ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TDI oder TTS

TDI oder TTS

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 10:13

Hallo,

Eigentlich wollte ich mir ja einen TT TDI kaufen , muss aber sagen

dass der TTS mir doch um einiges besser gefällt und dass die Werte

schon beeindrukend sind.

Nun wollte ich mal nachfragen ob schon jemand einige Erfahrungswerte hat was

den Verbrauch angeht.

Die Angabe des Herstellers von 8,0 liter ist wohl eher Wunschdenken:-)

Und die Angaben in den Zeitschriften liegen auch jenseits von Gut und Böse, da liest man

von 9-16 Liter.

Bin ansich ein recht ruhiger Fahrer der im Verkehr halt so mit schwimmt und auf der Landstrasse

einfach gerne mal Spass hat.

Ausserdem wollte ich wissen wie es bei dem TTS mit den Inspektionen und anderen Nebenkosten so

aussieht im Vergleich zum TDI.

P.S. Fahre so um die 18000 km/Jahr

M F G

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Naja, wer sagt dass 2500,- nicht viel sind, dem sollten 11 Liter Verbrauch tatsächlich auch wurscht sein ^^

Für mich ist 2500 Euro viel Geld, aber bei einer Gesamtsumme von ca. 50.000 Euro spielt dies wohl nicht so eine gr. Rolle.

Die 11 Liter find ich umso schlimmer ... aber das hängt von der Fahrleistung ab ...

mal konkret gefragt: WAS erwartest Du von einem 270 PS Auto und einem Gewicht von 1500 KG?!?!?!?!!?!?!?

Es erklärt sich m.E. von alleine, dass der Wagen nicht mit 8 Liter auskommen kann - oder?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Juni 2008 um 10:25

bin gestern 90km gemischt gefahren, Durchschnittsverbrauch 11 L

Der TT S ist ein Auto das Spass macht. Wenn Du den Spass also auskostest und einen Bleifuss hast, dann wird der Verbrauch sehr hoch sein. Wenn Du aber Pendelst und Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst, dann wird der Verbrauch auch gering ausfallen.

Auf Test's kann man nicht gehen, die nehmen alles aus dem Wagen raus was geht. Wer ein "Sportwagen" auf seine sporttlichkeit prüft, wird auch mit hohen Verbrauchswerten bestraft.

Sicher ist, Du wirst die Verbrauchswerte eines TDI nie erreichen können.

Anderseits sind 18000km im Jahr nicht viel und da wird sich der TDI nicht lohnen. Und ob Du nun 100 oder 150 € für Sprit im Monat ausgeben möchtest, musst Du nach Deinem eigenen ermessen beurteilen.

am 21. Juni 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Sienens

 

Bin ansich ein recht ruhiger Fahrer der im Verkehr halt so mit schwimmt und auf der Landstrasse

einfach gerne mal Spass hat.

Dito! Und da kann ich nach der TTS-Probefahrt sagen: Stell dich auf rund 10,5 Liter Verbrauch beim TTS ein. Bei schlappen 18.000 Km im Jahr kannst du aber gerne zum TTS greifen. Eine völlig andere Liga als der TDI, gar keine Frage! Aber im Endeffekt entscheidet jeder für sich selbst, was ihm sein Auto wert ist und wie viel er dort hineinstecken möchte.

am 21. Juni 2008 um 13:50

ich fahre auch um die 20.000 km im Jahr, habe mich aus Fahrspass Gründen für denn TT S entschieden.

Die 11 L Durchschnitt kamen bei gemässigter Fahrweise zustande da ich nach nur 50 km auf der Uhr nicht schon permanent unter Vollast fahren wollte.

1 Minute lang 250 km/h auf der Autobahn waren dann aber doch schon drin :D

Wobei man nicht vergessen sollte, dass der TTS ja auch in der Anschaffung in einer anderen Liga spielt als der TDI :-)

am 21. Juni 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Wobei man nicht vergessen sollte, dass der TTS ja auch in der Anschaffung in einer anderen Liga spielt als der TDI :-)

In meinem Vergl. war der TTS nur knapp 2500 Euro teurer ... das macht dann auch nicht so viel ...

Naja, wer sagt dass 2500,- nicht viel sind, dem sollten 11 Liter Verbrauch tatsächlich auch wurscht sein ^^

am 21. Juni 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Naja, wer sagt dass 2500,- nicht viel sind, dem sollten 11 Liter Verbrauch tatsächlich auch wurscht sein ^^

Für mich ist 2500 Euro viel Geld, aber bei einer Gesamtsumme von ca. 50.000 Euro spielt dies wohl nicht so eine gr. Rolle.

Die 11 Liter find ich umso schlimmer ... aber das hängt von der Fahrleistung ab ...

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Die 11 Liter find ich umso schlimmer ... aber das hängt von der Fahrleistung ab ...

Weniger von der Fahrleistung als viel mehr von der Fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Naja, wer sagt dass 2500,- nicht viel sind, dem sollten 11 Liter Verbrauch tatsächlich auch wurscht sein ^^

Für mich ist 2500 Euro viel Geld, aber bei einer Gesamtsumme von ca. 50.000 Euro spielt dies wohl nicht so eine gr. Rolle.

Die 11 Liter find ich umso schlimmer ... aber das hängt von der Fahrleistung ab ...

mal konkret gefragt: WAS erwartest Du von einem 270 PS Auto und einem Gewicht von 1500 KG?!?!?!?!!?!?!?

Es erklärt sich m.E. von alleine, dass der Wagen nicht mit 8 Liter auskommen kann - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

WAS erwartest Du von einem 270 PS Auto und einem Gewicht von 1500 KG?!?!?!?!!?!?!?

Es erklärt sich m.E. von alleine, dass der Wagen nicht mit 8 Liter auskommen kann - oder?

Doch, 8 Liter sind machbar. Allerdings muß dafür das Gaspedal äußerst vorsichtig bedient werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sienens

 

P.S. Fahre so um die 18000 km/Jahr

M F G

Da lohnt der TT TDI absolut nicht. Da würde ich mich an deiner Stelle eher zwischen 2.0TFSI und TTS entscheiden. Ich fahr den TTS erst wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, aber was ich dir aus Erfahrung mit dem normalen 2.0TFSI sagen kann ist, dass der Verbrauch dein Fuß spiegelt. Heizt du nur, gehen mit Sicherheit 12-14L durch, fährst du sehr ruhig, reichen mit Sicherheit auch 8-9 und fährst du zügig schätze ich auf ca. 10L.

Ich denke, der Verbrauchsvorteil des TDI dürfte bei ca. 3L bei gleicher Fahrweise liegen.

Das ist alles aber eine Schätzung, und wie es real aussieht, kann ich dir erst Ende Juni/Anfang Juli sagen ;)

am 21. Juni 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Die 11 Liter find ich umso schlimmer ... aber das hängt von der Fahrleistung ab ...

Weniger von der Fahrleistung als viel mehr von der Fahrweise...

Sowohl als auch ...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

WAS erwartest Du von einem 270 PS Auto und einem Gewicht von 1500 KG?!?!?!?!!?!?!?

Es erklärt sich m.E. von alleine, dass der Wagen nicht mit 8 Liter auskommen kann - oder?

Doch, 8 Liter sind machbar. Allerdings muß dafür das Gaspedal äußerst vorsichtig bedient werden.

um einen Verbrauchsrekord aufzustellen muss ich mir doch keinen TTS kaufen - oder?

Es wird sicherlich viel auf die Zuckungen des rechten Fusses ankommen......... kalkulatorisch würde ich eher von einem Durchschnittsverbrauch von 11 Liter (bei höherem Stadtanteil) ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen