Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tdi Problem: Ich wills jetzt endlich wissen..

Tdi Problem: Ich wills jetzt endlich wissen..

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 6:56

Gestern isses wieder passiert:

-Motor gestartet ohne Probleme

-1-2 Minuten in der Tiefgarage rangiert

-Auf die Auffahrt drauf - und hängen geblieben; keine Gasannahme, keine Leistung, nichts.

-Im Leerlauf zurückrollen lassen; auf ebener Fläche im Leerlauf mehrmals Gas gegeben bis 2000U/min. Danach wieder auf die Rampe; diesmal hats geklappt.

Das Problem tritt definitiv mit 100 %iger Garantie nicht auf, wenn ich das Fahrzeug nach dem Start ca. eine halbe Minute im Leerlauf bei ca. 2000U/min "warmlaufen" lasse.

Das ist doch nicht normal!!!!!!!!!!

Ansonsten überhaupt keine Probleme bzw. Auffällgkeiten. Tdi fährt wunderbar. Wie frisch aus der Fabrik.

V70 I Tdi AEl Aut. Bj. 99 183 Tkm

"Typische" Kandidaten wuden bereits gewechselt (LMM, Temp.geber, Glühkerzen, Dieselfilter)

Wer hat noch ne Idee??

Ähnliche Themen
16 Antworten

mein erster gedanke ist irgendwie was mit luft im system.

was könnte sonst - wenn ich es deiner beschreibung richtig entnehme - bei neigung - dafür verantwortlich sein ?

ich persönlich hatte aber auch mal luft im system, der motor versuchte dann irgendwie anscheinend mangels sprit - mehr einzuspritzen und stotterte sich so leicht in den roten drehzalhbereich hoch - von alleine.

gruß

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:49

Hallo,

durch die Steigung selbst wird das nicht ausgelöst. Die Steigung führt letztlich nur zu diesem Totalausfall. Wenn das Fahrzeug über Nacht auf der Straße steht, ruckelt er die ersten 1-2 Minuten und bleibt manchmal auch für einen kurzen Moment stehen.

Ja, Falschluft könnte es sein. Ich hab die Schläuche jedoch schon mehrmals kontrolliert. Auch die Werkstatt. Sehen alle gut aus. Sind nicht spröde. Was ja nichts heißen muß!

Bei TV Automobil hatten die vor ca. 3 Wochen einen Volvo 850 Benziner mit Falschluftproblem. Der undichte Schlauch wurde dann mittels Zigarrentest entlarvt. Der Herr Faul (oder wie die heißen) haben eine fette Zigarre angezündet und den Rauch dann in den Motorraum geblasen. Ich glaub ich mach das jetzt auch mal.

Wobei ich mich immer noch wundere, das mein Problem, ob es nun Falschluft ist oder nicht, nur zu diesem "saublöden" Startproblem führt. Müßte da nicht mehr passieren, also auch noch andere Probleme auftreten. Oder ist das mögliche Loch im Schlauch so klein, das einfach nicht mehr passiert.

Die Undichtigkeit im System müßte ja dann auch so gering sein, dass nicht einmal Luftblasen entstehen. Im durchsichtigen Schlauch vor der Esp ist diesbezüglich jedenfalls nichts erkennbar.

Hi,

vielleicht ist es eher Luft im Kraftstoffsystem, dies ist nicht zu verwechseln oder vergleichen mit Falschluft im Unterdrucksystem beim Benziner. Wenn beim Dieselmotor im Kraftsoffsystem Luftblasen entstehen bekommt der Motor Husten. Vielleicht solltest Du mal sofort nach dem ersten Anlassen am Morgen den von Dir beschriebenen durchsichtigen Schlauch beobachten. Würde mich wundern, wenn da nicht Luftblasen kommen würden. Nun gilt es nur noch die Undichte Stelle zu finden. Evtl. ist irgendeine Verschraubung oder Verbindung am Leitungssystem lose oder beschädigt. Es ist meiner Ansicht nach, Deiner Schilderung zufolge, auch nur eine minimale Undichtigkeit, die wahrscheinlich auch erst auftritt, wenn der betriebswarme Motor abkühlt und anschließend längere Zeit steht (z.B. über Nacht). Dem zu Folge sollte man zuerst dort suchen, wo auch die Kraftstoffleitungen und deren evtl. Verbindungen warm bzw. heiß werden, also im Motorraum im Bereich Einspritzpumpe. Minimale Kraftstofflecks/-spuren könnte da schon eindeutige Hinweise geben.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:17

Hallo Sachsenelch,

ich denke, Du hast da eine sehr heiße Idee.

Eine winzige Undichtigkeit im Diesel-Leitungssystem ist auch für mich schon von Beginn an in Verdacht, weil das beschriebene Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich den Wagen in der Werkstatt hatte. Der Motor hat Diesel getropft und die Werkstatt hat auskunftsgem. eine Dieselleitung ausgetauscht, die undicht geworden ist. Ich habe den Wagen dann noch 2 mal hingebracht und die haben nichts gefunden. Ich habe da auch extra Hinweise gegeben bzgl. möglicher Luft im Kraftstoffsystem.

Also muß ich doch ganz stark annehmen, das irgendetwas mit dieser neuen Dieselleitung nicht stimmt. Oder irgendwetwas anderes bei der Rep. beschädigt wurde? Oder ist Luft in der Leitung wegen dem undichten Schlauch?

Wir sprechen also von einer Undichtihkeit, dh doch, dass auch irgendwo Diesel austreten muß, wenn auch nur in kleinen Mengen. Oder muß das nicht sein? Eine undichte Dieselleitung führt also dazu, dass zum einen Diesel ausläuft und gleichzeitig Luft in das Leitungssystem kommt?

Kannst Du da nocheinmal auf der Grundlage der obigen Infos noch einmal einsteigen.

Danke und viele Grüße aus Leipzig

Hi,

im Prinzip ist es so, dass wenn irgendwo eine Leitung undicht ist, müsste etwas Diesel auslaufen. Dies kann natürlich auch recht wenig sein, nach dem Motto, "das schwitzt bloß ein bisschen". Wenn das System dann bedingt durch den Temperaturanstieg in der Umgebung (Strahlungswärme vom Motor, Kühler, Abgasanlage usw.) warm wird und das Material sich ausdehnt, dichtet alles perfekt und man sieht es nicht tropfen. Kühlt dann nach dem Abstellen des Motors und des Fahrzeuges alles wieder ab, ist die Undichtigkeit wieder da. Da dann aber kein Kraftstoff mehr fließt, könnte dann von außen Luft ins System eindringen, welche dann beim Neustart dafür sorgt, dass der Motor bei den ersten Umdrehungen nicht genügend Kraftstoff bekommt und anfängt zu Husten. Nach einer bestimmten Zeit hat dann die Kraftstoffpumpe die Luft herausgefördert und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig, da ein sauberer Kraftstoffzufluss gewährleistet ist. Wo jetzt natürlich die undichte Stelle ist, das kann man nicht so einfach herausfinden. Am besten wäre natürlich man geht systematisch vor, beginnend am Tank, Pumpe, Filter, Leitungen, ESP, Düsen, nebst sämtlichen Verbindungen/ Verschraubungen. Jede Stelle die feucht ist müsste untersucht/ überprüft und ggf. nachgezogen bzw. abgedichtet werden. Es kann eigentlich nichts anderes sein, als Luft, die ins Kraftstoffsystem eintreten kann, denn nach Deiner Beschreibung läuft der Motor ja nach 2-3 Minuten störungsfrei. Natürlich könnte auch an der ESP oder der (evtl. vorhandenen) Handpumpe eine Undichtigkeit vorliegen. Fakt ist jedoch, das Leck muss zu finden sein. Wenn Du schreibst, der Mangel besteht erst seitdem eine Dieselleitung erneuert wurde, würde ich zuerst da nachsehen. Vielleicht ist dort unsauber gearbeitet worden, der Dichtsitz/ Schneidring oder die Dichtung beim Einbau verrutscht oder beschädigt worden. Andere Sachen kann ich mir bald nicht vorstellen...

Gruß der Sachsenelch

Hallo bussy24,

 

sehr interessanter Thread. Ich tippe auch ganz stark auf "Luft im Kraftstoffsystem". Hatte einen ähnlichen Fall mal bei meinem VW T4. Der Motor startete erst nachdem er einige Aussetzer hatte und ging teilweise kurz nach dem Start wieder aus. Egal ob warm oder kalt, aber umso heftiger je länger das Auto stand. Und v.a. passierte das nur wenn der Tank weniger als 1/4 voll war. Ursache war eine winzig kleine Undichtigkeit im Kraftstoffschlauch innerhalb der Tankeinbaueinheit (Kraftstoffpumpe und Füllstandsgeber). Wenn der Kraftstoffspiegel unterhalb der undichten Stelle war, dann trat Luft ins Kraftstoffsystem ein, sonst nicht. Dein Erlebnis auf der Tiefgaragenausfahrt passt dazu - da könnte aufgrund der Fahrzeugneigung eine dicke Luftblase schnell von hinten nach vorne geblubbert sein und hat den Motor abgestellt...

