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TDI - Umrüstung Auspuff

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:45

Ich stehe zwar zu meiner TDI Bestellung in Gänze, allerdings gefallen mir die Endrohe nicht.

Was würdet Ihr statt dessen einbauen W12 oder S8 look.

Bei den W12 Endrohren gibt es wahrscheinlich das Problem das die Stoßstange beim W12 tiefer ist und die Ovalen Enrohe ganz umschließt.

Die S8 Endrohe gehen.

Was meint Ihr?

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26 Antworten
am 22. Juni 2006 um 7:56

Es sieht beides um Längen besser aus als die "krummen Dinger" und dank DPF ist es auch kein Problem mehr. Mein Nachbar hat die "normalen" vom 4.2 Benziner draufmachen lassen. Das ist halt etwas dezenter. Ich finde jedenfalls die W12 Rohre "der Hammer" :). Ob's machbar ist, weiss ich nicht. Aber wenn, dann lass es uns wissen :)

Martin

den umbau wollte ich auch schon mal machen lassen, audi sagt ist sehr problematisch den anschluss der w 12 blende

an die töpfe des 3,0 tdi anzupassen. das mit der heckschürze mit den aussparungen sollte wiederum kein

problem darstellen. ist da vielleicht jemand von euch der das

genau weiss ??????

hilfe wäre gut....

Hallo!

Um mal diesen alten Thread aus den Tiefen hervor zu holen....

Hat denn jetzt schon einer eine solche Umrüstung vorgenommen? Ich finde die Maulwurftöter auch nicht designtechnisch sonderlich gelungen. Die W12-Optik hingegen sieht super aus.

CU Oliver

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:09

also....

 

...alle haben also die gleichen Probleme. Meine erste Wahl ist die Variante von Abt. Sieht ungefähr so böse aus wie die Endrohe vom S8 (1100€). Die Umrüstung auf W12 ist schwierig, weil: 1. passt der Ganze Spaß nicht, also wäre ein aufwendiger Umbau nötig / 2. braucht Ihr für den Spaß eine ABE die auch nicht billig ist / und 3. sieht der TDI am Ende doch nicht so aus wie ein W12, da, die Endrohe nur Blöd unter der Karre hängen. Die Endrohe vom W12 sind in den Stoßfänger eingefaßt. Mein Tip: Endrohre sind doch egal. Ob W12 oder TDI wird euch mit dem TDI wohl sowieso kaum einer ärgern, geschweigedenn überholen. Also viel Spaß mit den Orginalendrohren. Sollte wiedererwartend jemand eine Möglichkeit finden, so soll er sich melden...

Hallo!

Also wenn Endrohre vom W12, dann auch mit kompletter hinterer Schürze. Es ist nicht so, dass ich die eckig-ovale Form so mag, ich finde den bündigen Abschluss mit der Heckschürze so schön. Erst dahinter kommt in meiner internen Rangfolge die S8-Anlage.

Ich fahre jetzt seit 6 Jahrene eine 4-Rohranlage, erst M5 E39, jetzt einen Remus unterm X5, da wird mir was fehlen mit den zwei Maulwurftötern.

Na mal schauen, vielleicht geht ja doch ein Umbau auf die W12-Rohre.

Wäre ja tragisch, wenn man am Audi nichts verändern könnte. Der X5 hat ja schließlich auch diverse Modifikationen erhalten. Und bitte, no discussions about it. Das ist ein Thema, das halt jeder mit sich selber ausmachen muss.

CU Oliver

Ich finde die W12 Auspuffanlage auch "Megaschön" und wollte Audi überreden, mir die bei meinem neuen direkt zu verbauen. Nix zu machen. :(

Für nachträgliches "rumgebastel" habe ich erstmal keine Lust und einen W12 wollte ich mir nicht antun, nur der Endrohre wegen.

Martin

Hallo!

Ich war am Montag auf der CeBit und der Limousinen-Transfer auf dem Messegelände wird unter anderem von einem A8L W12 vorgenommen. Ich hatte daher Gelegenheit, mir die Auspuffanlage des W12 einmal genauer anzuschauen.

irritiert war ich, dass man von schräg hinten in die Rohre schauen kann und dabei den Boden sieht. es sind also Öffnungen unten in den Rohren, wofür auch immer.

der Einbau einer solchen Anlage sollte IMHO funktionieren. Man benötigt dafür zwei Endtöpfe eines W12, welche an die normale Anlage eines A8 4.2 Tdi passen sollten. Weiterhin muss man die Heckschürze unten vom W12 kaufen, lackieren lassen und gegen die vom Tdi tauschen. Schon hat man eine, in meinen Augen perfekte, Auspuffanlage. Danke DPF rußt auch nichts meh großartig raus, so dass man auf die Maulwurftöter-Rohre durchaus verzichten kann.

Fragt sich nur, was das Ganze so kosten wird?

CU Oliver

Die Auspuffanlage beim W12 sind vier kleine Rohre, die sichtbaren "Endrohre" sind in Wahrheit nur in die Schürze integrierte Auspuffblenden.

Man kann die richtigen vier Endrohre sehen, wenn man direkt in die Blenden reinschaut.

Insofern dürfte es nicht viel Aufwand sein, lediglich die Teile dürften etwas Geld kosten.

Hallo!

Werde das mal mit meinem Händler absprechen. Da ich einen Lackierer als guten Bekannten habe, sollte die Lackierung nicht die Welt kosten.

Eventuell reicht die Schürze und ein angesetztes Rohr (Schweißteil). Das spart de neuen Endtöpfe.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Werde das mal mit meinem Händler absprechen. Da ich einen Lackierer als guten Bekannten habe, sollte die Lackierung nicht die Welt kosten.

Eventuell reicht die Schürze und ein angesetztes Rohr (Schweißteil). Das spart de neuen Endtöpfe.

Sag mal bescheid wenn Du weißt was die W12-Schürze kostet und ob sie passt. Die Lackierung bekommt man sicher für kleines Geld, wir haben hier auch soon Laden in der Nähe.

Mein Freundlicher sagte was von 3000€ Umbaukosten aber das kann's ja nicht sein. Bin der Meinung das müßte für 3-stellig zu machen sein incl. allen Materials.

Martin

Hallo!

Wird evtl. ja ein Gesprächsthema am 13.04. in Neckarsulm sein. Wenn man dort jemanden hat, den man fragen kann.

CU Oliver

ich habe es von 3,0 tdi auf w12 umbauen lassen. du brauchst alles vom w 12 neu. neue heckschürze mit lackierung, neu töpfe mit irrre aufwendige anpassunsarbeiten der durchmesser, blenden w 12, halterungssätze keine ahnung einfach alles....

dann 3 tage arbeit von top tunerprofis. alle auspuffaufhängungen

stosstangenhalterungen etc. mussten umgearbeitet werden.

ist ne riesen baustelle, es pass nichts mehr.

kostet 5 tsd. euronen sieht aber supergeil aus aber wenn mir davor klar gewesen wäre was das für eine baustelle war hätte ich es vermutlich nicht gemacht oder gleich nen w 12 geholt.

grüsse

armando

am 29. März 2007 um 16:21

@ armando2

Kannst du mal bitte Fotos davon ins Netz stellen?

Danke.

Hallo!

Wow, das nenne ich teuer. Wobei mich die Frage ebschäftigt, ob man den 6-Zylinder Diesel abgastechnisch mit dem 8-Zylinder vergleichen kann? Eventuell muss beim 4.2 Tdi nicht soviel getauscht werden?

CU Oliver

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