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TDI sinnvoll
Hallo,
zur Arbeit brauche ich 10 Kilometer und im Jahr fahren wir so 14000 Kilometer.
Ist da der TDI sinnvoll oder lieber den TSI.
Wegen der kurzen Arbeitsstrecke?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ob das sinnvoll ist , kann man gar nicht so genau sagen, aber ich rechne das nicht mit Taschenrechner aus, tanke im 2 km entfernten Holland den Diesel für 1,10 Euro , in Deutschland müßte ich 1,45 Euro für Super + bezahlen, ich brauche viel weniger als der TSUI und in der Beschleunigung sieht sieht der TSI nur meinen Auspuff. Und ich fahre eher weniger an Kilometern, da ich 2 Autos habe. Im übrigen kommt mir dieser TSi Sche*ß mit ihren teueren Super + Motoren nicht ins Haus . Man müßte auch die Frage stellen, lohnt sich überhaußt ein Golf, denn ein Dacia bringt mich auch viel billiger überall hin.
Greetings
Hallo,
Du solltest mal überlegen, ob Deine Ausdrucksweise hier angemessen ist.
Kein Wunder, daß die deutsche Sprache bei den permanenten verbalen Entgleisungen so verkommt.
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lucascoco
Hallo,
zur Arbeit brauche ich 10 Kilometer und im Jahr fahren wir so 14000 Kilometer.
Ist da der TDI sinnvoll oder lieber den TSI.
Wegen der kurzen Arbeitsstrecke?
Gruß
Ob das sinnvoll ist , kann man gar nicht so genau sagen, aber ich rechne das nicht mit Taschenrechner aus, tanke im 2 km entfernten Holland den Diesel für 1,10 Euro , in Deutschland müßte ich 1,45 Euro für Super + bezahlen, ich brauche viel weniger als der TSUI und in der Beschleunigung sieht sieht der TSI nur meinen Auspuff. Und ich fahre eher weniger an Kilometern, da ich 2 Autos habe. Im übrigen kommt mir dieser TSi Sche*ß mit ihren teueren Super + Motoren nicht ins Haus . Man müßte auch die Frage stellen, lohnt sich überhaußt ein Golf, denn ein Dacia bringt mich auch viel billiger überall hin.
Greetings
Das kommt auf so viele Faktoren an die du hier nicht angegeben hast das du es dir am besten selbst ausrechnest.
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm
Dort findest du den Link zu einem Excelformblatt das du mit den Angaben des Benzin/Diesel Modell das dir persönlich zusagt füllst.
Danach weißt du was sich kostenmäßig lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Zitat:
Original geschrieben von lucascoco
Hallo,
zur Arbeit brauche ich 10 Kilometer und im Jahr fahren wir so 14000 Kilometer.
Ist da der TDI sinnvoll oder lieber den TSI.
Wegen der kurzen Arbeitsstrecke?
Gruß
Ob das sinnvoll ist , kann man gar nicht so genau sagen, aber ich rechne das nicht mit Taschenrechner aus, tanke im 2 km entfernten Holland den Diesel für 1,10 Euro , in Deutschland müßte ich 1,45 Euro für Super + bezahlen, ich brauche viel weniger als der TSUI und in der Beschleunigung sieht sieht der TSI nur meinen Auspuff. Und ich fahre eher weniger an Kilometern, da ich 2 Autos habe. Im übrigen kommt mir dieser TSi Sche*ß mit ihren teueren Super + Motoren nicht ins Haus . Man müßte auch die Frage stellen, lohnt sich überhaußt ein Golf, denn ein Dacia bringt mich auch viel billiger überall hin.
Greetings
Du bist da wohl nicht ganz auf dem laufenden. Die aktuelle Generation der TSI Motoren benötigt nur Super und kein Super+.
Zitat:
Du bist da wohl nicht ganz auf dem laufenden. Die aktuelle Generation der TSI Motoren benötigt nur Super und kein Super+.