 

 

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

zustimmend "das mit der luft im Kraftstoffsystem" :o

was ist aber mit der dynamischen pumpeneinstellung :confused:

wann wurde das letzte mal geprüft und eingestellt:confused:

 

 

LG

Vidaman

:rolleyes: ot geber könnte auch noch eine rolle spielen oder die eine e-düse (komm gerade nicht auf den namen"

gut, ich meinte natürlich luft im kraftstoffsystem.

falschluft könnte man sehr einfach mit einem startspray finden - sowas kenne ich auch schon.

d.h. also - der wagen rüttelt und schüttelt kalt nach dem start... gut, ich kenne das auch, aber nur, wenn ich (ist leider oft nötig) von meiner ausfahrt kurz nach dem start recht zügig rausfahren muss und der motor kalt ist. dann läuft er kurz nicht richtig (wie auf 3 oder 4 zyinder....)

ich denke, dass es sich auch bei mir um luft im system handelt.

es gibt im übrigen am dieselfilter eine schraube, um irgendwie wassersammlungen abzulassen. evtl. hilft dir das weiter

gruß

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:19

Hallo zusammen,

ich sag jetzt erst mal danke an alle Beitragsschreiber. Da sind wirklich wertvolle Hinweise und Beschreibungen bei.

Ich muß jetzt aber noch einmal betonen, dass der Motor sonst keinerlei Auffälligkkeiten hat. Das ist ja das Kuriose. Auch für die Werkstatt, die eigentlich sehr kompetent erscheint. Es wird auch nichts schlimmer in den letzten 8 Monaten, seit das zum ersten Mal aufgetreten ist.

Der Motor springt sofort an. Läuft völlig ruhig. KEIN schütteln; kein Husten. Der Motor hat keine Leerlaufschwankungen und dreht auch nicht von alleine die Drehzahl nach oben. Wirklich Nichts.

Nach dem Motorstart, also noch im Stand, noch in Stufe N, dreht der Motor, wenn ich das Pedal trete, ohne Aussetzer nach oben. Wie schon gesagt: Ich drehe den Motor jetzt immer gleich nach dem Motorstart noch im Stand und in Stufe N erst auf bis zu 2000 U/min und lass das Gaspedal dort stehen. Ich habe gestern mal auf die Uhr geschaut: 15 Sekunden haben gereicht.

Wenn ich dieses Procedere durchführe, ruckelt der Wagen danach nicht und nimmt beim Anfahren auch sofort das Gas an.

Ich beschreibe jetzt auch nocheinmal was an der Rampe passiert, wenn ich die notwendigen "Vorbereitungen" nicht treffe:

-Stufe D eingelegt

-Fahrzeug rollt im Schritttempo an die Rampe

-Ich gebe Gas

-Der Wagen rollt noch ein bißchen weiter bis die eigentliche Steigung beginnt

-Dann bleibt er stehen

-Der Motor würgt dabei nicht ab. Er geht nicht aus. Auch wenn ich in dieser "Hängeposition" bis zu einer Minute stehe (dann wird mirs doch irgendwie zu blöd (-:). Der Motor läuft da scheinbar wie im Standgas und verändert die Drehzahl nicht, auch wenn ich das Gaspedal voll durchtrete.

 

Hinsichtlich einer möglichen Undichtigkeit im Kraftstoffsystem habe ich auch gelesen, dass die Undichtigkeit auch vorliegen kann, obwohl nichts ausläuft. Das dürfte die Suche dann wohl eindeutig erschweren.

Hinsichtlich der übrigen Stichworte wie Pumpeneinstellung, Nadelhubgeber, Einspritzdüsen, sichtbare Luftbläschen etc. kann ich nur sagen: Ich habe diese Themen meiner Werkstatt genannt und die haben mit dem Kopf geschüttelt, was ja eigentlich auch positiv zu bewerten ist. Denn auf Verdacht alles teuer auswechseln ist ja auch kein wirkliches Kunststück.

Das was ich jetzt noch machen werde ist am Wochenende die Motorabedeckung runterschrauben und dann nochmal zu Zweit die durchsichtige Leitung vor der Esp ausgiebig beobachten.

Vielleicht entdecke ich ja was.

Danke und viele Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:04

Könnte das nicht auch ein Automatikproblem sein?

Kann sich das jemand vorstellen?

