ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI - Merkwürdige Zischgeräusche, Rußen und nur 600 km Reichweite!

TDI - Merkwürdige Zischgeräusche, Rußen und nur 600 km Reichweite!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. November 2010 um 1:22

Moin Zusammen!

 

Ich fahr jetzt seit knapp einem Jahr einen Passat Variant 3BG TDI mit 131 PS von 2001( AVF)!

 

Mir fiel jetzt auf, das die gewohnten Geräusche aus dem Motorrraum sich in Frequenz, Intensität und Dauer veränderten!

Habe ich zu Anfang im 5. Gang beschleunigt und ging ruckartig vom Gas, gab es nur (kaum hörbar) ein leisens Zischen. Nun allerdings klingt es fast so, als hätte ich so eine Art Blow Off im Fahrzeug verbaut, was aber nicht der Fall ist! Das leise Zischen wurde zu einem recht lautem, flatternden Geräusch, wie man es Teilweise in diesen Videos hört, wo extrem Leistungsgesteigerte Turbomotoren getestet werden! Auch das Turbopfeifen ist lauter geworden und der Turbo huhlt (Wie beschreibt man das Geräusch am besten?) jetzt etwas mehr. Einen Leistungverlust spürte ich bisher nicht unbedingt.

 

Prinzipiell ist das nicht sehr störend-es klingt auch gut/angenehm - aber ob das so im Sinne des Erfinders ist?

Mittlererweile rußt sie recht stark, und die Reichweite pro Tankfüllung liegt bei ca. 600KM, was ich etwas wenig finde!

Ich habe eine Tuningbox im Fahrzeug, welche den Dieselanteil anhebt, um die Leistung zu steigern! Ich erwartete einen höheren Dieselverbrauch, da die Leistung sehr deutlich zugenommen hatte, aber das finde ich schon gravierend, oder was denkt ihr?

Sie ist mein erster Diesel (Bisher fuhr ich nur Benziner was evtl. auch ein Grund sein könnte???)

 

Ich wäre sehr Dankbar für etwas Input!

 

Ich habe gelesen, das Risse in Ladelufschläuchen die Ursache für einige der Symptome sein könnte....... für mich klingt das logisch, aber macht das tatsächlich Sinn?

 

Ich bin Metallbauer und Zimmermann, leider kein KfZ-Profi, also bitte ich schonmal im voraus um Entschuldigung, falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. November 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Moin Zusammen!

Ich fahr jetzt seit knapp einem Jahr einen Passat Variant 3BG TDI mit 131 PS von 2001( AVF)!

Mir fiel jetzt auf, das die gewohnten Geräusche aus dem Motorrraum sich in Frequenz, Intensität und Dauer veränderten!

Habe ich zu Anfang im 5. Gang beschleunigt und ging ruckartig vom Gas, gab es nur (kaum hörbar) ein leisens Zischen. Nun allerdings klingt es fast so, als hätte ich so eine Art Blow Off im Fahrzeug verbaut, was aber nicht der Fall ist! Das leise Zischen wurde zu einem recht lautem, flatternden Geräusch, wie man es Teilweise in diesen Videos hört, wo extrem Leistungsgesteigerte Turbomotoren getestet werden! Auch das Turbopfeifen ist lauter geworden und der Turbo huhlt (Wie beschreibt man das Geräusch am besten?) jetzt etwas mehr. Einen Leistungverlust spürte ich bisher nicht unbedingt.

Prinzipiell ist das nicht sehr störend-es klingt auch gut/angenehm - aber ob das so im Sinne des Erfinders ist?

Mittlererweile rußt sie recht stark, und die Reichweite pro Tankfüllung liegt bei ca. 600KM, was ich etwas wenig finde!

Ich habe eine Tuningbox im Fahrzeug, welche den Dieselanteil anhebt, um die Leistung zu steigern! Ich erwartete einen höheren Dieselverbrauch, da die Leistung sehr deutlich zugenommen hatte, aber das finde ich schon gravierend, oder was denkt ihr?

Sie ist mein erster Diesel (Bisher fuhr ich nur Benziner was evtl. auch ein Grund sein könnte???)

Ich wäre sehr Dankbar für etwas Input!

Ich habe gelesen, das Risse in Ladelufschläuchen die Ursache für einige der Symptome sein könnte....... für mich klingt das logisch, aber macht das tatsächlich Sinn?

Ich bin Metallbauer und Zimmermann, leider kein KfZ-Profi, also bitte ich schonmal im voraus um Entschuldigung, falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe!

Wenn du Risse oder Löcher in den Ladeluftschläuchen hättest genauso wie im Ladeluftkühler hättest du eienen deutlichen leistungsverlust da demensprechend der maximale Ladedruck verloren geht !!!!!

Hat er den die Geräusche auch schon gemacht bevor du die Tuningbox drin hattest ??

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:17

Ich denke nicht, aber so genau kann ich das nicht sagen, da ich sehr früh die Box im Fahrzeug verbaut hatte!

