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TDI springt sehr schlecht an. Frage an die Profis!
Hallo Leute,
kurz und knapp:
Golf 4 TDI 66KW BJ 98 KM 281000
Problem: Springt sehr schwer an ich muss immer mehrmals orgeln bis anschließend eventuell der Motor läuft.
Getest wurde hierbei ne neue Batterie: Negativ! Problem weiterhin vorhanden.
Warm/Kalt dasselbe Problem.
Kurios: Letztens georgelt (Motor Kalt) was das zeug hält bis batterie in die knie ging anschließend mit einem 1.0 Polo 6N überbrückt sprang sofort ohne orgeln an! Hä? Wo ist hier der Fehler?
Heute war ich bei einem KFZ elektriker der sagte eventuell anlasser aber warum springt dann das Auto beim überbrücken ohne probleme an?
Verzweifelte Grüße
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16 Antworten
Moin, wie sieht es denn ansonsten mit der Leistung aus ? Nicht das Steuerzeiten, Nockenwelle, Hydros probleme machen 281 ist ja schon etwas. meiner hat jetzt 240 aufer Uhr und die besagten bereits neu bekommen. Problematik war bei mir ähnlich....bis die zyl sich dann der reihe nach verabschiedet haben
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
neue Batterie....
.Letztens georgelt (Motor Kalt) was das zeug hält bis batterie in die knie ging anschließend mit einem 1.0 Polo 6N überbrückt sprang sofort ohne orgeln an! Hä?
Meiner Meinung nach müssten da mal die Leute ran, die was von Elektrik
verstehen - kann es sein, daß durch die Kopplung der Batterien ein Masseproblem
verschwindet ?
Grüße Klaus
Moin,
@ Freak leistung und ähnliches ist alles im Grünen
@ Klausel der KFZ elektriker war auch ratlos
Hört sich für mich auch danach an, als ob wegen eines erhöhten Übergangswiderstands im Anlasserstromkreis der Anlasser nicht schnell genug dreht und daher der Motor schlecht anspringt (auch warm?).
Würde also die Stromanschlüsse des Anlassers (die sitzen an seinem Magnetschalter) sowie das Masseband zwischen Schalter und Anlasser überprüfen, von Korrosion befreien und nach der Wiedermontage z. B. mit Polfett schützen. Und dann würde ich noch die beiden Zuleitungen (Strom und Masse (da gibt es - so meine ich mich zu erinnern - irgendwo einen Masseanschluss am Getriebe, über den der Strom zurück zur Batterie läuft)) und deren anlasserfernen Anschlüsse kontrollieren.
Schönen Gruß
@ unrbreak.. hört sich zu kompliziert an für mich
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
Hallo Leute,
kurz und knapp:
Golf 4 TDI 66KW BJ 98 KM 281000
Problem: Springt sehr schwer an ich muss immer mehrmals orgeln bis anschließend eventuell der Motor läuft.
Getest wurde hierbei ne neue Batterie: Negativ! Problem weiterhin vorhanden.
Warm/Kalt dasselbe Problem.
Kurios: Letztens georgelt (Motor Kalt) was das zeug hält bis batterie in die knie ging anschließend mit einem 1.0 Polo 6N überbrückt sprang sofort ohne orgeln an! Hä? Wo ist hier der Fehler?
Heute war ich bei einem KFZ elektriker der sagte eventuell anlasser aber warum springt dann das Auto beim überbrücken ohne probleme an?
Verzweifelte Grüße
Wenn der Motor nicht anspringt, leuchte beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchet "Glühwendel" im Kombi kurz auf ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
...
Wenn der Motor nicht anspringt, leuchte beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchet "Glühwendel" im Kombi kurz auf ?
