ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI-Motor vom TÜV zerstört (Zahnriemen übersprungen !?)

TDI-Motor vom TÜV zerstört (Zahnriemen übersprungen !?)

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 23:03

Hallo !

Habe am Samstag beim TÜV miterleben müssen, wie der TÜV-Prüfer meinen TDi-Motor (1,9l 110 PS, Bj. 5/98, AFN) bei der AU (vermutlich) gekillt hat: Er hat den Motor (nach Prüfung Motorölstand - und temperatur, waren im grünen Bereich) bis zur Abregeldrehzahl hoch gedreht, dann ist er vom Gas gegangen. Dabei ist der Motor dann ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen ! Mein Wagen wurde dann auf die Strasse geschoben, wo ich auf den ADAC wartete !

Ich dachte, ich träume ! Und der TÜV-Mann sagte dann noch, er hätte alles nach Vorschrift gemacht (hat er wohl auch) und das müsse der Motor halt abkönnen ! Das beste dann noch: Nein, keine Plakette, da AU nicht bestanden !

Der Zahnriemen ist allerdings nicht gerissen, sondern wohl nur übersprungen, was den Motor wohl auch himmelt. Allerdings gab es keine ungewöhnlichen GEräusche, obwohl die Haube auf war und ich vor dem Wagen gestanden habe.

Audi konnte dann am Samstag auch nichts genaues sagen, vermuten aber einen dicken Motorschaden !!!

Jetzt kommt der richtige Hammer: Vor 20 000km habe ich den Zahnriemen (in einer anderen, weit entfernten Audi-Werkstatt, wo ich den Audi als Gebrauchtwagen gekauft habe) wechseln lassen , da dies aber schon 1 1/2 Jahre her ist, wird es laut der hiesigen Audi-Werkstatt keine Garantie geben, sondern vielleicht Kulanz ! Dafür soll ich aber mit der Werkstatt, die den ZR-Wechsel durchgeführt hat, selbst telefonieren.

Die Inspektionen (eine nach dem Zahnriemenwechsel) habe ich übrigens regelmässig bei Audi durchführen lassen.

Kann jemand Tipps für das Gespräch mit dem anderen Audi-Händler zwecks Garantie / Kulanz geben ?

 

Die hiesige Werkstatt will außerdem wissen, ob sie einfach die Steuerzeiten neu einstellen sollen, um festzustellen, ob der Motor dann wieder läuft (aber dann vielleicht nach einigen km endgültig kaputt geht), oder ob sie gleich den Zylinderkopf abbauen sollen, um zu schauen, ob die Kolben und die Ventile beschädigt sind ...

Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar !

 

Kann doch wohl nicht sein, dass ein von Audi selbst getauschter Zahnriemen nur 20 000 km hält, oder ?

 

Gruss,

Jan P.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also das ist natürlich wirklich Sch... ...ade!

Aber der Tüv-Mann hat im Prinzip schon recht: der Motor muss das abkönnen! Also war da woanders was nicht IO.

Das der ZR nur 20.000 km gehalten hat ist natürlich auch ein Witz, aber die Wechselintervalle sagen ja nicht, wie lange der Riemen halten muss, sondern wie lange er HÖCHSTENS hält. Traurig aber wahr.

Auf Kulanz sollte vielleicht was gehen, aber viel erwarten würde ich nicht. Wenn der Riemen wirklich übersrpungen hat, schätze ich die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens recht hoch ein - wobei das komisch, ist, das der keinen Lärm gemacht hat und einfach ausgegangen ist. Der GTD meiner Eltern ist auch mit dem übersprungenen Riemen noch gelaufen, und hat dabei fürchterliche Geräusche gemacht! Das war natürlich ein kapitaler Motorschaden...

Sorry, das ich da nicht groß weiterhelfen kann!

Viel Glück!

am 5. Mai 2003 um 14:21

die wechselintervalle sagt,

wie lange der zahnriemen

MINDESTENS

hält.

grüsse

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 17:38

Hallo !

habe jetzt von der anderen Werkstatt (wo der Zahnriemen gewechselt wurde) eine Kopie der damaligen Rechnung (inklusive damaligem km-Stand) bekommen, wo auch festgehalten wurde, dass neben dem Zahnriemen auch die Spannrolle gewechselt wurde.

Damit kann man dann nach deren Aussage über die aktuelle Werkstatt (wo der Wagen jetzt steht) eine Kulanzanfrage bei AUDI stellen ! Werde ich dann morgen machen - hoffentlich zeigen die sich kulant !!!!

Hat jemand sowas schon mal mitgemacht und kann darüber berichten ?

 

Gruss,

janpet

Hi,

das ist aber ech dumm gelaufen.

Was Du nicht unbedingt machen solltest: Steuerzeiten neu einstellen und weiterfahren. Laß den Kopf abnehmen, nach den Ventilen sehen und schauen, ob die Kolben was abbekommen haben. Wenn Du Glück hast, sind "nur" ein paar Ventile krumm, die kann man austauschen. Wird aber auch nicht billig :-(

*daumen drück* - damits mit der Kulanz klappt.

@ Sound Lupo 3L:

Das Wechselintervall zeigt, wie lange ein Zahnrimen HÖCHSTENS drin bleiben darf!

am 7. Mai 2003 um 11:47

Das Problem werden wohl nicht die 20000km sein, wohl eher die 1 1/2 Jahre seit dem Wechsel. Nach einem halben Jahr mußt DU nämlich der Werkstadt nachweisen das da einer gepfuscht hat, bzw. das das Teil schadhaft war. Und das zu beweisen würde wohl schwierig/teuer werden.

Man kann da nur auf die Kulanz hoffen.

Zum Thema Zahnriemen: Reißt der Zahnriemen vorzeitig, muß der Hersteller dafür haften, allerdings nur im Rahmen der Garantiezeit. Wenn der Wechsel alle 90tkm/6Jahre vorgeschrieben ist, bekommt nach 30tkm und 7 Jahren keinen Ersatz. Reißt der Riemen z.B. bei 89900km und 5 3/4 Jahren bekommt man alles bezahlt. Natürlich muß der Wagen immer pünktlich vom VW Vertragshändler gewartet worden sein, sonst gibt´s nicht einen Cent.

am 7. Mai 2003 um 18:53

man bekommt da rein gar nix bezahlt...

In der Schlange vorm Schalter bei VW war mal einer, dem ist bei seinem T4 der Riemen gerissen und den Motor musste er zahlen! Scheckheftgepflegt und 5000km nach der letzten Insp. (kann auch erst zweite oder dritte gewesen sein, die laufleistung war sehr niedrig)

Hallo

Also ich würde die Steuerzeiten neu einstellen lassen und es dann ausprobieren denn ein Zahn übersprungen ist nicht die welt . Ich hatte das auch einmal bei einem 32 B TD ohne Hydro und da war nix krumm lag w*****einlich na der Spannung des Riemens die springen gern über beim gaswegnehmen.

 

Gruß Henry

 

Passi Kombi TDI Gewinde-7,5"-16-215-40-16-Chip-Sportauspuff

am 8. Mai 2003 um 12:26

Hi,

leider ist das eine bekannte Sache das der TDI probleme

mit dem Zahnriemen hat. Alleine aus meinem Bekanntenkreis fahren 2 Leute den TDI und beide hatten Probleme. Bei dem einen hatte das einen Motorschaden zurfolge, obwohl der auch erst 5000Km (wie schon oben beschrieben) drinnen war. Viel Glück bei der Kulanzanfrage bei Audi und schreib doch mal ob es geklappt hat.

Gruß

der Pate

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 10:56

Hallo !

 

Also, der Motor läuft jetzt wieder, die Audi-Werkstatt hat den Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt, außerdem den Keilrippenriementrieb.

Dann wurde der Kompressionsdruck gemessen, der

27,5 bar (1. Zyl.)

28,3 bar (2. Zyl.)

28,0 bar (3.Zyl.)

27,4 bar (4. Zyl). erreicht hat.

Das ist laut deren Aussage in Ordnung und damit braucht man nicht nach weiteren Fehlern suchen. Die Ventile hätten keinen Schaden abbekommen, weil die KOmpression ja ok ist.

Kann jemand vielleicht bestätigen, das diese Kompressionwerte wirklich in Ordnung sind ?

Wegen Teile-Garantie auf die vor 20 000km gewechselten Teile (Zahnriemen, Spannrolle ...) brauchte ich statt 512 € "nur" 194 € zahlen. Die 194 € sind für den Keilriemenrippentrieb, der damals beim Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht wurde und auf den es deswegen eben keine Teile-Garantie gebe !

Da frage ich mich doch, warum ich dies zahlen muss, denn ohne den übersprungenen Zahnriemen hätte ich natürlich auch den Keilrippenriementrieb nicht wechseln lassen !

Ausserdem, was wäre denn, wenn nun der Motor tatsächlich kaputt gegangen wäre - hätten die mir dann auch nur den Zahnriemen und die Spannrolle bezahlt, den Rest aber nicht, weil er ja damals auch nicht ausgewechselt wurde ???

Und was ist eigentlich, wenn der Motor doch nen Schaden abbekommen hat, dieser jedoch erst in einiger Zeit sichtbar wird ?

 

Für Hinweise und Tipps binich weiterhin sehr dankbar !!!

 

Gruss,

Jan

am 10. Mai 2003 um 18:57

das sieht doch alles gut aus ! hast glück gehabt. 1 zahn ist nicht die welt und sollte nix gemacht haben !

wegen dem keilrippenriementrieb: irgendworan wollte der freundliche do´ch auch verdienen ! ich ahbden kürzlich auch selbst gewechselt für einen bruchteil !

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 9:04

Motorleistung nach Zahnriemenproblem geringer !

 

Hallo !

Habe gestern einen Motor-Leistungstest gemacht, den ich gut mit einem Leistungstest vergleichen kann, den ich vor nem 3/4-Jahr habe machen lassen.

Dabei ergibt sich nun, dass der Motor 3,4 PS und 7 Nm Drehmoment weniger bringt, als vor dem Problem mit dem übergesprungenen Zahnriemen !!!

 

Kann diese geringere Motorleistung alleine an der Einstellung des Motors (z. B. Förderbeginn) liegen ? Oder hat der Motor vielleicht doch einen (kleinen, im Moment nicht offensichlichen) Schaden davon getragen ?

 

Für Eure Antworten bin ich wie immer sehr dankbar !!!

 

Gruss,

janpetyh

am 15. Mai 2003 um 10:05

denke schon, daß es am förderbegin liegen kann ! braucht die pumpe nur a weng zu spät zu stehen, dann hast du u.u. leistungsverlust ! aber wegen 3.4ps un d 7nm würd ich mich nicht heiß machen. kann ja auch an der testweise liegen !

hi,

wer miss, misst Mist!

Tolernazen gibts bei jeder Messung. Um Vergleichbare Messwerte zu bekommen sollte man mehrere Messreihen auf dem gleichen Gerät unter gleichen Bedingungen (Spritart, Lufttemp/Feuchtigkeit/Luftdruck, etc.) durchführen. U.U. fallen ja die Messungen in den Toleranzbereich des Messgerätes!?

klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI-Motor vom TÜV zerstört (Zahnriemen übersprungen !?)