Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TDi oder weiter beim 2,8er bleiben

TDi oder weiter beim 2,8er bleiben

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:22

Hi, hab mir evtl. überlegt meinen Audi 80 B4 2,8 V6 Quattro gegen einen Audi 80 avant TDI einzutauschen, aber da ich vor kurzem mit einer bekannten geredet hat die einen hat, hab ich es mir dann doch anders überlegt.

Der AVANT von ihr hat jetzt 200.000KM runter, und die musste jetzt zum 3.mal einen neuen Turbo holen, das isn witz. ne ich werde meinen bestimmt nett eintauschen, hab jetzt 130.000KM runter, geht mit chip richtig geil ab, und das bleibt auch so, und der 1.8T soll angeblich auch so macken haben. ODER?????

Ähnliche Themen
18 Antworten

Deine Entscheidung ist doch schon gefallen ;)

Aber auch ansonsten......der Vergleich mit dem Diesel hinkt gewaltig.....

am 2. April 2005 um 10:34

Re: TDi oder weiter beim 2,8er bleiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

Hi, hab mir evtl. überlegt meinen Audi 80 B4 2,8 V6 Quattro gegen einen Audi 80 avant TDI einzutauschen, aber da ich vor kurzem mit einer bekannten geredet hat die einen hat, hab ich es mir dann doch anders überlegt.

Der AVANT von ihr hat jetzt 200.000KM runter, und die musste jetzt zum 3.mal einen neuen Turbo holen, das isn witz. ne ich werde meinen bestimmt nett eintauschen, hab jetzt 130.000KM runter, geht mit chip richtig geil ab, und das bleibt auch so, und der 1.8T soll angeblich auch so macken haben. ODER?????

moin,

was soll denn das für´n post sein?

Inwieweit läßt sich denn ein TDi mit nem V6 2.8 vergleichen, dass ergibt so überhaupt keinen Sinn. Vom Konzept und nicht nur vom Kraftstoff, zwei grundlegend verschiedene Dinge.

200000 tkm gegen 130000 km?

Und es sich dann sowieso schon wieder anders überlegt?

Was ist hier eigentlich deine Frage/ Thema?

gruß Norman

 

PS. und wieder einer, der bei nem Sauger nen Chip drin hat und "geil abgeht". :rolleyes:

am 2. April 2005 um 10:39

Naja - wenn ich mit nem Turbo absolut unbedarft fahre, dann brauch ich mich nicht wundern wenn der hops geht:

Motor an und Gaspedal bis zum Anschlag, durchheizen bis zum Ziel und dann sofort Motor aus - damit bekommst jeden Turbo in kürzester Zeit kaputt.

Vor allem nach längerer Fahrt bzw. nach einer Fahrt mit entsprechend Vollgasanteilen MUSS man einen Turbo auch "kaltfahren", also das das Auto einige Minuten ruhig bewegt wird. Das Öl im Turbo ist ja erstmal recht heiß und muss halt erst einiges runter gekühlt werden - das geht nicht, wenn ich den Turbo mit vollgas bewege und sofort ausmache.

Themenstarteram 2. April 2005 um 10:51

ich habe mir halt überlegt gehabt einen Diesel zuzulegen, wegen kosten und so, ich dachte es würde mir jemand sagen das das nur eine ausnahme ist und nicht die regel, das man alle 70000 den Turbo kaufen darf

Ist alles eine Frage des Umgangs mit dem Wagen. Es gibt Turobs, die über 300tkm alt sind und immer noch einwandrei laufen.

am 2. April 2005 um 10:57

dito.

Und das die 1.8T zum Anfang hochgegangen sind erscheint mir in der Hinsicht auch logisch, wenn ich mir überlege wer die gekauft hat. Passt. Die haben sich wahrscheinlich alle mehr versprochen, und immer gut reingetreten. :D

gruß Norman

Das der Turbo alle 70000km kaputt wird ist keine Regel. Ich hab noch den ersten 180000km, ein Bekannter von mir hat auch noch den ersten auch um die 180000. Solang man den Motor immer ordentlich warum und "kalt" fährt gibt es keine Probleme.

mfg richta

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

...ich dachte es würde mir jemand sagen das das nur eine ausnahme ist und nicht die regel, das man alle 70000 den Turbo kaufen darf...

Es ist eine Ausnahme, wenn der Turbo so häufig kaputtgeht. Wie man ihn kaputtbekommt, hat Megatron ja schon treffend beschrieben.

Themenstarteram 2. April 2005 um 11:31

Warum muss man den Turbo erst kaltfahren????? klar wegen dem Öl, schon mal gehört, was bewirkt den der heiße turbo oder das heiße Öl wenn der motor sofort ausgemacht wird???

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

...was bewirkt den der heiße turbo oder das heiße Öl wenn der motor sofort ausgemacht wird???

Der Ölkreislauf steht still. Dadurch heizt sich das Öl im heißen Turbolader noch mehr auf und es kann zu Verkokungen kommen, wodurch sich die Ölbohrungen im Turbolader zusetzen können. Die Folge ist Ölmangel im weiteren Betrieb an den Lagern im Turbolader, was diesem den Garaus macht.

am 2. April 2005 um 13:06

Mein Bruder hat in seinem TDI Avant auch noch den ersten Turbo und ist inzwischen bei 230000 km.

north

Mein TDI hat mit 320tkm auch noch den ersten Turbo.Solange der Wagen kalt ist wird er geschont,ansonsten trete ich ihn aber recht ordentlich.

Ab und zu mal neues Öl und gut.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Gruß

am 3. April 2005 um 2:18

Zudem ist imo der Diesel in der Steuer wie jeder weiss teurer... und zum andern wird der Diesel zwar bald Billiger in der Steuer, aber der Dieselpreis wird hochgedreht...

wie es in jedem andern Land der welt ist *g* außer natürlich bei uns O.o

am 3. April 2005 um 6:41

habe zwar (leider) auch nen diesel, würde dir aber definitiv von nem diesel abraten. der spareffekt tritt erst bei 30.000km / jahr und mehr ein und selbst dann ist mir die geringe ersparnis nicht das fahrgefühl von nem diesel wert.

fazit: für wen ein auto ein reiner nutzgegenstand is und wer dazu noch deutlich über die 30.000 km / jahr kommt soll sich nen diesel kaufen, für den rest ist das der totale unsinn.

ps: meine rhat jetzt 198.000 km runter und trotz der 2 jahre die ihn meine schwester gefahren hat lebt der turbo noch. und in meinem ganzen freundeskreis kenne ich noch niemand, dessen turbo sich verabschiedet hat. bei so scherzen wie sie unachtsame autofahrer öfters bringen (kalt treten, Turbo nicht abkühlen lassen, mit zu wenig öl fahren) kriegst du aber sicher jeden turbo kaputt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TDi oder weiter beim 2,8er bleiben