ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI wird schlecht warm

TDI wird schlecht warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:00

Hallo Leute..

Ich habe seit 3 Monaten einen Bora TDI, Bj02, 101 PS, automatik

Jetzt bei den kalten Temperaturen tut sich der Wagen sehr schwer warm zu werden.

Ich fahre täglich entspannt mit 80km/h zur Arbeit, 30km und er die Anzeige steht nicht auf 90Grad.. Wenn ich noch anhalte um mir ne Bild zu kaufen, fällt die Temperatur sogar um ca 10Grad ab..

Hab jetzt schon das Thermostat wechseln lassen und es brachte keine Besserung.

Falls es relevant ist, am Bora wurde eine Partikelfilter nachgerüstet.

Ne Freundin brauch mit ihrem Golf 5 TDi mal grad 10km und der ist warm.

Bin echt am verzweifeln

 

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Strafraumkiller,

hast du einen Zuheizer, funktionier dieser auch.

Hat deine Freundin das gleiche Streckenprofil, schleicht sie auch durch die Lande?

BTW: Bei mein 5er ist es so ähnlich wie bei dir.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Strafraumkiller

Hallo Leute..

Ich habe seit 3 Monaten einen Bora TDI, Bj02, 101 PS, automatik

Jetzt bei den kalten Temperaturen tut sich der Wagen sehr schwer warm zu werden.

Ich fahre täglich entspannt mit 80km/h zur Arbeit, 30km und er die Anzeige steht nicht auf 90Grad.. Wenn ich noch anhalte um mir ne Bild zu kaufen, fällt die Temperatur sogar um ca 10Grad ab..

Hab jetzt schon das Thermostat wechseln lassen und es brachte keine Besserung.

Falls es relevant ist, am Bora wurde eine Partikelfilter nachgerüstet.

Ne Freundin brauch mit ihrem Golf 5 TDi mal grad 10km und der ist warm.

Bin echt am verzweifeln

 

MfG

Wie ist denn die Heizleistung,eventuell wird ja nur durch einen defekten Temperaturgeber eine falsche Kühlmitteltemperatur übermittelt.Noch ne Möglichkeit,das Thermostat wurde verkehrt eingebaut.

Hallo, eine generell schlechte Heizleistung ist -leider- normal und die Konsequenz aus dem niedrigem Verbrauch und hohem Wirkungsgrad eines Diesels!

Vorausgesetzt, Thermostat, Heizwärmetauscher, Kühltemp.geber etc. sind in Ordnung!

Die GolfIV/Bora haben teilweise elektr. Heizstifte im Wasserkreislauf (siehe Bild), die aber bei weitem keinen elektrischen Zuheizer oder gar eine Standheizung ersetzen!

Der Golf V TDI hat meiner Kenntnis nach einen Zuheizer, deshalb wird er wesentlich schneller warm als Dein Bora.

Der Einbau beim Golf V TDI folgt der Vielzahl der Beschwerden der Golf IV/Bora-Fahrer!

Da hilft letztlich nur

- Sitzheizung (macht aber das Auto nicht warm, sondern nur Fahrer+Beifahrer

- Standheizung (teuer und defektanfällig, siehe die zahlreichen Beiträge hier im Golf IV+V-Forum!)

- elektrische Kühlwasserheizung (quasi der festinstallierte Tauchsieder im Wasserkreislauf, hat man gern in Skandinavien, funktioniert natürlich nur, wenn das Auto in der Nähe einer zugänglichen Steckdose parkt...)

Ich hab mich für Version 1 entschieden, komme unterdessen damit aber ganz gut klar!

Die Nachrüstung einer Standheizung bei Kauf in 4/2001 hab ich damals bewusst vermieden, u.a. wg. der bekannten Defektanfälligkeit und weil ich keine Lust habe, 10 Monate etwas herumzufahren, dass ich nur die anderen 2 Monate im Jahre brauche und das recht teuer ist und öfter (teure) Probleme macht.

