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TDI springt bei minus graden schlecht an.
Mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein Auto bei minusgraden verdammt schlecht anspringt, wobei anspringen tut er ja ganz normal, aber anlaufen tut er ganz schlecht so in der Art wie ein schiffsdiesel oder Traktormotor.
Was kann das sein ?
gruß
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40 Antworten
Möglicherweise sind 1 oder 2 Glühkerzen kaputt.
Aber schlechter als bei warmen Temperaturen springt ein Dieselmotor immer an.
kann ich das irgendwie testen wenn die kaputt sind
Die Glühkerzen ausbauen mit Zange festhalten und dann die Zündung anschalten und dann sieht man welche kaputt sind.
Edit: Natürlich die Kerze irgendwo am Motorblock halten wegen der masse.
am leichtesten wärs mit ner Strommesszange mit Belastbarkeit über 80 A.
Einfach an die Zuleitung der glühkerzen halten und die Stromaufnahme messen.
Aber niemand hat ne Strommesszange mit 80A Belastbarkeit daheim.
@ Silvercircle04
du schreibst, er springt normal an, aber läuft dann erstmal unruhig?
dann liegt es eher nicht an den glühkerzen, auch wenn die nachglühen.
glühkerzen testen: eine ausbauen, batterie ablemmen. glühkerzengewinde an minus der batterie halten, und das ande der glühkerze mit sromkabel an plus der batterie halten. innerhalb von 3s muss sie rotglühend aufleuchten.
ansonsten, wenn er unrihig läuft, hat er da so ein klappern? das können die hydrostößel sein.
ölwechsel gemachtß öl für winter ausgelegt?
Die Glühkerzen würde ich nicht ausbauen. die gefahr das gewinde zu schrotten ist nicht gerade klein. einfach die steckerleiste der glühkerzen abnehmen und den wiederstand messen (also vom Stift zur Karosserie) ist der Widerstand unendlich hoch, ist die Kerze kaputt..
teste das mal und danach kann man weiter suchen
@Silvercircle04
ich hatte bei meinem das selbe Problem und das mit neuen Glühkerzen!Check mal die 50A Sicherung am Sicherungskasten!Wenn die OK ist dann check mal die Metallsicherung in dem kleinen schwarzen Kästchen über dem BKV!Die sah bei mir noch gut aus,aber als ich mit nem Schraubenzieher ran bin hat sich das Teil in seine Bestandteile zerlegt!Seit ich die dann gewechselt habe ist es zwar noch nicht perfekt aber um Längen besser als vorher!
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
@ Silvercircle04
du schreibst, er springt normal an, aber läuft dann erstmal unruhig?
dann liegt es eher nicht an den glühkerzen, auch wenn die nachglühen.
glühkerzen testen: eine ausbauen, batterie ablemmen. glühkerzengewinde an minus der batterie halten, und das ande der glühkerze mit sromkabel an plus der batterie halten. innerhalb von 3s muss sie rotglühend aufleuchten.
ansonsten, wenn er unrihig läuft, hat er da so ein klappern? das können die hydrostößel sein.
ölwechsel gemachtß öl für winter ausgelegt?
Ja wie gesagt anspringen tut er sofort, aber das anlaufen fällt ihn ziehmlich schwer.
Kommt mir vor wie das er, erst auf 2 Zylinder dann auf 3 und dann auf 4 Zylinder läuft.
Nach ca: 7 - 10 sec. läuft er dann normal.
Klappern ist mir noch nicht aufgefallen.
Vor ca: 1 Woche habe ich mal Öl nachgefült, da ich keine Zeit für Ölwechsel hatte war ca: 0,7 liter war aber extra für turbodieselmotoren geeignet.
gruß
läuft er den nach einer Zeit wieder normal?
Oder konstant beschissen?
Wenn ja könnte es die Einspritzpumpe sein
Schau mal nach deinem Förderbeginnob der passt?Dazu musst du mit einer Messuhr schauen und nach den Steuerzeiten.
Bis dann Gruss
Nein läuft dann wieder normal nach seinen anfall
Schau dir auch mal deinen Dieselfilter an und die Leckleitungen.
Bis dann Gruss
Dieselfilter wurde vor ca: 40.000 km gewechselt.
@ Antoni
"Der Meister sagte immer"Nach Fest Kommt Lose""
=> das heißt, nach fest kommt ab
zum problem
sind luftbläschen in der spritleistung zur ESP beim anlassen zu sehen?
was sagt fehlerspeicher?
Der Dieselfilter sollte auch alle 30000km gewechselt werden und alle 10000km sollte man ihn entwässern...
Mach ich auch nicht so oft, aber wenn du mal ne tankladung dreckigen diesel hattest, kann das zusammen kommen...