ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI starker abgasgeruch

TDI starker abgasgeruch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:41

Hallo zusammen. Hab leider ein paar Probleme mit meinem dicken. Der “Dicke“ ist ein 98er Golf 4 1.9tdi mit dem 110ps AHF Motor. Er hat mittlerweile 286tkm runter. Er bekommt eigentlich immer was er braucht also eigentlich kein wartungsstau. Nun aber zum Problem. Wenn er im Leerlauf läuft riecht er hinten sehr sehr stark nach Abgase. Wenn man dann die Drehzahl erhöht fängt er zusätzlich zum stinken noch an zu rauchen. Aber nicht Schwarz eher bläulich weiß. Er verbraucht kein Wasser und (für einen Diesel ) wenig motoröl. Wenn Er warm is und man kommt nach längerer Fahrt an eine Ampel ruckelt er im Leerlauf kurz als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Das macht er aber selten. Großer Kd mit Steuerriemen 08.17. Letztes Jahr ölwechsel. Über die Leistung kann man sich nicht beschweren, zieht sauber und stark durch kommt auch von unten raus gut. Schon mal danke für eure antworten Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:34

An Task 2000. Auch son anti Diesel Kämpfer? Ich kanns langsam nicht mehr hören . Ich bin kfzler wir haben jeden Tag mit Abgasen zu tun. Und wir leben alle noch. Und noch was hat mal einer von euch darüber nachgedacht warum so auf Diesel gehetzt wird? Bestimmt nicht weil se So gefährlich sind. Eure Benzin lutschen sind als nächstes dran

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Stinkt er auch noch so extrem wenn der Motor 5 Minuten lief?

Bei den aktuellen Temperaturen und Kaltstarts, ist es normal dass die 1.9TDIs extrem nach Stickoxyden und unverbrannten Kohlenwasserstoffen riechen. (und auch gräulich qualmen)

Mein Sohnemann ist da auch sehr empfindlich, und versucht es zu vermeiden sich hinter dem Auto aufzuhalten.

Ich sage nur: Das muss so sein. :)

 

Dass dein Auto im Leerlauf bei warmen Motor ruckelt, ist jedoch nicht ganz normal. Aber ob da jetzt schon Handlungsbedarf besteht, weiß ich nicht. Hast du mal Testweise das AGR abgezogen? (den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen)

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Februar 2019 um 10:28:49 Uhr:

Stinkt er auch noch so extrem wenn der Motor 5 Minuten lief?

 

Mein Sohnemann ist da auch sehr empfindlich, und versucht es zu vermeiden sich hinter dem Auto aufzuhalten.

Ich sage nur: Das muss so sein. :)

Fällt mir als Fußgänger auch auf . Ganz schlimm zur Zeit, ich darf das nämlich auch einatmen. Höchste Zeit das Diesel PKW verschwinden

Zitat:

@task2000 schrieb am 6. Februar 2019 um 12:33:18 Uhr:

 

Fällt mir als Fußgänger auch auf . Ganz schlimm zur Zeit, ich darf das nämlich auch einatmen. Höchste Zeit das Diesel PKW verschwinden

Das sehe ich anders. :):D:D:D;):p

Aber Stickoxyde sind nicht gefährlich. Sie können die Atemwege reizen, jedoch ohne Langzeitwirkung. Ich würde sie als "unangenehm", aber nicht gefährlich beschreiben.

Der Diesel hat durchaus noch seine Berechtigung.

Aber das geht jetzt am Thema des Themenstarters zu weit vorbei.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:31

Hallo Markus, ja er riecht auch sehr extrem wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre Ca 30min Fahrt. AGR wurde versuchsweise abgeklemmt. Also wenn man hinter dem Auto steht fangen nach circa 30sec die Augen an zu brennen. Und es bleibt ein bleibender Geruch in den klamotten.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:34

An Task 2000. Auch son anti Diesel Kämpfer? Ich kanns langsam nicht mehr hören . Ich bin kfzler wir haben jeden Tag mit Abgasen zu tun. Und wir leben alle noch. Und noch was hat mal einer von euch darüber nachgedacht warum so auf Diesel gehetzt wird? Bestimmt nicht weil se So gefährlich sind. Eure Benzin lutschen sind als nächstes dran

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:35

Markus ich habe sehr stark meine Einspritzdüsen in Verdacht. Wenn die keinen feinen Nebel mehr hin bekommen?

Zitat:

@Thfnn schrieb am 6. Februar 2019 um 14:35:36 Uhr:

Markus ich habe sehr stark meine Einspritzdüsen in Verdacht. Wenn die keinen feinen Nebel mehr hin bekommen?

PD Elemente wären möglich.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:23

Oh äh des Is noch kein PD Motor. Is noch der gute alte VP :-)

Zitat:

@Thfnn schrieb am 6. Februar 2019 um 18:23:05 Uhr:

Oh äh des Is noch kein PD Motor. Is noch der gute alte VP :-)

Stimmt.

Jedenfalls wenn er etwas gräulich raucht, oder gar schwarz rußt, läuft er zu fett.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 5:36

Moin Markus. Ich werde mir heute ein Düsen Set bestellen und sie überholen.

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich würde da zuerst mal auslesen. Eventuell steht ja da etwas in Sachen Nadelhubgeber, Spritzversteller, Regelschieber oder ähnliches

Zitat:

@Thfnn schrieb am 7. Februar 2019 um 06:36:08 Uhr:

Moin Markus. Ich werde mir heute ein Düsen Set bestellen und sie überholen.

Ich finde das jetzt auch etwas voreilig.

Besser wäre eine LOG Fahrt via VAG-Com / VCDS während der Fahrt, in verschiedenen Lastzuständen gewesen, sowie im Leerlauf.

Mit den richtigen MWB kann man da ggf. dem Fehler schon auf die Schliche kommen.

Moin

Hatte ich auch über den Jahreswechsel .

Dazu noch das er manchmal nach dem Starten nur aauf 900 Touren lief kein Gas annahm und hinten rausräucherte.

Habe AGR und Oxikat getauscht AGR von Wahler 110€ und Oxikat von Ernst 170€ .

Jetzt lüppt er wieder wie neu ..... Weiß jetzt aber nich ob es der Kat oder Das AGR war ??

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 17:33

Hey also Werte wurden natürlich vorher gemessen sowie dynamischer Einspritzbeginn bei betriebswarmen Motor. Werte wurden jeweils mit VCDS und mit Gutmann Tester bei uns in der Werkstatt geprüft. Ich werde natürlich die Düsen prüfen wenn ich sie ausgebaut habe öÖffnungsdruck usw. Außer dem obligatorischen Fehlende Botschaft vom Getriebe keine Fehler gespeichert. Temperatur Sensor geprüft. Genau dieses wahler AGR hat er schon drin sowie einen neuen LMM. An moretti ja den Kat hatte ich auch schon in Verdacht aber mein Dicker zieht ja. (Versteh eh die ganzen Leute mit ihrem Chip bei dem Motor nicht der geht doch sehr gut. Hatte es mal sehr sehr eilig und 220 auf der A6 wAren kein Thema. ) ich bin letztens mit unserem zweitwagen hinter dem Golf her gefahren wenn es bergab geht und er im Schubbetrieb kommt sporadisch mal son grau blaues wölkchen hinten. Deswegen denke ich an tropfende Einspritzdüsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen