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TDI PD Blackbox- Tipp

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 7:13

Hoi,

ich habe gerade beim durchforsten des Internets, diese Page gefunden: http://www.tdi-tuning.de

Da ich schon seit langem nach einer günstigen Leistungssteigerung gesucht habe, hab ich "natürlich" gleich mal bestellt... doch ich wollte einfach mal hier rein fragen ob sich da jemand schon seine Blackbox bestellt hat bzw. mit der Firma Erfahrung hat...

Ansonsten werde ich wohl den 1. Test machen, mal schaun ob das Ding seriös ist:

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20 Antworten

Jetzt hätte ich beinahe geschrieben, dass mich das interessieren würde, aber die haben ja nicht Mal den 110PSer mit im Programm! Nur PD!!!

Greetz!

am 11. Juni 2004 um 7:34

Hallo,

Sei nicht enttäuscht wenn Du mal irgendwann diese Box öffnest. Es befindet sich NUR ein Widerstand in diesem Teil der gerade mal 10 Cent kostet. Kannst Dir die BOX sparen und Dir in einem Elektronikladen einen 150Ohm holen und einbauen. Mehr kann diese BOX auch nicht. Reine Abzocke!

Gruß

Hääääh?

also ein einfacher Widerstand aus dem Elektronikladen holt also 20 Ps aus den Kisten raus oder wie darf ich deinen Unvollständigen Kommentar deuten?

Quelle: http://www.tdi-probleme.de/

 

"7.4 10 PS mehr für 10 Cents

Das Motorsteuergerät (EDC) ist per Kabelstrang mit der Einspritzpumpe verbunden. Darunter befinden sich auch Leitungen, welche die Signale vom Mengenstellwerk der Einspritzpumpe an die EDC melden. Das Mengenstellwerk beeinflusst die Einspritzmenge und damit die Leistung bzw. das Drehmoment des Motors. Tuningboxen werden üblicherweise in diesen Kabelstrang eingeschleift, um das von der Einspritzpumpe zurückgelieferte Signal über die aktuelle Einspritzmenege zu manipulieren. Ein ähnliches Ergebnis wie Tuningboxen ist recht einfach zu erreichen, indem die PINs 2 und 3 des ovalen oder runden Steckers des Kabelstranges, der zur ESP führt mit einem handelsüblichen Widerstand (1/8 Watt Leistung) überbrückt wird. Die Nummerierung der PINs ist auf dem Stecker sichtbar. Gängige Widerstandswerte liegen um die 1000 Ohm. Je niedriger der Widerstandswert, desto mehr wird das vom Mengenstellwerk gelieferte Rücksignal verfälscht. Die EDC bekommt niedrigere Werte geliefert, und lässt entsprechend mehr Einspritzmenge zu, als ursprünglich vorgesehen. Je nach Motor/Steuergerät kann man auch niedrigere Werte als 1000 Ohm probieren, allerdings dürfte das Leerlaufverhalten deutlich darunter leiden, da das Motormanagement in einem undefinierten Bereich regeln muß."

Es gibt auch ne Möglichkeit mit ca. 800Ohm irgendwo zwischen Steuerteil und Einspritzpumpe!

Genauere Infos kann ich aber nicht rausgeben!

Ein Freund von mir, der gerade seinen KfZ-Technik-Meister macht hatte nen Dozenten, der ihnen das sagte! Da er aber irgendwie in der Dieselmotorenentwicklung arbeitet hat dieser auch keine genauen Infos an die Meisterschüler weitergegeben!

Ich denke aber, dass es da nicht viele Möglichkeiten geben wird, habe aber momentan keine Zeit mich damit zu beschäftigen!

@Marc777: Hier werden auf dem Weg zum Steuerteil lediglich Werte (durch den Widerstand) verfälscht!

Also so in etwa, als wenn Dein Luftmassenmesser den Geist aufgibt und falsche Werte zum Steuerteil schickt! Eben nur der umgekehrte Effekt, da Du beim LMM-Defekt an Leistung verlierst!

Greetz!

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 7:54

bei dem wiederstand handelt es sich in der Regel um einen 1000 ohm wiederstand.

 

"Die PINs 2 und 3 des ovalen oder runden Steckers des Kabelstranges, der zur ESP führt mit einem handelsüblichen Widerstand (1/8 Watt Leistung) überbrücken. Gängige Widerstandswerte liegen um die 1000 Ohm. Je niedriger der Widerstandswert, desto mehr wird das vom Mengenstellwerk gelieferte Rücksignal verfälscht. Die EDC bekommt niedrigere Werte geliefert, und lässt entsprechend mehr Einspritzmenge zu, als ursprünglich vorgesehen."

Man kann damit aber lediglich einen leistungszuwachs von ca. 10 ps mehr leistung erlangen... heisst also in der box sind "ein paar" wiederstände drin...

Der Vorteil der Box ist, dass du dir die Lötarbeiten ersparst und nach wunsch wieder rückstandslos ausbauen kannst.

Was eine Blackbox ist hab ich also schon mitbekommen, aber danke für den Tipp :-)

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 7:57

@ diesel- wiesl:

hab die selbe stelle wie du zitiert, leider warst a bissl schneller als ich :-)

Hmm

Hab mir das jetzt ma durchgelesen.

 

Das einzige was die Box macht ist die Kraftstoffmenge zu erhöhen. Also habe ich einen Garantierten Mehrverbraucht oder?

Beim "normalen" Chip Tungin wird doch auch der Ladedruck etwas erhöht. Bei meinem alten 4er war kein Mehrverbrauch zu spüren, bei meinem BMW jetzt auch net wirklich.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 8:04

Ein Chip ist einer Box immer vorzuziehen (vorrausgesetzt man hat gerade genug geld dafür)

Beim Chip wird alles mögliche "abgestimmt"

zB. Drehmomentbegrenzung, Einspritzbeginn, Ladedruck und lauter anderes zeug...

Bei mir ist die Box auch nur eine vorrübergehende Lösung da ich mir zZ keinen Chip von ABT leisten kann....

achja und einen mehrverbrauch hast auf jeden fall,

schließlich tut dein motor durch die box ordentlöich mehr heizöl ähh diesel einspritzen ...

@Rado-1983

 

Hatten wir wohl die selbe Idee :-)

Leider muss ich dir aber in gewisser Weise widersprechen...

Man sollte schon deutlich bei Boxen unterscheiden...

Billigboxen, verfälschen nur Werte ohne Regelelektronik die auf die gegeneben Umstände reagiert und somit unkontrollierte Einspritzmengen verursacht...->Mehrverbrauch, hoher Verschleiß, Motorschutzfunktionen und Notlaufprogramme teilweise ausgeschaltet...

Es gibt aber Boxen, die haben eine Intelligente Steuerelektronik drin. Diese reagiert auf alle Messwerte des Steuergerätes und reagiert wie ein Chip...Nur das die Werte eben nach dem Steuergerät berechnet werden und nicht wie bei einem Chip im STG...

Man sollte schon auf eine Qualitätsbox wie von KW-Systems achten...

Also guter Chip und gute Box nehmen sich eigentlich nichts...nur die Philisophie des Einbaus spielt da ne Rolle :-)

am 11. Juni 2004 um 8:24

Na so was falsches Forum...

aber trotzdem ein interessanter Thread

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 8:32

öhm ich glaub du bist hier im falschen thread: wir reden grat über leistungssteigernde boxen, ned über lautsprecher :-D

@ diesel-wiesel:

ja stimmt du hast recht, ich hab nur nicht an die "intelligente box" gedacht... sondern an die standart- "billig"- blackbox die im durchschnitt angeboten wird...

am 11. Juni 2004 um 9:33

1000 Ohm ist zu viel! Bei 150Ohm werden ~ 110° Kraftstofftemperatur ( PumpeDüse ) vorgetäuscht. Wird der Widerstand noch kleiner wird dies als Fehler gemeldet.

am 11. Juni 2004 um 10:55

Und wie siehts mit dem Vebrauch aus, wenn ich ein 100ps TDI PD auf ca. 130ps chippe vebraucht er dann mehr als der normale 130ps TDI PD Motor?? Wieviel Liter mehr sind das in etwa auf 100km noch dem chippen auf 130ps ??

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