1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI schlechte Beschleunigung / Ruckeln

TDI schlechte Beschleunigung / Ruckeln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin Zusammen,

 

ich habe mich jetzt schon Tage durch dieses Forum gelesen und bin mir jetzt immer noch unsicher was es sein könnte. Laut Werkstatt soll der Turbo nicht mehr in Ordnung sein, was aber nicht „ganz“ ins Bild passt.

 

Zum Auto:

Golf TDI mit 105 PS / BLS mit Partikelfilter

Laufleistung 124.000 KM

Baujahr 2007 - 11/2006

Geht jedes Jahr zur Inspektion und hat bis jetzt nur vorne neue Bremsscheiben / Klötze bekommen, Rest original.

Ich fahre damit immer 115 KM (eine Strecke) zur Arbeit, 95% Autobahn, 5% Landstraße. Wagen wird vorsichtig warm / kalt gefahren und auf der Autobahn 120 km/h mit Tempomat. Selten auch mal mit 180.

 

Zum Problem:

Wagen zieht seit längerem (vielleicht seit 1 1/2 Jahren / wird immer schlechter) im 1. und 2. Gang schlecht und im 3. Gang liegt sofort voller Druck an. Vor kurzem nach langer Autobahntour mit 120 abgefahren und aus dem Stand wieder beschleunigt.

Im 1. und 2. wieder schlechte Beschleunigung und ich hab dann das Gaspedal im 2. voll durchgetreten.

Wagen hat dann nicht stärker beschleunigt, aber angefangen zu ruckeln, so als wollte er kurz für 1 Sekunde voll beschleunigen ist dann aber wieder auf Krötenbeschleunigung zurück und das durchs ganze Drehzahlband. Im 3. Gang dann wieder voller Druck ohne Ruckeln und normale Beschleunigung.

 

Turbo setzt im 1. und 2. bei ca. 2500 U/min ein, man könnte meinen, einer wäre einem hinten drauf gefahren.

 

Jetzt Ruckelt der Wagen immer im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen. Bei leichter Beschleunigung kaum zu merken, tritt man aber stärker aufs Gas, ruckelt er merklich. Im 3. Gang alles wieder normal.

 

Vor kurzem hatte der Wagen auch kurz einen Einbruch der Beschleunigung.

 

Nun zu dem, was ich mir dabei denke:

Die Werkstatt meinte, das die VTG des Turbos durch meine Fahrweise verrußt ist und nun schwergängig ist. Das kann ich mir gut vorstellen, was die verzögerte Beschleunigung und den verspäteten Turbobums angeht. Das Ruckeln in den unteren Gängen kann ich mir damit aber nicht erklären.

 

Bei Abgabe des Fahrzeuges in der Werkstatt hab ich auch angemerkt, das der LMM nicht mehr in Ordnung sein könnte.

 

Bei Abholung des Fahrzeuges sagte man zu mir, das der LMM perfekt sei und man mit diesem Teil eigentlich KEINE Probleme hat. Diese Aussage hat mich etwas irritiert. Ich dachte immer, das der LMM eher ein etwas größeres Problem ist und gerne mal falsche Werte ausspuckt.

 

Ich habe leider vergessen zu Fragen, ob man die Werte bei einer Probefahrt ausgelesen hat, oder ob man den Computer angeschlossen hat und der Fehlerspeicher „OK“ gemeldet hat.

 

Jetzt habe ich mich hier durchs Forum gelesen und dachte am Anfang, es ist sehr wahrscheinlich der LMM und wollte ihn schon morgen tauschen lassen.

Jetzt könnte ich mir aber auch die AGR vorstellen, oder DDM (Differenzdruckmesser). Der Motor läuft ja recht selten über 3000 U/min und daher muss das AGR ja nicht schließen.

 

Die Werkstatt ist also weiter nicht auf das Problem eingegangen. Ich möchte ungern den Turbo tauschen und nachher ist das Ruckeln immer noch da. Mit dem verzögerten Ansprechen des Turbo kann ich leben, das Ruckeln nervt mich aber.

 

Ich habe auch gelesen, das man die VTG selbst bewegen kann und damit den Ruß wieder entfernen kann. Als Laie trau ich mich da nicht ganz ran, man muss ja wohl ein paar Teile abbauen. Hab auch etwas über den „Turbo Cleaner“ von Innotec gelesen, wäre eine Option. Der :) macht das auch nicht, darauf müsste er wohl Garantie geben und das ist nicht möglich. Gerne tauschen :p

 

Liege ich mit der Vermutung LMM in diesem Fall nicht so schlecht? Bei der Laufleistung dürfte er ja schon ein bisschen gelitten haben, oder ist dieses Fehlerbild eher nicht dem LMM anzuhaften.

 

Im Moment bin ich etwas ratlos, das kann doch nicht alles vom Turbo kommen?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Florian

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 13:38

Hallo,

also heute morgen folgendes Problem: Ich fahre los und denke mir der zieht nicht richtig hab das dann auch noch genauer getestet und tatsächlich: Der Turboschub bleibt aus er zieht also folglich nicht mehr gut!

