ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI ständig im Notlauf oder wenig Leistung

TDI ständig im Notlauf oder wenig Leistung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. März 2011 um 19:21

Hallo

ich starte mal ein neues Thema. Ich habe einen

Passat BJ99 TDI 115 PS AJM. Seit kurzem hat der Motor vom Start wegviel zu wenig Leistung. Er schaltet also nicht beim Beschleunigen in den Notlauf sondern läuft immer im Notlauf oder hat einfach irgenwie aus einem anderen Grund zu wenig Leistung.

Das Gestänge des Turbos war schwergängig. Ich habe den Turbo ausgebaut und gereinigt. Die Turbowelle hat wenig Spiel und sollte also OK sein.

danach lief er etwas besser. Nach weiterer Suche mit einem Vakuummesser hab ich einen Durchgescheuerten Unterdruckschlauch gefunden (-0,3 bar) und repariert (jetzt -0,6bar). Danach war deutlich mehr Leistung vorhanden aber er scheint immer noch im Notlauf zu sein (vom Start weg).

folgendes wurde überprüft:

-Luftfilter ok

-Kraftstofffilter entwässert (Laufleist. ca 20 000km), sollte ok sein.

-Ladeluftkühler hatte unten im Schlauch ca ein Schnapsglas voll Öl, ob der LLK zu ist kann ich nicht feststellen (wie kann man das testen?), er wurde aber erst vor ca 15 000 eingebaut.

-AGR-Ventil gesäubert, beim Ansaugen mit dem Mund arbeitet es.

- Luftmengenmesser getauscht

-Ladedrucksensor getauscht

-Kat vom Turbo getrennt und Testfahrt (ob Kat zu ist), aber keine Besserung.

Kann mir einer weitere Tips geben?

wäre echt dankbar

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 24. März 2011 um 21:27

weiss denn keiner was man noch untersuchen kann?

könnte man mit Pressluft schauen ob das Unterdrucksystem evtl noch weitere undichte Stellen hat?

Hast du schonmal den Luftmassenmengensensor überprüft?

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:54

hab den Luftmengenmesser von meinem Bruder (gleicher Motor) eingebaut ,war aber nicht besser.

trotzdem danke

Helfer soll Moto starten, und Du schaust, ob kurz nach Start das

Turbogestänge um ca. 1 cm anzieht.

Wenn ja, dann mach mal mit Auslesen des Fehlerspeichers weiter..

Wenn nein, dann stimmt vielleicht was mit der Verschlauchung des

Ladedruckmagnetventils nicht. Oder Druckdose hat ein Leck (mal mit

Unterdruck, Spritze testen).

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:11

hallo Klaus

das Gestänge arbeitet gut, mann kann ja selbst den Schlauch abziehen und wieder aufsetzten und beobachten oder?

ich hab an dieser Dose ein Vakuum von -0,6 bar. Kann es trotzdem sein, dass woanders eine undichte Stelle ist und etwas nicht arbeitet?

ich kann beim Passat meines Bruder alle Teil rausnehmen und testweise bei mir einbauen.evtl mach ich das mal mit dem Ladedruckmagnetventil. Werd auch mal nach dem Fehlerspeicher schauen.

einstweilen besten dank

Zitat:

Original geschrieben von simson.stm

das Gestänge arbeitet gut, mann kann ja selbst den Schlauch abziehen und wieder aufsetzten und beobachten oder?

Ja klar, ist ja viel einfacher.

Das Magnetventil scheint ja im Prinzip zu funktionieren, ob es noch korrekt

die Ansteuerung umsetzt, weiß man natürlich nicht - die Tauschmöglichkeit, die

Du hast, ist natürlich hilfreich.

Ich glaub aber eher an eine andere Notlaufursache, vielleicht Spritzbeginnregelung.

Der Fehlerspeicher wirds Dir sagen.

Grüße KLaus

am 25. März 2011 um 11:09

Sind die Turboschläuche richtig ganz? Keine kleinen Löcher/Risse? Bei mir war der Marder da dran ...

