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TDI- träge in höheren Drehzahlen?
Guten Abend
Fahre seit längerem einen TDI (2.0, die 170ps ausführung) und habe vorher immer den 2.0i mit 131ps von meinem Dad gefahren.
Bin auch schon mit beiden Wagen auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Muss leider sagen, dass der 2.0 Benziner mit 131ps, "viel mehr" wums bei den höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen hat, wenn man ihn zusätzlich drückt, um evtl zu überholen oder einfach schneller zu fahren,
als der 2.0 TDI.
Erwarte ich zu viel? Ich meine der Diesel hat ein Turbo und ganze 40 PS mehr.
Der Benziner hingegen hat keinen Turbo.
Als wir den Wagen mit meinem Dad abgeholt haben, und auf dem Rückweg beide auf der Autobahn zurück gefahren sind , hat man das deutlich gemerkt. Er überholte mich, ich drücke mit dem TDI durch - aber brauchte ne weile bis ich ihn eingeholt habe und erst nach einiger Zeit hab ich ihn wieder überholt.
Stimmt da vielleicht etwas nicht?
Eurer Meinung bitte
Mfg as90
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42 Antworten
Fast alle Diesel in diesem Hubraum- und PS-Bereich sind obenraus träge und tun sich schwer. Während Deinem Dad aber beim Tanken das Herz blutet läßt Du es einfach laufen.
Zitat:
Original geschrieben von as90
Muss leider sagen, dass der 2.0 Benziner mit 131ps, "viel mehr" wums bei den höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen hat, wenn man ihn zusätzlich drückt, um evtl zu überholen oder einfach schneller zu fahren,
als der 2.0 TDI.
Erwarte ich zu viel? Ich meine der Diesel hat ein Turbo und ganze 40 PS mehr.
Der Benziner hingegen hat keinen Turbo.
Eurer Meinung bitte
Mfg as90
Nö, ohne den Benziner gefahren zu haben....der Diesel hat 40 Ps mehr müsste dem entsprechend auch deutlich besser gehen.
Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit ? Was hat der Diesel auf der Uhr ?
Unter Umständen PD Elemente verkokt...alt bekanntes Problem bei dem 125 kw´ler
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von as90
Muss leider sagen, dass der 2.0 Benziner mit 131ps, "viel mehr" wums bei den höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen hat, wenn man ihn zusätzlich drückt, um evtl zu überholen oder einfach schneller zu fahren,
als der 2.0 TDI.
Erwarte ich zu viel? Ich meine der Diesel hat ein Turbo und ganze 40 PS mehr.
Der Benziner hingegen hat keinen Turbo.
Eurer Meinung bitte
Mfg as90
Nö, ohne den Benziner gefahren zu haben....der Diesel hat 40 Ps mehr müsste dem entsprechend auch deutlich besser gehen.
Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit ? Was hat der Diesel auf der Uhr ?
Unter Umständen PD Elemente verkokt...alt bekanntes Problem bei dem 125 kw´ler
Würd sagen der ist noch recht jungfräulich... hat nun knapp 84000 drauf.
Pumpedüse Elemente oder was meinst du?
Was kostet der Spaß?
Dad meint allerdings auch, dass er nicht so schnell Geschwindigkeit fasst wenn man ihn drückt.
Hat mich nciht umsonst gefragt, warum ich nach dem überholen von ihm etwas länger zurück geblieben bin.
Zitat:
Original geschrieben von as90
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Nö, ohne den Benziner gefahren zu haben....der Diesel hat 40 Ps mehr müsste dem entsprechend auch deutlich besser gehen.
Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit ? Was hat der Diesel auf der Uhr ?
Unter Umständen PD Elemente verkokt...alt bekanntes Problem bei dem 125 kw´ler
Würd sagen der ist noch recht jungfräulich... hat nun knapp 84000 drauf.
Pumpedüse Elemente oder was meinst du?
Was kostet der Spaß?
Dad meint allerdings auch, dass er nicht so schnell Geschwindigkeit fasst wenn man ihn drückt.
Hat mich nciht umsonst gefragt, warum ich nach dem überholen von ihm etwas länger zurück geblieben bin.
Hallo as90
ich weiss nicht ich fahre auch einen TDI und habe überhaupt kein problem die 2.0 benziner zu überholen auch auf der autobahn .....
lass die PD elemente überprüfen oder die ganzen schläuche ,ich dänke es stimmt was nicht..
der 170PSler muss an den 2.0 benziner loker vorbei gehen...
mfg Alex
oder prüf den Luftmassenmesser lieber...
aber der 170PSler ist definitief schneller und agressiever als der 2.0 benzin das steht fest..
Danke für die Antwor.
Noch ist Garantie auf dem Wagen.
LMM und PD-Elemente & div.Schläuche.
Kostet so ein check beim Freundlichen etwas?
Ohne jetzt hier überheblich klingen zu wollen....lt. Tacho kriegst du auf der Geraden 230 locker auf den Tacho....ich war auch zwei, dreimal mit entsprechendem Schwung bei 245....das war kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. (immer lt. Tacho !!) und das kurzzeitig.