Die Vorglühanlage dürfte nicht die Ursache der Probleme sein. Bei diesen Temperaturen (über 0 °C) springt ein TDI auch ohne Vorglühen an, zudem ist das Problem ja nach Aussage des TE auch bei warmem Motor vorhanden.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Die Vorglühanlage dürfte nicht die Ursache der Probleme sein. Bei diesen Temperaturen (über 0 °C) springt ein TDI auch ohne Vorglühen an, zudem ist das Problem ja nach Aussage des TE auch bei warmem Motor vorhanden.
Schönen Gruß
das glühwendel ist nicht nur fürs vorglühen.
das glühwendel zeigt zusätlich auch Motorstörungen an, nicht nur die Abgasleuchte
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
...
Wenn der Motor nicht anspringt, leuchte beim Einschalten der Zündung die Kontrollleuchet "Glühwendel" im Kombi kurz auf ?
Die Vorglühanlage dürfte nicht die Ursache der Probleme sein. Bei diesen Temperaturen (über 0 °C) springt ein TDI auch ohne Vorglühen an, zudem ist das Problem ja nach Aussage des TE auch bei warmem Motor vorhanden.
Schönen Gruß
Die Vorglühleuchte hat recht wenig mit der Vorglühanlage zu tun.
Wenn die "Vorglühlampe" beim Einschalten der Zündung NICHT kurzzeitig aufleuchtet, ist das MSG nicht mit Spannung versorgt.
Ein Motorsteuergerät ohne Spannungsversorgung kann keine Regelung der Einspritzanlage steuern.
Und dann würd`s auf das so beliebte R109 (Spannungsversorgungsrelais des MSG) hinauslaufen.
Sollte man sich bei der Fehlfunktion mal genauer anschauen.
@hurz100:
Stimmt, da war was (das Relais!). Sag' das doch gleich ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Und dann würd`s auf das so beliebte R109 (Spannungsversorgungsrelais des MSG) hinauslaufen.
R109 ist immer eine gute Idee - aber warum gehts dann bei Überbrückung ?
Einfach nur Zufall ?
Grüße Klaus
Hallo Leute was ich vergessen habe noch zu erwähnen, fehlerspeicher wurde auch ausgelesen aber leider kein eintrag vorhanden!
Ich glaub ich werde mal einen neuen Anlasser anpeilen oder was hat das mit dem einen besagten relais zu sagen? Kann dieses relais einfach so tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
Hallo Leute was ich vergessen habe noch zu erwähnen, fehlerspeicher wurde auch ausgelesen aber leider kein eintrag vorhanden!
Ich glaub ich werde mal einen neuen Anlasser anpeilen oder was hat das mit dem einen besagten relais zu sagen? Kann dieses relais einfach so tauschen?
Wie sollte ein Steuergerät, was nicht mit Betriebsspannung ersorgt wird und somit nicht betreibsbereit / aktiv ist, einen Fehlereintrag erkennen ??
Würde, bevor ich nach nem Anlasser schaue, erstmal das Relais genauer prüfen.
Sollte noch ein relais mit schwarzem Gehäuse verbaut sein, Relais öffnen und Platine / Lötpunkte auf Brüche prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von FrauenHeld
Hallo Leute was ich vergessen habe noch zu erwähnen, fehlerspeicher wurde auch ausgelesen aber leider kein eintrag vorhanden!
Ich glaub ich werde mal einen neuen Anlasser anpeilen oder was hat das mit dem einen besagten relais zu sagen? Kann dieses relais einfach so tauschen?
Wie sollte ein Steuergerät, was nicht mit Betriebsspannung ersorgt wird und somit nicht betreibsbereit / aktiv ist, einen Fehlereintrag erkennen ??
Würde, bevor ich nach nem Anlasser schaue, erstmal das Relais genauer prüfen.
Sollte noch ein relais mit schwarzem Gehäuse verbaut sein, Relais öffnen und Platine / Lötpunkte auf Brüche prüfen.
Wo befindet sich dieser Relais?
Dann soll es noch einen Temperatursensor geben wo befindet der sich denn?
eventuell stelle ich morgen mal ein video ein um einen kleinen einblick zu gewähren.
mfg