ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TDI Leerlaufdrehzahl

TDI Leerlaufdrehzahl

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:36

Hallo!

Wie hoch ist bei eurem TDI die Leerlaufdrehzahl bzw. wie hoch sollte sie üblicherweise sein? Bei meinem kommt mir meine mit knapp 1000 ziemlich hoch vor.

Beste Antwort im Thema

Nach der Erklärung, die suedwest gegeben hat, würde ich das Thema doch mal für hinreichend aufgeklärt und abgeschlossen ansehen. Was jetzt hier noch weiter passiert, ist Metadiskussion und entbehrlich. Ein Thema ist nicht erst dann ausdiskutiert, wenn alle das Gefühl haben, Recht behalten zu haben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem liegt sie bei ca 850, allerdings manchmal (selten, aber ist mir auch schon aufgefallen) auch höher (wies so kalt war, bzw auch manchmal, wenn Start stopp den Motor nicht abdreht, weil halt wahrscheinlich irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist)

Wenn es kalt ist und der Zuheizer noch ran muß, sind es etwa 1000u/min. Bei warmen Motor dürften es etwa 850u/min sein.

Genaueres sollte sich dazu in Werkstattunterlagen finden lassen, evtl. sogar in einem SSP.

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Bei meinem kommt mir meine mit knapp 1000 ziemlich hoch vor.

Das klingt danach, als würde sich der Differenzdrucksensor gerade verabschieden. Das ist auch Dein Suchstichwort, was Dich in nächster Zeit erwartet. ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Bei meinem kommt mir meine mit knapp 1000 ziemlich hoch vor.

Das klingt danach, als würde sich der Differenzdrucksensor gerade verabschieden. Das ist auch Dein Suchstichwort, was Dich in nächster Zeit erwartet. ;)

Scherzerl??? Km Stand 4500!

am 6. März 2012 um 7:06

wie schon gesagt wurde, liegt die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor bei 1000 RPM und sinkt dann auf ca. 850 ab, also keine Panik

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

 

Das klingt danach, als würde sich der Differenzdrucksensor gerade verabschieden. Das ist auch Dein Suchstichwort, was Dich in nächster Zeit erwartet. ;)

Scherzerl??? Km Stand 4500!

Durfte also schon eine neue Generation der Diffdr-Sensoren sein.

Ich tippe evtl. auf eine "Restregeneration" vom DPF?

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

 

Scherzerl??? Km Stand 4500!

Danke für die nebensächliche Info - leider fehlt diese im ersten Beitrag! Das und wie lange Du überhaupt schon Diesel-Tiger fährst, wäre eine höchst interessante und zielführende Information gewesen. ;) Auch Dein Fahrprofil ist nicht so uninteressant, wie Du vermutliuch meinst. Wie lange hast Du schon die Karre? Wieviele km fährst Du im Schnitt so pro Fahrt? Fährst Du mehr Stadt oder mehr Autobahn?

 

Also wird es vermutlich wohl kein Defekt sein sondern einfach nur Deine Unwissenheit als Tiger-Dompteur-Neuling

Hallo nikosian

Beim Tiguan mit Dieselmotor ist eine elektrisch betriebenes

Heizelement, zur Erwärmung des Innenraums eingebaut.

Dieses schaltet sich ab einer Außentemperatur von ca.+5°C

automatisch ein. Es gibt zwei Leistungsstufen die entsprechend

Strom (A) verbrauchen. Um den Bedarf zu decken wird der

Leerlauf hochgeregelt bis der Generator die notwendige

Leistung liefert. Ist der Motor warm schaltet die Elektroheizung

ab und der Leerlauf sollte sich auf ca 850 Umin einregeln.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 6. März 2012 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo nikosian

Beim Tiguan mit Dieselmotor ist eine elektrisch betriebenes

Heizelement, zur Erwärmung des Innenraums eingebaut.

Dieses schaltet sich ab einer Außentemperatur von ca.+5°C

automatisch ein. Es gibt zwei Leistungsstufen die entsprechend

Strom (A) verbrauchen. Um den Bedarf zu decken wird der

Leerlauf hochgeregelt bis der Generator die notwendige

Leistung liefert. Ist der Motor warm schaltet die Elektroheizung

ab und der Leerlauf sollte sich auf ca 850 Umin einregeln.

Gruß

suedwest

Danke suedwest für deine kompetente Antwort! Jetzt ist mir einiges klarer!

Liebe Grüße

Nikosian

Themenstarteram 6. März 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

 

Scherzerl??? Km Stand 4500!

Danke für die nebensächliche Info - leider fehlt diese im ersten Beitrag! Das und wie lange Du überhaupt schon Diesel-Tiger fährst, wäre eine höchst interessante und zielführende Information gewesen. ;) Auch Dein Fahrprofil ist nicht so uninteressant, wie Du vermutliuch meinst. Wie lange hast Du schon die Karre? Wieviele km fährst Du im Schnitt so pro Fahrt? Fährst Du mehr Stadt oder mehr Autobahn?

Also wird es vermutlich wohl kein Defekt sein sondern einfach nur Deine Unwissenheit als Tiger-Dompteur-Neuling

Immer so leicht erregbar, Beichtvater?

Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Unwissenheit (Entschuldigung, deshalb bin ich im Forum und stelle Fragen).

Vielleicht ist ja DEIN Tiger eine Karre, meiner trotz hoher Leerlaufdrehzahl (bei momentan niedrigen Temperaturen laut suedwest erklärbar) bis jetzt sicher nicht :-)

Möge er so zuverlässig sein/bleiben, wie mein letzter Golf V TDI 1.9.

Liebe Grüße und mehr Verständnis für Forums Neulinge hier wünscht dir

Nikosian

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Immer so leicht erregbar, Beichtvater?

Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Unwissenheit (Entschuldigung, deshalb bin ich im Forum und stelle Fragen).

Nö, wieso? Ich frage mich gerade nur, bist Du vielleicht zu dünnhäutig? ;)

Ich zeigte Dir nur auf, was an Informationen fehlt, um Dir eine präzise Antwort geben zu können. Wie Du im Verlauf siehst, kommen viele Leute hier auf die unterschiedlichsten Erklärungen, warum diese Drehzahl so hoch sei. Alle gehen von unterschiedlichen Aspekten aus, alle können Recht haben. Was nun bei Dir zutrifft, hängt von Deiner Präzision der Beschreibung ab. Die ist aber leider höchst mangelhaft. Trotz der Nachfragerei von mir kommt keine einzige Antwort. Es ist völlig legitim, irgendwo neu zu sein und Fragen zu stellen. Bei dem Chaos oben , wenn dann Gegenfragen kommen, solltest Du aber auch in der Lage sein, diese Gegenfragen zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Vielleicht ist ja DEIN Tiger eine Karre, meiner trotz hoher Leerlaufdrehzahl (bei momentan niedrigen Temperaturen laut suedwest erklärbar) bis jetzt sicher nicht :-)

Sicher ist jedes Töfftöff auf vier Rädern eine Karre - nimm es nicht persönlich, Karre ist einfach ein Ausdruck und keine persönliche Abwertung. Wie sollte ich auch, ich kenne ja Deine KARRE :D nicht, geschweige denn Dein Fahrprofil, was Du ja immer noch im Dunklen hältst.

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Möge er so zuverlässig sein/bleiben, wie mein letzter Golf V TDI 1.9.

Liebe Grüße und mehr Verständnis für Forums Neulinge hier wünscht dir

Nikosian

Ich habe doch Verständnis für einen Neuling, habe Du aber bitte auch Verständnis für die ganzen Gegenfragen. ohne sofort über jeden Begriff erregt zu sein und mache einfach mit, wenn Dir Fragen gestellt werden. Wie sonst können wir Dir antworten ohne auch nur ein einziges Detail zu kennen? Beispielhaft hast Du ja das Alter des Motors erst im 5.(!) Beitrag völlig entrüstet zum Besten gegeben.

Versetze dich doch mal in unsere Lage.

Gegenfrage: Gestern ging meine Karre :D einfach plötzlich aus - warum?

Kannst Du mir das beantworten?

am 7. März 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Gegenfrage: Gestern ging meine Karre :D einfach plötzlich aus - warum?

Kannst Du mir das beantworten?

Weil Du vergessen hast zu tanken? Oder weil Dir der Sprit zu teuer war? :D

am 7. März 2012 um 8:38

Im Grunde ist es doch völlig egal wie alt der Tiger des TE ist. Er hat nur eine ganz einfache Frage gestellt, und zwar wie hoch bei anderen Tigern die Leerlaufdrehzahlen sind und hat von niemanden eine Ferndiagnose gefordert/gewollt. Dies ist selbst mit den besten Angaben zu seinem Wagen immer ein Blick in die Glaskugel....

Also meine Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand ist bei knapp 1000 /min im warmen Zustand bei reichlich 750 /min.

Aber Suedwest hat ja die verschiedenen Drehzahlen gut erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Gegenfrage: Gestern ging meine Karre :D einfach plötzlich aus - warum?

Kannst Du mir das beantworten?

Weil Du vergessen hast zu tanken? Oder weil Dir der Sprit zu teuer war? :D

Nö, weil ich zuhause ankam und den Zündschlüssel herauszog :D :D :D

 

@C-SL:

Der TE frug und stellte gleich fest, die Drehzahl käme ihm sehr hoch vor. Also ist auch eine Erklärung gefragt.

Stell Dir vor, hier hätte die Hälfte der User geschrieben

"Ist normal" und die andere Hälfte "Ist nicht normal".

Meinst Du, das hätte den TE weitergebracht? ;)

Es ist ja nur unter Umständen normal, aber genau diese sind zu klären und dafür fehlte so ziemlich 100% der relevanten Informationen, worauf ich ja oben hin wies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen