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  7. TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vollast ab ca. 2200 1/min

TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vollast ab ca. 2200 1/min

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 22:26

Hallo zusammen. Ich habe einen GOLF IV TDI, EZ 10/02, 110Tkm, MKB ASZ, 96 kW, möglicherweise gechippt ist aber nicht sicher (konnte oder wollte mir der Vorbesitzer nicht sagen).

Folgendes Problem ist vorhanden: Beim Beschleunigen, egal ob mit kaltem oder warmen Motor qualmt es sehr stark schwarz aus dem Auspuff (sehr gut im Rückspiegel zu sehen). Zusätzlich kommt bei Volllast noch ein sehr lautes kreischendes Geräusch ab ca. 2200 1/min hinzu (nicht vergleichbar mit dem Turbopfeifen). Sobald ich etwas vom Gas gehe oder nur langsam beschleunige tritt dieses Geräusch nicht auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler vorhanden. Leistung / Ladedruck ist ebenfalls voll da. Bin jetzt mehr als 600 km "sanft" gefahren, der Ölstand hat sich während dieser Zeit trotz schwarzem Rauch nicht spürbar verändert.

Bin auch einmal eine etwas längere Zeit (ca. 1 min) unter Volllast gefahren, da ging das kreischende Geräusch weg. Als der Motor sich dann wieder abgekühlt hatte war das Geräusch aber wieder wie vorher da.

Ausschalten aller elektrischer Verbraucher inkl. Klimaanlage bringt keine Veränderung, der Motor ruckelt auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee was hier defekt ist bzw. was ich überprüfen kann um das Problem zu beheben?

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11 Antworten

Hallo Sebastian !

Der schwarze Qualm kommt nicht vom Öl, sondern kommt

von schlecht verbranntem Dieselkraftstoff, Ursache

kann Luftmangel sein.

Du hast also 2 Probleme, den Rußausstoß und das Gekreische.

Ob die beiden Probleme zusammenhängen, ist unklar.

Allerdings ist Deine Beschreibung nicht detailliert genug.

(1) Tritt der Qualm bei allen Drehzahlen auf, also auch

bei Vollast und Pmax, oder nur bei niedrigeren Drehzahlen?

(2) Als bei der längeren Vollgasfahrt das Gekreische aufhörte,

war dann auch das Gequalme zu Ende ?

Zitat:

Leistung / Ladedruck ist ebenfalls voll da

Kennst Du die Leistung des ungechipten ASZ ?

Woher weißt Du, daß Ladedruck "voll da" ist, wurde denn

Messfahrt gemacht, wenn ja, wie hoch sind LD-Soll und

LD-Ist gewesen?

Ich denke, das wichtigste ist jetzt, den Serienzustand

des Motors zu verifizieren (bzw. wiederherzustellen).

Dazu besorgst Du Dir VAG-COM, z.B. hier

http://shop.dieselschrauber.de/

und machst dann die typische 3-8-11 Messfahrt, bei der anhand

der angeforderten Einspritzmenge und des LD-Solls ein

Chiptuning feststellbar sein wird

(genauere Anleitungen dann später auf Anfrage).

In der Zwischenzeit würde ich weiterhin "sanft" fahren, weil

nicht auszuschließen ist, daß das Gekreische vom überforderten

Turbo kommt, der dann irgendwann das Zeitliche segnet.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:39

Hallo Klaus,

danke für deine erste Antwort.

Der Qualm ist in allen Drehzahlbereichen da, sowohl beim leichten Anfahren als auch bei Vollgas.

Als das Kreischen aufhörte hatte ich auch das Gefühl das der Qualm weniger wurde.

Der ASZ hat original 96 kW / 130 PS.

Wegen dem Ladedruck: Ich war bei einem Bekannten (KFZ-Meister) der ein Diagnosegerät hat. Er hat sich den Ladedruckverlauf beim Beschleunigen angeschaut und meinte das der sich ganz normal aufbaut, wie hoch er war weiß ich jedoch nicht mehr.

Ich hatte auch mal den Luftmassenmesser abgezogen, danach war die Leistung wesentlich geringer, aber der schwarze Qualm war nahezu nicht mehr sichtbar.

Gruß Sebastian

Zitat:

Kennst Du die Leistung des ungechipten ASZ ?

Zitat:

Der ASZ hat original 96 kW / 130 PS.

Na klar ...

schönes Missverständnis, ich wollte mit meiner Frage wissen, ob

Du die Leistung, die das Auto bietet, beurteilen kannst ... aber egal.

