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TDI Motor-Turboschonend fahren !!!

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:01

Hi Leute,

Ich dachte ich schneide mal das Thema an wie man unsere tdi's am schonensten fährt ist bestimmt sehr interessan, vor allem für einsteiger wie mich in dem Dieselraum!:D

Als Beispiel , wann bei welchen drehzahlen hochschalten , Kalter Motor, Turbo nachlaufen lassen usw.

schreibt doch alle mal eure Meinungen wie ihr euren Diesel fahren tut!

MfG

Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blue Dragen

also mir wurde es so erklärt :

bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen.

Dieses "Turbo-Nachlaufenlassen" scheint sich zum neuesten Unsinns-Volkssport zu

entwickeln. Im Normalbetrieb ist das völliger Quatsch (und "Druck abbauen" tut er,

bevor Du überhaupt zum Stillstand gekommen bist).

Lediglich nach scharfer AB-Fahrt empfiehlt es sich, die Öltemperatur auf einen

maßvollen Wert sinken zu lassen, bevor man abschaltet - da reicht es aber, die

letzten Kilometer mit mittlerem Tempo zurückzulegen, dabei kühlt er sowieso besser

ab, als wenn man ihn glühendheiß im Stand rödeln läßt.

Aber im Alltagsbetrieb bei Stadt und Landstrasse: purer Unsinn.

Grüße Klaus

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Naja es gibt ja auch Benziner mit Turbo..

Aber bei unserm 110 PS TDI hab ich immer die Anweisung bekommen....solang der Motor kalt ist, also das Öl, dreh ihn Möglichst nicht über 2000 U/min...also ich konnte mich immer sehr schwer dran halten.

Wir hatten auch extra eine Öltemp.Anzeige nachgerüstet, damit man sehen kann, wann das Öl warm wird. Dann durft ich Gas geben.

Nachlaufenlassen ...tu ich (fast) immer, besonders wichtig natürlich nach Autobahn und längerne sonstigen Strecken

Meinen 1,8T jetzt da verusche ich mich auch immer zurückzuhalten und möglichst früh hochzuschalten, bei 2000-2500 U/min...Öltemp Anzeige kommt noch.

Und Nachlaufen lassen wie beim Diesel auch.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:21

mit dem nachlaufen vom Turbo würde mich sehr interessieren mehr zu erfahren weil ich muss mein auto sehr viel aus und an machen an einem tag bestimmt so 30-40 mal in einem zeitraum von 4-5 stunden beruflich halt ist es sinnvoller den motor durchweg laufen zu lassen???

am 14. Oktober 2009 um 13:29

Wie lange bleibt denn der Motor in einer Pause aus?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:40

ist unterschiedlich zwischen 1minute und ich sag mal so ca.10min. ist alles möglich !

am 14. Oktober 2009 um 13:48

Ich würde ihn dann anlassen um den Turbo, Anlasser, Batterie und sonstiege Bauteile zu schonen. Da kommst du bestimmt günstieger weg als wenn du teure Reperaturen zahlen musst.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:37

dann werde ich das in zukunft auch so machen !aber wie ist das denn nun genau mit dem turbonachlauf!

ja schont den geldbeutel klar .

nur wenn ne politesse danebensteht kriegst ne rote karte wegen umweltschutz und laufenlassen im stand zwischen 20 und 40 Euro jedes mal ..

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

ja schont den geldbeutel klar .

nur wenn ne politesse danebensteht kriegst ne rote karte wegen umweltschutz und laufenlassen im stand zwischen 20 und 40 Euro jedes mal ..

Das stimmt zwar und ist in Bezug auf Umweltschutz wirklich Käse, aber das muss die dir erst einmal nachweisen können. JEDES mal...na so ein pech wünsch ich keinem :D

Die Frage ist eher, WO steht das Fahrzeug? Unter Aufsicht? Neben einem?

Ein Auto mit laufendem Motor ist schnell mal geklaut! :(;)

Gruß

Hannes

am 14. Oktober 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

ja schont den geldbeutel klar .

nur wenn ne politesse danebensteht kriegst ne rote karte wegen umweltschutz und laufenlassen im stand zwischen 20 und 40 Euro jedes mal ..

Hab ich noch nie was von gehört aber man lernt ja nie aus.

 

Fährst du in der Stadt oder auf dem Dorf, also in unserer Kleinstadt Parchim wissen die Politessen von so etwas nix.

am 14. Oktober 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder

dann werde ich das in zukunft auch so machen !aber wie ist das denn nun genau mit dem turbonachlauf!

also mir wurde es so erklärt :

bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen. ich hoffe so ist das am verständlichsten erklärt, habe es zumindestens versucht so einfach wie möglich zu erklären ohne fachchinesisch

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:21

danke erstmal für eure infos !

also ich fahre auf dem Dorf !!:D

Zitat:

Original geschrieben von Blue Dragen

also mir wurde es so erklärt :

bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen.

Dieses "Turbo-Nachlaufenlassen" scheint sich zum neuesten Unsinns-Volkssport zu

entwickeln. Im Normalbetrieb ist das völliger Quatsch (und "Druck abbauen" tut er,

bevor Du überhaupt zum Stillstand gekommen bist).

Lediglich nach scharfer AB-Fahrt empfiehlt es sich, die Öltemperatur auf einen

maßvollen Wert sinken zu lassen, bevor man abschaltet - da reicht es aber, die

letzten Kilometer mit mittlerem Tempo zurückzulegen, dabei kühlt er sowieso besser

ab, als wenn man ihn glühendheiß im Stand rödeln läßt.

Aber im Alltagsbetrieb bei Stadt und Landstrasse: purer Unsinn.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Blue Dragen

also mir wurde es so erklärt :

bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen.

Dieses "Turbo-Nachlaufenlassen" scheint sich zum neuesten Unsinns-Volkssport zu

entwickeln. Im Normalbetrieb ist das völliger Quatsch (und "Druck abbauen" tut er,

bevor Du überhaupt zum Stillstand gekommen bist).

Lediglich nach scharfer AB-Fahrt empfiehlt es sich, die Öltemperatur auf einen

maßvollen Wert sinken zu lassen, bevor man abschaltet - da reicht es aber, die

letzten Kilometer mit mittlerem Tempo zurückzulegen, dabei kühlt er sowieso besser

ab, als wenn man ihn glühendheiß im Stand rödeln läßt.

Aber im Alltagsbetrieb bei Stadt und Landstrasse: purer Unsinn.

Grüße Klaus

DANKE! ...für diesen Beitrag! :)

Nochmal ja ich wohne auf dem land

ich bin der der dich dann anzeigt :) lach

nene

also

obiger user hat auch recht bei normaler fahrweise brauchst nicht lang mit abstellen warten.

aber nicht wenn der wagen rollt wie viele den motor ausschalten und dann noch paar meter rollen

das ist gift

also anhalten abschnallen ausschalten so mach ich es

gruss

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