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TDI´s - Freifahren nötig (kein DPF)?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 20:48

Guten Abend!

meine Frage ist, ob die aktuellen TDI´s (ohne DPF) auf der AB

ab und zu "freigefahren" werden sollten, damit der Brennraum,

die Ventile und das Abgassystem "sauber" werden. Bei den

Benzinern merkt man, dass die danach ruhiger laufen und etwas

sparsamer sind.

Gilt das auch für die TDI´s ? Die werden ja technikbedingt meist

sehr untertourig gefahren. Ist nach schnellen AB-Fahrten der

Verbrauch merklich geringer?

Was meint Ihr?

Viele Grüße

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17 Antworten

hm, weiß ich nicht aus technischer sicht. aber schau dir mal die taxis im reinen stadtbetrieb an, sieht nicht so lecker aus was da hinten rauskommt. auch meine ich, dass nach längerer autobahnfahrt der motor runder läuft und einfach spontaner gas annimmt.aber vielleicht ist man auch von den ganzen autobahngeräuschen betäubt. ;)

Ich hatte ehr das gegenteil festgestellt.

Samstag und sonntag bin genau die gleiche strecke auf der autobahn gefahren.

Samstag ging es vollgas hin und auch vollgas zurück, da waren 210 laut tacho kein problem.

Sonntag war irgendwie der wurm drin, da waren dann nicht mehr wie 200 laut tacho möglich, vieleicht lag das aber auch am wetter :confused:.

Der verbrauch hat sich nach den vollgasetappen nicht verändert, auf der landstraße ist der bei immer im im nierdigen 5 bzw. hohen 4 liter auf 100km bereich ;).

Gruss

Maik

am 17. Oktober 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

auch meine ich, dass nach längerer autobahnfahrt der motor runder läuft und einfach spontaner gas annimmt.aber vielleicht ist man auch von den ganzen autobahngeräuschen betäubt. ;)

Bist Du nicht. Sogar mein smart cdi "versumpft" bei längerem Stadtverkehr. Merkt man nicht, weil es ein eher schleichender Prozess ist, aber wenn man dan mal wieder von der Langstrecke mit 2000-3000 km überwiegend Autobahn kommt, kommt es einem auf den gewohnten Stadtverkehrsstrecken vor, als hätte jedes der drei Zylinderchen seinen eigenen Turbolader. Dann macht's an der Ampel noch viel mehr Spaß, andere aufzuschnupfen.

Arvin S.

Grundsätzlich sollte man jeden Motor ab und an mal " FREI " fahren.Egal ob Benziner oder Diesel.

Kurzstrecken sind für keinen Motor dauerhaft gut.

Hallo,

in der zwischenzeit habe ich schon meinen zweiten TDI. Der erste war ein Passat mit 110PS von 1996 mit dem ich gut 207TKm unterwegs war.

Dieser hatte bereits einen Kat aber wie damals üblich noch keinen DPF.

Aufgrund dessen kann ich sagen, dass die TDI's mind alle 2000Km eine schnelle Autobahnfahrt brauchen um wieder frei zu werden. Dabei sollte man mind, 30 Km mit nahezu Vollgas unterwegs sein.

Danach läuft der Motor wieder viel leichter und der Lader dreht auch deutlich leichter und schneller hoch. Das Auto ist dann merklich spontaner beim Gasgeben.

Das ganze ist übrigens der sogenannte Taxi Effekt. Bei diesem langen Teillast Betrieb setzt sich sowohl der Lader wie auch der Kat langsam zu. Der eine läuft dann schwerfälliger und dreht langsamer hoch, der andere führt zu erhöhtem Staudruck gegen den der Motor dann zusätzlich ankämpfen muß. Durch das schwerfälligere hochdrehen baut sich der Überdruck langamer auf, was dazu führt, dass die Einspritzelektronik weniger Sprit einspritzt, was dann auch entsprechend weniger Leistung bedeutet.

MFG

Hmm... muss freifahren unbedingt Vollgas sein?

Wieviel KMH solltens sein? Und wie wieviel eKM fasuert freifahren?

Wirklich am Limit ?

Wie ist es wenn man täglich 70km bei ca 130 km/h fährt ?

Sollte man da auch mal Gas geben?

glaube nicht dass das " freifahren" notwendig ist. eher noch, dass vielleicht der auspuff mehr verdreckt durch kondenswasser, aber das wars dann auch schon.

für mich gibts keine technisch sinnvolle erklärung dass amn einen motor "freifahren" sollte. lasse mich aber gern des besseren belehren, aber bitte nur von einem Techniker, der wirklich Ahnung von Motoren hat

hinfahrt gings bergab und zurück Bergauf ;) ganz einfach.

auch wenns eben aussieht haben auch se eine Strecke.

Ein Tüvprüfer meinte zunmindest beim benziner" Kurzstrecken" verrussen die Ventile leicht.

Aber man muss kein Vollgas fahren Autobahn mit ganz normaler Geschwindigkeit so um die 200 reicht schon.

beim Diesel bestimmt irgendwie ähnlich :P

lol 200 reicht schon....

schon mal dran gedacht das viele keine 200 schaffen^^

 

mfg rob

das war ein Scherz :P

mit normal meine ich so 100-130 reicht zumindest beim Benziner, wenns nicht all zu doll ist.

War aber hauptsächlich wegen den Abgaswerten, laut Prüfer.

Freiheizen in dem Sinne muss man nicht, ebenb nur wenn viel niedertourig gefahren wurde....

am 18. Oktober 2006 um 7:51

tzzz....ihr Scherzkekse...200 sind mitm Diesel doch´n klacks ;)

 

Spaß beiseite,

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und es ist zu begrüßen den Motor ab und an " FREI " zu fahren.Egal ob Benzi oder Diesel.

Man muss nicht " HEIZEN " aber eine etwas längere Autobahnfahrt reicht schon aus.

Bei mir ist es auch schon Jahre her, hatte einen Golf III GTI/TDI Sondermodell mit 110 PS TDI.

Beim TÜV hat der Prüfer bei der Abgasprüfung sofort gemerkt, das meiner Vollgas Autobahn gefahren wurde. Also merkbar ist es bestimmt.

Auch bei einem Passat benziner hatten wir den Effekt schon. Ein Jahr nur Stadtverkehr von einem älteren Kollegen sehr ruhig gefahren. Köln - Koblenz Vollgas war er wie zugeschnürt und schaffte die angegebene V-max nicht, Koblenz - Köln und am Ende der Fahrt fuhr er wirklich über 20km/h schneller.

hab grad den golf 5 1.6 FSI von mienem daddy, 11tkm stadtverkehr.

Ich heute morgen uaf die Autobahn.. und? 181 km/h laut tacho, mehr geht nicht.

Soviel zum Thema...

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