- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- TDi Motoren: Turbo nachlaufen lassen?
TDi Motoren: Turbo nachlaufen lassen?
Soll man eigentlich einen TDi nach Fahrtende einen Moment weiterlaufen lassen um einen Wärmestau im Turbolader zu vermeiden?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Da habe ich noch nie was von gelesen oder gehört. Ich gehe davon aus, wenn dort ein Wärmestau droht, dass der sich von alleine auflösen kann, durch div. entlüftungen oder sonstwas.
Jetzt gehe mal davon aus, wieviele Turbolader im gebrauch sind, und wieviele den Motor nachlaufen lassen? Das grenzt an 0 Leute. Wenn bei jedem der Turbolader kaputt gehen würde, oder einen Schaden erleiden würde, dann wäre das aber für Audi sehr teuer.
Gruss
A3|Delphin
Hallo!
Schaden kann es nicht, warum?? Turbolader nachlaufen lassen
Gruß
Raoul
Es ist ratsam, den Turbo nach einer Volllastfahrt nachlaufen zu lassen. z.B. auf der Autobahn, wenn man auf einen Rastplatz fährt. Wenn man den motor dann sofort ausmacht, kricht die Hitze der Abgase in, ich glaube ein Öllager wars, und dort verkokt dann das Öl, was zum Ausfall des Turboladers führen kann.
Generell würde ich aber sagen, dass das eher Ausnahmefälle sind. Im normalen Alltagsgebrauch ist es IMO nicht notwendig, den Motor nachlaufen zu lassen um den Turbo zu kühlen.
Wer das macht ist gut, es ist ja nicht schädlich, aber ich würde sagen es muss nicht sein.
Wobei dies bei einem Benziner eher wichtiger wäre als beim Diesele da beim Benziner viel höhere Abgastemperaturen enstehen ...
Was man auch machen sollte und zwar.
Wenn man das Auto parkt. Nicht noch mal gas geben vorm ausmachen da der Turbolader anleuft. Und wenn der dann Aus geht bekommt der kein ÖL mehr. .)
allso immer kurz warten bis auf 1100 umdrehungen und dann aus. gut ist
mein tipp zu dem thema
einfach den radio ausschalten, auf P stellen / 1. gang einlegen, vielleicht noch handbremse anziehen, oder brille weglegen usw.. und dann den motor ausschalten
dann läuft er zwischen 5 und 10 sekunden nach und es stört nicht einmal
Es geht beim Nachlaufenlassen um das Öl welches nachher verkokt und die Öl Leitungen zusetzt weil es nicht mehr durch die Ölpumpe transportiert wrid, und im heißen Lader einfach stehen bleibt.
Wer stellt seinen Wagen denn nach einer Vollgasfahrt von jetzt auf gleich ab??? Kommt doch eh nie vor!
Hast du ne Ahnung ...... Habe schon viele Lader gesehen ....
Kann man beim Diesel machen, muss man aber nicht. Hier fahren die meisten eh 0W30 - das verkokst bei weitem nicht so schnell wie ein dickflüssiges Öl, dazu sind die Abgastemparaturen beim Diesel nicht so hoch wie beim Benziner nach Volllastfahrten.
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Wer stellt seinen Wagen denn nach einer Vollgasfahrt von jetzt auf gleich ab??? Kommt doch eh nie vor!
Doch, die Situation gibts schon:
Bei einer Pause auf der Autobahnfahrt! Da stellst Du sicher auch quasi von jetzt auf gleich den Motor aus.
Ich mach das jedenfalls normalerweise so.
Und wie oft kommt das vor?
Mit dem Alter der Fahrzeuge immer öfter .....