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TDI wird nicht warm also Thermostat öffnet nicht (Schlauch kalt)

VW Golf 4 (1J)

Moin habe folgendes Problem.

Und zwar habe ich an meinem Golf 4 TDI 90 PS bj 2002 das Thermostat getauscht da ich dachte (tempanzeige immer auf 70 grad) wurde auch meines wissens besser mit dem neuen.

Das Problem ist nun das der Schlauch hinter dem Thermostat kalt bleibt egal wie ich mit dem Auto fahre. bzw habe ich es im stand 30 mins bei 2500 touren versucht. Anzeige geht auf 90 aber Thermostat öffnet nicht. und Anzeige sinkt auch schnell wieder ab.

Habe nach jeder fahrt den Schlauch angefasst ist jedoch immer kalt. Weiß einer woran das liegen kann?

Also ausser das das Thermostat nicht öffnet :D?

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24 Antworten

Der schliesst nicht..wenn er nicht öffnen würde, würde dein Motor überhitzen.

Thermostat vielleicht falsch eingebaut?

Die Öffnungtemperatur des Thermostats wird wahrscheinlich nicht erreicht. Bei angezeigten 90Grad kann die echte Temperatur durchaus noch unter 80 Grad sein.

Bei den derzeit geringen Außentemperaturen und der geringen Abwärme des TDI + voller Heizung könnte bei normaler Fahrt das Thermostat sogar ganz zu bleiben.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:51:37 Uhr:

Der schliesst nicht..wenn er nicht öffnen würde, würde dein Motor überhitzen.

Thermostat vielleicht falsch eingebaut?

Wenn er nicht schließen würde, würde der Schlauch dahinter zumindest etwas warm werden.

da ist zu sonst wäre der schlauch ja WARM der ist aber super KALT :D. aber im stand 15-30 mins treten wird der nicht warm? ist das wirklich normal hat der 1.9tdi so eine abwärme?

möchte den ungern über die autobahn jagen mit pappe vorne drin und auf einmal schluckt der alles aus dem behälter :D

aber ist das denn normal das der gar nicht auf die 90 kommt? ich meine also ich denke es liegt nicht am fühler das der nicht auf 90 geht

Zitat:

@hmmyo schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:07:53 Uhr:

möchte den ungern über die autobahn jagen mit pappe vorne drin und auf einmal schluckt der alles aus dem behälter :D

Eine Pappe vor dem kalten Kühler wird zu keinerlei Beschädigungen führen.

Zitat:

aber ist das denn normal das der gar nicht auf die 90 kommt? ich meine also ich denke es liegt nicht am fühler das der nicht auf 90 geht

Mach mal das Gebläse aus und die Heizung auf kalt. Dann könnte ein bisschen gehen...

ne mit beschädigung meinte ich auf die autobahn und dort schnell fahren weil theretisch ist der kühler ja noch nicht entlüftet ? ja aber müsste der nicht eigentlich auch so auf 90 gehen weil das ist ja nicht sinn der sache das der wagen auf 70 grad läuft der soll ja die betriebstemperatur sein ^^

Zitat:

@orion2000 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:54:24 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:51:37 Uhr:

Der schliesst nicht..wenn er nicht öffnen würde, würde dein Motor überhitzen.

Thermostat vielleicht falsch eingebaut?

Wenn er nicht schließen würde, würde der Schlauch dahinter zumindest etwas warm werden.

und wenn er tatsächlich nicht öffnen würde, wäre er immer nur im kleinen Kreislauf was zur Überhitzung führen würde, da das Wasser nicht gekühlt wird.

Die Heizölkomprimierer sind mit ihrer Wärmeerzeugung eh nicht so toll.. Wieviele km fährt den der TE überhaupt am Stück?

Und das mit der wieder abfallenden Anzeige weist auch daraufhin dass der Thermostat nicht richtig schließt.

1. Kommt warme Luft aus dem Gebläse?

2. Welche Temperatur sagt der Kühlmitteltemperatursensor im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät?

(das sind 2 verschiedene Werte)

3. Wie lange fährst Du, wenn du den Schlauch anfasst, und für kalt diagnostizierst? Und ist dabei die Heizung + Gebläse an?

Gibt es eine Sicherung für Zuheizer oder Glühstifte?

Beim Thermostat ist auch die Einbaulage sehr wichtig....

Auch mal prüfen, ob nicht unnötiger Weise die Kühlerlüfter

mitlaufen

Thermostat Golf IV

Die Kühlwassertemperatur-Anzeige wird vom System auf 90° normalerweise angezeigt, auch wenn die tatsächliche Temperatur erheblich schwankt (etwa 78° bis 95°) um nervöse Fahrer nicht zu beunruhigen …

Wenn Du einen noname Doppeltemperatur-Sensor eingebaut hast, kann dieser erheblich abweichen …

-> NUR von VW diese Sensoren kaufen !!! Forumsmitglieder haben hier beim Einbau von noname Sensoren von Problemen berichtet, die sie monatelang gesucht hatten, immer im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert !!!

So also nochmal von vorne.

Thermostat ist neu (Einbaulage kann man nicht falsch machen da der Plastikflansch es vor gibt ( der hat so eine halte vorrichtung)).

den Temperaturfühler habe ich noch gar nicht getauscht. Warum auch? was hat er mit der Öffnung des Thermostat zu tun das ist ja kein elektrisches.

den Schlauch empfinde ich als kalt nach ca 50 Km. Gebläse steht meist auf 1 und Heizung so auf Mitte bzw bisschen mehr.

Lüfter laufen gar nicht.

Thermostat ausbauen in einen Kochtopf legen Thermometer zur Hand nehmen und das ganze prüfen.

Ist der Thermostat ein VW-Original-Ersatzteil ???

Kollege oberhalb meint den Thermostat prüfen und die Temperatur bestimmen bei der sich der Stift bewegt, um fest zu stellen, ob das Teil arbeitet wie es soll!

Ist das Thermostatgehäuse nachweislich in Ordnung?

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