Wenn Luft im System ist hört und liest man ja immer wieder: Schlechtes Anspringen, Aussetzer wähend der Fahrt, Motor geht aus, Motor qualmt etc. Trifft ja in meinem Fall nicht zu. Im Gegenteil: Sogar ausgehen "im Berg an der Steilwand" will er partout nicht (-:

sind FC im ECM und TCM hinterlegt :confused:

 

wenn, wie du schreibst durch erhöhung der U/min für 15 sekunden das sympto nicht mehr da ist, dann hast du ja nichts anderes gemacht als :

 

1. kraftstoffsystem entlüftet (könnte das rückschlagventil der pumpe im tank sein)

2. motortemperatur erhöht. (könnte eine falsche dynamische pumpeneinstellung vorliegen, falsche/keine temperaturaufnahme der kraftstofftemperatur und somit wird im ECM ein festwert genommen - das aber erst wenn der motor kurz gelaufen hat)

 

LG

Vidaman

 

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

sind FC im ECM und TCM hinterlegt :confused:

was heißt das?? Fehlerspeicher ist leer

wenn, wie du schreibst durch erhöhung der U/min für 15 sekunden das sympto nicht mehr da ist,

dann hast du ja nichts anderes gemacht als :

1. kraftstoffsystem entlüftet (könnte das rückschlagventil der pumpe im tank sein)

Würde also für das Problem "Luft im Kraftstoffsystem" sprechen?

2. motortemperatur erhöht. (könnte eine falsche dynamische pumpeneinstellung vorliegen,

Würde also für eine falsche dyn. Pumpeneinstellung sprechen.

falsche/keine temperaturaufnahme der kraftstofftemperatur und somit wird im ECM ein festwert genommen - das aber erst wenn der motor kurz gelaufen hat)

Steht der letzte Punkt auch im Zusammenhang mit einer möglicherweise falschen Pumpeneinstellung oder ist das eine andere Baustelle?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bussy24

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

sind FC im ECM und TCM hinterlegt :confused:

 

was heißt das?? Fehlerspeicher ist leer

mit VIDA beim :) ausgelesen oder mit bosch system :eek:

 

wenn, wie du schreibst durch erhöhung der U/min für 15 sekunden das sympto nicht mehr da ist,

dann hast du ja nichts anderes gemacht als :

 

1. kraftstoffsystem entlüftet (könnte das rückschlagventil der pumpe im tank sein)

 

Würde also für das Problem "Luft im Kraftstoffsystem" sprechen?

 

jaein. spricht für einen restdruckabfall im kraftstoffsystem. wobei ich im moment nicht 100% sicher bin ob der alte TDI eine pumpe im tank hatte. auf jeden fall muss ein

rücklaufventil im system sein ( lang ist´s her, sorry)

2. motortemperatur erhöht. (könnte eine falsche dynamische pumpeneinstellung vorliegen,

 

Würde also für eine falsche dyn. Pumpeneinstellung sprechen.

ja. deshalb die frage: wann wurde hier das letzte mal geprüft und eingestellt:confused:

und wann das letzte mal der pumpenriemen getauscht:confused:

falsche/keine temperaturaufnahme der kraftstofftemperatur und somit wird im ECM ein festwert genommen - das aber erst wenn der motor kurz gelaufen hat)

 

Steht der letzte Punkt auch im Zusammenhang mit einer möglicherweise falschen Pumpeneinstellung oder ist das eine andere Baustelle?

 

glaube die messung der temp. kommt von der e-pumpe, könnte aber auch am filter gemessen werden. wobei ich auch hier nicht 100% sicher bin ob der alte TDI einen seperaten fühler hatte.

Viele Grüße

LG

Vidaman

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:37

Hallo vidaman,

danke für deine Ergänzungen.

Der Pumpenriemen wurde lt. Rechnung zusammen mit dem Steuerriemen vor 60 Tkm bzw. 4 Jahren gemacht. Die Überprüfung der Eisntellung habe ich jedenfalls mal vor einem halben Jahr in Auftrag gegeben...

Ich glaube das Sinnvollste was ich jetzt noch machen kann ist

-am Wochenende nochmal die durchsichtige Dieselleitung auf Luftbläschen prüfen

wenn da nichts ist,

-werde ich das Fahrzeug mal zu einem Bosch-Dienst bringen und Fehlerspeicher auslesen und dyn. Pumpeneinstellung durchführen lassen, so wie Du das vorgeschlagen hast.

Ich bin in den letzten Jahren immer bei ner Freien im Ort gewesen. Bin auch mit allen Arbeiten voll zufrieden. Aber ich denke das diskutierte Problem scheint ja so speziell zu sein, dass man annehmen könnte, das der Bosch-Dienst u.U. besser ausgestattet ist. Hab das auch schon in anderen Threads gelesen. Mal sehen.

Ich habe gehört man sollte die Pumpeneinstellung immer mit "durchwärmten" Motor durchführen lassen, dh also am besten Fixtermin mit der Werkstatt vereinbaren und nach einer längeren Fahrt gleich vor Ort die Einstellung durchführen lassen?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tdi Problem: Ich wills jetzt endlich wissen..