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TDI vs TFSI

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. August 2018 um 22:00

Guten Abend,

Mein Golf VI 2.0 TDI hat so langsam ausgedient und ich möchte den nächsten Schritt in Richtung sportliches Auto gehen.

Bei meiner Recherche, welche sich bereits über die Autos A3 Limousine S-Line, Audi A5 S-Line, BMW 2er M Sportpaket, BMW 4er Sportpaket, Mercedes CLA AMG Line und Mercedes C AMG Line gezogen hat, bin ich nun als wohl optimalen Kompromiss auf den Audi TT gestoßen.

Wichtig waren mir ein sportliches Aussehen und kein allzu langes Auto, da M24 und Single.

Anfangs waren mir noch vier Türen wichtig, da ich vor dem Golf einen A3 BJ 2006 mit 2 Türen gefahren bin und mich das mit der längeren Tür beim Aussteigen auf engen Parkplätzen sehr genervt hat. Inzwischen kann ich mich damit als Kompromiss allerdings arrangieren.

Soviel zur Vorgeschichte, wie ich nun beim Audi TT gelandet bin. Ich habe konkret den 1.8 TFSI und den 2.0 TDI ins Auge gefasst und bin um Ratschläge sehr dankbar.

Auf den mobilen Plattformen findet man gebrauchte TTs mit S-Line als Diesel Recht selten und diese sind mit gleicher Ausstattung gegenüber dem Benziner auch gut und gerne 5000€ drüber.

Zudem bleibt natürlich bei einem Sportwagen der Faktor Spaß hängen, wo ich gerne um Erfahrungen des Sounds bereichert werden möchte. Der Diesel soll sich ja nicht unbedingt als Diesel anhören, sondern im Vergleich zu meinem Golf schon über einen angenehmen Sound verfügen.

Weshalb sich bei mir aktuell die Frage, Diesel oder Benziner stellt ist:

- Zukunft Diesel

- Sound

- Fahrspaß

- Budget (max. 35.000€)

- Persönliche Laufleistung im Jahr (5x die Woche 60km zur Arbeit, 3x die Woche 20km Fitnessstudio, plus Freizeit X) -> ca. 20.000-25.000km

Konkret auf Autokostencheck bedeutet dies von den hard facts:

1.8 TFSI

Versicherung: 87€

Steuer: 10€

Sprit: 136€

Inspektion: 45€

Gesamt: 278€ / Monat (22,2 ct/km)

2.0 TFSI

Versicherung: 97€

Steuer: 11€

Sprit: 145€

Inspektion: 45€

Gesamt: 298€ / Monat (23,8 ct/km)

2.0 TDI

Versicherung: 97€

Steuer: 23€

Sprit: 102€

Inspektion: 45€

Gesamt: 268€ / Monat (21,4 ct/km)

Ergänzend: Bin ein eher sportlicher Fahrer, also auf der Autobahn gerne schnell unterwegs, aber benötige jetzt dennoch kein 300 PS Maschine, da mich die Spritkosten doch abschrecken. Also meine 140 PS Diesel haben auf der Autobahn gut gereicht, um zügig von A nach B zu kommen und ausfahren kann man das Auto sowieso fast nirgendwo mehr. Mein täglicher Arbeitsweg führt 50% durch Dörfer und Landstraßen und 50% über die Autobahn A6.

Jetzt bin ich auf eure Ratschläge gespannt, welcher Audi TT Motor am besten zu mir passt oder was ihr mir grundsätzlich empfehlen würdet. Falls die Ausstattung auch wichtig ist: Möchte schon einen S-Line, da mir die Optik und ein gutes Interieur wichtiger als die Motorisierung ist.

Vielen Dank an alle für das durchlesen und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTD schrieb am 18. August 2018 um 11:53:54 Uhr:

Ich habe momentan den TTS und den TDI bei mir auf dem Hof stehen ( muss allerdings sagen das der TDI auf 235 PS und 480 NM geschippt ist ) Nach 8 Wochen TTS und einem Jahr TDI (quattro u. DSG) ist der TDI das bessere Auto. DER TTS braucht bei sportlicher Fahrweise mindestens 12l wobei ich beim Diesel bei 6l liege. Des weitern liegt meiner Meinung nach der Vorteil beim TDI in den 480 NM ,der TTS muss immer auf Drehzahl gehalten werden,was ich beim Diesel nicht brauche. Dadurch kommt es einem allerdings so vor das man beim TTS sportlicher unterwegs ist . Ich bin mit dem Diesel mehr als zu frieden und würde ihn dem TTS immer wieder vorziehen. Werde demnächst mal mit beiden meine Hausstrecke besuchen und dann mal stoppen was jeder für eine Zeit fährt ( hab den TTS ja noch bis Dezember).

