ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI wieder fit für den TÜV machen

TDI wieder fit für den TÜV machen

VW Golf 4 (1J)

Ich gruesse euch liebe Community.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Golf IV TDI 1.9 Bj. 98 gekauft.

Bin damit super zufrieden, das Ding hat nie Probleme gemacht, und habe ihn damals mit Tuev bekommen.

Nun muss er jedoch wieder zum Tuev, jedoch sind beide Schweller durchgerostet und broeckeln auseinander.

Weiterhin muss ein Scheinwerfer getauscht werden.

Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt, Ölwechsel vor 6 Monaten.

Wie stehen da so die Kosten, und kriegt man irgendwo noch Schweller her?

Ich habe so etwa ein Budget von 1500 Euro um den damit Fit für den Tüv zumachen, und noch diesen Kühlwasservorwärmer einbauen zu lassen für den Winter.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Schwellerbleche gibts für 30,- EUR.

Habe ich dieses Jahr auch bei mir neu schweißen müssen.

2 Fragen an dich:

1. Was kannst du bei den Schwellerarbeiten selbst machen?

- Schweißen (MIG Schweißen)

- Flexen

- Bleche anpassen

- Schleifen / Lackieren

- ggf. kannst du die Vorarbeiten machen, und eine Werkstatt / Metallbetrieb macht den Rest

2. Muss es gut aussehen, oder muss es nur funktionell sein?

- Wenn es schön sein soll, wird's teuer und dauert auch lang

- Wenn es funktionell sein soll, ist das alles an einem Tag selbst gemacht

 

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ller-und-unterboden-t6208256.html?...

Ok also solche Arbeiten wie Schweissen, Schleifen kann ich leider nicht selber machen.

Es muss nicht toll aussehen,nur der Tüv soll zufrieden sein :D Also nur zweckmäßig.

Ich werde mich dann mal bei meiner Werkstatt hier umschauen, habe eher mit Kosten im 4 Stelligen Bereich gerechnet.

Ich habe oben noch einen Link mit Bildern von meinen Arbeiten eingestellt.

Wenn das eine Werkstatt macht, und es nicht schön aussehen muss, rechne ich mal mit ca. 4 Stunden pro Seite.

Zeig mal Bilder was mit den schwellern ist. Wenn es kleine Löcher sind kannst auch kleben statt schweißen. Wieso muss der Scheinwerfer getauscht werden?

Hier habe ich mal Bilder angehangen!

Leider sehe ich dass der Kotfluegel beidseitig wohl auch betroffen ist.

20180602-160802
20180602-160743
20180602-160658

Mit dem Schweller solltest du Tüv bekommen.

Rost abschleifen, gundieren, Farbe drauf.

Hol dir 2 neue Nachbaukotflügel in Wagenfarbe.

Mach aus der Rathausschale den Match raus.

Trocknen und dann mit

https://www.ebay.de/.../191136193839?oid=162406384456

Konservieren.

 

Golf 4 Variant TDi 90PS 315000Km

 

Hi,

Wie funktioniert das mit dem konservieren? Nach dem säubern und trocknen alles wieder zusammenbauen und dann den Hohlraum hinter der Verkleidung voll machen?

Hatte die Radhausverkleidung kürzlich unten. Dahinter waren wahrscheinlich einige Kilo Schmutz - zum Glück aber noch kein Rost. Hat mich überrascht, so nass wie das dort war.

Grüße

Hast du einen Luft-Kompressor?

Leider (noch) nicht.

Nur mit den Dosen geht's nicht gut?

Zitat:

@EinGolfer1988 schrieb am 4. Januar 2019 um 10:11:54 Uhr:

Leider (noch) nicht.

Nur mit den Dosen geht's nicht gut?

Doch. Aber ist wesentlich teurer. Ich versiegel diese Stellen erst mit Unterbodenschutz (dünn, zum Sprühen von MANNOL), danach mache ich Hohlraumkonservierungswachs hinein. Das Zeug ist zähplastig und härtet nie aus, und soll Feuchtigkeit unterwandern.

Man könnte auch Kettenfett benutzen. Alles auf Fettbasis verdrängt Wasser und ist an solchen Stellen sehr wirkungsvoll.

Ok, danke.

Gibt's weitere ähnliche Schmutznester in denen man ab und an mal sauber machen sollte, damit der Tüv sich nicht irgendwann beklagt?

Mein Schweller sieht rechts ähnlich aus wie der vom TE, Kotflügel rechts auch ziemlich am Ende, Kotflügel wollte ich beide gegen Zubehör tauschen. Was ich mit dem Schweller mache weiß ich noch nicht, da der Schweller selbst wohl noch zu retten ist, aber der Falz eben ziemlich weich und bröselig. Tüv habe ich gerade neu bekommen. Wie ist das mit der Schwellerfalz, müsste dann der komplette Schweller ausgetauscht werden?

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:03:34 Uhr:

Mein Schweller sieht rechts ähnlich aus wie der vom TE, Kotflügel rechts auch ziemlich am Ende, Kotflügel wollte ich beide gegen Zubehör tauschen. Was ich mit dem Schweller mache weiß ich noch nicht, da der Schweller selbst wohl noch zu retten ist, aber der Pfalz eben ziemlich weich und bröselig. Tüv habe ich gerade neu bekommen. Wie ist das mit der Schwellerpfalz, müsste dann der komplette Schweller ausgetauscht werden?

Den Falz habe ich mit einer rießigen Wasserpumpenzange wieder umbiegen können, dass der senkrecht nach unten kommt.

Das äußere Blech des Falzes kommt vom Blech, welches es auch als Reparaturblech gibt.

Die Schweißpunkte kannt man ganz gut ausbohren, dann bekommt man das alte Blech ganz gut ab.

Das hinten dicke massive Blech hatte noch gute Substanz, dürfte bei dir auch so sein.

Deshalb habe ich das neue Reparaturblech einfach an den alten Falz geschweißt, da war nach dem Drahtbürsten noch viel blanke silberne gute Substanz da.

0
1
2
+1

Ok, Danke. Denke bei meinem Schweller sollte abschleifen erst mal reichen, weiß natürlich nicht wie es von hinten aussieht. Ich mache aber mal Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI wieder fit für den TÜV machen