ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI- Nach Vollgas nicht sofort den Motor abschalten ?

TDI- Nach Vollgas nicht sofort den Motor abschalten ?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:51

Hallo

Ich wollte heute einen gbrauchten 1.9 TDI kaufen. Der Händler sagte mir das man nach Vollgas auf der Autobahn den Motor beim anhalten nicht sofort ausschalten soll. Am besten wäre es ca. 2-3 Kilometer vor dem angepeilten Rastplatz etwas langsamer zu fahren.

Habe das noch nie gehört.

Kann jemand was dazu sagen ?

MfG Jimmy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Händler hat schon recht mit dieser Aussage. Suche einfach mal unter Turbo kaltfahren. Damit solltest du erst einmal genug lesestoff bekommen wo dieses auch beschrieben wird.

Gruß Totti78

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

der Händler hat schon recht mit dieser Aussage. Suche einfach mal unter Turbo kaltfahren. Damit solltest du erst einmal genug lesestoff bekommen wo dieses auch beschrieben wird.

Gruß Totti78

Entweder das, was der Händler gesagt hat oder am Rastplatz stehend den Motor noch eine halbe Minute nachlaufen lassen. Das ist wegen des Turboladers. Dessen Antriebswelle steht noch unter einer sehr hohen Temperatur und kühlt sich im umlaufenden Öl ab. Fährst Du volles Ballett und stellst dann sofort den Motor aus, glüht die Welle des Turbos noch regelrecht und glühendes Metall im stehenden Öl macht sich nicht so gut ;)

Führt über kurz oder lang zum Laderschaden oder Motorschaden.

Bei modernen Turbos nach Vollgasbehandlung vielleicht 15 bis 20 Sekunden laufenlassen, also keine Ewigkeit. Und behutsam warmfahren nicht vergessen :) das gilt aber für jedes Auto, egal woher es ist.

cheerio

Edit: oh, war jemand schneller als ich ;)

Hallo Jimmy,

Zitat:

Original geschrieben von JimmyNoxville

 

Kann jemand was dazu sagen ?

dein :) hat schon recht, man sollte einen Turbo sowohl "warm" als auch "kalt" fahren. Der Hintergrund ist, daß durch die enormen Temperaturen, welche ein Turbo im Betrieb entwickelt; das Öl verkoken und sich an den Laderschaufeln festsetzen kann.

Hope this Helps

 

mfg

invisible_ghost

und vorallem scheinst du einen fähigen Freundlichen zu haben, das er dich darauf hingewiesen hat!

Hab da schon ganz andere haarsträubende aussagen bekommen :)

Gruß Olaf

am 24. Januar 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Bei modernen Turbos nach Vollgasbehandlung vielleicht 15 bis 20 Sekunden laufenlassen, also keine Ewigkeit. Und behutsam warmfahren nicht vergessen :) das gilt aber für jedes Auto, egal woher es ist.

Nein, moderne Motoren machen das selber. Steht so beim Tsi im Selbststudienprogramm von Vw selber !!

Der Tdi ist aber konstuktionsmäßig schon sehr alt, ich denke das ist nachlaufen lasse noch nötig. Obwohl ich das bei einem Mietwagen noch nie gemacht habe. Ich denke einfach nicht dran, wenn man besseres gewohnt ist.

Meinte ich doch ;)

Also bei den alten kaltlaufen lassen oder den letzten Kilometer bis zum Ausmachen piano machen. Die TSIs usw. haben einen eigenen Wasserkreislauf, da braucht man sich keine Gedanken zu machen, ist richtig :)

Aber schaden tut es ja auch nicht, wenn er 15 Sekunden nachlaufen lässt. Einen fähigen Händler hat er zumindest :) das ist schon viel wert.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

und vorallem scheinst du einen fähigen Freundlichen zu haben, das er dich darauf hingewiesen hat!

Hab da schon ganz andere haarsträubende aussagen bekommen :)

Gruß Olaf

jop, ist super

Der Tdi ist aber konstuktionsmäßig schon sehr alt, ich denke das ist nachlaufen lasse noch nötig. Obwohl ich das bei einem Mietwagen noch nie gemacht habe. Ich denke einfach nicht dran, wenn man besseres gewohnt ist.

Naja, so alt ist er auch wieder nicht. Und ich glaube kaum,

dass du das nötige Fachwissen hast zu beurteilen, was besser ist und was nicht! Das hängt schon damit zusammen, zu welchem

Einsatzzweck das Fahrzeug bestimmt ist! Der

TSI ist zwar gut, aber noch lang nicht besser!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:39

Hallo nochmal

Habt alle herzlichen Dank für dies schnellen und aussagekräftigen Informationen.

MfG Jimmy

Die letzten 5-10 km vor dem geplanten (Zwischen-)Ziel "piano" dahingondeln ist defintiv günstiger für den Motor als 1 Minute tumbes Nachlaufenlassen bei Standgas. Hitzenester v. a. in den Zylinderköpfen werden so schneller neutralisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die letzten 5-10 km vor dem geplanten (Zwischen-)Ziel "piano" dahingondeln ist defintiv günstiger für den Motor als 1 Minute tumbes Nachlaufenlassen bei Standgas.

Genauso und nichts anderes - zum (Zwischen-)Ziel heizen und dann

Nachlaufenlassen ist doch idiotisch ..

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

und vorallem scheinst du einen fähigen Freundlichen zu haben, das er dich darauf hingewiesen hat!

Hab da schon ganz andere haarsträubende aussagen bekommen :)

 

Gruß Olaf

Stellt sich die Frage ob sich der/die Vorbesitzer auch daran hielten ;)

Bei solch gut gemeinten Empfehlungen würden

bei mir schon sämtliche Antennen ausfahren

:D

 

E.

 

PS:

zum Thema veralteter Motor kann man nur

schmunzeln:

 

Erfüllt die Abgasnorm EU4 - und dies ohne DPF,

somit würde auch diese Konfig. zur einjährigen Steuerbefreiung

zählen, würde man ihn als Neuwagen kaufen.

 

Null Ahnung halt einige Leute hier :D

am 24. Januar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Bei modernen Turbos nach Vollgasbehandlung vielleicht 15 bis 20 Sekunden laufenlassen, also keine Ewigkeit. Und behutsam warmfahren nicht vergessen :) das gilt aber für jedes Auto, egal woher es ist.

Nein, moderne Motoren machen das selber. Steht so beim Tsi im Selbststudienprogramm von Vw selber !!

Der Tdi ist aber konstuktionsmäßig schon sehr alt, ich denke das ist nachlaufen lasse noch nötig. Obwohl ich das bei einem Mietwagen noch nie gemacht habe. Ich denke einfach nicht dran, wenn man besseres gewohnt ist.

am 24. Januar 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Bei modernen Turbos nach Vollgasbehandlung vielleicht 15 bis 20 Sekunden laufenlassen, also keine Ewigkeit. Und behutsam warmfahren nicht vergessen :) das gilt aber für jedes Auto, egal woher es ist.

Nein, moderne Motoren machen das selber. Steht so beim Tsi im Selbststudienprogramm von Vw selber !!

Der Tdi ist aber konstuktionsmäßig schon sehr alt, ich denke das ist nachlaufen lasse noch nötig. Obwohl ich das bei einem Mietwagen noch nie gemacht habe. Ich denke einfach nicht dran, wenn man besseres gewohnt ist.

Was heist da was bessereres.TDI oder FSi, muß jeder selber wissen was er möchte.Daraus ergibt sich dann auch was besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI- Nach Vollgas nicht sofort den Motor abschalten ?