Gruß Chris

Aber das Nageln und der raue lauf des 4-Zylinder Diesels? Das passt meiner Ansicht doch nicht für ein sportliches Fahrzeug. Ich finde das Drehen eines Otto-Motors macht Spass und gehört zum TT.

Glaube kaum dass ein TDI dem TTS das Wasser reichen kann. Erst recht nicht jenseits von 140 km/h.

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Wir haben den Diesel und ich glaube, dass der Kostenunterschied zum Benziner deutlicher ausfällt, als von dir beschrieben. Der Diesel ist ok aber keine Rakete. Fahrspass wirst du mit dem 2.0 TFSI deutlich mehr haben zumal es mehr Fahrzeuge mit besserer Ausstattung geben müsste als beim Diesel. Ich denke die letzten Cents geben nicht den Ausschlag, magst du es etwas günstiger den Diesel und ansonsten ganz klar den 2.0. Der 1.8 erscheint mir völlig sinnlos.

Ich stand vor etwas über einem Jahr vor der selben Entscheidung.

Ich habe eigebtlich anch einem Diesel Ausschau gehalten und habe letztendlich mich für einen 2.0 TFSI entschieden.

Rückblickend die richtige Wahl.

Den Spaß den dir dieses Auto liefert ist der monetäre Mehraufwand allemal wert.

Frage: Warum nicht 2.0 TFSI Quattro? Ein toller Antrieb, jede Menge Spaß beim Fahren und sogar schon je nach Einstellung im Audi drive select (optional, nicht Serie) einen tollen Sound. Bei deinem Fahrprofil bzgl. Streckenangaben kann sich auch der Spritverbrauch sehr positiv auswirken.

BTW: Ich habe eine BMW-Vorliebe, fahre einen GT 330d xDrive mit M-Paket. Wir wollten uns zunächst ein BMW 2er Cabrio dazu holen, es ist aber dennoch ein Audi TT Roadster 2.0 TFSI Quattro 8s geworden und wir haben es bislang nicht bereut!

angenommen Du sparst effektiv mit dem TDI statt 10€/Monat sogar 30€/Monat, dann sind das im Jahr 360€. Um die 5000€ Mehranschaffungskosten einzusparen müsstest Du den TDI 14 Jahre fahren. Der Restwert eines (achso bösen) Diesel könnte dann aber sogar unter dem eines Benziners liegen.

Also eine rein emotionale Entscheidung, und weniger eine Rechenaufgabe. Der TDI drückt souverän und ist ein unaufgeregter Begleiter. Der 1,8er ist nicht ganz so potent, bietet aber das breite Drehzahlband eines Benziners, was bei einer sportlichen Fahrweise nun mal Spaß macht. der 2,0 TFSI vereint die souveräne Power mit dem breiten Drehzahlband und bietet den besten Sound der dreien, bei gleichzeitig höchsten Kosten.

Beim Gebrauchtkauf hat man beim 2,0TFSI vermutlich das größte Angebot

Ich kann Dir nur den Tipp geben, alle 3 Motorisierungen zu fahren und dann selbst zu entscheiden. Hier im Forum wird es ungefähr so ausgehen wie bei der Verfügbarkeit der Gebauchten, d.h. einigen wenigen reicht der 1.8 TFSI oder sogar der 2.0 TDI aber die Mehrheit ist beim 2.0 TFSI. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei Dir eher eine Vernunft-Entscheidung wird...

Ich persönlich würde den TT nicht unter 2.0 TFSI fahren wollen, was zwar nicht unbedingt Vernünftig ist, aber mehr Spass macht...

P.S. Für Dein 35 k€ Budget bekommst Du übrigens schon einen sehr sehr gut ausgestatteten gebrauchten 2.0 TFSI

Wir haben für das Budget unseren 1.8 TFSI als Jahreswagen mit üppiger Ausstattung und 5 J. Garantie vom Händler geholt.

Klar im Vergleich zum Vorgänger (2.0 TFSI Quattro 8J) merkt man den Unterschied in der Leistung deutlich, aber er ist nicht untermotorisiert und beim Verbrauch und laufenden Kosten deutlich zeitgemäßer. Im Gegensatz zum Vorgänger rutsch einem das Herz beim Blick auf die Tanknadel nicht gleich in die Hose, wenn man mal jenseits der 200 über die Bahn fliegt.

am 18. August 2018 um 9:53

Ich habe momentan den TTS und den TDI bei mir auf dem Hof stehen ( muss allerdings sagen das der TDI auf 235 PS und 480 NM geschippt ist ) Nach 8 Wochen TTS und einem Jahr TDI (quattro u. DSG) ist der TDI das bessere Auto. DER TTS braucht bei sportlicher Fahrweise mindestens 12l wobei ich beim Diesel bei 6l liege. Des weitern liegt meiner Meinung nach der Vorteil beim TDI in den 480 NM ,der TTS muss immer auf Drehzahl gehalten werden,was ich beim Diesel nicht brauche. Dadurch kommt es einem allerdings so vor das man beim TTS sportlicher unterwegs ist . Ich bin mit dem Diesel mehr als zu frieden und würde ihn dem TTS immer wieder vorziehen. Werde demnächst mal mit beiden meine Hausstrecke besuchen und dann mal stoppen was jeder für eine Zeit fährt ( hab den TTS ja noch bis Dezember).

Gruß Chris

Zitat:

@TTD schrieb am 18. August 2018 um 11:53:54 Uhr:

Ich habe momentan den TTS und den TDI bei mir auf dem Hof stehen ( muss allerdings sagen das der TDI auf 235 PS und 480 NM geschippt ist ) Nach 8 Wochen TTS und einem Jahr TDI (quattro u. DSG) ist der TDI das bessere Auto. DER TTS braucht bei sportlicher Fahrweise mindestens 12l wobei ich beim Diesel bei 6l liege. Des weitern liegt meiner Meinung nach der Vorteil beim TDI in den 480 NM ,der TTS muss immer auf Drehzahl gehalten werden,was ich beim Diesel nicht brauche. Dadurch kommt es einem allerdings so vor das man beim TTS sportlicher unterwegs ist . Ich bin mit dem Diesel mehr als zu frieden und würde ihn dem TTS immer wieder vorziehen. Werde demnächst mal mit beiden meine Hausstrecke besuchen und dann mal stoppen was jeder für eine Zeit fährt ( hab den TTS ja noch bis Dezember).

Gruß Chris

Aber das Nageln und der raue lauf des 4-Zylinder Diesels? Das passt meiner Ansicht doch nicht für ein sportliches Fahrzeug. Ich finde das Drehen eines Otto-Motors macht Spass und gehört zum TT.

Glaube kaum dass ein TDI dem TTS das Wasser reichen kann. Erst recht nicht jenseits von 140 km/h.

Die Dieselfahrer immer mit ihrem Drehmoment.:) Was die Dieselfans dabei gerne vergessen ist die Tatsache dass nicht das Motordrehmoment entscheident ist wie gut ein Auto beschleunigt sondern das Raddrehmoment.

Dieses errechnet sich aus dem reinen Motordrehmoment multipliziert mit der Gesamtuebersetzung (und die ist beim Diesel unendlich laenger als bei einem Benziner), Deshalb hat auch ein getunter 480 Nm TDI nicht den Hauch einer Chance gegen den vergleichsweise kuerzer uebersetzten TTS.

Null Chance.;)

Hatte im aktuellen tt alle 3 Motorisierungen. TDI passt aus meiner Sicht nicht gut dazu, Sound mies und viel Geschalte. Außerdem der schwere Motor auf der Vorderachse nimmt die Leichtfüssigkeit des tollen Fahrwerks. Daher würde ich Dir empfehlen den 1.8 TFSI(keine Rakete aber der leichteste TT), guter Spritverbrauch und solide Technik, oder dann den 2.0 tfsi aber unbedingt mit quattro (braucht dann aber deutlich mehr, dafür prima Gewichtsverteilung und super Traktion), wiegt aber dann mind. 120kg mehr als der 1.8.

Was für den Diesel spricht ist der Preis, denke liegt im Tt unter dem des 1.8 TFSI als Jahreswagen

am 19. August 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

kann die Beschreibung von guiseppe 73 absolut bes

tätigen was den 1.8 TFSI betrifft; habe ihn seit vier Monaten als Schalter und freue mich täglich über die Leichtfüßigkeit aufgrund des geringen Gewichts.Das Handling ist wirklich exzellent und auf einer zweiwöchigen Italien-Reise ca. 3500 Km wollte das Grinsen am Ende des Tages nicht mehr nachlassen ....

Fazit:nichts für Leistungsfanatiker aber ein sehr agiles und sparsames Fahrzeug was alltags wirklich Spaß macht .. LG navyblue59

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