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TDI: Unterdruckdose für Abstellklappe defekt. Austauschbar?
Hallo allerseits,
habe mir da das im Threadtitel genannte Problem selbst geschaffen und hier auch schon in einem Thread -> diese Frage an die Community gestellt, nur befürchte ich, dass die unter dem dortigen Threadtitel nur zufällig jemand findet, der evtl. darauf anworten kann. Daher stelle ich sie hier noch einmal:
Habe zwecks Reinigung bei unserem 2000er AJM-Motor (PD-TDI, 85 kW) das Abgasrückführungs-(AGR-)Ventil, dessen Gehäuse auch die Abstellklappe beinhaltet, ausgebaut (Bild: -> AGR-Einheit mit integrierter Abstellklappe. Das AGR-Ventil sitzt senkrecht unter der metallfarbenen Unterdruckdose und wird von der betätigt, die Abstellklappe versperrt kurz hinter der vorderen Federklemme den Luftweg und wird links über einen Hebel von der schwarzen Druckdoes betätigt).
Leider passierte mir beim Abziehen der Unterdruckleitung an der Unterdruckdose (auf dem Bild ist das der nach oben weggehende Unterdruckschlauch links neben dem roten Pfeil), die die Klappe betätigt, ein Missgeschick: Der Anschluss der Dose (Röhrchen), auf dem die Leitung saß, riss mit ab!
So lässt sich die Abstellklappe also nicht mehr funktionsfähig montieren. Ich hoffe nun, dass diese U-Dose (auf dem Bild zwischen blauem und rotem Pfeil) einzeln zu bestellen ist. Ihre Befestigung (Dose ist über einen Metallhalter mit 2 Schrauben am AGR-Gehäuse befestigt; Zugstange zur Betätigung der Klappe ist nur auf den Betätigungshebel gesteckt) deutet darauf hin, allerdings gibt es hier im Forum Hinweise darauf, dass das doch nicht der Fall ist, sondern wahrscheinlich am Montagmorgen der Neuerwerb der gesamten Einheit für bis zu 260 € fällig wird (siehe -> hier).
Weiß jemand darüber Näheres?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Schönen Gruß
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25 Antworten
Leider gibt es diese Dose nur mit der kompletten AGR zum Preis von 159 Euro inkl. aller Dichtungen
die Du benötigst.
Sollte der Hersteller Bosch sein könntest es bei denen noch versuchen etwas zu bekommen, der billigste Weg wäre der Verwerter.
Danke für die Tipps!
Immerhin, 160 € wären ja schon mal etwas "günstiger" als die von mir genannten 260 €.
Jede zeitaufwendige Lösung, auch wenn sie günstig ist, kommt übrigens nicht in Frage, da meine "Regierung" das Auto fahrbereit und ohne Macken am Montagabend zurück benötigt und ich morgen auch nur beschränkt Zeit habe (maximal morgens und / oder abends 2 Stunden) ...
Evtl. bekomme ich die AGR-Einheit ja (bis morgen Abend!) woanders (Bosch, Autoteile-Handel, ...) noch günstiger. Auf dem Alu-Gussteil steht übrigens "VW Audi 038 129 637" und "GERMANY WAHLER WAO". Mal sehen ...
Schönen Gruß
Wenn Du den Unterdruckschlauch zu machst kann Deine Chefin () auch mal ohne Abstellklappe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Wenn Du den Unterdruckschlauch zu machst kann Deine Chefin () auch mal ohne Abstellklappe fahren.
Wie äußert sich denn eigentlich das Nicht-Funktionieren dieser Klappe?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Danke für die Links.
Warum hast du denn nach "045131501C" gesucht bzw. wo ist die Verbindung zur Nummer -> "038 129 637", die ich auf dem Gussteil entdeckt habe?
Schönen Gruß
Die Klappe ist dazu da das der Motor beim abstellen nicht nachschlagen (Nachdieseln) kann, er bekommt ja keine Luft mehr.
Die 045131501C ist die Teilenummer für das Komplette Teil.
Tschuldigung, wenn ich penetrant bin, aber normalerweise kann ein Diesel doch gar nicht nachdieseln, weil bei dem einfach die Spritzufuhr schlagartig abgeriegelt wird.
Das war auch bei meinen bisherigen VEP-Dieseln so. Die gingen sofort aus, wenn man den Schlüssel nach links drehte (magnetisches Abschaltventil!) - auch ohne Abstellklappe.
Meines Wissens nach spricht man vom Nachdieseln nur beim Otto-Motor, der nach Auschalten der Zündung aufgrund von Selbstzündungen (Glühzündungen) weiterläuft, da ja auch beim normalen Auslaufen des Motors immer noch Kraftstoff zugeführt wird.
Schönen Gruß
Soweit ich mich erinnere steht das auch so im SSP zu diesem Motor.
Für alle Wissbegierigen:
Konnte ein paar Blicke in das Selbststudien-Programm von VW zu den 1,9-l-PD-TDI-Motoren werfen (@Tomy 69: ) und habe dort gelesen, wozu diese Klappe gut ist:
Der einzige Zweck, dem diese Klappe zumindest bei AJM (Konstruktionsstand also Ende der 90er Jahre) dient, ist ein ruhigerer Auslaufvorgang, wenn man den Motor abstellt. Bei diesem Motor gibt es nur zwei Zustände für die Abstellklappe: Auf und Zu.
Offen gehalten wird sie von einer Feder und ist sie immer, wenn der Motor steht oder läuft. Beim Abstellen des Motors schaltet ein Magnetventil den Unterdruck auf die Stelldose der Klappe und schließt sie. Dann wird nur noch sehr wenig Luft angesaugt, was bewirkt, das die Kolben beim Verdichten gegen einen viel geringeren (Kompressions-)Widerstand anarbeiten, der Motor also nicht plötzlich stehen bleibt, sondern sanfter ausläuft.
Da ich doch nicht so schnell (bis Montagabend wäre das gewesen) das Ersatzteil besorgen konnte, habe ich die alte AGR-Einheit mit der jetzt stillgelegten Abstellklappe wieder eingebaut und die offene Unterdruckleitung mittels einer Schraube verschlossen, damit das ganze Unterdrucksystem nicht durcheinander kommt.
Aber ehrlich gesagt: Bei meinen geschätzten bisherigen 10 Motorstopps habe ich eigentlich keinen Unterschied zum Betrieb mit aktiver Klappe feststellen können (ich fahre den Wagen selten). Oder sollte da schon länger die Ansteuerung defekt gewesen sein?
Das Gussteil, in dem das AGR-Ventil und die Abstellklappe sitzen, war übrigens mäßig zugesetzt. An den Wänden fand sich eine geschätzt ca. 3 - 4 mm dicke schwarze und recht stabile Schicht aus Öl und Ruß, die ich mittels der flachen Klinge eines Schraubendrehers entfernt habe. Aber nur "besenrein", denn ich werde ja in den nächsten Tagen die neue AGR-Einheit verbauen.
Genutzt hat diese Reinigungsaktion übrigens nichts - jedenfalls nicht spür- bzw.. messbar. Der Motor hat trotz eingefülltem -> Liqui-Moly Ruß-Stop und 40 l nachgetanktem Aral Ultimate Diesel die AU nicht bestanden. Nur durch einen nicht wohl ganz legalen Trick des Mechanikers unterschritt er dann den Trübungsgrenzwert.
Unter der von mir auf dem Gussteil entdeckten Nummer "038 129 637" waren bei ebay jede Menge gebrauchte AGR-Einheiten zu finden, bei VW fand der Teileverkäufer dagegen nichts dazu. Nicht mal einen Hinweis. Seltsam! Erst mit Hilfe der FIN (Fahrzeug-Ident-Nummer) ermittelte er die korrekte Ersatzteilnummer: "045 131 501 L". Kostenpunkt: 172 €.
Laut der Datenbank eines Autoteilehändlers soll die von ihm lieferbare AGR-Einheit eines Zulieferers beide VW-Teile ("045 131 501 L" und "045 131 501 C") ersetzen können. Kostenpunkt hier: 108 € (mit Firmenprozenten). Die habe ich mir dann "gegönnt", werde sie heute abholen und dieser Tage verbauen.
Schönen Gruß
Die 045 131 501 C ist entfallen, die TN hat sich in die 045 131 501 L geändert.
Ich klinke mich mal hier ein:
Und zwar sifft meine AGR extrem Öl
Folgende Bilder sind:
AGR
LAdeluftkühler Einsicht
Verbindungsstück Schlauch + Ladeluftkühler 1&2
Ist doch nicht normal, dass da soviel Öl drin ist, und das lauft auch von oben runter!! Die Klappe in der AGR ist sauber und keine Ablagerungen.
Ist das gefärlich für den Motor?
Wo kommt das Öl denn her, denn selbst wenn ich die AGR dicht bekomme, lauft das Öl ja intern runter in den LLK
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Ich klinke mich mal hier ein:
...
Kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
...
Wo kommt das Öl denn her, denn selbst wenn ich die AGR dicht bekomme, lauft das Öl ja intern runter in den LLK
...
Von den Lagern des Turboladers. Das sind Verschleißerscheinungen. Daher solltest du dich schon mal mit einem AT-Lader anfreunden.
Ein weiterer Schritt zur Einschätzung dieses Lagerverschleißes wäre die Feststellung des Spiels des Turbinenläufers (siehe -> hier, auch den Link dort).
Schönen Gruß
Wie aufwenidg ist denn so ein Turboausbau bzw Austausch?
Kann damit zusammenhängen, dass ich zumindest subjekitv weniger Leistung empfinde?
Der typische turbo bums ist aber da!
gibt es auslesbare Messwerte zu dem Defekt, bzw kann man da mal ein log durchführen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Wie aufwenidg ist denn so ein Turboausbau bzw Austausch?
Eigentlich nicht sehr. das Problem besteht eher in der schwierigen Zugänglichkeit und festgebrannten Schrauben. Und natürlich in den Kosten für einen AT-Lader. Kannst ja hier im Unterforum mal die Suchfunktion darauf ansetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Kann damit zusammenhängen, dass ich zumindest subjekitv weniger Leistung empfinde?
Der typische turbo bums ist aber da!
Das erhöhte Läuferspiel hat keinen/kaum Einfluss auf die Motorleistung. Das sollte, wenn überhaupt, erst kurz vor Lebensende des Laders spürbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
gibt es auslesbare Messwerte zu dem Defekt, bzw kann man da mal ein log durchführen?
...
Ein log durchführen kann man, wenn man ein Notebook, die nötigen Adapter und die entsprechende Software (VCDS bzw. VAG-COM) hat. Das sagt aber i. a. nichts über ein zu großes Läuferspiel aus, da der Turbo ja noch funktioniert. Er kleckert halt nur immer mehr Öl in den Ansaugweg.
Wie man das Läuferspiel eines Turboladers beurteilt habe ich ja schon verlinkt.
Schönen Gruß
Hm dann übergebe ich diese tragische Meldung mal meinem Freundlichen....
Danke Gruß