ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tdi Leistungsabfall bei kälte?

tdi Leistungsabfall bei kälte?

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:47

Brauche Expertenhilfe!

Bin heute Nachmittag auf die A67 bei Darmstadt in Richtung Mainz gefahren, schalte hoch bis in den 5 Gang, Auto beschleunigt bis auf 150 - 160 km/h -> dann plötzlicher

Leistungsabfall bis auf 110 km/h und ca. 2000 Umdrehungen. Nun, ist es ja zur Zeit ziemlich kalt, kann es damit was zu tun haben?

Ich bin dann sozusagen nach Mainz gekrochen und später auch wieder zurück leider immer noch bei maximal 110 km/h. Es kam mir wie irgendein ein ein programiertes Notfall Program des Motors vor.

Nun zum Motor 2001 VW Bora TDI 90 PS, also ganz klassisch. Irgendeine idee was es sein kann bzw. womit ich rechnen muss? Ach, ja 130000 km hat er drauf!

Ich hatte sowas ähnliches schonmal mal vor 3 Jahren an Sylvester zwischen Hamburg und Berlin in Mecklenburg Voirpommern bei -10 Grad, da habe ich 5 Minuten angehalten und danach ging wieder alles wie immer. Die Hoffnung hatte ich diesmal Natürlich auch, 90 Minuten Pause war die Lage Allerdings unverändert!

Hoffe auf eure Hilfe! Liebe Grüsse, Mathis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein plötzlicher Leistungsabfall riecht stark nach einem defekten Luftmassenmesser.

Einfach mal zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ein plötzlicher Leistungsabfall riecht stark nach einem defekten Luftmassenmesser.

Einfach mal zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke, schonmal! Was würde denn so ein neuer LUFTMASSENMESSER in etwa kosten? Leider muss ich morgen erstmal 600 nochwas Kilometer nach Prag schleichen

werde mich dann aber am Mo./Di. dort beim freundlichen drum kümmern!

MfG, Mathis

ca. 80€ im Austausch

am 19. November 2005 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Leider muss ich morgen erstmal 600 nochwas Kilometer nach Prag schleichen

werde mich dann aber am Mo./Di. dort beim freundlichen drum kümmern!

MfG, Mathis

viel spass beim spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von herr b

viel spass beim spritverbrauch

Was solls, in Prag ist der Sprit ja günstig. ;)

am 19. November 2005 um 19:57

solltest du keine lust haben nur so vor divh hin zus chleichen, zie einfach den stecker vom lmm ab. das erhöht den spritverbrauch aber dafür hast du volle leistung

Also das riecht eher nach Notlaufmodus (als ob etwas mit dem Ladedruck nicht stimmte). Der LMM versagt schleichend und hinterlasst keine Spuren im Speicher. Ich habs persönlich erlebt.

Mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls leer -> Messfahrt machen. Dann wirds wahrscheinlich der LMM sein.

am 19. November 2005 um 20:30

das muss nicht unbedingt schleichend kommen, das geht auch von jetzt auf gleich!

So ein Fall ist mir (noch) nicht bekannt.

Themenstarteram 19. November 2005 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von herr b

viel spass beim spritverbrauch

Warum soll der Spritverbrauch hoch sein, in der Drehzahl geht er nicht über 2000 Umdrehungen, da ist der Spritverbrauch doch eher gering, oder? Genauso dachte ich das der Verbrauch bei zwischen 90 und 120 km/h am niedrigsten ist. Liege ich da auch falsch? Ich bin davon ausgegangen das ich morgen eine erzwungene Spritsparfahrt vor mir habe...

MfG, Mathis

am 19. November 2005 um 22:47

der verbrauch wird hoch gehen, das kannste mir glauben!

am 19. November 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Also das riecht eher nach Notlaufmodus (als ob etwas mit dem Ladedruck nicht stimmte). Der LMM versagt schleichend und hinterlasst keine Spuren im Speicher. Ich habs persönlich erlebt.

Mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls leer -> Messfahrt machen. Dann wirds wahrscheinlich der LMM sein.

Exact so ist es, allerdings sollte er nach einem Neustart wieder normal laufen wenn der Fehler nur sporadisch ist. Bei mir stand damals dann Ladedruck sporadisch zu hoch drin. Irgendwann hatte sich der Turbo dann ganz verabschiedet.

Themenstarteram 19. November 2005 um 23:15

Ist es jetzt ein sehr grosses Risiko die Strecke nach Prag zu fahren? Ich arbeite dort von daher wäre es problematisch hier in Darmstadt zu bleiben... Wollte einfach dahin schleichen und es dann dort zum freundlichen bringen. Wegen dem Diesel Verbrauch mache ich mir jetzt nicht soviele Sorgen mehr darum noch mehr Schaden anzurichten.

MfG, Mathis

Hallo!

Bei dem 3er Golf TDI meiner Frau war es das Druckregelventil, dass den Leisungsabfall verursacht hat. Beim Neustart war dann wieder die volle Leistung da, die bei ca. 3000 Umdrehungen verschwand bis zum Neustart. Der VW-Händler wollte ihr einen neuen Turbolader und das Druckregelventil aufschwatzen, was aber absoluter Blödsinn ist, denn entweder ist ein Turbolader kaputt oder eben nicht kaputt, da es ein mechanisches Teil ist, aber nicht mal so oder so.

Also falls es der LMM nicht ist, würde ich das Druckregelventil vermuten.

Gruß teacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tdi Leistungsabfall bei kälte?