Gruß

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:18

ob die Turboschläuche ok sind wäre doch mit ja beantwortet, wenn der Unterdruck -0,6 bar liegt ,oder irre ich da?

werde versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.

weiss jemand ob man da selbst ein Diagnosegerät kaufen kann was etwas taugt und unter 50€ kostet, ,wenn ja welche Marke/Modell?

besten Dank

Tach die Jungs.

Habe ähnliches Problem...

Hab mein Passat vor ein paar Stunden bei der Werkstatt abgeholt. Ich habe einen neuen Turbo bekommen, diesmal kein Austauschturbo! Naja jedenfalls hat mein Auto Leistung, aber nicht dieselbe wie vorher. Zwischen ca. 3000-4000rpm geht der Wagen dann in den Notlauf. Mach dann den Motor schnell aus und wieder an, (kannste während der Fahrt machen) und dann hat er wieder mehr Leistung, bis zu eben diesen Drehzahlen. Bin dann zur wieder zur Werkstatt. Alle anderen Systeme um den turbo herum etc. sind in Ordnung, also liegts am Turbo selbst. Diagnose ergab, er hat überdruck, warum auch immer. Und eben, bei höheren Drehzahlen schaltet er deswegen in den Notlauf.

Und das beim neuen Garrett Turbo!! Man man man! Vielleicht is das bei dir ja dasselbe Problem!?

Die Wekstatt meinte übrigens, dass dieses Problem bei ca. 15% aller neuen Turbos auftritt, die sie verbauen. Ich fass es nicht!

Man sagte mir, man kann da nichts dagegen machen, ich brauche einen neuen Turbo. Also bekomm ich jetzt den 2. neuen. Mal sehn was damit wieder los ist.. Dafür hasse ich VW! :P Turbos und LMM!

LG Max

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:46

den 2. Turbo musst du hoffentlich nicht bezahlen??

ich hab jetzt schon öfters gelesen dass das Problem mit dem Notlauf durch einen neuen Turbo nicht behoben wurde und es am Ende etwas anderes war. Ich kenn jemand der hat sich gerade einen neuen Turbo gekauft (der Alte geht ständig in den Notlauf) und wartet dass ihn ein Bekannter von Ihm einbaut. jetzt hat er gemerkt, dass der Alte eingebaute Turbo nicht mehr Lagerspiel hat als der Neue. Nun weiss er nicht ob er ihn überhaupt einbauen lassen soll. hab ihm gesagt, dass er den Dieselfilter mal wechseln soll, war längst fällig. mal sehen ob es was gebracht hat, den alten Turbo könnte er noch zurückschicken (14Tage).

bei mir ist das Problem, dass er von Anfang an im Notlauf läuft oder er hat aus einem anderen Grund keine Leistung. Es fehlt einfach der Schub des Turbos. Klaus meinte evtl ist es was ganz anderes (Einspritzmenge).

Ich kann den Fehlerspeicher erst morgen auslesen lassen.

Also warten

hallo,

 

bei mir waren es zwei unterdruckschleuche die ich erneuern musste, konntrolier doch mal alle unterdruckschleuche

 

gruß daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Tach die Jungs.

Habe ähnliches Problem...

Hab mein Passat vor ein paar Stunden bei der Werkstatt abgeholt. Ich habe einen neuen Turbo bekommen, diesmal kein Austauschturbo! Naja jedenfalls hat mein Auto Leistung, aber nicht dieselbe wie vorher. Zwischen ca. 3000-4000rpm geht der Wagen dann in den Notlauf. Mach dann den Motor schnell aus und wieder an, (kannste während der Fahrt machen) und dann hat er wieder mehr Leistung, bis zu eben diesen Drehzahlen. Bin dann zur wieder zur Werkstatt. Alle anderen Systeme um den turbo herum etc. sind in Ordnung, also liegts am Turbo selbst. Diagnose ergab, er hat überdruck, warum auch immer. Und eben, bei höheren Drehzahlen schaltet er deswegen in den Notlauf.

Und das beim neuen Garrett Turbo!! Man man man! Vielleicht is das bei dir ja dasselbe Problem!?

Die Wekstatt meinte übrigens, dass dieses Problem bei ca. 15% aller neuen Turbos auftritt, die sie verbauen. Ich fass es nicht!

