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TDI-Turbo defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. April 2010 um 18:28

hallo zusammen,

ich fahre eine golf v 2,0 tdi bj 04/2004 und 154000 km, habe jetzt das auto überprüfen lassen da er ab ca.140km/h

immer in den notlauf springt. das ergebnis :turbolader defekt.

beim freundlichen nur neuware für ca 1000€ ohne einbau.

nun meine frage : was haltet ihr von einem generalüberholten im austausch mit garantie?

die würden nur etwa 500€ kosten.

ist sowas empfehlenswert oder hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

danke für eure meinungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Turbolader ist höchstwahrscheinlich ein Garrett 1749VA. Garrett selbst warnt vor überholten Turboladern. Was meistens festgeht (Fehlermeldung Ladedruckgrenze sporadisch überschritten) ist die Verstellung VTG. Suche dir einen Spezialisten, der das wieder gängig bekommt oder nimm einen neuen Lader. Beim Freundlichen kostet der ca. 1200 € beim Spezialisten ca. 600 € jeweils plus Einbau.

Bernhard

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Hallo,

der Turbolader ist höchstwahrscheinlich ein Garrett 1749VA. Garrett selbst warnt vor überholten Turboladern. Was meistens festgeht (Fehlermeldung Ladedruckgrenze sporadisch überschritten) ist die Verstellung VTG. Suche dir einen Spezialisten, der das wieder gängig bekommt oder nimm einen neuen Lader. Beim Freundlichen kostet der ca. 1200 € beim Spezialisten ca. 600 € jeweils plus Einbau.

Bernhard

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:24

hallo, ich muß noch dazusagen das der feundliche sagt das er defekt ist ,obwohl er ansonsten normal läuft aber eben bei ca 140km/h in den notlauf geht. jetzt habe ich auch vom schwergängigen vtg gestänge gehört und schon einiges gelesen. das problem könnte bei mir auch sein. ich glaube da werd ich mich erst noch bei anderen werkstätten erkundigen.

am 28. April 2010 um 22:28

hi.

fehlermeldung im fehlerspeicher?

bei mir war ladedruck regelgrenze überschritten + leistungsverlust (notlauf) + (geringer) blaurauch beim anfahren + öltropfen am verdichtergehäuse. nach aussage VW = turbo defekt. also 80 h + x recherchiert nach dingen die es noch sein könnten und nerven investiert.

option turboladerwerkstatt hab ich ausgeschlossen, allein aus psychologischen gründen (hätte immer ne ecke mehr bedenken, wie lange der überholte oder billiglader noch funzt).

also VW = 1.900 Eur brutto und alles wieder i.O.. Fahrfeeling TOP, Geld vergessen. Fertig :O)

btw.. hi hydraulikberni, schön dich mal wieder "zu treffen".. beste gruesse, sascha

am 28. April 2010 um 22:31

mit dem VTG Gestänge scheint ne Überlegung vor ab wert zu sein, bei mir hat sichs bewegt, nach Zündung. Dran rumgefummelt hab ich nicht... brauchste ja mehr Gelenke im Arm als eins... mom ich such dir mal n guten link..

http://www.sgaf.de/node/253173

sascha

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:42

danke sascha, den link kenn ich schon und dadurch hoffe ich ja das es bei mir so ist.

der turbo selbst ist ja trocken, also kein ölaustritt oder so. laut dem freundlichen ist der turbo ja zu 99%

defekt,da er zuviel druck aufbaut.

nächste woche hab ich termin bei ner freien werkstatt , mal schaun was der sagt.

info setz ich dann hier rein.

am 29. April 2010 um 14:31

wenn der lader defekt ist (sprich: wellen-, lager- od. turbinenradschaden) dann baut er gar keinen bzw. viel zu wenig druck auf!

zuviel druck deutet auf ein klemmendes VTG-gestänge od. ein defektes N75 (ladedruckregelventil) hin!

wenn der ladedruck die regelgrenze übersteigt, fährt das steuergerät den motor in den notlauf, um die bauteile zu schützen!

ich würde zuerst da ansetzen, bevor du einen teuren ladertausch riskierst!

am 29. April 2010 um 16:28

hi, mein tdi hat so ein ladedruckregelventil nicht, bin ich der meinung. tdi 2.0, bj. 2005, mj. 2006, bkd motor, 16v ohne (gott sei dank) dpf. da ist der kram wohl im motorsteuergerät (kleine schwarze box oben hinten rechts, wenn man vorm motorraum steht) integriert / verbastelt. andernfalls sollte man wohl immer dieses günstige bauteil vorm turbolader als ursache ausschließen / auf verdacht wechseln (lassen)...

hab dir mal, da ich kürzlich auch n laderschaden hatte, meinen auftrag an VW auszugsweise beigefügt. war so das ergebnis wochenlanger recherche im internet bzgl. ursachen...

sag mal hast du noch andere symtome, ausser notlauf. lass doch mal den fehlerspeciher auslesen, macht VW i.A. kostenlos...

.....................................................

Problem / Symptomatik

- Leistungsabfall / Notlauf; Fehlermeldung: 16618 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

- Geschätzter Ölverbrauch ca. 0,5 l / 1.000 km; beim Anfahren im 1./2. Gang zeitweise Blaurauch wahrnehmbar

(Am Tag der ersten Fehlermeldung / Notlaufs waren Marderspuren auf meinem Fzg. zu erkennen. – Zufall?)

Aufgaben

- Turboladerumfeld, Klein- und Kleinstbauteile als Ursache ausschließen (z.B. Druckschläuche hinsichtlich Dichtheit / Verstopfung / Marderbissschäden (System abdrücken); Drucksensor (!!!); Entlüftung Unterdrucksystem / Ventile / Magnetventile, sofern vorhanden; Katalysator; AGR; LMM (!!!); LLK; MSG usw.)

VTG Gestänge auf groben äußerlichen Rost, Dreck prüfen, ggf. testweise „behandeln“.

Zu allen geprüften Bauteilen bitte einen kleinen Kommentar (Bauteil X, Y, Z = defekt / nicht defekt) in einem Prüfbericht verschriftlichen. Wenn nötig, eine Extra-Diagnosestunde einplanen!

- Turboladeraustausch nur, wenn alle anderen denkbaren Ursachen ausgeschlossen werden können und ein Turboladerdefekt nachgewiesen wird

- alle ersetzten Bauteile, auch Kleinteile in meinem Kofferraum (Plastikboxen) legen

........................................................

lange rede kurzer sinn, für VW war klar das lader im eimer ist (für mich nicht ausreichend klar), hab ihn notgedrungen dann wechseln lassen und alles war i.O.. der drucksensor (ich denke bei anderen fahrzeugen analog dem ladedruckregelventil) sowie der luftmassenmesser (lmm) schienen mir besonders wichtig, als ursache ausgeschlossen zu werden.

an meine auftraggeber-ansprache hat sich mein auftragnehmer (VW) nicht gehalten. ergebnis ist aber i.O., glück gehabt, also VW...

am 29. April 2010 um 16:32

achso, die zahl "zu 99%" kommt mir so scheiss bekannt vor... gut bei mir hat sichs wohl bewahrheitet. aber diese schnellen diagnosen lassen mich regelmäßig stutzig werden...

am 29. April 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von silOh

hi, mein tdi hat so ein ladedruckregelventil nicht, bin ich der meinung. tdi 2.0, bj. 2005, mj. 2006, bkd motor, 16v ohne (gott sei dank) dpf. da ist der kram wohl im motorsteuergerät (kleine schwarze box oben hinten rechts, wenn man vorm motorraum steht) integriert / verbastelt. andernfalls sollte man wohl immer dieses günstige bauteil vorm turbolader als ursache ausschließen / auf verdacht wechseln (lassen)...

doch, der hat sehr wohl ein N75!

wie sollte auch sonst der ladedruck geregelt werden! ;)

http://pics.tdiclub.com/.../13523SSP_316_-_Der_2_0l_TDI_Motor.pdf

am 29. April 2010 um 17:00

Also bei Einen Bekannten war auch der Turbolader hin und Er hat sich einen überholen lassen Garett oder sow!!

1 Fahrt mit 150 km\h und die Schaufeln waren hinüber!!

Zitat:

Original geschrieben von silOh

 

VTG Gestänge auf groben äußerlichen Rost, Dreck prüfen, ggf. testweise „behandeln“.

Das Gestänge der VTG wird zu 99% nicht fest sein.

Den das Gestänge an sich kann nicht fest werden. Wenn dann, werden die Leitschaufeln im inneren des Laders fest sein (Sprichwort Rußablagerung).

Man sagt nur umgangssprachlich "VTG Gestänge fest", da das Gestänge die Leitschaufeln steuert.

Man bekommt die Leitschaufeln wieder frei, in dem man den Unterdruckschlauch zur Druckdose hin abzieht, und dann versucht mittels der Hände, Knacke mit Verlängerung, Drahtseil usw. das Gestänge hin und her zu bewegen. Nach einer Zeit sollte es wieder wesentlich einfacher bewegen lassen. Man sprich von ca.100-200mal hin und her bewegen.

am 1. Mai 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von silOh

hi, mein tdi hat so ein ladedruckregelventil nicht, bin ich der meinung. tdi 2.0, bj. 2005, mj. 2006, bkd motor, 16v ohne (gott sei dank) dpf. da ist der kram wohl im motorsteuergerät (kleine schwarze box oben hinten rechts, wenn man vorm motorraum steht) integriert / verbastelt. andernfalls sollte man wohl immer dieses günstige bauteil vorm turbolader als ursache ausschließen / auf verdacht wechseln (lassen)...

doch, der hat sehr wohl ein N75!

wie sollte auch sonst der ladedruck geregelt werden! ;)

http://pics.tdiclub.com/.../13523SSP_316_-_Der_2_0l_TDI_Motor.pdf

Haste das auch für eine 1,9 TDI?????

am 3. Mai 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Cyber-shop2005

 

Haste das auch für eine 1,9 TDI?????

müsste ich mal nachsehen/nachfragen! ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von jeypl

danke sascha, den link kenn ich schon und dadurch hoffe ich ja das es bei mir so ist.

der turbo selbst ist ja trocken, also kein ölaustritt oder so. laut dem freundlichen ist der turbo ja zu 99%

defekt,da er zuviel druck aufbaut.

nächste woche hab ich termin bei ner freien werkstatt , mal schaun was der sagt.

info setz ich dann hier rein.

so war jetzt in der werkstatt

Fazit: hilft tatsächlich nur austausch, einbau kostet in dieser werkstatt 150€ komplett.

turbo + material besorg ich selbst.

weis von euch jemand einen günstigen shop?

wäre für jede information dankbar.

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