Meiner hat jetzt 57 tsd. auf der Uhr....und ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Die PD Elemente sind die Fühler vom DPF und verkoken gern...dann geht die Leistung in den Keller. So etwas passiert, wenn der Wagen viel Kurzstrecke oder !! ständig im ICE Tempo gefahren wird. Dann kommt er nämlich nicht in den freibrenn Modus.
Was ich hier schon gelesen habe, wurde das bei den betreffenden auf Kulanz via Ultraschall gereinigt.
Zitat:
Original geschrieben von as90
Danke für die Antwor.
Noch ist Garantie auf dem Wagen.
LMM und PD-Elemente & div.Schläuche.
Kostet so ein check beim Freundlichen etwas?
Ja den check kannst du doch selber machen oder (sichtprüfung),wenn die pd-elemente hinüberwären dannhättest du schon so ein kommischen geräusch gehört als ob er auf 3 Zylinder arbeiten würde..
das würdest du schon hören.
Hol dir dieses Injektor reiniger flasche auf und einfach in den tank kippen (reinigt deine PD-elemente)
glaube nicht das es die sind,aber probier es .
ich glaube nicht das es was kosten würde hast ja noch garantie,einfach hin fahren und nach fragen.
aber prüfe aufjedenfall alle schläuche,mein tipp.
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
aber der 170PSler ist definitief schneller und agressiever als der 2.0 benzin das steht fest..
aber nur wenn die 170PS'ler mal richtig gehen, was ja sehr oft nicht der Fall ist
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
aber der 170PSler ist definitief schneller und agressiever als der 2.0 benzin das steht fest..
aber nur wenn die 170PS'ler mal richtig gehen, was ja sehr oft nicht der Fall ist
ja natürlich habe doch geschrieben...der 1.9 TDI 131PS ist viel agressiever und der 170 erstrecht..
ich meine auch wenn alles ok ist ...
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
Ja den check kannst du doch selber machen oder (sichtprüfung),wenn die pd-elemente hinüberwären dannhättest du schon so ein kommischen geräusch gehört als ob er auf 3 Zylinder arbeiten würde..
das würdest du schon hören.
Hol dir dieses Injektor reiniger flasche auf und einfach in den tank kippen (reinigt deine PD-elemente)
glaube nicht das es die sind,aber probier es .
ich glaube nicht das es was kosten würde hast ja noch garantie,einfach hin fahren und nach fragen.
aber prüfe aufjedenfall alle schläuche,mein tipp.
mfg Alex
Hmm, ich hatte jetzt im Januar in Dänemark einen marder im Auto...der hat mir die Sensorkabel von den PD`s durch gefressen. Komische Geräusche hat dass nicht gemacht...nur die Bude lief im Notprogramm. Motorsteuer Symbol an und keine Leistung.
Dass mit der Injektor reinigung habe ich noch nicht gehört....aber gut zu Wissen dass es so etwas gibt.
Diese Ultraschall Reinigung beim freundlichen wird dann nur gemacht wenn es extrem ist ??
Werde morgen mal rüber fahren, mal sehen was gesagt wird
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
Ja den check kannst du doch selber machen oder (sichtprüfung),wenn die pd-elemente hinüberwären dannhättest du schon so ein kommischen geräusch gehört als ob er auf 3 Zylinder arbeiten würde..
das würdest du schon hören.
Hol dir dieses Injektor reiniger flasche auf und einfach in den tank kippen (reinigt deine PD-elemente)
glaube nicht das es die sind,aber probier es .
ich glaube nicht das es was kosten würde hast ja noch garantie,einfach hin fahren und nach fragen.
aber prüfe aufjedenfall alle schläuche,mein tipp.
mfg Alex
Hmm, ich hatte jetzt im Januar in Dänemark einen marder im Auto...der hat mir die Sensorkabel von den PD`s durch gefressen. Komische Geräusche hat dass nicht gemacht...nur die Bude lief im Notprogramm. Motorsteuer Symbol an und keine Leistung.
Dass mit der Injektor reinigung habe ich noch nicht gehört....aber gut zu Wissen dass es so etwas gibt.
Diese Ultraschall Reinigung beim freundlichen wird dann nur gemacht wenn es extrem ist ??
Ja kla sowas gibs schon lange mit der reinigung.1-2 mal im jahr einfach in den tank kippen.
es schadet ja nicht die pd elemente reinigen zu lassen(kosten punkt10€ pro flasche.)
ich habe es jetzt auf hinein gekippt.
ja kla man märkt dann wenn ein PD element nicht arbeitet,es gibt mehrere möglichkeiten es zu merken...
also ich habe auch schon erlebt wenn ein PD-element hinüber oder verstopft war ,der motor hat nur auf 3 zylinder gearbeitet und kommische geräusche gemacht...oder er hat keine leistung so kann man auch merken..
gibs viele möglichkeiten
Würde aber keine Additive oder Ä. rein kippen, solange du noch Garantie hast, nachher heißt es, dass du dran Schuld seist...
LG