Man sagte mir, man kann da nichts dagegen machen, ich brauche einen neuen Turbo. Also bekomm ich jetzt den 2. neuen. Mal sehn was damit wieder los ist.. Dafür hasse ich VW! :P Turbos und LMM!

LG Max

Hallo

hatten das Problem bei einen Firmenwagen auch, ein Marder htte sich ein Stück Schlauch ausgeliehen.

Der Freundliche hat diese dann ersetzt, aber leider falsch angeschlossen. Folge der Motor lief wie mit defeckten Schleuchen.

Vieleicht hat deine Werkstatt ja auch diesen Fehler gemacht.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Tach die Jungs.

Habe ähnliches Problem...

Hab mein Passat vor ein paar Stunden bei der Werkstatt abgeholt. Ich habe einen neuen Turbo bekommen, diesmal kein Austauschturbo! Naja jedenfalls hat mein Auto Leistung, aber nicht dieselbe wie vorher. Zwischen ca. 3000-4000rpm geht der Wagen dann in den Notlauf. Mach dann den Motor schnell aus und wieder an, (kannste während der Fahrt machen) und dann hat er wieder mehr Leistung, bis zu eben diesen Drehzahlen. Bin dann zur wieder zur Werkstatt. Alle anderen Systeme um den turbo herum etc. sind in Ordnung, also liegts am Turbo selbst. Diagnose ergab, er hat überdruck, warum auch immer. Und eben, bei höheren Drehzahlen schaltet er deswegen in den Notlauf.

Und das beim neuen Garrett Turbo!! Man man man! Vielleicht is das bei dir ja dasselbe Problem!?

Die Wekstatt meinte übrigens, dass dieses Problem bei ca. 15% aller neuen Turbos auftritt, die sie verbauen. Ich fass es nicht!

Man sagte mir, man kann da nichts dagegen machen, ich brauche einen neuen Turbo. Also bekomm ich jetzt den 2. neuen. Mal sehn was damit wieder los ist.. Dafür hasse ich VW! :P Turbos und LMM!

LG Max

Hallo

hatten das Problem bei einen Firmenwagen auch, ein Marder htte sich ein Stück Schlauch ausgeliehen.

Der Freundliche hat diese dann ersetzt, aber leider falsch angeschlossen. Folge der Motor lief wie mit defeckten Schleuchen.

Vieleicht hat deine Werkstatt ja auch diesen Fehler gemacht.

Gruß Frank

Ne, den muss ich nicht bezahlen. Geht alles auf Garantie..auch den ersten mussich nicht bezahlen wäre ja noch schöner :P

Ist halt alles ärgerlich. Das ist so eine Penible Angelegenheit mit den Turbos und dessen zusammenhängede Systeme.. Ich steh da gar nicht drauf!

Schläuche wurde alle kontrolliert und auch ob alle richtig angeschlossen sind. Da standen drei Meister um mein Auto rum..hoff mal ich kann denen vertrauen wenn die das sagen. Falls das Problem mit dem 2. neuen Turbo wieder auftritt, schreib ich nochmal :) vielleicht weiß dann jemand von euch weiter.. Das komische ist, wenn er noch noch nicht im Notlauf ist, hat er Leistung aber nicht die volle. Hatte laut GPS Messung von 80-120kmh mit dem alten Turbo 10,9 sec. und nun habe ich 12,8 sec. Der fährt wie ein 101PS´ler. Das finde ich schon komisch!? Haben die vielleicht den falschen Turbo eingebaut und nicht den für den 131 PS Motor!? Kann das vielleicht sein!? Oder gibt der Turbo einfach nicht die komplette Leistung frei, trotz dass er noch nicht im Notlauf ist!?

LG Max

 

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:29

also bei mir ist es jetzt so, dass ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und nach kurzer Fahrt (200m ohne Leistung) nichts drin stand und nach längerer Fahrt (2km bis 5.Gang, alles mit halber Leist.) folgendes drin stand: 17958-Ladedruck Regeldifferenz Regelgrenze Unterschritten.

Warum hatt er nach Kurzer Fahrt keine Fehler angezeigt, obwohl die Leistung gefehlt hat?

Danke für jede Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. TDI ständig im Notlauf oder wenig Leistung