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TDI oder TSI, was ist eine Kurzstrecke?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich möchte asap unseren neuen Touran bestellen. Wie so oft steht hier die Wahl zwischen TDI und TSI. Fest stehen jedoch DSG und 150PS.

Da wir im Jahr zwischen 16 und 20 Tkm fahren, sind die reinen Finanzen kein Gegenargument zum Diesel. Mit AdBlue können wir auch gut leben. Damit sollten uns auch die Grünen die nächsten Jahre erstmal in Ruhe lassen.

Wo ich mir unsicher bin, ist die Kurzstreckenabneigung der Diesel bzw. DPF.

Als regelmäßigen Arbeitsweg haben wir 3-4x die Woche 35km einfach mit 10% Stadt, 40% Autobahn und 50% Landstraße, sowie 1-2x die Woche 15km einfach mit 100% Stadtverkehr. Mit gelegentlichen Wochenendausflügen und ca. 5x im Jahr 500km einfach fahren wir dann die restlichen Jahreskilometer.

Kann man mit so einem Fahrprofil einen TDI riskieren, oder sollte man besser zum Benziner greifen?

Beste Antwort im Thema

Trocken-DSG im TSI ist Schrott, deshalb würde ich zum TDI greifen. Ohne DSG auf jeden Fall TSI, das ist der ruhigere, angenehmere Motor.

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Rechne doch beide Varianten durch. Ich vermisse unsere 2.0TDIs nicht.

Rechnen ist, wie geschrieben, nicht das Problem. Es geht mir um die Eignung für unser Fahrprofil.

Kann mit Tdi gehen, aber nur wegen dem anderen DSG. Sonst macht Tsi mehr Sinn.

am 5. November 2016 um 22:17

Ich persönlich würde den tdi nehmen alleine wegen des Dsg schon. Muß aber jeder für sich selber wissen. Denke Dein Fahrprofil für tdi wäre auch ok.

Also bei deinem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall den TSI nehmen, da er auf der Landstraße und Autobahn voll sein Treibstoffsparpotential ausspielen kann. Der Aufpreis zum Diesel würde sich nicht auszahlen. Da dein Stadtanteil nur 10% beträgt TSI. Außerdem entfällt das Adblue, was auch ein Kriterium ist.

am 6. November 2016 um 9:23

Adblue kosten sind etwa 5,50 Euro auf 10000 km.

Trocken-DSG im TSI ist Schrott, deshalb würde ich zum TDI greifen. Ohne DSG auf jeden Fall TSI, das ist der ruhigere, angenehmere Motor.

wie schaut mit haltbarkeit der Motor? TDI lebt länger :confused::confused:

Zitat:

@uwe_85 schrieb am 6. November 2016 um 17:44:10 Uhr:

wie schaut mit haltbarkeit der Motor? TDI lebt länger :confused::confused:

Warum sollte er? Bzw. warum der TSI nicht?

Zitat:

@uwe_85 schrieb am 6. November 2016 um 17:44:10 Uhr:

wie schaut mit haltbarkeit der Motor? TDI lebt länger :confused::confused:

Wer sagt das?

Der Motor selbst wird bei keinem der beiden Brennverfahren das Problem sein.

Vorher gehen meist irgendwelche Nebenaggregate oder beim Diesel der Partikelfilter vor die Hunde.

Zu Deinem Fahrprofil passen beide Motoren, ist weder besonders belastend für o.g. Filter oder Nachteilig für den Benziner.

Der Partikelfilter ist meine Sorge beim Diesel. Schafft man es den auf 30km zu regenerieren?

Locker... das Handbuch sagt bei geringer Warnleuchte '15 Minuten mit 70 km/h im vierten Gang fahren'. Da wirst Du die Lampe nie sehen.

Zitat:

@Luckyboy77

Wer sagt das?

von mir keine Erklärung, darum wurde 2 mal Fragezeichen gestellt..." TDI lebt Länger...???"

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