- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- TDI wird immer ruppiger und unangenehm
TDI wird immer ruppiger und unangenehm
Morgen,
Ich beobachte seit ein-zwei Monaten wie mein Auto immer unangenehmer und ruppiger wird.
Die Kupplung vibriert neuerdings wie wild auf dem geammten Kupplungsweg (auch im Leerlauf) als ob man den Motor direkt unterm Fuss hat und jede Zündung fühlt.
Die Kupplung rupft auch immer mehr und häufiger beim einkuppeln im 1. und 2. Gang.
Ich muss mir jetzt schon Komentare von Kollegen anhören, weil das ganze Auto sich schüttelt wenn ich ganz normal mit 4 erwachsenen Insassen vom Fleck kommen will.
Gab es da nicht ein Update für die kleinen TDI-Motoren wo die Kupplung gegen eine mit größerem Scheibendurchmesser ausgetauscht wird ?
A4 B7 Avant
Motor : 1,9 TDI 85kW
KM-Stand: 27.750km
EZ: 06/2007
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin, moin,
ja, laut Audi gibt es eine geänderte Kupplungsscheibe. Allerdings gilt das nur für die Beanstandung im kalten Zustand, aber warum soll das Ganze nicht auch schlimmer werden.
In dem Fall wird bei verbauter 228mm- Scheibe das Neuteil mit der Teilenummer 03G 141 031 R mit dazu passender Druckplatte laut ETKA verbaut. Das sollte auf Deinen Wagen zutreffen.
Bei 240er Kupplung tritt die Scheibe 03G 141 031 P als Ersatz ein. In dem Fall wird nur die Scheibe getauscht. Das ist dann aber eher für die größeren Motoren zutreffend.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zuverlässig und fix wie immer Thorsten !
Danke für die Info, damit kann ich glaub ich schonmal was anfangen beim .
Bezüglich des Vibrierens versuch ich heute mal nen B6 mit selben Motor probe zu fahren.
Bei nem A3 jedenfalls war ich schockiert wie sanft die Kupplung da geht. ...ganz ohne die Vibrationen, die ich im Pedal hab.
Hat hier vielleicht ein 1.9TDI-Handschalter-Fahrer das selbe Problem wie ich? ...auch wenn nicht würd das ja heissen, dass bei mir was nicht stimmt.
Danke für eure Mühe
Gruss
Ich bin grad von der Probefahrt mit dem anderen B7 1.9TDI zurück und muss sagen, dass (ausser dem Rupfen) noch etwas kaputt sein muss.
Entweder ein Lager oder eine Dämpfung der Kupplung gegen die Vibrationen vom Motor oder sonstwas ???
Die Sympthome, die Du beschreibst, passen am ehesten auf ein defektes Zweimassenschwungrad. Das würde auch den unruhigen Motorlauf erklären.
Wäre aber beim Kupplungswechsel eh ein Aufwasch.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo,
ich fahre auch den 1.9 TDI mit Fünfgangschaltung, aktuell 142tkm. Bei mir rupft es manchmal etwas beim Anfahren an der Kupplung, allerdings nicht so extrem wie beschrieben.
Ich denke, Audi hat hier etwas unterdimensionerte Bauteile verwendet. Meines Wissens nach wurbe beim B6 mit 130 PS sogar extra zwischen Fünfgang und Sechsgang das Drehmoment verändert, weil Fünfgang nur 285 Nm vertragen sollte und Sechsgang über 300 Nm. Ähnliches habe ich auch mal über VW Golf gelesen.
Für Deine geringe Laufleistung ist der Fehler allerdings echt übel!
Gruß
Chris
mein B6 1,9TDI hatte mit Chip ca. 370Nm Drehmoment und hatte trotz 5-Gang-Getriebe über die 117tkm keinerlei Kupplungs-oder sonstige Antriebsprobleme.
Moirgen,
mir ist gestern etwas ganz eigenartiges passiert.
Nach einem Teilstück wo es ca. 10km nur im 4Gang konstant 50 vorangeht, muss ich zum abbiegen auskuppeln und abbremsen.
Beim anschliessenden einkuppeln in den 2. Gang nach dem Abbiegen, ist mir gestern aufgefallen, dass auf dem gesammten Kupplungsweg der Wagen äusserst stark ruckelt und rattert. Normalerweise ist es geringfügig so bei zügigem Anfahren und beim in den 2. Gang hochkoppeln.