Nächste Fzg. ist ggf. wieder ein Benziner, dann hat sich das, wobei (falls VW...) die TSI ähnlich schwer warm werden wie die (älteren) TDIs ohne Zuheizer!

Zitat:

Original geschrieben von Strafraumkiller

Wenn ich noch anhalte um mir ne Bild zu kaufen, fällt die Temperatur sogar um ca 10Grad ab..

... ein weiteres Argument gegen die BILD-, äh, BLÖD-Zeitung!:D:cool::eek:

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:13

naja mir is ja bewusst, dass der diesel länger brauch zum warm aber niemals so lange..

mein erster tdi, war nen Golf 4 mit 110 PS war damals viel schneller warm und das war auch nen 99er..

wenn er 15km brauch um 90grad zu erreichen find ich das ja noch in ordnung, aber keine 30 und dann hat er sie noch nicht mal..

Wenn der Thermostat ordnungsgemäß gewechselt wurde, dann bleibt ja nur noch der Doppeltemperaturgeber. Oder es ist wirklich die schlechte Heizleistung des TDI. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, da man ja die Temperaturen und Streckenprofile nicht kennt. Aber 30 Km hören sich ziemlich viel an.

Ich hab den AXR TDI, der wurde auch schlecht warm. Habe mir dann eine Standheizung nachrüsten lassen, die ich nicht mehr missen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Ich hab den AXR TDI, der wurde auch schlecht warm. Habe mir dann eine Standheizung nachrüsten lassen, die ich nicht mehr missen möchte.

welche konkret

Hast du direkt die Heizung an?

Meiner hat ebenfalls das Problem wie jeder TDI. Wenn ich nach dem starten die Heizung auf etwas über 3/4 stelle und das Geblässe auf Stufe 1 oder 2 habe, brauch meiner auch gut und gerne 15km zum warm werden bei drehzahlen um die 2000U/min. Bis ca.80°C Grad ist die Heizleistung was warm angeht eher dürftig.

Lass ich allerdings jetzt die Lüftung aus, brauch meiner knappe 5km. Wenn ich dann die Heizung aufreize sackt er wieder auf 70-80°C und brauch wieder seine gute 5km bis er die 90°C erreicht.

Das ganze bei Temperaturen von ca.+5°C bis -~7-8°C, alles was drunter geht ist noch krimineller.

Ich glaub ich werd mein Thermostatt mal wechseln lassen. Es ist noch das erste von '98.

Der 3b vom Vater wird mit dem AHH Motor wesentlich schneller warm, zumindest ist dort die Heizleistung "geschätz" doppelt so gut wie bei meinem (bis er mal halbwegs Vernünftig im großen Kreislauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

welche konkret

Ich hab die Eberspächer Hydronic D4WSC mit Schaltuhr und Fernbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

welche konkret

Ich hab die Eberspächer Hydronic D4WSC mit Schaltuhr und Fernbedienung.

ach du bonze, das is mir noch zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von Strafraumkiller

Wenn ich noch anhalte um mir ne Bild zu kaufen, fällt die Temperatur sogar um ca 10Grad ab..

Wie lange dauert das denn?

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

ach du bonze, das is mir noch zu teuer

Kannste laut sagen, ich hab damals (2005) 1550 € mit Einbau bezahlt. Das war der Preis für Heizung und Schaltuhr, aber weil es da ein Angebot gab, hab ich die Fernbedienung noch dazu bekommen.

Hatte damals auch bei VW gefragt, aber die wollten ca. 1900 € haben, ohne Schaltuhr.

Gibt es eigentlich einen Platz für die Schaltuhr, ausser dem unterm Lichtschalter? Zum Beispiel in der Tür, mit einem Adapter?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:58

Also wenn ich anhalte, wegen Zeitung, dann dauert das vielleicht ne Minute und den Motor lass ich laufen..

Hab immer klimaautomatik, immer auf 22grad eingestellt.. Selbst wenn ich auf off schalte, dauert es so so lange..

Diese heizstifte hab ich nicht drin, hab grad nachgeschaut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen