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TDI nach Kaltstart zäh wie Kaugummi!
Gruß, hab die Suche bemüht, leider aber nichts gefunden! Mein TDI (BRU,90ps) geht morgens nach dem Start extrem zäh. Macht mich etwas stutzig, fahre öfters mal einen Golf4 tdi (AXR,100ps). Da merkt man keinen Unterschied ob kalt oder warm. Sind doch aber beide vom aufbau fast gleich. Sobald der aber warm is, geht der wieder richtig gut. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis mehr! Danke
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25 Antworten
10 ps mehr machen ne menge aus... gerade im unteren motorensegment... m.E. kannste beide autos nicht miteinander vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
10 ps mehr machen ne menge aus... gerade im unteren motorensegment... m.E. kannste beide autos nicht miteinander vergleichen
Du hast recht, der 100er geht besser. Aber mir geht es ja um die Eigenschaften zwischen warm und kalt. Und da ist es beim 90er ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 100er geht warm wie kalt gut.
Also mein 4er geht auch erstmal sehr zäh wenn er kalt ist.
Ich dachte das sei normal so.
Meiner hat wenn er kalt ist auch geschätze 35 % weniger Leistung... Merkt man schon ob kalt oder warm.
Hallo,
mein Gutster hats auch den ersten Kilomter schwer, aber dann ist es kein Problem mehr.
Grüße
Steffen
Ich denke auch, dass es normal ist. Vielleicht fällt es dir beim 4er nicht so auf weil er direkt mehr Leistung hat als der 90 PS.
Außerdem soll man den kalten Wagen eh nich treten
Da bin ich ja beruigt!
yupp - ist bei Kaltstart leider so
bei minus 28 grad (letzten Winter) - wars kaum möglich von der stelle zu kommen. nach 400 meter gings halbwegs - warm wurde er dann erst nach 25km
aber nicht nur der motor hat keine leistung - bei der temperatur war auch das getriebeöl so zäh -- hab kaum 1 bzw. 2 gang reinbekommen
aber nicht nur der motor hat keine leistung - bei der temperatur war auch das getriebeöl so zäh -- hab kaum 1 bzw. 2 gang reinbekommen
Stimmt, das Getriebe lässt sich auch deutlich schwerer bedienen!
Fahre ebenfalls einen BRU und hatte auch damit zu kämpfen, dass er bei niedrigen Temperaturen schlecht dreht, kaum Gas annimmt und sich sehr angestrengt und gequält anfühlt. Mit Wechsel des Öls auf Mobil 1 0W40 ist es schon wesentlich besser geworden. Kein Vergleich zu früher.
Das Castrol Longlife III (5W30), welches davor drin war, ist dem BRU bei niedrigen Temperaturen nicht so gut bekommen. War wohl doch zu zäh...
Ist aber allgemein normal, dass der Motor bei Kälte schlechter läuft als wenns draußen warm ist. Da kann man dem Motor nur ein gutes Öl gönnen.
Komisch mein 105 PS (BKC, also ohne DPF) geht egal ob warm oder kalt immer gleich gut. Natürlich ist er kalt zäher, aber 35% NIEMALS.
IDKJ
(habe auch 5W30 Castrol LL3 drinnen, ist zwar zäher als das 0W40, dafür aber auch besser für den Turbo).
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Fahre ebenfalls einen BRU und hatte auch damit zu kämpfen, dass er bei niedrigen Temperaturen schlecht dreht, kaum Gas annimmt und sich sehr angestrengt und gequält anfühlt. Mit Wechsel des Öls auf Mobil 1 0W40 ist es schon wesentlich besser geworden. Kein Vergleich zu früher.
Das Castrol Longlife III (5W30), welches davor drin war, ist dem BRU bei niedrigen Temperaturen nicht so gut bekommen. War wohl doch zu zäh...
Ist aber allgemein normal, dass der Motor bei Kälte schlechter läuft als wenns draußen warm ist. Da kann man dem Motor nur ein gutes Öl gönnen.
Danke für den Tip-in 3000km steht ein Ölwechsel an.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Fahre ebenfalls einen BRU und hatte auch damit zu kämpfen, dass er bei niedrigen Temperaturen schlecht dreht, kaum Gas annimmt und sich sehr angestrengt und gequält anfühlt. Mit Wechsel des Öls auf Mobil 1 0W40 ist es schon wesentlich besser geworden. Kein Vergleich zu früher.
Das Castrol Longlife III (5W30), welches davor drin war, ist dem BRU bei niedrigen Temperaturen nicht so gut bekommen. War wohl doch zu zäh...
Ist aber allgemein normal, dass der Motor bei Kälte schlechter läuft als wenns draußen warm ist. Da kann man dem Motor nur ein gutes Öl gönnen.
Das mag schon sein dass das Mobil ein sehr gutes Öl ist, aber soweit ich weiß hat es keine VW Freigabe für die PD-Diesel. Deshalb würde ich das nicht nehmen, vor allem wenn man noch Garantie hat.
Mobil1 0W40 hat eine Freigabe für PD-Disel, nur keine Longlife-Freigabe, da die Viskosität 5W30 hier vorgeschrieben ist.
Und Castrol Longlife III besser für den Turbo?!?
Bei Kälte ist die Viskosität höher - da fließt die das Öl dem Wellenlager schlechter zu. Wenns heiß ist, ist die Viskosität und HTHS niedriger, schmiert demzufolge also schlechter. Ausserdem ist das Mbil 1 ein Vollsynthetisches Öl, das Castrol Longlife nur ein HC. Was also soll an dem Mobil1 schlechter für den Turbo sein?
EDIT: Den 105 PS TDI kenne ich aus dem T5 - der ist kalt mindestens genauso zäh wie mein BRU im Golf. Und solange das Kühlwasser noch kalt ist, greift hier auch der Begrenzer schon zwischen 2.500 - 3.000 U/min. - er nimmt einfach kein Gas mehr an. Der hat also das gleiche Problem, evtl. fällts im Golf nur nicht so sehr auf.