Was kann da defekt sein? LMM? Turbo? Hat schon jemand Erfahrungen?

Naja geht wohl am Dienstag dann zur Werkstatt hab ja noch Garantie!

Danke & Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

der 1.9er hat noch nie gut gezogen, nein spaß bei seite, wenn der motor kalt ist zieht er von haus nicht ganz so gut, aber so wie du das beschreibst hört sich das nach einem größeren schaden an, aber eigentlich müsste das auto doch dann irgend eine fehlermeldung anzeigen, die neuen autos zeigen doch sonst jeden furz an.

Am Dienstag aufjedenfall ab zum freundlichen, schätze ist irgendwas mitm turbo oder dem luftmengenmesser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

jupp also ein kumpel hatte genau das gleiche problem beim bora 1.9 TDI, dort war der LMM breit... er wurde auf garantie gewechselt und danach ging wieder die post ab... selbst im 1.9er *LOL*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

Tippe mal auf den Turbo selbst. Der LMM macht beim Golf V bisher keine Probleme.

Aber Turbos hab ich schon einige über den Lagertresen gehen sehen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

am 1. Oktober 2005 um 14:53

steht dein auto draussen oder in der garage??????

wenn draussen dann mal kucken ob du spuren von einem besucher im motoraum siehst( ein marder) die beißen nämlich gerne die unterdruckleitung vom magnetventilblock zum lader durch. scheint ihnen zu schmecken. wenn marder dann nichts mit garantie.

mfg poweraudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

am 1. Oktober 2005 um 16:37

allerdings... das mit dem marder kann ich bestätigen... hatte ich 3 mal hintereinander *kotz* viel erfolg bei der fehlersuche! : )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

Hi!

Also ich wollte es ja noch weiter beobachten aber da der Thread schon da ist - ich hab das gleiche Problem!!! Seit Vorgestern hab ich ebenfalls das Gefühl dass der Turboschub fehlt. Zumindest in den Drehzahlbereichen in denen ich mich in der Stadt bewege => um die 2000

Ab 2000 gehts halbwegs vorwärts aber wenn ich beim Anfahren nicht auf überdurchschnittlich viel Vorgas gebe habe ich das Gefühl der stirbt mir gleich ab (schon 2 mal passiert).

Ist zwar ein Garagenauto aber dem Tipp mit dem Marder kann ich mal nachgehen.

Würde aber so ein Defekt nicht eine der unzähligen Warnlampen zum leuchten bringen?

@ Fr4nky: Hast du einen 77kW oder 66kW TDI?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

am 1. Oktober 2005 um 18:28

77 kw! Danke euch allen also Marderspuren waren auf dem Auto dann wird es wohl irgendein Schlauch sein.. Drecksviecher!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

hatte das gleiche problem, der marder hat bei dir den (turbo)-schlauch durchgebissen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

das ist wohl das wahrscheinlichste, war beim Golf meiner Mutter genauso, hat irgend einen unterdruckschlauch für den ladedruck durchgebissen, hat dann aber sofort eine Fehlermeldung angezeigt und das man in die nächste Werkstatt fahren soll, war ne kleinigkeit. Die Mistviecher sind einfach nur lästig, man darf sie ja zumindest offiziell nichtmal um die ecke bringen, zum Glück steht mein Golf in der Garage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

in unserm alten TDI war es der Luftmassenregler.

DAs merkt man dann ziemlich gut, wenn man auf der autobahn von nem opel corsa 1,2 ECO - Tec mit 60 PS abgehängt wird.

wir haben aber den passat zwei monate später verkauft und nicht reparieren lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

der 1.9er hat noch nie gut gezogen,

Wenn Du einen G5 2.0 TDI hast, so beschleunigt dieser sagenhafte 1,7 Sekunden schneller auf 100 Km/h als der „lahme“ 1,9 TDI mit 77kw. Herzlichen Glückwunsch ! (wie war das noch mit den Gonadotropin-Releasing-Hormonen ? ;-) )

 

Ursachen für Leistungsmangel könnte ein defekter Luftmassenmesser, defekte Einspritzdüsen, ein verstopfter Kraftstoff- oder Luftfilter, das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung oder in der Tat ( Marder :-( ) eine defekte Zuleitung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein 1.9 Tdi zieht nicht mehr richtig' überführt.]

War der Wagen bei VW zur Wartung ? Wie schnell ist der Wagen auf der AB ? Fehlerspeicher ?

Also, der Wagen war in der VW Werkstatt zur Wartung. Dort sagte man nur, alles top, bis auf den Turbo eben. Kulanzantrag für den Turbo von VW abgelehnt, was auch sonst.

 

Auf der Autobahn läuft er 185 km/h "laut Tacho". Früher ging er an die 200 k/mh ran. Er gurgelt auch bei 120 km/h auf der Autobahn meistens 6,5 Liter / 100 KM durch, früher 5,5 Liter / 100 KM.

 

Fehlerspeicher zeigt nur Glühkerze Zylinder Nr.2 defekt, der Rest ist ohne Eintrag. Wagen springt ohne Probleme an (warm / kalt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen