ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI mit Automatik empfehlenswert?

TDI mit Automatik empfehlenswert?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:35

Hallo,

da die Passat Preise sich recht freundlich entwickeln möchte ich mir nach dem Winter einen 2 Jahre alten Passat Kombi TDI mit max. 50 Tkm auf der Uhr anschaffen.

Zur Zeit fahre ich einen 2.0 Benziner mit Automatik. Ich habe mich ziemlich an das schaltungslose Fahren gewöhnt und da beim Passat TDI nicht wenige Automaten unterwegs sind, wollte ich mal in die Runde fragen, was von der Kombination TDI 130 PS und Automatik-Getriebe zu halten ist.

Wieviel Kraft klaut der Automatik dem Auto subjektiv gesehen im Vergleich zur Handschaltung? Wieviel Mehrverbrauch muß man so rechnen?

Gibt es bekannte Macken in der Kombination TDI + Automatik? Ist das überhaupt zu empfehlen?

Worauf sollte man beim Kauf eines 2 Jahre alten Passat achten? Das wäre nächstes Jahr ab 01/04.

Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 18:58

Ich fahre zwar nicht den 1.9er PD sondern den V6TDI mit TT5, kann sie dir aber nur wärmstens empfehlen. Gerade der PD eignet sich sehr gut zur Kombination mit der Automatik, habe auch mehrere positive Tests darüber gelesen.

Mehrverbrauch allerdings ca einen Liter.

Zu den anderen typischen Passat Macken benutze doch bitte mal sie Suchfunktion, darüber wurde hier schon genügend geschrieben.

am 4. Oktober 2005 um 7:04

ich fahre den 1,9 PD mit tiptronic.

ich würde die automatic NIE mehr hergeben. man gewöhnt sich sehr schnell dran. auch die leistung wird kaum merkbar geklaut. in der endgeschwindigkeit merkt man es leicht. aber das war es auch schon. der vorteil ist eben, das ein schalter fast nciht so schnell schalten kann wie die tiptronic. da hast du alles wieder raus :)

allerdings hat die tiptronic auch ein negativen teil. die gedenksekunde. ich weiß ja nicht wie das bei deinem benziner ist, aber beim diesel ist die power nicht sofort da. das getriebe hält wohl erstmal die NM auf, damit die nicht zerbröselt (also das ist mein reim drauf, kann auch andere gründe haben). die gedenksekunde stört mich ab und zu. vor allem wenn du mal flott auf die straße willst, und dann kommt die gedenksekunde. da kann es schonmal knapp werden.

will aber damit nicht sagen, das ich die automatik schlecht finde. ich würde die immer wieder nehmen. nur dann das dsg oder die multitronic von audi.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:04

Danke für die Antworten, daß hört sich ja gut an. Die Gedankensekunde macht mein Benziner auch, damit kann ich umgehen. Ich mache mir da eigentlich beim Überholen einen schönen Spaß drauß, indem ich auf die linke Spur rüberziehe und schon in der Mitte der Strasse den Kickdown drücke, der dann pünktlich mit Erreichen der linkeen Fahrbahn loshämmert. Das hat so ein Feeling wie eine Rakete, die von einem Kampfjet ausgeklinkt wird und erst mal rausfällt und dann zündet.

Aber andere Frage: Ihr redet immer von PD!? Ist das Standart in allen TDI oder muß ich auf irgendwas achten, wenn ich mich auf die Gebrauchtwagensuche mache?

Ich möchte für 15000 EUR einen max 2 Jahre alten gut ausgestatten Passat mit max. 50 TKm kaufen. Ist das realistisch?

Grüße,

Heiko

am 4. Oktober 2005 um 14:58

von preisen habe ich keine ahnung.

PD heißt Pumpe Düse. Man bekommt den 1,9 Diesel ja von 90 bis 140 ps.....

ich habe den mit 130ps.

Hallo,kann mich nur meinen Vorgängern anschließen was 130PS und Automatik betrifft.

Aber wenn du mal ganz sicher gehen willst dann frag doch einfach mal Taxifahrer oder kommt drauf an aus welchem Bundesland du kommst (komme aus Schleswig Holstein) die Polizei,die fahren auch Automatik bei uns.So hab ich das jedenfalls gemacht, weil ich auch genügend skeptiker gehört habe was die Automatik im Diesel betrifft.

Zum Verbrauch kommt es ja auch immer drauf an wo man fährt und wie man fährt also ich fahre wenig ,das heisst das der Motor höchstens mal 15km am Stück fährt ansonsten nur Kurzstrecken in der Stadt liege so zwischen 7 und 8 liter.

Wenn ich mal längere Strecke aufs Land fahre liegt er bei 6,2- 6,6 Liter.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:55

Danke zunächst einmal für die vielen Antworten. Ich habe noch einen Aspekt zu bedenken:

Das Fahrzeug sollte für Biodiesel oä. tauglich sein oder zumindest einfach umrüstbar sein.

Ich habe gehört, daß PD Motoren größere Probleme mit Biodiesel haben, stimmt das? Gibt es auch Nicht-PD TDIs in meinem Wunschbaujahr 2004, oder sind die alle so gebaut worden?

Grüße,

Heiko

Meiner darf kein Biodiesel tanken laut VW.

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Ich möchte für 15000 EUR einen max 2 Jahre alten gut ausgestatten Passat mit max. 50 TKm kaufen. Ist das realistisch?

Wenn das realistisch wäre, dann gute Nacht. Ok, was heisst für dich gut ausgestattet ? Minimum Highline ? Leder, Automatik ? :)

Ich glaube, dass du das niemals schaffst. Nur 2 Jahre alt für den Preis... Höhstens als Basis...

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 7:04

Also bei Autoscout gibts eine Menge Passats bis 2 Jahre <50.000km und das sind auch nicht alles Mietwagen.

Ausstattung wünsche ich mir eigentlich nicht so viel. Fensterheber vorn und hinten und Alus, Schiebedach wäre nicht schlecht, aber kein muß und eventuell halt Automatik. Durch das neue Modell sind die Preise für das alte Modell allgemein abgesackt auf ein erfreuliches Niveau. Also ich sehe immer mal wieder einen auf Autoscout24.

Mit den Ausstattungslinien kenne ich mich absolut nicht aus. Kann mir einer sagen, was da auf mich paßt? Sehr schön finde ich ja auch viele Chromleisten rundrum. Das ist auch unterschiedlich.

Grüße,

Heiko

Viel Chrom ist glaube ich mindestens Comfortline. Highline ist wie bei mir (lackierte Teile rundherum Thread) und du hast noch zusätzlich Alcantara/Leder Sitze. Eigentlich ist die beste Wahl das Highline Paket auf einem schwarzen Auto. Da kommt das Chrom dann sehr schön zur Geltung :)

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 9:23

Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Übersicht über die Ausstattungslinien? Weiß jemand wo?

Leder und Alcantara ist natürlich was feines, wird aber zweifelsohne seinen Preis haben. Wird wahrscheinlich zu teuer. Werde mal noch Comfortline schauen, vielen Dank!

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:13

Hab mal ein bißchen selber recherchiert und folgende Seite gefunden:

http://www.passat.blauu.de/modellgeschichte/typb5gp.html

Da steht, daß im Herbst 2003 den neuen 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter rauskam.

Heißt daß, das alle 2.0 TDI einen solchen Filter haben? Das wäre ja super, bisher habe ich immer gedacht, ich muß den nachrüsten.

Hat eigentlich schonmal jemand Standheizung nachgerüstet? Geht das? Ich habe mal gelesen, daß das in Dieseln leichter sein soll, weil da schon ein Zuheizer da ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

Da steht, daß im Herbst 2003 den neuen 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter rauskam.

Heißt daß, das alle 2.0 TDI einen solchen Filter haben? Das wäre ja super, bisher habe ich immer gedacht, ich muß den nachrüsten.

Es gibt wohl auch einen Motor 2,0l 16V TDI, aber die gabs meines Wissens nicht im alten (3BG oder B5GP) Passat. Oder?

Ich hab so einen wie du meinst (8 Ventile). Der Rußpartikelfilter und das zugehörige Additiv verteuern allerdings die Wartung etwas und schliessen Biodiesel vollkommen aus (steht alle zwei Seiten in der Bedienungsanleitung).

Gruß, Normanja.

--EDIT--

PS: Meiner ist ein 6Gang-Schalter - ich finde, Schalten macht Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Murdock2

...hat eigentlich schonmal jemand Standheizung nachgerüstet? Geht das? Ich habe mal gelesen, daß das in Dieseln leichter sein soll, weil da schon ein Zuheizer da ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Tja das würde mich auch brennend interessieren. Dachte auch das mein Passat (BJ 10.2004) einen Vorheizer hat, aber laut Bosch-Dienst hat er keinen und eine "vollwertige" Standheizung nachzurüsten würde ca. 1500-1600 Euro inkl. Einbau kosten. Handelte sich hierbei um eine "Webasto Tele Thermo Top C HTM (mit Telestart T100 HTM)". Ist schon eine schöne Stange Geld die man invenstieren müßte!

Würde ein "umrüsten" des Zuheizers (wenn vorhanden) funktionieren, würde es bares Geld sparen.

Also hat evt Jemand erfahrungen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen