- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- TDI springt nach Glühkerzenwechsel immer noch schlecht an
TDI springt nach Glühkerzenwechsel immer noch schlecht an
Am Wochenende habe ich meine Glühkerzen gewechselt, da der Wagen extrem schlecht angesprungen ist. Heute Morgen bzw. wenn der Wagen länger als eine Stunde steht springt er immer noch schlecht an. Da muss ich immer so 3-5 Sekunden orgeln. Beim zweiten Versuch geht er dann sofort an. Was kann das sein? Die Glühkerzen sind von Bosch. Luftfilter wechsel ich gleich auch noch, aber daran wirds wohl kaum liegen. Der Zahnriemen ist nächste Woche dran, genauso wie das Öl. Dann sind aber auch schon alle großen Inspektionsarbeiten erledigt.
Ähnliche Themen
56 Antworten
vorglühn tut er aber? Nicht das die Sicherung durch ist.
Wäre der Zahnriemen schon getauscht worden, hätte ich auf Förderbeginn getippt.
Aloha Marcel!
Vielleicht kannst Du ja noch bis zum ZR-Wechsel abwarten,
oder diesen vorziehen? Wenn 1Z-Motor, dann Augen auf die Kurbelwellenschraube. Auch wenn der ZR schon mal gewechselt wurde..... Wenn Anzeichen beim Starten sind,
sehr wachsam sein. Wenn 1Z-Motor und ZR-Wechsel in Werkstatt, dann besser die Schraube mit machen. Ich hab's zuletzt in der Verwandtschaft machen lassen, ohne die Schraube und bibber jetzt.... selber schuld.
Aber die Glühkerzen bekommen auch gern mal keinen Strom, Sicherung oder Kabelführung, vielleicht Relais.
Vorsicht, hohe Ströme >20A!
Check das mal durch. Die alten GKs, haben die Durchgang?
Bei mir waren 3 von 4 hin, hab' aber nie orgeln müssen, schüttelte sich halt beim Start.....
Viele Grüße,
Torsten
Vorglühen tut er. Die Sicherung ist auch heile. Der ZR wird nächste Woche gemacht. Habe zwar noch gut 8000 km Zeit, aber sicher ist sicher. Mit der Kurbelwellenschraube wurde mir in der Werkstatt schon gesagt. Kostet ja gerade mal 6 €. Der Motor ist ein AHU Motor aus 11/96 mit 90 PS. Jetzt gerade musste ich nur 2 Sekunden orgeln. ISt aber trotzdem nervig.
Oder kann was mit der Kraftstoffleitung nicht stimmen, da mir aufgefallen ist, dass da immer wieder Luftbläßchen zu sehen sindzwischen dem Diesel. Dass er vielleicht am Anfang nicht genug Diesel eingespritzt bekommt.
startschwierigkeiten kann man anscheinend auch mit vag com auf kanal 4 etwas verbessern
Pumpe ist dicht??
Wie alt ist der Dieselfilter. Vieleicht den gleich mitwechseln lassen und die Hartgummileitungen auf Dichtheit prüfen. Vieleicht nur ne Schelle lose.
Meiner hat gleiche Probleme. Heißt "orgeln" bei Dir: jeden Moment gibt er beim Anlassen den Geist auf? Also bei mir ist das so. Erst wenn er fast garnicht mehr dreht, springt er - im letzten Moment - endlich an. Werkstatt sagt, ist der Anlasser. Habe die gleiche MAschine wie Du.
könnte auch sein. Vieleicht schon so verschlissen, dass er die nötige Starterdrehzahl nicht mehr schafft.
hallo, also bei mein 1z war eine einspritzdüse verschlissen, hatte ien besch... spritzbild, darum is er kalt ech besch... angesprungen, kopf getausch, von der düse, geht wieder wie neu!
lass mal abdücken in ner werkstatt
ich schau mal wie er morgen früh anspringt. heute Nachmittag ging es ganz gut. Luffi ist jetzt auch neu, nächste Woche neuer ZR und neues Öl. Wo sitzt denn der Dieselfilter? Das ist bestimmt noch der erste. Habe jetzt 175000 km drauf.
Der Zubehörhändler meinte es könnte nicht schaden einen Einspritzdüsenreiniger zum Sprit zu geben. Was haltet ihr davon?
Die Leckölleitungen sind auch gern mal undicht und dann kommt Luft ins System, vor allem wenn er länger steht.
Das sind die kurzen Gummileitungen von Düse zu Düse und zum Rücklauf.
Er steht ja längstens von 18 Uhr bis 7 Uhr in der Garage.
Das einzige, was ich gelöst habe ist diese 10er Schraube, die durch den ummantelten Schlauch geht. Da kam auch ein bißchen Diesel raus. Die musste ich aber lösen um an die Glühkerezen zu kommen. Vielleicht ist dadurch Luft dran gekommen. Schlecht angesprungen ist er aber ja vorher schon.
Hy Marcel
Habe dasselbe Problem wie du. Les mal mein Thread durch. Denke bei mir wird es der Anlasser sein
http://www.motor-talk.de/t1250737/f146/s/thread.html
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Der Zubehörhändler meinte es könnte nicht schaden einen Einspritzdüsenreiniger zum Sprit zu geben. Was haltet ihr davon?
Aloha Marcel!
2-Takt-Öl und gut iss. Bei extrem viel Kurzstrecke vielleicht mal den Dieselreiniger von LM, meinte Sterndocktor. Aber DIESELSPEZIFISCH, bitte nicht irgendein Einspritzdüsenreiniger! Sorry, hört sich bei diesem Händler so an, als könnte man da was verwechseln.....
Für den Dieselfilter einfach nur den Leitungen nach . Kein 1Z-Motor, da findet man den sehr leicht, links wenn man in den Motor guckt, hinter dem Luffi-kasten.
Auf jedenfall mal wechseln, wenn er soo alt ist.
Vielleicht doch erstmal ZR-wechseln und dann nochmal schauen. Es soll ja auch wieder kälter werden, dann kommt's raus. Eine leicht schwächelnde Batterie oder ein schwergängiger Anlasser könnten doch ein Grund sein. Zu Zeit häufen sich die Fälle naturgemäß, es wird langsam Winter, und unsere Motörchen sind da wohl Sensibelchen....
Mal ein bißchen im Forum auch beobachten und wir hoffen auf Rückmeldungen, gelle?
Viele Grüße,
Torsten
Im Moment liest man viel über TDI startschwierigkeiten. Wie läuft das mit dem Zweitaktöl?