Dann eben Super , aber ich gehe davon aus , dass Super dem Preis von Super + angeglichen wird , dann ist es ehe egal was die saufen, TSi kommt mir jedenfalls nie ins haus , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum. Ich zahle jedenfalls seit Jahren keinen Cent Mineralölsteuer an den dt. Staat.
Das Hubraum Zitat ist was fürn Stammtisch und ältete unbelehrbare Semester......
Ganz klar TSI, wer weiß wie lange der Disel noch subventioniert wird......
Ausserdem ist der TSI von der Laufkultur viel angenehmer.
Bei der Kurzstrecke zum Job, ist der Diesel ungeeignet. Im Sommer ist der Motor, nach der Strecke, gerade warm, im Winter braucht er viel mehr. Ausserdem rechnete sich der Diesel, bei der Jahrefahrleistung, auch noch nicht.
Mfg aus Bremen
Zitat:
Ob das sinnvoll ist , kann man gar nicht so genau sagen, aber ich rechne das nicht mit Taschenrechner aus, tanke im 2 km entfernten Holland den Diesel für 1,10 Euro , in Deutschland müßte ich 1,45 Euro für Super + bezahlen, ich brauche viel weniger als der TSUI und in der Beschleunigung sieht sieht der TSI nur meinen Auspuff. Und ich fahre eher weniger an Kilometern, da ich 2 Autos habe. Im übrigen kommt mir dieser TSi Sche*ß mit ihren teueren Super + Motoren nicht ins Haus . Man müßte auch die Frage stellen, lohnt sich überhaußt ein Golf, denn ein Dacia bringt mich auch viel billiger überall hin.
Greetings
Hallo,
Du solltest mal überlegen, ob Deine Ausdrucksweise hier angemessen ist.
Kein Wunder, daß die deutsche Sprache bei den permanenten verbalen Entgleisungen so verkommt.
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Ich zahle jedenfalls seit Jahren keinen Cent Mineralölsteuer an den dt. Staat.
Lächerliches Argument!
Meinst du in Holland sind keine Steuern bzw.Abgaben auf dem Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Bei der Kurzstrecke zum Job, ist der Diesel ungeeignet. Im Sommer ist der Motor, nach der Strecke, gerade warm, im Winter braucht er viel mehr. Ausserdem rechnete sich der Diesel, bei der Jahrefahrleistung, auch noch nicht.
Mfg aus Bremen
Du bist wohl noch keinen Diesel gefahren.
Gerade bei Kurzstrecke ist ein Diesel im Vergleich zum Benziner sehr sparsam. Ich fahre jeden Tag 5km auf die Arbeit und habe dabei eine Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 5l. Wer gerne mal schneller unterwegs ist, wird mit einem TSI auch nicht glücklich. Der einzigste Grund keinen TDI zu kaufen wäre für mich wenn ich nur Strecken kleiner 30km fahren würde. Alle 1000km muss der Motor richtig warm werden damit der DPF frei gebrannt wird.
Unabhängig von den Kosten würde ich beide Motoren probefahren und mich dann entscheiden. Bei 14000km im Jahr ist der Unterschied TSI / TDI unterm Strich sowieso nicht groß und somit sollte man einfach das kaufen was einem mehr Spaß macht. In meinem Fall war das ganz klar der TDI und das lohnt sich jeden Tag auch wenn ich nur 12000 km im Jahr fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Einstein11
Alle 1000km muss der Motor richtig warm werden damit der DPF frei gebrannt wird.
Das stimmt nicht!
Auch wenn man keine 30km Fahrstrecke fährt wird der DPF freigebrannt indem mehr Kraftstoff eingespritzt wird und sich so der DPF selber ausreichend erhitzt um sich zu reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Ich zahle jedenfalls seit Jahren keinen Cent Mineralölsteuer an den dt. Staat.
Lächerliches Argument!
Meinst du in Holland sind keine Steuern bzw.Abgaben auf dem Diesel?
Das er keine Steuern an den deutschen Staat zahlt wenn er in Holland tankt stimmt schon. Gut finde ich so was aber nicht. Du kannst ja in Holland an der Tanke mal fragen ob Sie Dir, dafür das Du immer bei Ihnen Dein Geld lässt, in Deutschland die Straßen in Ordnung halten.
Zitat:
Das stimmt nicht!
Auch wenn man keine 30km Fahrstrecke fährt wird der DPF freigebrannt indem mehr Kraftstoff eingespritzt wird und sich so der DPF selber ausreichend erhitzt um sich zu reinigen.
Das aktive freibrennen startet aber erst ab einer Öltemperatur von 90°C und die erreicht man je nach Außentemperatur und Fahrprofil erst nach 20km. Das Freibrennen dauert auch ein paar Minuten und sollte wenn möglich nicht unterbrochen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Einstein11
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Bei der Kurzstrecke zum Job, ist der Diesel ungeeignet. Im Sommer ist der Motor, nach der Strecke, gerade warm, im Winter braucht er viel mehr. Ausserdem rechnete sich der Diesel, bei der Jahrefahrleistung, auch noch nicht.
Mfg aus Bremen
Du bist wohl noch keinen Diesel gefahren.
Gerade bei Kurzstrecke ist ein Diesel im Vergleich zum Benziner sehr sparsam. Ich fahre jeden Tag 5km auf die Arbeit und habe dabei eine Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 5l. Wer gerne mal schneller unterwegs ist, wird mit einem TSI auch nicht glücklich. Der einzigste Grund keinen TDI zu kaufen wäre für mich wenn ich nur Strecken kleiner 30km fahren würde. Alle 1000km muss der Motor richtig warm werden damit der DPF frei gebrannt wird.
Unabhängig von den Kosten würde ich beide Motoren probefahren und mich dann entscheiden. Bei 14000km im Jahr ist der Unterschied TSI / TDI unterm Strich sowieso nicht groß und somit sollte man einfach das kaufen was einem mehr Spaß macht. In meinem Fall war das ganz klar der TDI und das lohnt sich jeden Tag auch wenn ich nur 12000 km im Jahr fahre.
Schau mal in mein Autoleben, da ich ein Pfennig-inzwischen Centfuchser bin, werden meine Autos genau vorkalkuliert und dann Kostenmäßig über www.spritmonitor.de erfaßt. Bei den heutigen Kosten, ist die Sache mit dem Spaß so eine Sache. Wenn man Spaß will, braucht man nicht solche Fragen in einem Forum stellen.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Einstein11
Das aktive freibrennen startet aber erst ab einer Öltemperatur von 90°C und die erreicht man je nach Außentemperatur und Fahrprofil erst nach 20km. Das Freibrennen dauert auch ein paar Minuten und sollte wenn möglich nicht unterbrochen werden.
Was hat das freibrennen mit der Öltemperatur zutun?
Der DPF hat viel schleller seine Arbeitstemperatur erreicht als das Öl auf 90° ist,da dieser unmittelbar hinter dem Auslass eingebaut ist und durch das Abgas schneller erwärmt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Einstein11
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Lächerliches Argument!
Meinst du in Holland sind keine Steuern bzw.Abgaben auf dem Diesel?
Das er keine Steuern an den deutschen Staat zahlt wenn er in Holland tankt stimmt schon. Gut finde ich so was aber nicht. Du kannst ja in Holland an der Tanke mal fragen ob Sie Dir, dafür das Du immer bei Ihnen Dein Geld lässt, in Deutschland die Straßen in Ordnung halten.
Nein aber in Holland halten die Jungs die Strassen in ordnung , die Autobahnen sind im Topzustand, sogar mit Beleuchtung bei Nacht, da zahlt man noch relativ gerne die Steuern. Dem dt. Staat gönne ich den Dreck unterm Fingernagel nicht , die kassieren nur Steuern und die Strassen sind trotzdem nicht in Ordnung, kann das beurteilen, weil ich viel auf niederl. Strassen unterwegs bin, sogar die Radwege sind Top. bei uns ist alles am *rsch , da soll ich noch Mineralölsteuer bezahlen. Nein danke , Diesel ist in Grenznähe Pflicht. Und die haltbarkeit der kleinen aufgeblasenen Turbomotörchen muß sich noch beweisen.
Greetings