TDI ohne S-Tronic
Hallo TT-Freunde!
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem TDI und dem 2.0 TFSI Quattro s-tronic.
Meine Vorstellung war ein TDI mit s-tronic, da ich im Jahr mindestens 30000 km fahre und nicht mehr schalten wollte.Ich bin schaltfaul geworden und die s-tronic passt da optimal zu mir.
Damals dachte ich, das Audi noch ein Automatikgetriebe nachreicht. Zum anderen wäre der TDI 2000 Euro günstiger. Nun stehe ich vor der Wahl,entweder der Benziner mit ca.9l Verbrauch und der s-tronic, oder der Diesel mit ca. 6.5l. Ich denke die Verbräuche kommen bei gleicher Fahrweise in etwa hin.
Bei den Probefahrten hatte mich der Benziner eigentlich überzeugt. Alleine schon wegen dem Automatikgetriebe. Der TDI ist für meine Vorstellung auch sehr sehr gut Motorisiert, nur was mich gestört hat, (abgesehen vom Schalten) war das bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB ein Brummen im Innenraum war. Ich fand es schon störend im Gegensatz zum Benziner.Der große Pluspunkt beim TDI war aber der Verbrauch.
Jede Variante hat für mich also Vor und Nachteile.
Nun habe ich mal alleine den Spritkostenunterschied ausgerechnet.Falls ich irgendwo ein Fehler gemacht habe, dann lasst es mich bitte wissen, denn der Unterschied ist erheblich.
Fahrleistung im Jahr 30000KM und Tanken für beide jeweils 50Liter.
Spritpreise ca. Benzin 1.40 und Diesel 1.20 (wenn die Preise wieder anziehen)
BENZINER: 30000KM : 550KM Reichweite (9l Verbrauch) = 54 Tankfüllungen x 70 Euro (pro Tanken) ergibt 3780 Euro Spritkosten.
DIESEL: 30000KM : 750KM Reichweite (6.5l Verbrauch) = 40 Tankfüllungen x 60 Euro (pro Tanken) ergibt 2400 Euro Spritkosten.
Somit komme ich auf einen Unterschied von 1380 Euro.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Meine Tendenz ist der Benziner wegen der Automatik die ich ja eigentlich wollte.Aber auf der anderen Seite ist der super Verbrauch vom TDI.
Ich weiss, das muss ich selber wissen was mir lieber ist, aber vielleicht habt Ihr noch Argumente für eine der beiden Varianten.
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Mh, auch wenn es wieder verbal Haue gibt, aber ich rate Dir zum Benziner, der Diesel passt einfach nicht zum Konzept des TT´s.
Nimm die 1380€ in Kauf, der Fahrspaß ist es Wert.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mh, auch wenn es wieder verbal Haue gibt, aber ich rate Dir zum Benziner, der Diesel passt einfach nicht zum Konzept des TT´s.
Nimm die 1380€ in Kauf, der Fahrspaß ist es Wert.
Hab deine Rechnung auch gemacht als ich meinen gekauft habe aber mir dann folgendes gedacht:
Scheiß auf den Mehrpreis im Jahr... ein TT mit S-Tronic und Benziner fährt sich geil und das ist es was ich will. Warum quälst du dich? Dein Herz haftet sich doch schon an den Benziner an. Wirtschaftlichkeit mal dahingestellt, bei so einem Auto steht bei mir FUN im Vordergrund.
So aber jetzt doch noch wirtschaftliche Aspekte:
- Du hast den Mehrpreis in der Versicherung vergessen zu betrachten
- Zudem hast du den Steuervorteil des Benziners außer Acht gelassen
- Im Normalfall ist ein TDI immer teurer in der Anschaffung. Rechne mal den Mehrpreis und reche die AfA auf 5 Jahre. Das kostet dann der Diesel zusätzlich in deiner direkten Gegenüberstellung
:-D und jetzt denk nochmal nach
Zitat:
Original geschrieben von A8-HH
Mh, auch wenn es wieder verbal Haue gibt, aber ich rate Dir zum Benziner, der Diesel passt einfach nicht zum Konzept des TT´s.
Nimm die 1380€ in Kauf der Fahrspaß ist es Wert.
Du sprichst mir aus der Seele. TOP Antwort :-)
Zitat:
Original geschrieben von x_tomek84
- Im Normalfall ist ein TDI immer teurer in der Anschaffung. Rechne mal den Mehrpreis und reche die AfA auf 5 Jahre. Das kostet dann der Diesel zusätzlich in deiner direkten Gegenüberstellung
:-D und jetzt denk nochmal nach
Dafür bringt der Diesel beim Wiederverkauf auch mehr, das relativiert sich meistens.
