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TDI wird nicht warm?!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 19:48

Hi,

das der TDI ne weile braucht bis er warm ist bin ich ja gewöhnt. Allerdings ist er heute bei -10C° nicht mehr über 70C°, also viertelstellung, gekommen und das nach 25km Landstraße und Ortsverkehr:confused: Die Temperatur hat stellenweise sogar wieder abgenommen, z.B. im Schubbetrieb bei einer längeren Bergabfahrt!

Ist das wirklich noch normal oder ist das Thermostat im Eimer?

 

Beste Antwort im Thema

Nur man sollte auch wissen das die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht die Betriebstemperatur wiederspiegelt.

Betriebtemperatur ist erreicht, wenn der Motor ~80-90°C Motoröltemperatur erreicht hat, was bei diesem Witterrungen lange dauert. Kontrollieren kann man sie ab MJ07 im FIS durch mehrmaliges, kurzen Drücken der Reset-Taste unter Einstellungen, Abfragen, Motoröl.

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Beim 1.9 TDI damals war mit intaktem Thermostat teilweise 33km notwendig, bei ruhiger Landstraßenfahrt mit einigen Ortschaften auf die 90°C Kühlmitteltemperatur ( nach Anzeige im KI, in echt etwa 70°C ) zu kommen. Nach 18km mit ca 200m Höhenunterschied im Schubbetrieb war die Temperatur teilweise sogar wieder auf 60°C abgefallen, also unterste Anzeige. Das sollte sich beim 2.0 TDI nicht anders Verhalten, bei ähnlichem Lastverhalten.

Mein 1.8 TSI hat da bei der momentanen Umgebungstemperatur ( um den Gefriefpunkt ) auf identischer Strecke wie der 1.9 TDI damals nach 10-12km erstmalig die 90°C Kühlmitteltemperatur erreicht, dank Gefälle hat er nach 18km bei mir 70-80°C. Nur um dir mal einen direkten Vergleich zu geben.

heizung an oder aus?

HI,

Ich glaube nicht das es was mit dem termostat zu tu hat, eher ist der temperaturfühler im eimer!!!

ruckelt dein A3 im stand oder bei halblast???

 

wenn ja ist das ein sicheres anzeichen das der temperaturfühler im eimer ist!!!

 

MFG

Ich denke nicht das der TE kalt wollte und hatte bestimmt die Heizung an, ich denke das ist ganz normal bei den Temperaturen, war heute mit nem T5 TDI unterwegs und der wird sonst immer warm (90°), heute ist er auch nur auf 50-55° gekommen. Beim abschalten ist er dann langsam hoch gekommen 90°. Bin ca 60km gefahren. Ich sage alles normal bei den Temperaturen.

ganz normal...

Meiner braucht bei der Kälte auch lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Letztes Jahr bin ich einen Abend bei -32 °C losgefahren, da hat der Wagen über eine halbe Stunde Landstraße gebraucht, um endlich auf Temperatur zu kommen.

Hallo!

Das ist ganz normal...der tdi hat einen grösseren wirkungsgrad als der benziner und gibt weniger wärmeenergie ab.

Aus diesem grund wird der wasserkreislauf mir 3 glühkerzen beheizt, damit überhaupt wärme entsteht. Für den innenraum gibt es dann noch einen zusatzheizer der elektrisch bestrieben wird...also alles im lot;)

gruss micha

Wenn du die Heizung komplett ausmachst, kommt der Wagen ín ca. der halben Strecke auf Temperatur, ist bei mir so!!

Hallo,

habe gestern ähnliches erlebt:

1. Auto + Standheizung an und dann ab auf die Autobahn. Das Auto hatte nach 10 Minuten volle 90°C im KI

2. Nach dem Abschalten der Standheizung blieb die Temp auf der Autobahn konstand bei 90°C

3. Als ich noch 15KM Landstrasse fuhr wurde die Temperatur immer weniger, bei 70°C hat sie sich eingependelt

 

Ist das auch normal, das das Auto ohne Standheizung wieder kälter wird?

Temperatur war bei -15°C laut KI und ich hatte 22°C als Innenraumtemperatur eingestellt. Motor ist ein 2.0TDI BKD.

Vielen Dank schonmal!

 

P.S.

Unser A6 3.0 TDI ist auch 25KM Landstrasse auch nicht wärmer als 80°C geworden (laut KI).

Zitat:

Original geschrieben von 86Roadrunner86

HI,

Ich glaube nicht das es was mit dem termostat zu tu hat, eher ist der temperaturfühler im eimer!!!

ruckelt dein A3 im stand oder bei halblast???

 

wenn ja ist das ein sicheres anzeichen das der temperaturfühler im eimer ist!!!

 

MFG

welcher Temereraturfühler ist das denn? Meiner hatte heute ziemlich häftig geruckelt, egal ob im dritten, vierten,fünften oder sechsten gang. nach einer weile war das wieder weg. dachte aber zu erst schon ich bleib liegen. waren gerade -13 grad

gestern bei -5 ist er nach 10min fahrt auf 90° hoch.

Aber ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern da ist er auch nicht warm geworden bei -15°

Ist also normal.

Wie ist es dann mit der Belastbarkeit des Motors, Vollgas und höhere Drehzahlen vermeiden da Motor in auf idealer Betriebstemperatur ist?

Zitat:

Original geschrieben von -AND1-

 

Wie ist es dann mit der Belastbarkeit des Motors, Vollgas und höhere Drehzahlen vermeiden da Motor in auf idealer Betriebstemperatur ist?

Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, sollte man hohe Drehzahlen und größere Belastungen vermeiden.

Nur man sollte auch wissen das die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht die Betriebstemperatur wiederspiegelt.

Betriebtemperatur ist erreicht, wenn der Motor ~80-90°C Motoröltemperatur erreicht hat, was bei diesem Witterrungen lange dauert. Kontrollieren kann man sie ab MJ07 im FIS durch mehrmaliges, kurzen Drücken der Reset-Taste unter Einstellungen, Abfragen, Motoröl.

Hallo A3 Freunde !!!

HAb auch das gleiche Problem mit Warmwerden.

War gestern beim freundlichen, habe die Situation geschildert, da hat der Meister, ohne was zu prüfen, Fehler auf Thermostat gelegt.

Am Montag werde ich die Care dort abgeben, kann dann mal hier schreiben was das wirklich ist, bzw. war.

Bin letztens bei -5 grad Draussen, 45 km gefahren und das Auto ist nicht warmgeworden, also das ist bestimmt nicht ok !!!

Ganz zu schweigen von -15 grad !!!! gut dass die A...heizung noch funktioniert hat :))))

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