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TDI Rauchfrei
Hallo,
ich hab schon ein paarmal gelesen, der AFN sei ein Klasse Motor, der quasi ohne Ruß durch die Gegend dieselt. Nur beim Lastwechsel beim wieder aufs Gas gehen soll ein KLEINES Wölkchen kommen.
PUSTEKUCHEN!
Mein AFN verrußt nach nem Lastwechsel erst mal die komplette Straße voll, nach vllt. 7s wirds weniger, aber immer noch deutlich sichtbar. Das ganze bei Vollgas. Bis vielleicht 80% Gaspedalstellung kaum bis kein Ruß, beim mehr % rußt er, ohne dass er merklich mehr stärker beschleunigt.
Ich will aber kein Ruß, und möchte das Ganze jetzt abstellen.
Zum Auto: Golf 3 Variant AFN TDI mit 310500km, ohne Chip, dafür mit geradem Auspuff. Ich glaube es ist ein Benziner Endtopf mit Endrohrattrappe verbaut (Vorbesitzer). Desweiteren mix ich 2TaktÖl beim Tanken mit rein, dadurch is der Rauch von schwarz zu hellgrau gewechselt.
Ich hab vor kurzem die Einspritzdüsen bei HENZO gewechselt, seitdem hat er ein ganz tolles Verhalten:
Morgends, draußen hat es so ca. 6-12°C (Motor und Öl warm) rußt er kaum (so wie es sein soll) und beschleunigt viel besser in jedem Gang. Mittags, wenn ich nachm schaffen heim fahr (20-30°C) rußt er und hat das Verhalten wie oben beschrieben.
Meine Denkansätze gehen jetzt in Richtung Temperaturfühler oder Ladeluftkühler. Diagnosekabel ist vorhanden, wer Messwertblöcke will kann sie haben.
Jetzt wär ich für Hilfe aller Art dankbar, weil ich glaub nicht dass mein Motor mit 310.000km stirbt. Fänd ich auch äußerst doof wenn ers demnächst macht weil er weiter raucht.
Achja, freiblasen auf der Autobahn hilft auch nicht, ich hab durch meinen Fahrstil und unser Geländeprofil hier bestimmt auch keine Verkokungen im Auspuff....
So, so viel Text, jetzt seit ihr dran.
Allen die mithelfen schon mal ein großes DANKE!
MfG
bike_racer
(Tobi)
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35 Antworten
Wie war das Rußverhalten mit den alten Einspritzdüsen ?
Hast du andere Einspritzdüsen genommen oder die die der Serie entsprechen ?
mit den alten Einspritzdüsen (Bosch, 205nm, Original eben) hat er immer mittelschlecht gezogen und ein bisschen schwärzer gerußt. Temperaturunabhängig.
jetzt sind Firad Düsen mit 205nm drin.
Damit kann man die Düsen als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen da er ja genauso russt...
Interessehalber - hast du die alten Düsen testen lassen - waren sie messbar verschliessen?
Ansonsten hast du vielleicht einen Bekannten der auch nen AFN hat.
Teste mal die Gängigkeit der VTG MEchanik, das VTG Regelventil, LMM (zwar eher unwahrscheinlich), die Unterdruckverschlauchung und schau mal in deine Ansaugbrücke wie zugerußt die ist bzw ob das AGR überhaupt noch schaltet bzw halb offen hängt wegen Russablagerungen.
Ich hab Henzo gebeten sich die alten Düsen vorher mal anzugucken. Hab dann aber keine Antwort mehr auf die Frage bekommen...vielleicht hat ers vergessen??
Ich vermute mal, jetzt ist die Zerstäubung besser, irgendwie *fühl* ich das. ER läuft irgendwie leichter, befreiter.
AGR ist mich 5mm V2A verschlossen, aber erst seit 3000km. Kann sich das mit der Ansaugbrücke so stark äußern? Ich hab angst dass wenn ich die abschraub dass dann Brocken abbrechen und in den Motorblock fallen...
VTG und deren Ansteuerung ist absolut TOP, alles gängig, auch nie Notlauf wegen Ladedrucküberschwinger oder so was...
ach ja DANKE für die Hilfe!
Es soll Ansaugbrücken geben die unten total zugerußt verkokt sind .... so anstatt 2-3 cm noch 1cm Durchmesser für Luftfluss .... da fehlt dann bei Vollast einfach Luft bei der Verbrennung.
Erster Eindruck ohne Risiko --- Ladeschlauch oben ab und mal in die Brücke oben beim AGR gucken wenn da schon dick Ruß hängt vielleicht doch mal abmachen.... (hab ich demnächst bei mir auch vor).
Kannst da ja mal reinschauen .... AFN FehlersucheThread
dick is jetzt wieder so toll Definitionssache...
als ich des Blech eingebaut hab hab ich da schon mal reingeschielt, also so Rußbrocken-Ablagerungen waren vorhanden. Wies weiter unten ausschaut weiß ich nicht, aber besser bestimmt net^^
Mal ganz blöd gefragt....Ich schraub die Ansaugbrücke ab und einige Bruchstücke verabschieden sich in den Motorblock rein. Kommen die mitm Staubsauger wieder raus oder werden die da drin zerbröselt und mitverbrannt oder machen die da komplette Einlassventile kaputt? Alles nich sonderlich gut....
Wie schon gesagt - hab es selber noch vor zu prüfen --- wie das unten läuft falls was wegbröselt muss ich auch mal den Mechaniker meines Vertrauens fragen... aber vielleicht findet hier sich noch einer der das weiss.
du darfst die Mechanikererkenntnisse dann trotzdem gerne posten :-)
auf jeden Fall mal ein großes Danke für deine Unterstützung.
Eine FRage hab ich aber noch: wenn ich die Ansaugbrücke abschraub brauch ich danach doch bestimmt ne neue Dichtung dafür...? Da wär ne VW / Bosch Nr und der Preis nicht schlecht. Es sei denn, man darf ausnahmsweise die Alte wiederverwenden :-). Musst jetzt aber nich du raussuchen, logangun, es sei denn du hast die Daten schon.
028 129 717 D 6,61€, müsste das für die Dichtung am Ansaugrohr für deinen AFN sein, wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
Original geschrieben von Sese304
028 129 717 D 6,61€, müsste das für die Dichtung am Ansaugrohr für deinen AFN sein, wenn ich mich nicht irre.
Super, Dank dir!
Gute Nacht euch allen :-)
Hab heute mal meinen Ladedruck mitgeloggt und bin dabei etwas erschrocken... Saugrohrdruck geht bis auf 2500mBar, der Athmosphärendruck bleibt Konstant bei 694mBar. Da gehört beides doch eig. gar nicht hin, oder?!
Versucht da der Turbo mit aller Gewalt doch noch Luft durch die verengte Ansaugbrücke zu quetschen oder sollte der des eig gar nicht mitbekommen??
Ansaugbrücke wird natürlich noch sauber gemacht, aber vorher muss halt die Dichtung da sein!
Messwertlog im Anhang, die Grafik wurde gemeinerweise nicht mitgespeichert...
Weils gerade Spass macht, hier auch noch mal MWB mit Fahrerwunsch vs. Rußbegrenzung und Luftmasse SOLL/IST
Da schaut aber alles gut aus, Der Fahrerwunsch bzw die Drehmomentbegrenzung bleibt über der Rußbegrenzung...
Kritik oder Tipps erwünscht ;-)
Edit: hubbs....
Und noch was....
es gibt einen MWB (Nr. vergessen...) in dem stehen Kraftstofftemperatur, Ladelufttemp. und Kühlwassertemp. Und eigentlich sollte da auch noch die Öltemperatur stehen, bei mir ist nämlich ein Feld "LEER", mit einem "-" als Wert.
In meinem Motorraum liegt ein herrenloser, 2Litziger Stecker, von dem ich immer vermutet hab er gehört zur ausgebauten Magnetkupplung vom Klimakompressor. Gehört der an das Öltemp. Thermometer? Des ist doch irgendwo in der Nähe des Ölfilterflanschs, oder?
So, jetzt reichts aber....
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
AFN TDI mit 310500km, ohne Chip,
Ich würde sagen: mit Chip.
EDIT: oder dein VCDS spinnt.
Mach mal MWB 11.
Grüße Klaus