Abgesehen davon ist der TDI theoretisch in dem Fall günstiger als ein 2.0 - der Allradantrieb kostet rechnerisch 2350,-. Also würde der 2.0 als Handschalter mit Allrad 35.750,- kosten - wenn es ihn denn Gäbe :-).
Am Ende ist die Frage, wie wirtschaftlich kann und muß man entscheiden. Spass haben kann man auch mit dem TDI - Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn ich mit dem 2.0 "Spass" habe - dann komme ich mit 9 Litern nicht hin....
Danke Euch für die Beiträge!
Also unterm Strich könnte ich sagen, wenn ich eine s-tronic haben möchte dann muss ich mir überlegen,
ob mir das schaltfaule fahren für ca. 1300 Euro mehr Spritkosten Wert ist. Ich habe jetzt nochmal nach Ingolstadt geschrieben ob die mir näheres sagen können zur s-tronic im TDI. Aber da wird wieder die übliche Antwort kommen, "Wenn eine erhöte Nachfrage da ist, wird Audi reagieren".
MfG
Dirk
hm...schwere Entscheidung...ich glaube in deinem Fall würde ich vielleicht sogar zum TDI greifen, auch wenn ich den nicht so optimal finde. Bei 30tkm fährst du doch sicherlich auch häufiger lange Strecken, oder? Also für mich würde da die Reichweite eine entscheidende Rolle spielen.
Vergiss es, ich wette da wird nix mehr kommen. Es weiß zwar keiner was genaues, aber da scheint es ein technisches Hemmnis zu geben das TDI und Quattro auf der Plattform nicht geht. Den A3 gibts auch in jeder Konfig - aber beim TDI eben nur Quattro oder S-Tronic.
Zitat:
Original geschrieben von afis
hm...schwere Entscheidung...ich glaube in deinem Fall würde ich vielleicht sogar zum TDI greifen, auch wenn ich den nicht so optimal finde. Bei 30tkm fährst du doch sicherlich auch häufiger lange Strecken, oder? Also für mich würde da die Reichweite eine entscheidende Rolle spielen.
und genau dieses "nicht so optimal" wird dich immer wurmen und dir ein Stück weit die Freude am Auto nehmen
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Vergiss es, ich wette da wird nix mehr kommen. Es weiß zwar keiner was genaues, aber da scheint es ein technisches Hemmnis zu geben das TDI und Quattro auf der Plattform nicht geht. Den A3 gibts auch in jeder Konfig - aber beim TDI eben nur Quattro oder S-Tronic.
Naja nicht ganz richtig. Den Q5 gibt es mit 2.0 TDI quattro und s-tronic
Zitat:
Original geschrieben von x_tomek84
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Vergiss es, ich wette da wird nix mehr kommen. Es weiß zwar keiner was genaues, aber da scheint es ein technisches Hemmnis zu geben das TDI und Quattro auf der Plattform nicht geht. Den A3 gibts auch in jeder Konfig - aber beim TDI eben nur Quattro oder S-Tronic.
Naja nicht ganz richtig. Den Q5 gibt es mit 2.0 TDI quattro und s-tronic
Der ist ja auch nicht auf der A3 / TT Plattform - der Q5 hat einen Längsmotor, der A3 / TT einen Quermotor. Entscheidender Unterschied.
Unterscheidet sich auch im Allrad: A3 / TT: Haldex, Q5: Torson
Naja ich würde mal sagen das ich davon 60% Autobahn fahre.
Meine Tendenz ist ja der Benziner. Da ich ein eher gemütlicher Fahrer bin und es nur ab und zu mal krachen lasse, hoffe ich das ich mit einem Verbrauch von 8l bei dem Benziner hinkomme.
Mir ist natürlich klar, das ich dann fast nur mit Standgas fahren muss.
Also ich fahre mit viel Überland (70%) und mache das ohne Anstrengung unter 8 Liter, da vor allem die s-tronic "ökonomisch" schält auf Stellung D. Mit enorm viel Spaß auf der Autobahn komme ich schon auf die 10-11 Liter, aber im Schnitt sind es gesamt 7,8 Liter.... das ist echt mal ok denk ich für so ein Auto
Hallo,
ich rate Dir zu dem Benziner.
Die Steuer für den Diesel ist erheblich teurer.
Die Inspektionskosten sind beim Diesel erheblich teurer.
Der Fahrspaß mit dem Benziner ist deutlich höher (Leistungscharakteristik).
Der Verbrauch des Diesels ist beim "Spaßhaben" unwesentlich geringer.
Und last but not least :
Du brauchst beim Benziner keine Handschuhe beim Tanken
Ups an die Handschuhe hab ich nicht gedacht. Dann ist der Fall jetzt klar :-)
Ihr habt wohl recht mit dem Benziner. Ich wollte ja eine S-Tronic und der Verbrauch was x_tomek84 geschrieben hat geht ja auch völlig in Ordnung.
MfG