

gruß lucky

Hallo Allerseits

Also ich habe auch den 110PS TDI allerdings als Variant. Habe die Kiste vor nem Jahr mit 100tkm gekauft Bj. 2000 und habe mittlerweile seitdem 41tkm runtergespult. Hatte bisweilen keine nennenswerten Probleme. Irgendwas war bei den Stabis oder so ausgeschlagen, hat 35 Euro gekostet. Das mal was an den Nebenagregaten kaputt gehen kann ist normal. Lichtmaschine etc. Das hast du bei jedem Auto. Aber das kostet nicht die Welt. Ausserdem ist der 110ner im allgemeinen einer der Standfestesten und Robustesten TDI´s die VW gebaut hat. Meiner verbraucht auf 15tkm nicht einen Tropfen Öl. Also Zahnriehmenwechsel immer schön wechseln und immer schön Ölwechsel machen, ich machs wie gesagt alle 15tkm, und du wirst noch viel freude an deinem TDI haben. Laufleistungen bei diesen TDI´s jenseits der 250tkm sind normal.

Grüsse

Brüla03

hab den 90 ps motor (ohne pumpe düse) der ist momentan auf 185 000 km...

wird normal gefahren (so um die 1800 umdrehungen) nur am wochenende hat es mich bissi geärgert da ich den grip verloren habe und vl 3 sek über 4500 umdrehungen war :D zum glück konnte ich das fahrzeug noch kontrolieren und es ist nix passiert aber es ist schon ärgerlich wenn man so sehr aufs auto aufpasst also nie hochdrehen nur beim warm werden... und dann passiert sowas nach 5 min fahrt (also noch kalt)...

aber ich denke bis 250 000 werd ich ihn behalten ;)

Hallo,

mein 81er hat jetzt 160 TKM runter und ist 8 Jahre alt. Sicher hatte ich schon die üblichen Probleme mit dem Golf wie Fensterhebermotor, Heckwischermotor, 1x LMM, Stabigummis, Simmering, 2x Leitungssatz Heckklappe,2x Auspuff geschweisst, untere/seitliche Motorabdeckung ausgerissen). Zahnriemen wurde bei mir mit 60 TKM lt. Serviceplan gewechselt. Danach war er nur noch alle 90 TKM fällig, da geänderter ZR verbaut wurde. Getriebe ist etwas nebelfeucht mit Öl, hat sich die letzten 15 TKM aber nicht sonderlich verändert. Vordere Bremsscheiben wurden das erste Mal bei 158 TKM gewechselt (Original VW).

Die letzten 3 Wochen habe ich ihn zwar wieder verflucht (Kupplung des Klimakompressors 240 EUR Material, Stellmotor der Leuchtweitenregulierung 25 EUR Material), aber danach bin ich wieder gerne mit ihm gefahren. Was noch ansteht ist der Tausch des Temperaturgebers für das Kühlmittel. Verbrauch absolut tadellos, Altagstauglichkeit 1a. Inspektion und die anstehenden Reparaturen mache ich selber, wenn´s knifflig wird, hilft mir ein befreundeter Kfz-Meister für kleines Geld.

Fahre nun seit 1994 Golf, vorher einen 1,4 l mit 60 PS. Den habe ich 4-jährig mit 120 TKM an meine Mutter abgebeben. Mit dem fährt sie heute noch, zwischenzeitlich hat er 170 TKM drauf und steht außen TOP da und fährt immer noch ohne größere Probleme.

Manchmal schon dachte ich mir, das ein neues Auto fällig sei. Habe mir letztens auch mal ein neues Auto konfiguriert (natürlich wieder Golf :D), das Ergebnis waren für einen 1,9 TDI 77 kw mit allem Drum und Dran ohne Radio 30 TEUR. Selbst als JW wird er nicht unter 25 TEUR zu bekommen sein. Das ist schon etwas anderes, als Geld für evtl. Reparaturen auszugeben.

Fazit: Ich werde meinen Golfi hoffentlich noch weitere 4 Jahre fahren, vielleicht auch mehr (hat so gut wie Vollausstattung). Dann hat er sich garantiert amortisiert.

Gruss

Thomas

In meinem Bekanntenkreis wird nur Lob über die TDIs ausgesprochen. Natürlich kommt es auch auf die Pflege an; wenn diese regelmäßig statt findet und du immer mit Bedacht fährst, wird der Wagen lange halten.

Den üblichen Verschleis hat man immer. Irgendwelche Dichtungen oder anderer Krimskrams geht schon mal schneller kaputt, aber alles andere sollte lange halten. Ich würde sogar behaupten, dass dir vielleicht eher die Karosse wegrostet, als das der Motor flöten geht. ;)

145tkm? Ach, da geht noch mal so viel. Habe mal im Internet eine Seite gefunden, wo einer mit seinem G2 TD ~700.000km geschafft hat. Das ist dann schon eine stolze Leistung! :D

Behalt ihn. Ich habe eine 90PS TDI und ca 199Tkm drauf.

Bis jetzt.

Kühler

Lenkgetriebe

Spannrolle für Keilrimmen

und hab alle gummis im Fahrwerk gewechselt. (nur gummis, keine Kommplete Teile) fahre halt oft im Ausland rum und dort sind die Straßen schlechter als in BRD

Sonst vielleicht zu wenig Leistung aber deiner hat noch 20PS mehr.

Gruß

Hallo,

mein 90 PS TDI von 1999 hat jetzt 229.000 km auf dem Tacho und hatte bisher folgende Reparaturen:

LMM (160.000)

Bremsscheiben vorne (ca. 160.000)

Wasserpumpe (180.000).

Ich finde, dies zeigt, dass der Motor/Wagen sehr zuverlässig ist.

Zahnriemenwechsel und Inspektion wurden regelmäßig durchgeführt.

TDI - und wie!!!

 

Hallo,

ich fahre auch einen Golf IV TDI mit 90 PS (MKB: ALH) und habe im Moment ca. 220.000 km auf dem Tacho stehen. Habe hier und da mal was machen lassen (Stabigummis vorn, Hinterachslager hinten) ansonsten nur die üblichen Sachen wie Ölwechsel aller 15.000 km und halt den Zahnriemen im vorgesehenen Intervall.

War vor 2 Wochen beim TÜV und der hat nichts gefunden, und meinete nur, dass ich die nächsten 200.000 in Angriff nehmen könnte.

Die VEP - Motoren sind sehr robust und halten auch was aus. Von meinem Kumpel der Bekannte hat auch einen G4 TDI (110 PS) der hat ca. 370.000 KM auf dem Tacho und der läuft immer noch.

Also, einfach weiter fahren, da geht noch richtig was:D

Grüße von gtivr6

Deine Antwort
Ähnliche Themen