Was ich bemerkte, ist, das ein Unterschied im Anzug sehr deutlich spürbar ist, wenn sich die Außentemperatur unterscheidet. Wenn es kalt ist (auch der Motor) , wirkt der Wagen sehr viel kräftiger, aber das ist wohl normal,oder!

 

 

Ich habe den Wagen letztes Jahr im Winter gekauft! Wie kalt und unangenehm der war, ist ja jedem bekannt. Ich habe damals noch nicht so sehr auf die Motorgeräusche geachtet, da ich keine Erfahrungen mit Dieseln hatte, und ich deutlich leisere Autos gewohnt war!

Hört sich so an als wenn zuviel Diesel eingespritz wird - wenn die Luft kalt ist, ist der Sauerstoffgehalt höher und die Verbrennung wohl besser. Ich würde die Tuning-Box rauswerfen, aber vielleicht hast Du ja den Motor auch schon kaputt gemacht. Du hebelst mit so einer Box das Motor-Management aus.

Themenstarteram 18. November 2010 um 11:50

Das klingt ja nicht so toll!

Ich hoffe mal das das nicht der Fall ist!

Was denkst du anhand meiner Beschreibungen könnte denn kaputt sein. oder ist das zu speziell?

Turbo laut, Zischen und Rußen: Da muss man mal die Ladeluftstrecke auf

Undichtigkeiten untersuchen (auch Ladeluftkühler gehört dazu).

Am besten in der Werkstatt abdrücken lassen.

Bei einem Leck wird der Turbo sehr viel mehr belastet (er wird schärfer angesteuert,

um den Ladedruck trotz des Lecks trotzdem zu erreichen), also lieber erst mal bißchen

piano, bis das Leck repariert ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:39

Okay, danke!

Habe ich denn eigentlich auch eine Möglichkeit das selber zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Okay, danke!

Habe ich denn eigentlich auch eine Möglichkeit das selber zu testen?

Im Prinzip schon. Da wo es undicht ist, sollte Ölsiff austreten. Schwierig

wirds halt in der Gegend vom Ladeluftkühler, da muß man evtl. bißchen was

abbauen.

Grüße Klaus

@ Klausel, das AGR kann ja auch undicht sein..ist das AGR und die Ladeluftstrecke das Gleiche!?

am 19. November 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

@ Klausel, das AGR kann ja auch undicht sein..ist das AGR und die Ladeluftstrecke das Gleiche!?

Wenn das undicht ist siehst du es auf jeden fall ;ÖLT meist wie die sau !!!

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

@ Klausel, das AGR kann ja auch undicht sein..ist das AGR und die Ladeluftstrecke das Gleiche!?

Wenn das undicht ist siehst du es auf jeden fall ;ÖLT meist wie die sau !!!

.....dann ist ringsum insbesondere die Motorabdeckung auf der AGR-Seite dick "eingekleistert". Hauptsächlich von unten und riechen kann man es auch. Wenn es nämlich ordentlich am Siffen ist, dann tropft das Öl auf darunterliegende heiße Auspuff- bzw. Turboteile. Bei mir konnte man das sehr gut wahrnehmen, aber Auswirkungen auf den Fahrbetrieb oder gar Verbrauch konnte ich nie feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

@ Klausel, das AGR kann ja auch undicht sein..ist das AGR und die Ladeluftstrecke das Gleiche!?

Ist es nicht, und Du hast natürlich recht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. November 2010 um 23:21

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal den Motorraum etwas gesäubert!

 

Es ist tatsächlich recht viel Dreck auf den Schläuchen vom und zum LLK zu finden gewesen!

 

Ich dachte bisher, das das aber normal wäre, da das Auto ja auch viel benutzt wird. Der LLK war fast auf der halben Fläche verdreckt. Aber auch hier dachte ich, das das eine normale Nutzungsverschmutzung ist.

 

Kann das sein....?

Da würde ich dann jetzt erst mal gründlich sauber machen, und dann mal

bei einer Fahrt kräftig zischen lassen. Dann nochmal inspizieren. Vll. findest

Du dann eine verdächtige Stelle.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. November 2010 um 23:32

Okay, dann werde ich mich da mal ran machen.

 

Aber es ist schon recht frustrierend manchmal, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

 

Ich habe ebenfalls ein gluckern beim Beschleunigen im Wärmetauscher festgestellt! Ich weiß, woran das Lieg, aber ich kanns nicht beseitigen, und  die Freundlichen............ naja, über die Kompetenz der Mitarbeiter in meiner Stadt mag ich nicht nachdenken. (die haben bereits meinen Golf IV auf dem Gewissen)

Ich vertraue als Laie darauf, das man mein Auto pfleglich und fachlich kompetent behandelt.

 

Dieses Vertrauen hat man leider herbe enttäuscht, und ich kann und will denen einfach nicht mehr trauen.

Mein Auto ist schließlich auch nur ein "Mensch"! grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI - Merkwürdige Zischgeräusche, Rußen und nur 600 km Reichweite!