- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- TDI Motor-Turboschonend fahren !!!
TDI Motor-Turboschonend fahren !!!
Hi Leute,
Ich dachte ich schneide mal das Thema an wie man unsere tdi's am schonensten fährt ist bestimmt sehr interessan, vor allem für einsteiger wie mich in dem Dieselraum!
Als Beispiel , wann bei welchen drehzahlen hochschalten , Kalter Motor, Turbo nachlaufen lassen usw.
schreibt doch alle mal eure Meinungen wie ihr euren Diesel fahren tut!
MfG
Pascal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blue Dragen
also mir wurde es so erklärt :
bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen.
Dieses "Turbo-Nachlaufenlassen" scheint sich zum neuesten Unsinns-Volkssport zu
entwickeln. Im Normalbetrieb ist das völliger Quatsch (und "Druck abbauen" tut er,
bevor Du überhaupt zum Stillstand gekommen bist).
Lediglich nach scharfer AB-Fahrt empfiehlt es sich, die Öltemperatur auf einen
maßvollen Wert sinken zu lassen, bevor man abschaltet - da reicht es aber, die
letzten Kilometer mit mittlerem Tempo zurückzulegen, dabei kühlt er sowieso besser
ab, als wenn man ihn glühendheiß im Stand rödeln läßt.
Aber im Alltagsbetrieb bei Stadt und Landstrasse: purer Unsinn.
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Naja es gibt ja auch Benziner mit Turbo..
Aber bei unserm 110 PS TDI hab ich immer die Anweisung bekommen....solang der Motor kalt ist, also das Öl, dreh ihn Möglichst nicht über 2000 U/min...also ich konnte mich immer sehr schwer dran halten.
Wir hatten auch extra eine Öltemp.Anzeige nachgerüstet, damit man sehen kann, wann das Öl warm wird. Dann durft ich Gas geben.
Nachlaufenlassen ...tu ich (fast) immer, besonders wichtig natürlich nach Autobahn und längerne sonstigen Strecken
Meinen 1,8T jetzt da verusche ich mich auch immer zurückzuhalten und möglichst früh hochzuschalten, bei 2000-2500 U/min...Öltemp Anzeige kommt noch.
Und Nachlaufen lassen wie beim Diesel auch.
mit dem nachlaufen vom Turbo würde mich sehr interessieren mehr zu erfahren weil ich muss mein auto sehr viel aus und an machen an einem tag bestimmt so 30-40 mal in einem zeitraum von 4-5 stunden beruflich halt ist es sinnvoller den motor durchweg laufen zu lassen???
Wie lange bleibt denn der Motor in einer Pause aus?
ist unterschiedlich zwischen 1minute und ich sag mal so ca.10min. ist alles möglich !
Ich würde ihn dann anlassen um den Turbo, Anlasser, Batterie und sonstiege Bauteile zu schonen. Da kommst du bestimmt günstieger weg als wenn du teure Reperaturen zahlen musst.
dann werde ich das in zukunft auch so machen !aber wie ist das denn nun genau mit dem turbonachlauf!
ja schont den geldbeutel klar .
nur wenn ne politesse danebensteht kriegst ne rote karte wegen umweltschutz und laufenlassen im stand zwischen 20 und 40 Euro jedes mal ..
Zitat:
Original geschrieben von PAOKGREEK
ja schont den geldbeutel klar .
nur wenn ne politesse danebensteht kriegst ne rote karte wegen umweltschutz und laufenlassen im stand zwischen 20 und 40 Euro jedes mal ..
Das stimmt zwar und ist in Bezug auf Umweltschutz wirklich Käse, aber das muss die dir erst einmal nachweisen können. JEDES mal...na so ein pech wünsch ich keinem
Die Frage ist eher, WO steht das Fahrzeug? Unter Aufsicht? Neben einem?
Ein Auto mit laufendem Motor ist schnell mal geklaut!
Gruß
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von PAOKGREEK
ja schont den geldbeutel klar .
nur wenn ne politesse danebensteht kriegst ne rote karte wegen umweltschutz und laufenlassen im stand zwischen 20 und 40 Euro jedes mal ..
Hab ich noch nie was von gehört aber man lernt ja nie aus.
Fährst du in der Stadt oder auf dem Dorf, also in unserer Kleinstadt Parchim wissen die Politessen von so etwas nix.
Zitat:
Original geschrieben von 2taktmoerder
dann werde ich das in zukunft auch so machen !aber wie ist das denn nun genau mit dem turbonachlauf!
also mir wurde es so erklärt :
bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen. ich hoffe so ist das am verständlichsten erklärt, habe es zumindestens versucht so einfach wie möglich zu erklären ohne fachchinesisch
danke erstmal für eure infos !
also ich fahre auf dem Dorf !!
Zitat:
Original geschrieben von Blue Dragen
also mir wurde es so erklärt :
bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen.
Dieses "Turbo-Nachlaufenlassen" scheint sich zum neuesten Unsinns-Volkssport zu
entwickeln. Im Normalbetrieb ist das völliger Quatsch (und "Druck abbauen" tut er,
bevor Du überhaupt zum Stillstand gekommen bist).
Lediglich nach scharfer AB-Fahrt empfiehlt es sich, die Öltemperatur auf einen
maßvollen Wert sinken zu lassen, bevor man abschaltet - da reicht es aber, die
letzten Kilometer mit mittlerem Tempo zurückzulegen, dabei kühlt er sowieso besser
ab, als wenn man ihn glühendheiß im Stand rödeln läßt.
Aber im Alltagsbetrieb bei Stadt und Landstrasse: purer Unsinn.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von Blue Dragen
also mir wurde es so erklärt :
bevor du deinen wagen ausschaltest muss er so 10-20 sekunden stehen und sich beruhigen, sprich der turbo soll den druck abbauen und auf normal zustand gehen.
Dieses "Turbo-Nachlaufenlassen" scheint sich zum neuesten Unsinns-Volkssport zu
entwickeln. Im Normalbetrieb ist das völliger Quatsch (und "Druck abbauen" tut er,
bevor Du überhaupt zum Stillstand gekommen bist).
Lediglich nach scharfer AB-Fahrt empfiehlt es sich, die Öltemperatur auf einen
maßvollen Wert sinken zu lassen, bevor man abschaltet - da reicht es aber, die
letzten Kilometer mit mittlerem Tempo zurückzulegen, dabei kühlt er sowieso besser
ab, als wenn man ihn glühendheiß im Stand rödeln läßt.
Aber im Alltagsbetrieb bei Stadt und Landstrasse: purer Unsinn.
Grüße Klaus
DANKE! ...für diesen Beitrag!
Nochmal ja ich wohne auf dem land
ich bin der der dich dann anzeigt lach
nene
also
obiger user hat auch recht bei normaler fahrweise brauchst nicht lang mit abstellen warten.
aber nicht wenn der wagen rollt wie viele den motor ausschalten und dann noch paar meter rollen
das ist gift
also anhalten abschnallen ausschalten so mach ich es
gruss