Zum Diagnosegerät deines Kfz-Meisters:

Man sieht hier wieder, daß man nach so einer Messfahrt genauso schlau ist

wie vorher, weil man keine einzige Zahl in der Hand hast. Er konnte Dir quasi

nicht weiterhelfen ("sieht alles ganz normal aus").

Mit VAG-Com werden alle eingestellten Messwerte über die gesamte

Fahrt aufgezeichnet und dann schaut man sich die Zahlen in Ruhe an,

z.B. ob die maximale Einspitzmenge und das maximale LD-Soll der Serie

entspricht oder ein wilder Chip rumwerkelt.

Ich kann Dir keinen anderen Rat geben, als Dir das VAG-COM zu gönnen,

ansonsten wird die Werkstatt Dir alles mögliche tauschen, und am Schluss

vielleicht noch das Steuergerät, um auf vernünftige Serienwerte zu lommen.

Grüße Klaus

PS: Was hat der Meister denn zu dem Gekreische gesagt ?

 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:16

Hallo Klaus,

von der Leistung her die das Auto bringt, bin ich der Meinung das es mehr sind als 130 PS. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal einen Bora mit 130 PS TDI und der war wesentlich träger.

Der Meister hat auf den Turbolader getippt, war sich aber auch nicht sicher.

Gruß Sebastian

Arbeitet die AGR korrekt?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:40

Hallo,

ich weiß nicht ob die AGR richtig arbeitet, wie kann ich das überprüfen?

Gruß Sebastian

@Klaus

Hast Du eine detaillierte Anleitung mit Sollwerten für die 3-8-11 Messfahrt? Ich hab zwar das aktuelle VAG-COM aber nicht so richtig viel Plan davon. :( Ich möchte wissen ob der Wagen ein Chiptuning hat und ob der LMM funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan !

Aus Dir werde ich nicht schlau!

Du reparierst anscheinend die verschiedensten

Autos.

Du arbeitest nach eigenen Angaben bei VW.

Also ist doch anscheinend ein Haufen

Eigenwissen da.

Dann versorgst Du andere User noch mit den

geeigneten Dieselschrauber-Links. Also weisst Du

doch auch, wo man sich über Verwendung von

VAG-COM, Auswertung von Messprotokollen und

Sollwerte der VAG-TDIs informieren kann

Und jetzt willst Du wirklich wissen, was Du

tun musst, um rauszukriegen, ob an deinem AJM

ein Chip verbaut ist und der LMM funktioniert ?

An diesem AJM, der seit Jahren mit diesem

Digisowieso-Chip wie die Sau rumrusst ?

Oder gehts gar nicht um dieses Auto ?

Grüße Klaus

:) :) :)

Wenn ich bei VW arbeiten würde tät ich meinen Meistä fragen, wenn ich Probleme hab! Das wär ja wohl einfach!

Wir reparieren in der Freizeit die Kisten von ein paar Kumpels und da die Freizeit leider immer knapper bemessen ist, muss das mit der Reparatur schnell gehen. Deshalb wärs schön, wenn sich schon ein Anderer die Arbeit gemacht hat die Vorgehensweise und die Sollwerte zusammenzutragen und zu posten. Die Daten aus unterschiedl. Foren und Webseiten zusammenzutragen ist nunmal recht zeitaufwändig.

Deshalb die Frage :p

Um meinen Rußi gehts diesmal nicht. Der läuft ausnahmsweise wie ne Rakete. Zur Zeit haben wir zwei Sorgenkinder. Nen 1,6er mit 101 PS ohne Leistung und eben nen weiteren AJM mit (gefühlt) zu wenig Leistung.

Viele Grüße

Stefan

P.S.: Mehr als Fehlerspeicher und Grundeinstellungen hab ich mit dem VAG-COM leider auch noch nicht gemacht.

Zitat:

Wenn ich bei VW arbeiten würde tät ich meinen Meistä fragen, wenn ich Probleme hab! Das wär ja wohl einfach!

http://www.motor-talk.de/.../unterbodenschutz-t480018.html?...

Zitat:

Ich arbeite bei VW. Wo ist das Problem?

Viele Grüße

Stefan

???

Klaus

Das war, wie vom Moderator bereits vermutet ;), blank gelogen weil ich Einschränkungen ohne Erklärung nicht mag.

Die Erklärung kam, ich habs verstanden und dann wars gut.

Aber da Du ja beim Datensammeln nicht schlecht bist, hast Du doch sicher noch ne Info zur 3-8-11 Messfahrt?

Viele Grüße

Stefan

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