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TDI wird nur gaaaaanz langsam warm ....
... so ca. nach 20 Minuten erst sieht man Bewegung bei der Temperaturanzeige, die Füße sind dann schon eingefroren.
Ich habe sofort auf einen defekten Thermostat im Kühlkreislauf getippt, also, dass der nicht zunächst auf den kleinen Kühlkreislauf umschaltet.
Jetzt sagt mir die Werkstatt, das wäre es nicht, es wäre vom Steuergerät so voreingestellt. Mein freier Reparateur will dann nächste Woche bei VW vorstellig werden.
Gibt es das, dass das Steuergerät so eingestellt ist?
Beste Antwort im Thema
Die Thermostat-Regelung kann man recht einfach selbst prüfen. Nach dem Kaltstart fährt man ein paar Minuten, ungefähr bis sich die Nadel des Kühlmittelthermometers über die 50-Grad-Marke hebt. Dann prüft man die Temperatur der beiden großen Kühlmittelschläuche am Kühler. Der obere darf jetzt schon handwarm bis heiß sein, der untere muss noch kalt sein. Wenn das zutrifft, hängt das Thermostat jedenfalls nicht in offen-Stellung.
Der untere Schlauch muss auch weiterhin kalt bleiben, wenn die 90-Grad-Marke gerade eben erreicht wurde. Die echte Kühlmitteltemp. liegt dann bei ca. 75 °C und das Thermostat ist dann immer noch geschlossen.
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96 Antworten
Was ist mit dem Zuheizer?
Oder gibt es den nicht mehr?
Oops ... was ist ein Zuheizer?
Der sollte für "schnelle" Motorwärme sorgen, kann aber nicht sagen ob der noch verbaut wird.
Sollte aber im Bordbuch stehen.
Habe immer Standheizung.
Ist die Taste Econ aktiv, falls vorhanden?
Die gibt es im Golf 7 nicht. Bei einer manuellen Klimaanlage sollte aber der Temp.-Regler ganz rechts gedreht sein.
Wird denn die Kühlmitteltemp. gehalten, wenn sie erst mal erreicht wurde?
Nach 20 Minuten sollte der selbst im Stand und somit Standgas auf Temperatur kommen, ganz klar Thermostat.
Wir haben ja momentan nun nicht wirklich arktische Temperaturen.
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:51:12 Uhr:
Der sollte für "schnelle" Motorwärme sorgen, kann aber nicht sagen ob der noch verbaut wird.
Sollte aber im Bordbuch stehen.
Habe immer Standheizung.
Der Zuheizer ist nur für die Heizungsluft. Den Motor wärmt er nicht! Wozu auch?
Zitat:
@HarmonikaMundt schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:45:10 Uhr:
Oops ... was ist ein Zuheizer?
Einen E-Zuheizer gibt es beim Diesel, nur hat der keine direkte Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur, sondern direkt auf die einströmende Luft.
Nur bei optionaler Standheizung kann man über das Kühlwasser zuheizen.
Solange die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert nicht überschreitet, sollte der E-Zuheizer allerdings aktiv bleiben und eben zuheizen.
Die Heizung (der Wärmetauscher für den Innenraum) befindet sich im sogenannten Mikrokreislauf und der kann nicht weg oder zugeschaltet werden. Von daher ist zu vermuten, dass es der Thermostat ist, der bei kaltem Motor normalerweise bewirkt, dass kein warmes Kühlwasser zum Wärmetauscher in der Front des Autos kommt.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:44:44 Uhr:
Die gibt es im Golf 7 nicht. Bei einer manuellen Klimaanlage sollte aber der Temp.-Regler ganz rechts gedreht sein.
Wird denn die Kühlmitteltemp. gehalten, wenn sie erst mal erreicht wurde?
Ja, nach ca. 25 Minuten gibt es keinerlei Probleme mehr.
Gut, ich finde die Heizung insgesamt sehr schwach, bin aber bislang Luxuslimousinen gefahren, vielleicht etwas verwöhnt.
Zitat:
@HarmonikaMundt schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:03:13 Uhr:
Zitat:
@Florian333 schrieb am 6. Dezember 2018 um 17:44:44 Uhr:
Die gibt es im Golf 7 nicht. Bei einer manuellen Klimaanlage sollte aber der Temp.-Regler ganz rechts gedreht sein.
Wird denn die Kühlmitteltemp. gehalten, wenn sie erst mal erreicht wurde?
Ja, nach ca. 25 Minuten gibt es keinerlei Probleme mehr.
Gut, ich finde die Heizung insgesamt sehr schwach, bin aber bislang Luxuslimousinen gefahren, vielleicht etwas verwöhnt.
Wie ist dein Fahrprofil die ersten 20 Minuten?
Geschwindigkeit, Stopps (S&S aktiv?), Steigungen, Gefälle usw.
Das hat mit Luxus nichts zu tun, wenn der Motor warm wird gibt er auch Wärme an das Kühlwasser ab womit dann der Innenraum beheizt wird. Ob das nun ein V12 von Mercedes ist oder ein Dreizylinder von VW, Dacia, etc, die kochen alle nur mit Wasser.
Edit: Heizen übrigens auch.
Zitat:
@navec schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:01:52 Uhr:
Die Heizung (der Wärmetauscher für den Innenraum) befindet sich im sogenannten Mikrokreislauf und der kann nicht weg oder zugeschaltet werden. Von daher ist zu vermuten, dass es der Thermostat ist, der bei kaltem Motor normalerweise bewirkt, dass kein warmes Kühlwasser zum Wärmetauscher in der Front des Autos kommt.
Der Fehler kann auch an einem defekten Kühlmittelventil liegen, das den Motorblock-Kreislauf zu früh mit dem ZK-Kreislauf verbindet. Ich kann aus der Schilderung aber nicht mal herauslesen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:08:37 Uhr:
Das hat mit Luxus nichts zu tun, wenn der Motor warm wird gibt er auch Wärme an das Kühlwasser ab womit dann der Innenraum beheizt wird. Ob das nun ein V12 von Mercedes ist oder ein Dreizylinder von VW, Dacia, etc, die kochen alle nur mit Wasser.
Edit: Heizen übrigens auch.
Bei Luxuslimousinen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es relativ schnell warm wird i.d.R. größer, als bei kostengünstig herzustellender Massenware.
Beim Golf muss man dazu schon die optionale Standheizung mit bestellen.
Die Thermostat-Regelung kann man recht einfach selbst prüfen. Nach dem Kaltstart fährt man ein paar Minuten, ungefähr bis sich die Nadel des Kühlmittelthermometers über die 50-Grad-Marke hebt. Dann prüft man die Temperatur der beiden großen Kühlmittelschläuche am Kühler. Der obere darf jetzt schon handwarm bis heiß sein, der untere muss noch kalt sein. Wenn das zutrifft, hängt das Thermostat jedenfalls nicht in offen-Stellung.
Der untere Schlauch muss auch weiterhin kalt bleiben, wenn die 90-Grad-Marke gerade eben erreicht wurde. Die echte Kühlmitteltemp. liegt dann bei ca. 75 °C und das Thermostat ist dann immer noch geschlossen.