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TDI mit 90 oder 110 PS ?

Themenstarteram 7. März 2002 um 10:33

Hallo VW Fans,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen TDI zu kaufen:

Es stellt sich mir aber die Frage 90 oder 110 PS TDI:

- wie verhält sich der Verbrauch zw. beiden

- wie die Unterhaltskosten

- und wie die Anschaffungskosten

- auf was muss man motorenmäßig achten

- wie lange hält eigentlich ein Turbolader

Vielen Dank im Voraus

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24 Antworten

- wie verhält sich der Verbrauch zw. beiden

etwa gleich

- wie die Unterhaltskosten

110PS mehr Versicherung, Steuer gleich

- und wie die Anschaffungskosten

110er teuerer, welcher Wagen?

- auf was muss man motorenmäßig achten

VTG Regelung, keinen gechipten kaufen, nicht so viel km

- wie lange hält eigentlich ein Turbolader

kommt stark auf den Umgang mit dem Wagen an.

Genauer kann man nicht antworten ohne zu wissen welchen Wagen du genau meinst. GIII ? GIV? Passat? und welches BJ in etwa?

am 7. März 2002 um 16:05

TDI

 

also wenn du finanziell gut da stehst natürlich den 110ps tdi is in allen fahrbereichen besser wobei der 90 auch gut ist hab ma mit 2 kumpels nen Beetle mit 90 tdi gefahren ging saumäßig allerdings im passat der ist recht schwer wäre wohl der 110 besser(mehr reserven)im golf reicht schon der 90 aber weißt ja selber mehr PS=Mehr Spaß:-) Diesel sowieso(Drehmoment!!!)

Themenstarteram 7. März 2002 um 18:25

Also ich hab' da ab einen Golf Bj 95 bis 98 mit unter 150.000 km mit 90 bzw 110PS gedacht,

bzw einen Passat Bj 95 bis 89 mit ebenso viel km,

Preisliche Lage zwischen 4.000 € und 7.000 €

89? gab's kein TDi, die 90PS ab 92/93 die 110er ab 96

Also der 110PS geht besser als der 90er wegen dem VTG Turbolader.

Die Huldigungen von deinem Vorredner teile ich aber nicht, obwohl ich beide Modelle je 2 Jahre gefahren bin. Der 110er macht mehr Spaß.

Was aber der Spaß mit dem Drehmoment zu tun hat? Technisch nichts...

am 7. März 2002 um 21:30

Moin Larse,

nimm nen AFN (110er) denn (hier muß ich dem Doc widersprechen) bei der V(ariablen) T(urbinen) G(eometrie) hast Du einen gleichmässigeren Drehmomentverlauf, d.h. er 'geht' unten herum besser -> also schon mehr Spaß.

Gruß

T3VR6

...hatte ich ja auch bestätigt das der mit VTG besser geht.

Die Höhe des Drehmomentes sagt aber noch lange nix über den Fahrspaß... nicht im Vergleich zu anderen Motorkonzepten

am 8. März 2002 um 6:50

Hmm,

stimmt Doc, die Höhe iss nicht der auschlaggebene Punkt, der Verlauf schon.

Aneinander vorbeigelesen :)

Gruß

T3VR6

am 8. März 2002 um 12:19

Drehmoment

 

das will ich doch meinen oder macht ein Audi A8 mit 3,3Liter V8 Tdi keinen Spaß:-)

nicht so viel wie der 4.2 V8 mit weniger Drehmoment

am 8. März 2002 um 12:29

TDI

 

naja der hat mehr ps aber diesen BUMMS hat der nicht

lieber ein lange gleichmäßig Beschleunigung als einen kurzen BUMMS der nur Subjektiv schnell ist.

TDI mit 110 oder 90 PS

 

Es gibt eine kleine Schwäche beim G3 TDI

Bei einigen und auch meinen ist es schon vorgekommen, das die Schraube welche das Zahnriemenrad an der KW festhät gebrochen ist. Bedingt dadurch, das Riemenscheibe für LM und Riemenscheibe für Servo noch daran befestigt ist und alles nur in eine Richtung zieht. Der Stummel an der KW ist nur 4 mm lang, wo das Zahnriemenrad drauf sitzt.

Achte beim Kauf darauf, ob beim Lauf des Motors die Riemenscheibe von der LM flattert bzw. der Spannhebel extrem unruhig ist.

die Probleme sind aber 1Z 90PS typisch nicht mehr beim AFN 110PS, dafür gibt es da andere Probleme. Aber die Zahnscheiben Geschichte kann SEHR teuer werden.

Themenstarteram 9. März 2002 um 11:56

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Das Der 110 PSer etwas teuerer im Unterhalt ist, ist eigentlich auch logisch, aber wie verhält sich der 90 PS gegenüber dem 110 PS im Verbrauch.

Bekannte sagen das der 90 PS zwischen 5.5 und 7.0 Liter /100 km verbraucht.

Wieviel ver barucht der 110 PS

Stimmt der Beirtag von Docter das beide etwa gleich sind?

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