Wie schon angesprochen mache ich die zu schwache Kupplung das A4 1.9TDI 85kW dafür verantwortlich aber woher weiss ich nun ob ich eine 228mm Scheibe verbaut habe oder schon die 240mm?
Nach 10km ohne Kupplung-treten dürfte sie doch kalt gewesen sein oder ?
Danke im Voraus
Moin,
möglicherweise ist der Kupplungsbelag schon dabei, sich aufzulösen bzw. kann es sein, daß sich ab und zu mal eine Faser ablöst. Durch die Übertragung auf´s Pedal wird diese Unwucht dann extrem verstärkt.
Das Ganze ist in dem Fall nicht so schlimm, wie es klingt. Ich würde aber trotzdem langsam aktiv werden, bevor der Schaden größer wird.
Bei Deinem Baujahr gehe ich davon aus, daß noch eine kleine Kupplung verbaut ist, da die Info von Ende 2007 ist. Da Du ja noch Garantie hast, ist das doch alles kein Problem.
Wie aber schon erwähnt, würde ich auch das ZMS nicht ganz ausschließen, weil sich das auch so äußern kann. Das sollte dann aber beim Ersatz der Kupplung festzustellen sein.
Wäre nur ärgerlich, wenn Du´s zu lange hinauszögerst und evtl. das Getriebe schädigst oder gar stehenbleibst.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Danke Thorsten !
Ich warte derzeit noch auf meinen Werkstatt-Termin Anfang November.
Ich hab grad mit der Werkstatt telefoniert.
Der sagte mir ich muss einen Kulanz-Antrag stellen, da die Reparatur nach den ersten 10.000km wohl NICHT in die 2 Jahre Werksgarantie fällt ! Ist das normal ?
Ja, das kann sein, da die Kupplung ein Verschleißteil ist. Da das Problem allerdings bekannt ist, habe ich keine Bedenken, daß Audi hier 100% übernehmen wird.
Ich hab nochmal angerufen und im Grossen und Ganzen wurde mir gesagt, dass ich am 23.10. hinkommen kann, und dass die an dem Tag den Kulanz-Antrag stellen. Was mich daran stört ist die nochmalige Wartezeit (ca. 2 Wochen) auf einen neuen Termin sobald AUDI den Kulanz-Antrag bewilligt.
Nun versuch ich die Leute im AH danach zu fragen ob es nun wirklich ein bei AUDI bekanntes und vor Allem anerkanntes Problem ist aber Niemand will davon je was gehört haben und garnicht erst danach suchen.
Genau das würde den Kulanz-Antrag überflüssig machen und mir 2Wochen Getriebe-Kaputt-Fahren ersparen.
Hat dieses Problem oder die Reparatur irgendeine Kennung (auch Audi-intern) oder gibt es Veröffentlichungen dazu?
Danke (vor allem an Thorsten
Wie stark das doch ist, man sucht ein Problem über Google und man kommt über die Treffer immer wieder auf MT zurück.
Hier der Post den ich suchte und nicht gefunden hab.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze1907
Hallo
die TPI Nr lautet: 2009930/11--
für Audi A4 (Typ: 8E2*; 8E5*) und A6 (Typ: 4B*) 1.9l (AVF) TDI MJ 01 bis 05 Kupplungsscheibendurchmesser 240 mm:
Verbau der Kupplungsscheibe 038 141 033 D.
für Audi A4 (Typ: 8EC*; 8ED*) 1.9l TDI MJ 05 bis 08 Kupplungsscheibendurchmesser 228 mm:
Verbau der Kupplungsscheibe 03G 141 031 R mit Druckplatte laut OT-Katalog
(zurückstellen des Selbstnachstellmechanismus an der Druckplatte nicht möglich).
für Audi A4 (Typ: 8EC*; 8ED*) und A6 (Typ: 4F*) 2.0l TDI MJ 05 bis 08 Kupplungsscheibendurchmesser 240 mm:
Verbau der Kupplungsscheibe 03G 141 031 P.
die Beanstandung: Kupplung rupft, vor allem bei feuchtem Wetter und nach längerer Standzeit. Nach mehrmaligem anfahren ist die Beanstandung deutlich besser bzw. verschwunden.
Eine offizielle Stellungnahme von Audi würde mir trotzdem helfen.
Die TPI- Nr. ist ja quasi eine Stellungnahme von Audi, wenn auch nicht wirklich offiziell. Die kannst Du aber dem geben, obwohl er beim Stellen der Kulanzanfrage bzw. beim Erstellen der DISS- Meldung selbst darauf stoßen muß.